Zum Inhalt springen

SENSURROUND FESTIVAL 2010 in der Schauburg


Walther

Empfohlene Beiträge

preston-

so schön deine bilder auch sind:

die größe nervt.

:shoot1:

 

Sorry ... immer schwer es allen recht zu machen. Aber ein "Large Format" Film braucht eben auch "Large Format" Bilder ... hat hier auf einem 24er Monitor in HD Auflösung noch viel Rand rechts frei ... für ein netbook allerdings ist es in der Tat nicht optimiert :-)

schön, dass du einen 24er Monitor in HD Auflösung hast...haben aber die meisten hier nicht...wäre schön, wenn das beim posten berücksichtigt wird...und Größe wird nicht unbedingt dadurch erreicht, das man etwas groß darstellt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 98
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

preston sturges schrieb:

 

> Hier nun die Fragen:

>

> 1) Wie oft kommt das Sensurround System in EARTHQUAKE zum

> Einsatz?

 

9x

 

 

> 2) An welchen Stellen in EARTHQUAKE hört man SENSURROUND ...

> (Kurze Szenenbeschreibung genügt)

 

1. In der Szene im Kino (Beginn Erdbeben) bis zur Szene im Fahrstuhl

2. Nach dem Fahrstuhl bis Ende Erdbeben.

3. Beim Nachbeben (Einstellung Tiefgarage bis Ende Nachbeben)

4. Beim zweiten Nachbeben (Rettungsaktion aus der Tiefgarage)

5. Beim Dammbruch

6. Wassermassen spülen ein Haus und Bewohner fort

7. Wassermassen sind zu sehen.

8. Wieder Wassermassen (Zwischenschnitte bei der Rettungsaktion)

9. Wassermassen (Menschen vor der Leiter in der Kanalisation)

 

 

>3) Das SENSURROUND "Gerumpel" in EARTHQUAKE wird im Gegensatz

>zu den späteren 4 Sensurround Filmen bei EARTHQUAKE gänzlich

>anders erzeugt. Worin besteht der Unterschied?

 

In Erdbeben kommt das "Gerumpel" aus einem Generator, geregelt über Steuertöne auf dem Film. Die anderen Filme haben das "Gerumpel" als Modulation auf der Tonspur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an Alle, die sich beteiligt haben ... das Rätsel war nicht leicht.

 

Hier nun die Auflösung:

 

Frage 1: "Wie oft kommt das Sensurround System in EARTHQUAKE zum Einsatz?"

 

Antwort: Fünfmal (5x)

 

Frage 2: "An welchen Stellen in EARTHQUAKE hört man SENSURROUND ... (Kurze Szenenbeschreibung genügt)?"

 

Antwort: An diesen Stellen laut "Sensurround Installation and Service Manual"

 

erdbeben001.jpg

© 1974 Universal City Studios Inc., Sound Department, Cue-Sheet: "Sensurround"

 

Frage 3: "Das SENSURROUND "Gerumpel" in EARTHQUAKE wird im Gegensatz zu den späteren 4 Sensurround Filmen bei EARTHQUAKE gänzlich anders erzeugt. Worin besteht der Unterschied?"

 

Antwort: "Eine "generator card" sorgte im SENSURROUND Processor/Control Box für das tieffrequente "Gerumpel".

 

Gesteuert wurde der Einsatz des per der generator card erzeugten "Sensurround Gerumpels" durch 100Hz control signals (-6 db below 100%) auf den Spuren RE und LE bei 70mm und 6-Kanal-Magnettonkopien. 70mm Kopien von EARTHQUAKE gab es übrigens nur in Europa, in USA wurden ausschließlich 35mm Kopien von EARTHQUAKE ausgeliefert.

 

Bei CinemaScope 35mm 4-Kanal-MagOptical-Kopien wurde der Sensurround Einsatz durch 25Hz/35Hz control signals auf der (halben) Lichttonspur gesteuert, der Filmton (R,C,L und S) war auf den Magnettonspuren, der Lichtton war bei den MagOptical Kopien also kein Havarieton, sondern nur Steuersignal für Sensurround.

 

35mm Lichttonkopien filterten die notwendigen 25Hz/35Hz control signals für den Sensurround Einsatz aus dem Mono-Lichtton, dort wurden die control signals mit -20 bis -30db unter 100% je nach Funktion in den Filmton eingemischt.

 

Bei den späteren Sensurround Filmen wurde die "generator card" nicht mehr benutzt, statt dessen wurde die tieffrequenten Sound-Effekte sowie die Steuertöne in den Filmton eingemischt.

 

Für BATTLE OF MIDWAY und ROLLERCOASTER kam die "Mod II" (Modification II) zum Einsatz, für BATTLESTAR GALACTICA die Mod III ... näheres dazu in der begleitenden Festivalbroschüre.

 

earthquake-1.jpg

Herausgezogene "LO FREQ FX GENERATOR" card und "Sensurrround" Processor/Controll-Box

 

Herzlichen Glückwunsch @woody ...

 

Bei Dir hat es zwar noch etwas mehr "gerumpelt", aber alle Stellen wurden von Dir als Erster genannt, ebenso die 3. Frage richtig beanwtortet.

 

Daher bekommst Du einen "Festival-Pass" ... viel Vergnügen!

 

------------------------------------------------

 

 

sensurround_logo_de.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, auf der DVD gibts öfters Sensurround!

 

Auf dem LFE-Kanal der DF ist, bis auf den Bass beim Universal-Logo, nur der Output des Sensurround-Generators.

Auf den folgenden Abbildungen ist der LFE-Kanal der untere Kanal.

 

Hier die gesamte Laufzeit des Films:

Erdbeben_01_800x624.png

 

 

Und hier als Ausschnitte a ca. 30Min.

Erdbeben_02a_800x624.png

Erdbeben_02b_800x624.png

Erdbeben_02c_800x624.png

Erdbeben_02d_800x624.png

 

Auf der DVD gibts also mehr als 5x Sensurround.

Ob nun die Installationsanweisung nicht vollständig ist, es zwei Tonfassungen gibt (DF und OV sollten beim Sensurround gleich sein) oder das Manual nur die Stellen mit 100% Sensurround-Pegel nennt, das werden wir vermutlich hier nicht klären können.

Nach dem Festival wissen wir mehr.

 

 

Gruß

 

Salvatore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch @woody

Danke! Habe mir inzwischen einen Pass reserviert, nachdem ich letzten Sonntag hörte, dass bereits rund 200 Plätze vergeben sind...

 

Bei Dir hat es zwar noch etwas mehr "gerumpelt"

Habe geraten, basierend auf dem (hörbaren) Soundtrack. ;)

 

Letzten Sonntag lief ja erstmals der Trailer (allerdings noch nicht in Sensurround). Zu sehen war da auch die Schlafzimmer-Szene mit Gardner (in Großaufnahme im wahrsten Sinne zutiefst "erschüttert" :lol:) und Heston, wo es (im Film) erstmals bebt. Ist da im Trailer der Rumble eingeschaltet?

Vom Effekt auf den Zuschauer her gesehen ist es (im Film) aber in der Tat besser, dass der Rumble erstmals beim eigentlichen Beben zum Einsatz kommt. Von daher schon einleuchtend.

 

Übrigens: die Szene aus HIGH PLAINS DRIFTER, die in EARTHQUAKE im Kino zu sehen ist, wurde für den Film anscheinend anders geschnitten. u.a. folgen die (in obiger Cue-Card erwähnten) drei Schüsse schneller aufeinander und man hat andere Bilder/Einstellungen (beispielsweise Eastwood beim Aufstehen von der Seite und von hinten).

Earthquake (ab 1:20)

High Plains Drifter (ab 2:20)

 

viel Vergnügen!

Danke! Ich bin sehr gespannt. :)

War ja 2006 nicht dabei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist da im Trailer der Rumble eingeschaltet?

 

Im Trailer ist der "Rumble" wie folgt eingeschaltet ...

 

erdbeben002.jpg

© 1974 Universal City Studios Inc., Sound Department, Cue-Sheet: "Sensurround-Trailer"

 

Wir hoffen, dass wir zur LETHAL WEAPON am 30.5. um 21.00 Uhr den Sensurround Aufbau im wesentlichen stehen haben und den Trailer dann mit ordentlich "Rumble" präsentieren können ... spätestens aber während des Festivals wird der Trailer auch zu sehen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Guten Tag!

Sehr geehrter Veranstalter, ich hatte nun zweimal per PN um eine Angabe gebeten, wie ich die Festivalpässe erweben kann.

 

Es kam aber leider noch keine Antwort Ihrerseits.

 

Könnten Sie dies bitte nachholen?

 

Herzlichen Dank

TN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem Mann kann geholfen werden ...

 

Wurde hier im Forum bereits erwähnt ...

 

http://forum.filmvorfuehrer.de/viewtopi...c&start=15

 

oder www.sensurround.de oder www.schauburg.de

 

oder (Online Tickets) unter http://tinyurl.com/34stpcr (Hier bitte dür den Forums Rabatt die Kategorie "Schüler/Studenten" anwählen.

 

oder an der Schauburg, Karlsruhe - Kasse tgl. von 14.30 - 22.00 Uhr

 

Gerne auch Zusendung per Post mit Rechung, dann bitte eine PN mit Anschrift an mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ticket ist bestellt.

 

Kriegt man auch als Forumsmitglied den "Studentenpreis" beim T2?

 

Ich habe zwar keinen aktuellen Studentenausweis, aber ggf. reicht ja mein Dipl.? Das wären dann 4 Filme an einem Tag...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Noch 12 Tage bis zum Sensurround Festival ...

 

Midway-US-Ad-F405.jpg

zeitgenössische US-Anzeigen Vorlage ... die Wellen im Bild sind kein Moiré Effekt, sondern sollen wohl die "Sensurround Tiefbass-Wellen" symbolisieren

 

Aus alter Tradition verlosen wir am Wochenende wieder einen Festivalpass. Diesmal gibt es aber kein Rätsel, sondern wir bitten Euch um Mithilfe.

 

Das Festival-Programmheft wird neben einem Artikel über Sensurround, zeitgenössischen Fotos, Anzeigen und einer Foto-Reportage über den Einau der Sensurround Anlage auch eine Liste der Sensurround Einsätze in Deutschland enthalten.

 

Diese Liste enthält die Namen der Kinos, die in der Erstaufführung Sensurround nach unseren Recherchen entweder bei allen oder bei einigen der Sensurround Filme eingebaut bekommen haben.

 

Einige Lücken gibt es aber noch und derjenige, der bis kommenden Mittwoch die meisten Lücken füllen kann, erhält einen Festivalpass.

 

Mehrere Post sind möglich, es zählen dann die total genannten Kinos.

 

Here we go ... es fehlen uns die Sensurround Kinonamen in ..

 

Berlin

Marburg

Offenbach

Recklinghausen

Lörrach

Waiblingen

Detmold

Moers

Wuppertal

Hagen

Esslingen

Ludwigsburg

Osnabrück

Münster

Wanne-Eickel

Mühlheim/Ruhr

Speyer

Ansbach

Coesfeld

 

Wie gesagt, wir benötigen die Namen der Kinos in den o.a. Orten. Besten Dank ...

 

------------------------------------------

 

 

sensurround_logo_de.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Savoy-Lichtspiele...danke für Deine Ergänzungen, werden in die Liste aufgenommen. Du hast einen Festivalpass gewonnen...Glückwunsch!

 

Danke auch an die weiteren Meldungen per PN, die "weißen Flecken" auf der Sensurround-Landkarte sind weniger geworden.

 

Nur noch 8 Tage ...

 

Zur Einstimmung hier der deutsche MISSION GALACTICA Trailer ...

 

http://www.youtube.com/watch?v=Vl6wLcNz...re=related

 

Ab morgen wird Sensurround in der Schauburg aufgebaut und installiert...Bilder der Installation werden hier im Thread in loser Folge vorgestellt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Nur noch 8 Tage ...

 

Zur Einstimmung hier der deutsche MISSION GALACTICA Trailer ...

 

http://www.youtube.com/watch?v=Vl6wLcNz...re=related

 

An der Stelle auch noch der Hinweis auf die *exzellente* neue Galactica-Serie von Ron D. Moore, inkl. Hommage an die Pegasus - mit das beste was als Serie im letzten Jahrzehnt überhaupt produziert wurde.

 

unbedingt von *Anfang* an ansehen, anders als der übliche TV-Kram erzählt die Serie *eine* Geschichte, keinen Reset-pro-Folge Button, und besticht durch Dramaturgie, Darsteller und VFX. Die deutsche Synchro ist leider seeeehr daneben gegangen, inkl. Löschung zahlreicher Audioeffekte, quasi MISSION GALACTICA ohne Sensurround...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Münster war es das Apollo Theater (Marienplatz) das alle SR Filme zeigte.

Betreiber war der gute alte Herr Mazotti (Gott hab ihn selig), welcher ebenfalls die gute alte Schauburg incl. Winters Studio betrieb.

 

Schauburg und Apollo waren klasse Häuser. Die Schauburg sogar damals noch mit Orchestergraben (wurde leider damals zum Schachtelkino umgebaut und mittlerweile geschlossen) großem Balkon incl.Seitenlogen, Das Apollo ist denkmalgeschützt und Eberhard Dittmann ("Titus") betreibt darin seinen Abverkauf von Skateboards. Das Haus selbst ist innen noch als Kino erkennbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Münster war es das Apollo Theater (Marienplatz) das alle SR Filme zeigte.

 

@DC - danke für die Info, das fehlte noch. Wieder ein weißer Fleck auf der Sensurround-Landkarte weniger.

 

Es ist schon erstaunlich, wieviele Kinos in Deutschland Sensurround gezeigt haben. Selbst in Kleinplätzen wurden die Kosten und Mühen des nicht unerheblichen Einbaues einer Sensurround Anlage nicht gescheut. Das ASTORIA in Neu-Isenburg (bei Frankfurt/Main) spielte "Erdbeben" ungefähr 5 Wochen nach Frankfurt/Main (im MGM) nach.

 

Selbst das BURG-THEATER in Stolberg (bei Aachen) zeigte MIDWAY in Sensurround ebenso wie das GAMBRINUS in Nidda ...

 

Einbau und Test der Anlage wurde gestern und vorgestern erfolgreich abgeschlossen ... die ersten Nachbarn haben sich schon beschwert, was man in diesem Fall wohl eher als gutes Zeichen bewerten darf :-)

 

Kopienzustände:

ERDEBEN - 70mm, mittel gefadet

 

SCHLACHT UM MIDWAY ... Technicolor Druckkopie, Zustand befriedigend - gut

DSC02706.jpg

 

ACHTERBAHN ... Technicolor Druckkopie (einer der letzten Kopien, bevor TC die Druckkopierung einstellte), Zustand befriedigend

DSC02728.jpg

 

KAMPFSTERN GALACTICA ... Eastman Kopie ... mittleres Fading ... Zustand befriedigend-gut

DSC02682.jpg

 

 

MISSION GALACTICA --- Agfa Kopie ... leicht gefadet ... Zustand befriedigend ... ein Akt hat schweren Kopierfehler (Bildstandschwankungen) ... wir versuchen, den Akt getauscht zu bekommen.

DSC02671.jpg

 

Bildformate:

ACHTERBAHN - 70mm Blow-Up von 35mm anamorphes Panavision

MIDWAY - 35mm CinemaScope (Panavision)

ACHTERBAHN - 35mm CinemaScope (Panavision)

KAMPFSTERN GALACTICA - 35mm Standardformat, Vorführformat: 1 : 1,66

MISSION GALACTICA - 35mm Standardformat, Vorführformat: 1 : 1,66

 

Tonformate:

ERDBEBEN - 6-Kanalmagnetton - Stereo (R,C,L) und Surround, Sensurround

MIDWAY - Lichtton Mono, Sensurround

ACHTERBAHN - Lichtton Mono, Sensurround

KAMPFSTERN GALACTICA - Lichtton Mono, Sensurround

MISSION GALACTICA - Lichtton Mono, Sensurround

DSC02701.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder mal etwas gelernt, gibt es dafür einen Grund?

 

Wenn ich nicht voll daneben liege dann verringert sich das Rauschen da es weniger Weissfläche gibt.

In Prinzip ähnlich wie die Klar(Rein-)tonblende.

 

PS: Falls ich groben Unsinn erzähle bitte korrigieren. :rotate:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder mal etwas gelernt, gibt es dafür einen Grund?

 

Wenn ich nicht voll daneben liege dann verringert sich das Rauschen da es weniger Weissfläche gibt.

In Prinzip ähnlich wie die Klar(Rein-)tonblende.

 

PS: Falls ich groben Unsinn erzähle bitte korrigieren. :rotate:

 

Das könnte es sein ... bin aber auch kein Experte darin.

 

Vielleicht kann ja @filmtechniker uns aufklären?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.