Zum Inhalt springen

SENSURROUND FESTIVAL 2010 in der Schauburg


Walther

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 98
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hast Du eigentlich die Lichtburg in Ulm auf Deiner Liste?

 

Ja ... und in Pirmasens lief z.B. "Kampfstern Galactica" im "Rex" in Sensurround ...

 

Heute abend übrigens um 21.00 Uhr zu "Lethal Weapon" in der XXL-Actionkino Reihe bewerben wir das SENSURROUND Festival mit den KAMPFSTERN GALACTICA und MISSION GALACTICA Trailern in Sensurround ... falls Du also so gegen 21.10 ein fernes Grollen in Pirmasens vernehmen kannst, weißt Du was das ist :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder mal etwas gelernt, gibt es dafür einen Grund?

Ein denkmöglicher Grund - vielleicht (?) unter anderen Gründen - scheint mir, dass die duale Doppelzackenschrift ("Zweidoppelzackenschrift") im Grundsatz eine bessere Höhenwiedergabe verspricht - jedenfalls dann, wenn (was wohl eher die Regel als die Ausnahme sein dürfte) der Tonspalt ungleichmäßig ausgeleuchtet ist und nach beiden Seiten einen Randabfall aufweist. Bei der dualen Doppelzackenschrift befinden sich bei Aussteuerungsspitzen jedenfalls zwei der vier Spitzen in oder nahe der Spaltmitte; bei der einfachen Doppelzackenschrift sind die beiden Aussteuerungsspitzen dagegen immer am Rand. Und Aussteuerungsspitzen gibt's (von Kanonenböllern und dergleichen mal abgesehen) vor allem bei den Höhen - im Rahmen der bei der Lichttonüberspielung unvermeidbaren Höhenanhebung ("Preemphasis").

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ... und in Pirmasens lief z.B. "Kampfstern Galactica" im "Rex" in Sensurround ...
Zunächst dachte ich, Du würdest irren, da die offiziellen Listen für Pirmasens kein REX kennen. Deshalb habe ich mich schlau gemacht.

 

In Pirmasens gab es ein ROXY-Kino. Zumindest nannten es die Pirmasenser so. Außen zierte das ROXY aber der Schriftzug REX. REX war wohl auch der korrekte Name.

 

PIRMASENS%20Roxy.JPG

 

Heute beherbergt das ROXY/REX einen Bioladen, ist aber noch gut als Kino zu erkennen.

 

http://www.allekinos.com/PIRMASENS%20Roxy.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig - das war wohl so. (Habe heute nachmittag wohl zu lange in alten amerikanischen Quellen gewühlt, was den Blick etwas verkleistert hat - in diesem Falle von allem in Edward E. Kellog, History of Sound Motion Pictures; erschienen 1955 im Journal of the SMPTE.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir nicht vorstellen, daß Herbert diese Raritäten im Schrank läßt. :wink:

 

Logo ... wird gespielt. Ein Gast bringt einen SCHLACHT UM MIDWAY Trailer mit ... wir zeigen noch einen langen ERDBEBEN Trailer in 70mm und wenn Bedarf ist, können wir auch gerne einmal die ERDBEBEN rumble-Schleife einlegen und es bis zum Abwinken "beben" lassen.

 

Gestern in der Sneak haben wir die beiden Trailler vor etwa 300 ahnungslosen Sneak Gästen gespielt ... gab fetten Applaus :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA

 

Der Trailer zu Schlacht um Midway lief damals vor Achterbahn, weil die Filme, soweit ich mich erinnere, in Münster in umgekehrter Reihenfolge gespielt wurden. Ich muß nochmals in meiner Anzeigensammlung von damals suchen. Zumindest ist es der "lauteste" Trailer der SR Reihe.

 

Midway ist für mich überhaupt das Highlight schlecht hin. Ab der 60. Minute knallt es dermaßen, das man im Foyer denkt, es würden Bomben im Kino hochgehen und manche schon in der Kneipe nebenan die Feuerwehr rufen wollten...

 

Einige Holzsitze sind damals von der Vibration auseinandergefallen. Das war dann schon 4D Kino.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>>>>>>>>>>FESTIVAL NOTIZEN<<<<<<<<<<<<<<<<

 

Zunächst das Negative:

Alle diejenigen, die noch echte Filmfans und Cineasten sind und nicht nach Karlsruhe anreisten, haben das wohl beste Festival seid langem VERPASST! Da kann man denjenigen nur Beileid zollen, die nicht dabei waren. Das war es auch schon mit dem Negativen.

 

Nun das Positive:

 

1.) Das "drum herum"

 

+ Ein wunderschönes Ambiente, mit einem sehr begeisternden Zuschauerraum und einer grandiosen Leinwand. (aber das ist ja bekannt)

 

+ sehr gute Projektionsqualität

 

+ sehr gutes Personal, äußerst zuvorkommend und hilfsbereit

 

+ leckeres Essen vom Frühstück bis zum Bier

 

+ äußerst nette Besucher mit der absoluten Affinität zum Premiumspielort KINO

 

 

2.) Die Filme

 

+ Erdbeben -> 70mm Fassung in nahezu streifenfreier Qualität incl. "Sensurround Warnhinweis" am Anfang, das ganz leichte Fading war in keinster Weise störend

 

+ Schlacht um Midway -> gespielte Kopie (leider ein paar seitlich sichtbare Perforeparaturen, allerdings bei der absoluten Rarität voll akzeptabel!) mit sehr großer Sensurround Sounddynamik, starker Schalldruck bei den Bombenangriffen, Äußerst realistisch und den damaligen EA Bespielungen gleichzusetzen.

 

+ Achterbahn -> stärker gespielte Fassung mit gutem Bildstand, ein zeitloser Film, welcher insbesondere in den ersten 10 Reihen das Gefühl vermittelte im Achterbahnzug live mitzufahren.

 

+ Kampfstern Galactica -> gespielte Kopie mit sehr hoher SR Dynamik und ebenso wie damals "sehr fühlbar"

 

+ Kampfstern Galactica - Angriff der Cylonen -> sehr seltene Kopie mit in einigen Akten leichter Bildunruhe, ebenfalls wie beim ersten Galactica Film mit sehr hoher SR Dynamik und knalligem knackigen Effekt Sound.

 

+ Sensurround Trailershow

Bis auf die super seltenen englischen Trailer (da gefadet), für das Alter sehr guter Erhaltungszustand, in der Summe ein echter Leckerbissen für Fans!

 

 

Wenn ich die Tage in Karlsruhe noch einmal in Erinnerung hole, so darf ich mit Recht sagen, das man stolz sein kann dabei gewesen zu sein, denn soetwas wird es möglicherweise so schnell (weltweit) nicht mehr geben (Leider!).

 

Einen ganz großen Dank an den Veranstalter Herbert Born, allen Technikern im Vorfeld und beim Festival selbst, an die Servicekräfte im Thekenbereich, an der Kasse und an den Grills!

 

Ich kann nur jedem raten beim nächsten Festival wieder dabei zu sein, wenn es die Zeit zuläßt! Ihr verpasst wirklich was und das ist nicht nur dahingesagt.

 

Nochmals Danke für diese sehr gelungenen Stunden, die einen in die legendären 70er Jahre zurückholten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde keine besseren Worte als DC!

 

Ein wirklich EINMALIGES Erlebnis!

Wer nicht dort war, hat wirklich etwas verpasst!

 

Nach über 30 Jahren konnte ich endlich alle Sensurround-Filme sehen! Was für ein Erlebnis!

 

Danke Herr Born für das Festival und Ihr wirklich freundliches Personal! Nicht zu vergessen die leckere Grillerei und das ausgiebige Frühstück!

 

Grüsse aus Wien,

Walther

 

P.S.: Endlich konnte ich meine 35mm Sensurround-Trailers sehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von meiner Seite noch ein ganz dickes Lob an das hervorragend organisierte Festival. Super Stimmung, super Frühstück, super Bier, super nette Gäste, tolle Filme (did I tell you that I LOVE trash?) und zum Abschluss noch ein grandioser Gouvernator mit echter Sensurround-Wumme! Klasse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich auch nur DC anschließen. Tolles Festival und grandiose Kinoerlebnisse! Schade nur, dass durch die plötzliche Hitze wohl kaum Laufkundschaft vorbei geschaut hat, da waren Befürchtungen im Vorfeld über die Ticketverfügbarkeit unbegründet, auch wenn's zumindest merklich voller als letztes Jahr beim VistaVision-Festival war. Eine Überraschung war "Terminator 2", hätte nicht gedacht, dass der über die Sensurround-Anlage so gut rüber kommt - kaum weniger wirkungsvoll als die "echten" Sensurround-Filme, das war wirklich beeindruckend. Wäre das vorher bekannt gewesen, hätte es sich ja eigentlich glatt angeboten, noch ein paar weiterer solcher Action-Kracher ins Programm einzubauen, wäre eine schöne Gelegenheit gewesen, sie auf diese Weise noch besser zur Geltung kommen zu lassen (überhaupt wären einige der 70mm-Actionfilm-Blow-Ups wie "Aliens" oder "Stirb langsam" auch auf dem 70mm-Festival mal eine feine Sache und schöne Abwechslung, auch wenn die technische Qualität der Blow-Ups wohl ziemlich schwankt). Bedauerlich ansonsten einzig, dass der lange "Erdbeben"-Trailer nicht im Rahmen des Festivals gezeigt wurde, den hätte ich sehr gerne gesehen und es wäre wohl auf längere Sicht die einzige Möglichkeit gewesen, ihn auch tatsächlich in Sensurround zu erleben. Aber dafür war die Zeit mit den zwischendurch im Saal stattfindenden regulären Vorstellungen wohl etwas zu knapp kalkuliert. Toll aber, dass zumindest die anderen Trailer gezeigt wurden! Solche Trailershows sind immer wieder eine feine Sache und dürfte es bei solchen Festivals ruhig öfters geben.

 

Bleibt am Ende nur die Frage, ob es eigentlich ein 4. Widescreen-Weekend nächsten Juni geben wird? Interessante Themen dürfte es ja ausreichend geben, wobei spektakuläre Schwerpunkte wie 3D oder Cinerama wohl nicht wirklich realisierbar sind. Techniscope fände ich z.B. ein reizvolles Thema, vor allem wegen der bildkompositorisch teilweise wirklich atemberaubend fotografierten Filme, die in diesem Verfahren gedreht wurden - vor allem einige Italowestern-Klassiker (gleichzeitig aber natürlich ein extrem weitläufiges und vages Thema, das in den letzten Jahrzehnten bei weitem nicht mehr so interessant genutzt wurde wie in den 60er und 70er Jahren).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir ein herzliches Dankeschön und ein dickes Kompliment nach Karlsruhe.

 

Wie immer perfekte Vorführungen und optimale Organisation.

 

Sehr schön war diesmal, dass man zwischen den Filmen auch noch richtig viel Zeit zum Essen und Reden hatte.

 

Auch das Grillen war eine tolle Idee.

 

Wir freuen uns schon auf das Festival im Oktober!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 12 Jahre später...

Wenn hier schon uralte Threads hervorgeholt werden: Offenbach am Main hatte nach meinem Wissen als damals fleißiger Zeitungs- und Kino-Annoncen-Leser in den 70er Jahren sicher kein Kino, das Sensurround zeigte. Und in Frankfurt waren es wohl auch nur das ZEIL-KINO und das ROYAL.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir(ich) haben im beschaulichen Kamp-Lintfort in den 70ern sowohl Erdbeben, als auch Achterbahn, Midway und den ersten Kampfstern Galactica in Sensorround gespielt, und zwar jeweils in der 2. Welle.  Warum diese Filme damals überhaupt nicht im viel größeren Moers liefen? Auch nicht der weiße Hai? Tja, das war ein Glücksfall für und, und lag im Thema „Wer darf Filme spielen?“ , das der Konkurrenz Situation der Schauburg Karlsruhe/Olympic Riech ( Verleihblockade gegen Herrn Fricker) sehr nahe kam, mit dem Unterschied, das die Düsseldorfer Filialleiterin der CIC , die verehrte Karola Werners , sich von den Wirges-Betrieben in Moers nicht diktieren ließ, wann sie welche Filme wohin vermieten dürfe...

Bearbeitet von RexamRathaus (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.