Zum Inhalt springen

Das ist doch wohl der Gipfel !!!


Martin1980

Empfohlene Beiträge

Fast alle Verleiher bemühen sich mittlerweile selbst, den alternativen Content als Nischen Geschäftsfeld zu erschließen, kann ja durchaus (sh. MET oder Robbie Williams) lukrativ sein. Die MET z.B. wurde von Anfang an durch Concorde, einem etablierten Verleiher, vermietet.

"Fast alle Verleiher", das ist mir neu.

 

Ist aber so ...

 

Jedenfalls sind die Nachmittags- und Primtime-Schienen nicht ohne weiteres für's Alternative freizumachen.

 

Es heißt "Primetime" und dies ist ein Ausdruck aus der TV-Industrie. Seltsam, dass Du deren Vokabular jetzt auch auf das Kino anwendest.

 

Anyway ... alternatives Programm ist und wird auch weiterhin nur Nischenprogramm sein. Wir haben zur Zeit etwa 1 - 2 Veranstaltungen dieser Art im Monat und dafür ca. 400 reguläre monatliche Spielfilm Vorstellungen und jede Menge Sonderformate auf Film (70mm, VistaVision mit Perspecta, Sensurround, 1:2,55 CS und 4-Kanal-Magnetton etc.) Soviel jedenfalls zur Relation unserer Programm Schwerpunkte.

 

Für manche Kleinstadtbetriebe lohnt sich das Special-Interest-Programm ohnehin nicht: hier ist die Grundversorgung zu sichern.

 

Diese Einschätzungen musst Du den jeweiligen Kinos überlassen. Warum allerdings sich in einer Kleinstadt mit 25.000 Einwohnern niemand für MET Opern oder ein "Robbie Willams" live-Konzert oder evtl. eine 3-D Fußball- oder sonstige Sport-Veranstaltung interessieren soll, kann ich nicht nachvollziehen. Gerade solche "Events" stellen das Kleinstadtkino in eine sehr gutes Licht und erweitern das kulturelle Angebot in einer kleinen Stadt. Dafür darfs dann ruhig eine Vorstellung von z.B. "Saw 9" weniger sein :-).

 

Uns ist gerade eine Reihe von 3-D Live - Übertragungen von Sport-Events angeboten worden, die wir aber nicht nehmen werden, da zu exotisch. In England nehmen allerdings ca. 50 Kinos (auch in Kleinstädten) daran teil, viele sind schon ausverkauft, wie ich von Kollegen dort hörte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 92
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Du kannst es garnicht wissen, weil Du noch nie in einem Umfeld Filme beziehen konntest in dem es KEINE Kopienlimitierung gab.[/qoute]

Ohh, habe-die-Ehre, wir kennen uns?!? Du weißt was ich wissen kann und was nicht? Na dann erzähl mal.

 

Von 'Startkopien für alle!' oder 'DCI macht profilneurotische Disponenten zu Lämmern' war hier nicht die Rede.

Worum geht es denn? Um den Einzelfall im Hause X? Als Kunde (Kinobetreiber) kann man den Aussagen des Disponenten doch erstmal nur glauben. Ob wirklich nicht genug Kopien gezogen wurden oder eine möchtegernstrategische Entscheidung dahinter steckt wird man sowieso nicht erfahren. Es stellt sich allerdings grundsätzlich die Frage, warum in einen Einzugsgebiet der eine Betreiber zwei Kopien bekommt, von denen die eine nur zwei Vorstellungen in der Woche läuft und der andere Betreiber gar keine. Andersherum hat es auch oft genug die Situation gegeben, wo ein kleiner Betreiber ein Multiplex ausgestochen hat. Das war natürlich kein 1000 Kopien Potter sondern nur ein 300 Kopien Film. Soviel zur Machtposition der Plexxe, Auch die können nur hören wenn der Verleiher basta sagt.

In "meinem" Einzugsgebiet ist ein sehr Interessanter Schnitt an Kinobetrieben vorhanden. Vom Plexx bis engagierten Einzelhausbetreiber kommt alles vor und ich kenne und besuche sie alle. Keiner der kleineren Betreiber hat bisher digitalisiert. Das aus dem Grund, weil kein Verleiher eine Verbesserung der Beliefersituation in Aussicht gestellt hat. Bisher haben die Betreiber die Umgerüstet haben auch keine bis kaum Probleme mit der Belieferung von Startkopien gehabt.

 

Gruß

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aussagen von @Bubbagump und @Odiug zeigen, dass die Problematik differenziert zu betrachten ist. Grundsätzlich spiegelt der Text von Odiug auch meine Erfahrungen wieder. Es ist auch im 35mm Bereich häufig keine Frage der Kopienverfügbarkeit, ob ein Haus eine Kopie bekommt.

Und die Situation dürfte sich verschärfen, da durch die geänderten Lager- und Tranportbräuche häufig kein neuer Einsatz einer Kopie von Mittwoch auf Donnerstag möglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, letztlich wird die Zeit zeigen wie es sich entwickelt. Nur jetzt zu digitalisieren weil man an von einer bessere Verfügbarkeit ausgeht, das ginge wohl in die Hose.

Ich wiederhole mich gerne:

Es ist eine spürbare Verbesserung der Belieferung eingetreten.

Wir haben früher oftgenug Filme die mit 200-300 Kopien erst nach 5-6 Wochen auf 35mm bekommen.

Bestes Beispiel war "Unsere Erde" 2008. Nach sensationellem Start mit 146 Kopien, haben wir zur 2.Woche ein DCP bekommen. Daraus entstand, auch mit Hilfe von vielen Schulvorstellungen, mein umsatzstärkster Film 2008.

In 35 mm hätten wir mindestens 5-6 Wochen warten müssen.

 

Und jetzt kriegen wir in digital fast alles wann wir es wollen.

Das Problem ist nun, genug Leinwände zu haben um alle Spielzeitenforderungen der Verleiher zu erfüllen.

Eine verbesserte Belieferung ist auch die betriebswirtschaftlich logische Konsequenz der stark gesunkenen Kopienkosten. Der Einsatz lohnt sich schon ab wenigen Besuchern. Es wird über kurz oder lang so sein, dass sich die Verleiher um jede digitaleLeinwand streiten, um ihren Content unterzubringen.

Nur deswegen zu digitalisieren mag wohl nicht sinnvoll sein, aber ein starkes Argument Pro DCI ist es. Das kann man nicht wegdiskutieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Für manche Kleinstadtbetriebe lohnt sich das Special-Interest-Programm ohnehin nicht: hier ist die Grundversorgung zu sichern.

 

Diese Einschätzungen musst Du den jeweiligen Kinos überlassen. Warum allerdings sich in einer Kleinstadt mit 25.000 Einwohnern niemand für MET Opern oder ein "Robbie Willams" live-Konzert oder evtl. eine 3-D Fußball- oder sonstige Sport-Veranstaltung interessieren soll, kann ich nicht nachvollziehen.

Wenn Sie es nicht verstehen, dann fragen Sie doch einmal freundlich an.

Letzterdings darf ich an Ihre frontalen Aussagen noch vor einiger Zeit in diesem Forum erinnern, in dem Sie WM-Übertragungen eine strikte Absage erteilten und mit den "Kernaufgaben" des Kinos begründeten.

 

Sie werden verstehen, dass ich Ihren beachtlich sich häufenden Sinneswandel nicht zu jeder Tageszeit voll und ernst nehme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine verbesserte Belieferung ist auch die betriebswirtschaftlich logische Konsequenz der stark gesunkenen Kopienkosten. Der Einsatz lohnt sich schon ab wenigen Besuchern. Es wird über kurz oder lang so sein, dass sich die Verleiher um jede digitaleLeinwand streiten, um ihren Content unterzubringen.

 

Dazu kommt noch: Ein solider, guter, schneller 12Terrabyte RAID5 Server für ein DCI-Filmarchiv kostet unter 2000€, und da passen bequem 2,3,4 Dutzend Filme drauf, die man im Archiv halten kann.

 

Wenn man die nun erneut aufführen will muss der Verlieher nur eine email (mit dem key) senden. Das macht die Logistik schneller, günstiger, effizienter und die Programauswahl, nicht nur für das Repertoire, flexibler, einfacher und vielfältiger.

 

Ganz abgesehen von den zig Sprach & Untertitelfassungen, die jetzt alle in einer Kopien kommen können, anstelle in zig, und in sekundenschnelle wechselbar sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... in dem Sie WM-Übertragungen eine strikte Absage erteilten und mit den "Kernaufgaben" des Kinos begründeten.

 

 

Nun ... mir ist ja bekannt, dass Du ein Freund der strikten Dokrin bist, ich sehe das aber etwas toleranter und pragamtischer.

 

Für uns kam und kommen in der Tat WM Fußball-Übertragungen nicht in Frage ... zu viele Spiele in zu kurzer Zeit und einfach nicht "mein Ding". Das kann für einen Kollegen an einem anderen Platz und mit anderen persönlichen Vorlieben aber anders aussehen.

 

Jeder ist seines Programmes Schmied ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... in dem Sie WM-Übertragungen eine strikte Absage erteilten und mit den "Kernaufgaben" des Kinos begründeten.

 

 

Nun ... mir ist ja bekannt, dass Du ein Freund der strikten Dokrin bist, ich sehe das aber etwas toleranter und pragamtischer.

 

Für uns kam und kommen in der Tat WM Fußball-Übertragungen nicht in Frage ... zu viele Spiele in zu kurzer Zeit und einfach nicht "mein Ding". Das kann für einen Kollegen an einem anderen Platz und mit anderen persönlichen Vorlieben aber anders aussehen.

 

Jeder ist seines Programmes Schmied ...

Pragmatisch und pragamtisch?

Sie sind tolerant und dulden keinen Fussball?

Na, was denn nun?

Welche Doktrin meinen Sie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wiederhole mich gerne:

Es ist eine spürbare Verbesserung der Belieferung eingetreten.

 

Das freut mich für dich! Schön wäre es, wenn die Verleiher hier noch offensiver auftreten würden und dies kommunizieren würden. Bisher war immer nur das Gegenteil zu hören - bloß keine Hoffnungen wecken. Viel mehr ländliche Betreiber hätten schon aufgerüstet, wenn die Vertreter der Verleiher nicht nach Gutsherrenart aufgetreten wären.

 

Gruß

Guido

 

PS: In der Deutlichkeit gesagt habe ich deine Aussage wohl bisher überlesen, man wird wohl durch mancher Beitragslänge flüchtig ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Dazu kommt noch: Ein solider, guter, schneller 12Terrabyte RAID5 Server für ein DCI-Filmarchiv kostet unter 2000€, und da passen bequem 2,3,4 Dutzend Filme drauf, die man im Archiv halten kann.

 

Wenn man die nun erneut aufführen will muss der Verlieher nur eine email (mit dem key) senden. Das macht die Logistik schneller, günstiger, effizienter und die Programauswahl, nicht nur für das Repertoire, flexibler, einfacher und vielfältiger.

 

Ganz abgesehen von den zig Sprach & Untertitelfassungen, die jetzt alle in einer Kopien kommen können, anstelle in zig, und in sekundenschnelle wechselbar sind.

 

Ein Regal, in dem ich die Film-Kopien abstelle kostet mich deutlich weniger.

Ein Anruf beim Verleih und ich kriege per e-mail eine TB. Sollte die nicht lesbar sein spiele ich trotzdem.

Ok das Wechseln innerhalb von Sekunden von der finnischen Fassung zur chinesischen und zurück, da bin ich mit DCI klar im Vorteil. Ich sollte doch auf digital setzten.

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Einschätzungen musst Du den jeweiligen Kinos überlassen. Warum allerdings sich in einer Kleinstadt mit 25.000 Einwohnern niemand für MET Opern oder ein "Robbie Willams" live-Konzert oder evtl. eine 3-D Fußball- oder sonstige Sport-Veranstaltung interessieren soll, kann ich nicht nachvollziehen. Gerade solche "Events" stellen das Kleinstadtkino in eine sehr gutes Licht und erweitern das kulturelle Angebot in einer kleinen Stadt. Dafür darfs dann ruhig eine Vorstellung von z.B. "Saw 9" weniger sein :-).

 

Leider selten der Fall. Wir zeigen zum Beispiel oft Filmauslesen. Letztens sogar mit dem Bürgermeister "Schwarz auf Weiß" (Das der Film nix war, davon mal abgesehen) gezeigt. Es waren kaum 30 Leute da die den sehen wollten. Man bietet ständig Kulturmäßig wertvolles Programm und grade in unserer Kleinstadt läufts beschissen. Ist hier im Norden aber auch ein verbreitertes Problem hab ich mir sagen lassen. Im Süden muss das wohl besser laufen. Jetzt haben wir das zweite Jahr unseren Filmclub der mit über 350 Abonennten auch Anklang findet, aber anders sind die Leute auch nicht zu locken.

 

Dazu kommt noch: Ein solider, guter, schneller 12Terrabyte RAID5 Server für ein DCI-Filmarchiv kostet unter 2000€, und da passen bequem 2,3,4 Dutzend Filme drauf, die man im Archiv halten kann.

 

Völlig Realitätsfern. 2000 Euro bedeuten: Ein neuer großer Popcornwärmer oder Dolby Digital oder Zwei Monate Saal Heizen oder 20 mal Standart Garantien für Filme die schlecht laufen bezahlen.

Ich könnte mir besser 12, 1 Terrabyte Marken Festplatten bei Mediamarkt holen und wäre bei 1000 Euro als einen Server für 2k zum Speichern von Filmen. Brauch kein Schwein sowas. Sollte man Filme nochmal Nachspielen ist Verleiherseitig Ruck Zuck ne Festplatte gefunden die damit noch bespielt ist. Ansonsten sonst vllt. bald Satelit.

 

 

Die nicht vorhandene Kopiengarantie bei einer DCI umrüstung ist ein verdammt Dicker Hund!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Dazu kommt noch: Ein solider, guter, schneller 12Terrabyte RAID5 Server für ein DCI-Filmarchiv kostet unter 2000€, und da passen bequem 2,3,4 Dutzend Filme drauf, die man im Archiv halten kann.

 

Wenn man die nun erneut aufführen will muss der Verlieher nur eine email (mit dem key) senden. Das macht die Logistik schneller, günstiger, effizienter und die Programauswahl, nicht nur für das Repertoire, flexibler, einfacher und vielfältiger.

 

Ganz abgesehen von den zig Sprach & Untertitelfassungen, die jetzt alle in einer Kopien kommen können, anstelle in zig, und in sekundenschnelle wechselbar sind.

 

Ein Regal, in dem ich die Film-Kopien abstelle kostet mich deutlich weniger.

Die Filme aber nicht - und du wirst ja wohl nicht von 50 Filmen 50 behalten wenn du mechanisch aufführst, bei digital no problemo. Grade bei kleineren Titeln mit spezielleren Themen lassen wir unsere 35er Kopien *NICHT* in den Kinos, grade bei Special Interest wie Dok usw, und grade da lohnt sich imer wieder mal *eine* Aufführung weil Schulklasse o.ä. anfragt.

 

Mal abgesehen davon für wieviel hundert Filme hast du denn Lagerfläche? Bei uns haben rund 450 Kinomaster eine Stellfläche von knapp 3qm² und eine höhe von 2Metern.

 

Ok das Wechseln innerhalb von Sekunden von der finnischen Fassung zur chinesischen und zurück, da bin ich mit DCI klar im Vorteil.

Da denkst du nicht klar genug, es dreht sich in D eher um Orginalfassung bzw OMU. Da gibts für E, F und teilweise auch ESP und TR durchaus Märkte.

 

Ich sollte doch auf digital setzten.

:wink:

Lass dir ruhig Zeit, die Kollegen die DCI (insbesondere 3D) im Haus haben freuen sich, desto langsamer die Marktbegleiter modernisieren.

 

Und mit über 20.000 bestellten DCI-Kinoanlagen alleine in 2009 ist die kritische Menge auch längst überschritten - da kommt auf 30 oder 40 Installationen pro Monat mehr oder weniger in 2010 und 11 echt nicht mehr an, die Ära ist vorbei - genauso wie die als man noch 3D zu Schnappenpreis bekam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Völlig Realitätsfern. 2000 Euro bedeuten: Ein neuer großer Popcornwärmer oder Dolby Digital oder Zwei Monate Saal Heizen oder 20 mal Standart Garantien für Filme die schlecht laufen bezahlen.

Ich könnte mir besser 12, 1 Terrabyte Marken Festplatten bei Mediamarkt holen und wäre bei 1000 Euro als einen Server für 2k zum Speichern von Filmen.

Naja, bei kleinen Häusern sicher eine günstigere Alternative, bloß ohne RAID hast du eben das Datenverlustrisiko, mit einem Server nicht, und an der Stelle nen tausender zu sparen muss eben gut überlegt sein. Wir fahren lieber gespiegelte RAID5 + Backup, aber ok, wir haben am Tag auch durchaus mal 500 Auslieferungen, da schmerzt Stillstand schon etwas mehr.

 

Brauch kein Schwein sowas.

Du würdest dich wundern.

 

Ich weiss nicht wieviele davon alleine in 2009 verkauft worden sind, aber in Berlin über zwei Dutzend. So manche Veranstalter von Festival, Programmkino, Presseaufführungen und Archiv und Repertoire sind da nicht so locker, wenn es sich um Betriebssicherheit dreht.

 

Sollte man Filme nochmal Nachspielen ist Verleiherseitig Ruck Zuck ne Festplatte gefunden die damit noch bespielt ist. Ansonsten sonst vllt. bald Satelit.

Das stimmt, wobei man zunehmend eher terrestisches IP durch VPN denn Sat sieht, zumindest bei uns glühen die 100Mbit Verbindungen terrestisch und die Sats nutzt man eigentlich nur von und aus den USA & Asien. Bisher ist das aber fast nur Verleih zu Verleih, zu den Kinos noch wenig, ausserhalb von Festivals. Sat ist bei live klasse, aber sonst ists halt auch eine Kostenfrage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Brauch kein Schwein sowas.

Du würdest dich wundern.

 

Braucht kein kleiner Kinobetreiber. Wieso sollte es in Zukunft schwieriger sein an Kopien zu kommen. Wir lagern unsere 35mm doch auch nicht ein. Wenn wir Nachaufführen bekommen wir eine Kopie geschickt, fertig. Wofür dann Digital lagern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.