Zum Inhalt springen

35mm - 3D


Herbertle

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

als absoluter 35mm-Freak versuche ich das Digitale Kino so lange wie möglich hinauszuziehen! Es fragt in meinen Kinos kein Mensch nach Digital, aber nach 3D! Ich habe gehört, dass es ab 2010 ein System geben soll, wo 3D mit 35mm-Projektoren gespielt werden kann...!? Hat jemand von Euch genaue Infos darüber?

 

Freue mich schon jetzt auf Eure Antworten und danke im Voraus!

 

Liebe Grüsse,

 

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 221
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Herbert,stehe mittlerweile mit Thomsen wegen der Technicolor 3D 35mm technik in kontakt. mal schauen wann da n Angebot kommt :lol: die sind da relativ langsam.... jedenfalls gibt es ab 2010 37 Filme von verschiedenen verleihern(ausser Disney) in Technicolor 3D. sind jedoch sehr am Ueberlegen ob wir nicht gleich auf digi umruesten - ist halt ne preisfrage. grundsätzlich finde ich die idee mit 35mm 3D nicht schlecht. gruß aus diessen marian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jedenfalls gibt es ab 2010 37 Filme von verschiedenen verleihern(ausser Disney) in Technicolor 3D.

 

Heisst das, dass auch deutsche verleiher bestätigt haben, Technicolor 3D für deutschsprachige Kopien zu nutzen? Habe bisher nur gegenteiliges gehört.

 

Toni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jedenfalls gibt es ab 2010 37 Filme von verschiedenen verleihern(ausser Disney) in Technicolor 3D.

 

Heisst das, dass auch deutsche verleiher bestätigt haben, Technicolor 3D für deutschsprachige Kopien zu nutzen? Habe bisher nur gegenteiliges gehört.

 

Toni

naja...dazu gibt es leider noch keine genaue bestätigung, da hast du recht. naja, technicolor sollte mal etwas gas geben, wenn sie ernsthaft mit der 35mm technik auf den markt wollen. ansonsten wird wohl auch bei uns sonst bald dci anwesend sein. 3D muss einfach sein, erst heute gabs fuer unser kino wieder einen ordentlichen abklatsch von den besucherzahlen fuer avatar 2D :-( hab deswegen auch schon ne böse mail an die zuständigen der dispo geschickt - mal schauen ob die der kinocheffin n bissl einheitzen können. ich hoffe es mal! 3D muss einfach sein, digital nicht - aber 3D! was meint ihr? gruß marian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jedenfalls gibt es ab 2010 37 Filme von verschiedenen verleihern(ausser Disney) in Technicolor 3D.

 

Heisst das, dass auch deutsche verleiher bestätigt haben, Technicolor 3D für deutschsprachige Kopien zu nutzen? Habe bisher nur gegenteiliges gehört.

 

Toni

 

Der wichtigste 3D Anbieter, Disney, unterstützt das System nicht.

 

Weiterhin ist Technicolor 3D doch einiges schlechter als DCI 3D, schon systembedingt.

 

Alle, ausnahmslos alle, dezeitigen und kommenden 3D Filme sind digitale Master.

Deswegen ist eine Techniclor Ausbelichtung davon immer schlechter als das Orginal.

 

In 2D wenig störende geringe Bildsandsschwankungen machen in 3D die Stereoskopie kaputt -> Kopfschmerz, bei 160 min Avatar kein Spass.

 

Auch wenn bei der brandneuen Kopie noch das meiste stimmt, im Dauereinsatz ist Verschleiss an der Kopie nicht vermeidbar-> wieder schlechter als DCI, das nicht altert & verschleisst.

 

Das Korn, oder genauer Rauschen, ivon 35mm ist in 2D kein grosses Problem, in 3D hingegen handelt man sich damit eine pseudo-Bildebene ein -> Kopfschmerz, bei 160min kein Spass.

 

Die Liste ist noch erheblich länger, aber das sollte erstmal reichen.

 

Wenn man zuwenig oder kein Geld hat, um es gleich mit DCI richtig zu machen, oder wenn man ein Bastler ist der gerne mal exotische Nebenstandards wie 35mm mechanisch ausprobieren will, auf den wichtigsten 3D Veranstalter, Disney, verzichten kann, dann ist Technicolor 3D sicherlich eine interessante Option, grade weil man ja die Hauptinvestition behalten kann, sprich die Silberleinwand, wenn man dann schliesslich DCI installiert.

 

Mal schauen ob & wer das installieren wird. Als Billiglösung, grade für bestehende Kinos in Schwellen & Entwicklungsländern ist es sicher auch nicht uninteressant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja - mir geht es weniger ums Geld, aber solange die unnütze Digitaltechnik nicht sein muss, kommt sie mir auch nicht ins Haus!

 

Zudem ist die Wahrscheinlichkeit dass Disney doch aufspringt midestens genau so hoch, wie dass der 3D-Boom (wie immer bisher) genau so schnell wieder verschwindet wie er gekommen ist! - Und: Wer braucht z.B. "Die Päpstin" oder "Beim Leben meiner Schwester" in 3D? :lol:

 

Gute Nacht,

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erste Testvorführungen ergaben, dass sogar einer Mehrheit des Publlikums die Bildqualität von Thomson/Technicolor 3D *besser* gefiel als eine parallele DCI-Projektion.

Befürchtungen, die Bilder würden körnig, wiesen schlechte Deckung auf oder seien extrem unscharf (wie noch in den 1970er Jahren mit miesen Kopien und uralten Optiken) sind absolut passé.

 

Ein 35mm Printmaterial hat kein sichtbares Korn! 200 bis 550 Linienpaare pro Quadratmillimeter - was sich in "k"-umrechnen mag, wer Spaß daran hat.

 

Minimaler Staub auf dem Film stört nicht merklich. Bei 3D nicht mehr als 2D. Und es gibt ja Telleranlagen seit 1967 und länger, wo nach einwandfreiem Einlegen des Films der Eindruck noch nach Jahren so frisch ist wie am ersten Tag. :D

 

Die Split-Optiken bei 35mm sind leichter zu justieren als RealD-Anlagen. Ich kenne leider RealD-Anlagen, an denen auch nach mittlerweile 1-jährigem Betrieb das Haus nicht imstande ist, die gravierenden Dejustierungen und massiven Unschärfen in den Griff zu bekommen, gleichwohl sich stündlich die Besucher beschweren.

Man kann davor nur warnen.

 

Betriebswirtschaftlich zweifelt in USA keiner mehr an der Sinnhaftigkeit des 35mm-Verfahrens! - Zu lesen auch auf www.film.tech.com -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Betriebswirtschaftlich zweifelt in USA keiner mehr an der Sinnhaftigkeit des 35mm-Verfahrens! - Zu lesen auch auf www.film.tech.com -

 

Das Verfahren ist genau so betriebswirtschaftlich wie die Funktion des von Ihnen geposteten links...... beides bringt gar nichts !

Der richtige link lautet www.film-tech.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum ich mehr fuer 35mm bin liegt vorallem daran das ich ehrlichgesgt keine lust auf diese 100% kontrolle und vorgabe vom Verleiher, wie es beim DCI ist, habe. Ich möchte den Saal tauschen können wie, wo und wann es mir passt. ausserdem ist doch wirklich Kino nur 35mm. Hatte erst heute (heut is mein freier Tag) wo ich kurz im Kino war miterlebt das Besucher, die zu spät zur Vorstellung gekommen sind, gefragt haben ob man den Film nicht einfach nochmal von vorne starten könnte :D Sie dachten mit ein par Mausklicks...... muss ned weiter schreiben, oder??? ehrlich gesagt bin ich auf die Disney-Filme ned so scharf - der Verleih macht eigentlich mehr ärger als alles andere. Die arbeiten wohl schon alle DCI da, jedenfalls erreicht man da (fast) nie jemanden..... :twisted:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ehrlich gesagt bin ich auf die Disney-Filme ned so scharf - der Verleih macht eigentlich mehr ärger als alles andere. Die arbeiten wohl schon alle DCI da, jedenfalls erreicht man da (fast) nie jemanden..... :twisted:

Wer sich so negativ über einen Verleiher äußert darf sich nicht wundern, wenn er beim nächsten großen Film just von diesem Verleiher KEINE 35mm Kopie bekommt !Ich finde diese Aussage für ein Kino mit insgesamt 190 Plätzen auf 2 Leinwände kontraproduktiv und betriebswirtschaftlich bedenklich !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gott, was habe ich da angerichtet! Ich möchte auch lieber, dass Disney mitmacht und habe insgesamt 6 Säle, aber ich denke doch man sollte seine Meinung sagen können, ohne "angegiftet" zu werden!? Ich akzeptiere auch alle Digital-Fans, aber wenn es nach mir ginge, würde ich das Geld lieber in 35mm-FILM-Technik stecken... :D

 

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ehrlich gesagt bin ich auf die Disney-Filme ned so scharf - der Verleih macht eigentlich mehr ärger als alles andere. Die arbeiten wohl schon alle DCI da, jedenfalls erreicht man da (fast) nie jemanden..... :twisted:

Wer sich so negativ über einen Verleiher äußert darf sich nicht wundern, wenn er beim nächsten großen Film just von diesem Verleiher KEINE 35mm Kopie bekommt !Ich finde diese Aussage für ein Kino mit insgesamt 190 Plätzen auf 2 Leinwände kontraproduktiv und betriebswirtschaftlich bedenklich !

sorry, aber is so ne erfahrung mit disney.... ausserdem warum sollte ich deswegen die klappe halten? wir bekommen eigentlich alle großen filme rein, z.b. auch This is It(auch zum start) aber ok. das geht am thema vorbei 8) ansonsten gibts bei uns noch nix neues in sachen 35mm 3D oder DCI :cry:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist halt ein bißchen Frage, ob man eher mit dem halb vollen oder dem halb leeren Glas argumentiert. Bei 35mm wirst Du vom Verleiher ja nun auch extrem gegängelt, Du kannst die Kopie nicht spielen, bevor Du sie nicht gekriegt hast, Du musst Sie ggfs. wieder abgeben, auch wenn Du gerne weiter spielen möchtest, bei Startkopien gibts ebenfalls Vorschriften den Saaleinsatz betreffend.

Es ist eben keineswegs so, dass die KDMs zwangsläufig derartige Festlegungen enthalten müssen, da ist wie bei 35mm auch Verhandlungssache mit dem Verleiher. Wer mit dem Verleiher bei DCI Technik nicht klarkommt, wird das auch nicht bei 35mm schaffen.

 

Prinzipiell können die KDMs beliebige Freigaben für Projektor/Saal und Zeitrahmen enthalten. Oder, wie man kürzlich bei den AVATAR Previews gesehen hat, auch mal gar keine ;-)

 

Es gibt hier ja mittlerweile auch durchaus einige Leute, die digitale Kopien für einen absehbaren späteren Einsatz selbst auf eigene Datenträger kopieren und dann nur wieder eine KDM vom Verleiher brauchen. Der eine oder andere würde das als Vorteil und nicht als Nachteil sehen, ebenso den Umstand, dass man auch für mehrere DCI-Projektoren nur noch 'eine' Kopie braucht und diese dann unabhängig vom gelieferten Datenträger wird. Andere Aspekte sind mehrsprachige Versionen auf ein und derselben Kopie, Untertitel, etc. Alles durchaus vielversprechende Potentiale GERADE für kleine Kinos respektive Arthouse Publikum.

 

 

Die Frage bleibt, in welchem Maße sich ggfs. die Verleihpraktiken im Verlaufe der zunehmenden DCI Verbreitung ändern. Ich würde mal hoffen und vermuten, dass die etwas flexibler werden, was speziell für Nachspieler und Arthouse interessant sein dürfte.

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte den Saal tauschen können wie, wo und wann es mir passt.

 

Die KDMs bekommst Du für alle spielbaren Säle.

 

Oh ja, das hat ja prima geklappt bei Avatar. Einige Häuser konnten die Preview im kleineren, früher ausgerüsteten Saal spielen und im neu ausgerüsteten Saal nicht, weil der KDM fehlte.

Und wäre es doch so, dann wäre es mit einem Mausklick abschaltbar und es würde abgestellt, sobald eine kritische Masse an Sälen umgerüstet wurde - friss oder stirb eben ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.