Zum Inhalt springen

Doremi Fehlermeldung


lichtbringer

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Storage Degraded bedeutet meist, dass das redundante RAID, sprich der Hauptspeicher des Servers fehlerhaft ist. Das heisst im Klartext: Eine der Festplatten im redundanten Verbund ist ausgefallen. Dieser Zustand muss so schnell wie möglich behoben werden!!! Fällt eine weitere Platte aus, ist der Plattenverbund nicht mehr vollständig und Daten gehen verloren!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde es aber etwas, wie soll ich sagen, not user friendly, wenn man, vor allem hier in Europa, noch im Handbuch nachsehen muss, was denn nun "Storage is Degraded" bedeutet. Meiner Meinung nach gehört eine solche Fehlermeldung fett und gross jede Stunde auf den Bildschirm und muss quittiert werden. Die Redundanz des Speichers ist nicht mehr vorhanden und wenn eine weitere Platte den Geist aufgrund der höheren Zugriffshäufigkeit (Daten plus Parity der ausgefallenen Platte werden jetzt gelesen), dann wird DoReMi sicher nicht für den Schaden aufkommen, wenn eine Vorstellung ausfällt. Eigentlich dürfte sich der Server direkt beim nächsten Kinotechniker melden per VPN. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Degraded" ist aber nicht gleich "faulty" !

 

Da ist eine Platte aus dem Raid rausgepurzelt und das muß rebuilded werden. Bei der betreuenden Technikfirma mal nachfragen, ob sich wer einwählt oder ob einem die durchlotsen, daß man das selber starten kann.

 

Ich kenn jetzt die Doremi nicht, aber normalerweise würde ein Rechner sowas beim Booten noch in der DOS-Ebene anzeigen.

Aber trotzdem sicherheitshalber erst mal nachfragen, ob man da ran darf/soll.

 

Rebuild dauert of mehrere Stunden und währenddessen ist auch ein Ausspielen von Filmen unter Umständen nicht mehr problemlos möglich, weil die Daten nicht mehr in der notwendigen Geschwindigkeit zur Verfügung stehen.

 

Also sowas am besten über Nacht laufen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Degraded" ist aber nicht gleich "faulty" !

 

Da ist eine Platte aus dem Raid rausgepurzelt und das muß rebuilded werden. Bei der betreuenden Technikfirma mal nachfragen, ob sich wer einwählt oder ob einem die durchlotsen, daß man das selber starten kann.

 

Ich kenn jetzt die Doremi nicht, aber normalerweise würde ein Rechner sowas beim Booten noch in der DOS-Ebene anzeigen.

Aber trotzdem sicherheitshalber erst mal nachfragen, ob man da ran darf/soll.

 

Rebuild dauert of mehrere Stunden und währenddessen ist auch ein Ausspielen von Filmen unter Umständen nicht mehr problemlos möglich, weil die Daten nicht mehr in der notwendigen Geschwindigkeit zur Verfügung stehen.

 

Also sowas am besten über Nacht laufen lassen.

 

 

Und die Schlüssel sind danach vermutlich auch weg und müssen neu eingespielt werden ????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem Raid 5 passiert es selten mal, dass z.B. durch einen Absturz o.ä. eine HDD dem Array nicht zugeordnet werden kann und ein Rebuild durchgeführt werden muss. In der Regel sollte dies automatisch passieren. Die Schlüssel fürften davon nicht betroffen sein, da sich das ganze auf Betriebssystem Ebene abspielt und keine neue Hardware installiert wird.

Theoretisch müsste es möglich sein, ein komplettes Backup des Arrays herzustellen. Einfach eine HDD tauschen gegen eine Neue und ein Rebulid starten. Nach Abschluß des Rebuilds dann die nächste Platte gegen eine Neue Tauschen u.s.w.

 

 

Gruß

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

mein doremie bringt mir seit zwei tagen dauerhaft die

Meldung "storage is degraded" in orangener schrift im

ShowPlayer.

 

Hat jemand eine idee was das zu bedeuten hat??

 

MFG

 

lichtbringer

 

Sieht nach einem Defekt/Ausfall einer Festplatte aus. Da der raid-verbund drei festplatten hat, funktioniert es auch mit nur zwei Platten weiter (das ist ja auch der Sinn der Sache). Jetzt darf allerdings keine weitere ausfallen.

 

Schaue auf Deinen Monitor am Server, klicke "doremi labs" an, dann "Diagnostic Tool", dann den Reiter "Storage" ... Du siehst dann in der unteren Hälfte den "Raid Status" der drei Festplatten und es sollte ersichtlich sein, welche Platte defekt ist. Wenn Du auf den Button mit der Lupe klickst, erscheint auch die Meldung, was für Festplatten genau verbaut sind, sodaß Du, falls ausserhalb der Gewährleistung bzw. eines entsprechenden Wartungsvertrages den richtigen Plattentyp besorgen und austauschen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da scheint eine PLatte einfach aus dem Verbund rausgefallen zu sein.

Sollte eigentlich nicht passieren. Wenn das nach einem rebuild nochmal passiert, muss die Platte ausgetauscht werden.

ein Raid rebuild geht beim Doremi folgendermassen:

 

1. bei angeschaltetem Server auf logout geht, dann erscheint ein login. Einloggen ( Benutzer und PW schicke ich per PN falls nötig einfach melden)

2. im Terminal aus dem System Menu "sh/doremi/sbin/reinit_raid.sh"

eingeben

3. Dann durch Menupunkt "reboot" neu booten.

Dann beginnt der Rebuild.

 

Dieser kann mehrere Stunden dauern und LÖSCHT ALLEN VORHANDENEN CONTENT!!!!!!!

Also Zeit für den Rebuild und das erneute Aufspielen des Content einplanen.

Normalerweise macht man den Rebuild über Nacht, und kann morgens mit dem Aufspielen des Content beginnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pudding

 

Ein Reinitalize ist aber nicht gleichzusetzen mit einem Rebuild. Das Initialisieren eines RAID Verbundes formatiert sozusagen alles (geht bei Serversystemen bis zu mehreren Tagen, je nach Speichergrösse), ein Rebuild verknüpft die einzelnen Platten wieder zu einem vollwertigen Verbund, löscht also nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

STOPP!!!!!!!!!!

 

Die HDD neu initialisieren geht viel einfacher ohne datenverlust!

 

Anleitung:

Bei ausgeschaltetem Server HDD ziehen

Doremi einschalten

Auf Menu/Doremi/Diagnostic Tool gehen

Storage auswählen

Das Button neben der (jetzt) offline HDD drücken (Replace o.ä.)

Anweisungen folgen

Fertig!

ca. 1Std. dauert das reinitialisieren - kann aber neben dem Spielbetrieb gemacht werden. - sollte jedoch nicht.

 

Nebenbei: Desahlb RAID5, da man eine HDD Tauschen kann OHNE Datenverlust.

 

HINWEIS:

Wärend einen HDD degraded ist kann es vorkommen, dass die Vorstellungen einfrieren - Kurzfristige Lösung: HDD ziehen -

Es kann auch mit nur 2 HDDs gespielt werden.

 

Ebenso sollte das alles nichts helfen oder die HDD kurz später wieder degraded sein muss ein Techniker ran, da dann am System was nicht stimmt oder die HDD selbst defekt ist (bei neueren Doremis leider nicht die Ausnahme im moment). Ein tauschen der HDD darf nur von den Technikern erfolgen (oder in deren Auftrag), da sonst die Garantie erlischt!

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pudding

 

Ein Reinitalize ist aber nicht gleichzusetzen mit einem Rebuild. Das Initialisieren eines RAID Verbundes formatiert sozusagen alles (geht bei Serversystemen bis zu mehreren Tagen, je nach Speichergrösse), ein Rebuild verknüpft die einzelnen Platten wieder zu einem vollwertigen Verbund, löscht also nichts.

 

also da kann ich nur unseren Kinotechniker zitieren, der diese Vorgehensweise die ich oben beschrieben habe als Rebuild bezeichnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

STOPP!!!!!!!!!!

 

Die HDD neu initialisieren geht viel einfacher ohne datenverlust!

 

Anleitung:

Bei ausgeschaltetem Server HDD ziehen

Doremi einschalten

Auf Menu/Doremi/Diagnostic Tool gehen

Storage auswählen

Das Button neben der (jetzt) offline HDD drücken (Replace o.ä.)

Anweisungen folgen

Fertig!

ca. 1Std. dauert das reinitialisieren - kann aber neben dem Spielbetrieb gemacht werden. - sollte jedoch nicht.

 

Nebenbei: Desahlb RAID5, da man eine HDD Tauschen kann OHNE Datenverlust.

 

HINWEIS:

Wärend einen HDD degraded ist kann es vorkommen, dass die Vorstellungen einfrieren - Kurzfristige Lösung: HDD ziehen -

Es kann auch mit nur 2 HDDs gespielt werden.

 

Ebenso sollte das alles nichts helfen oder die HDD kurz später wieder degraded sein muss ein Techniker ran, da dann am System was nicht stimmt oder die HDD selbst defekt ist (bei neueren Doremis leider nicht die Ausnahme im moment). Ein tauschen der HDD darf nur von den Technikern erfolgen (oder in deren Auftrag), da sonst die Garantie erlischt!

 

Viel Erfolg!

 

 

Das stimmt so, jetzt fällt es mir wieder ein, dass wir das vor dem kompletten rebuild gemacht haben. Hat aber nichts gebracht, also wurde der rebuild gemacht. Der hat auch nichts gebracht also musste die Platte getauscht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Jahre später...

Hi

Ich grab diesen Thread mal wieder aus da ich dabei bin eine Platte in unserem DCP2000 zu tauschen. opt und data waren degraded, es lag wohl en der sdc, dort waren sectros defekt und wurden relocated. Platte getauscht, Repairprozedur eingeleitet, hat funktioniert und opt ist wieder healthy, data ist noch immer degraded und macht keinen rebuild. Wenn ich opt auswähle wird sdc grün angezeigt und working online, wenn ich data auswähle ist sdc orange und unknown online. 
Hab ich irgendeinen Schritt verpasst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich auch schon versucht, es kommt die Meldung dass die ganze Platte gelöscht wird, /opt wird wieder neu aufgebaut und bei /data passiert nix. Hab die alte Platte wieder reingeschoben und repair gestartet, da werden /opt und /data nacheinander neu aufgebaut ohne zwischendurch was machen zu müssen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.