Zum Inhalt springen

Xenon- Kolben- verbrauch bei digitaler Projektion


Media-Pro

Empfohlene Beiträge

Wir haben im 35er einen uxl70sch eines namhaften Anbieters im Einsatz.

 

Wir haben die digitale 7kw Variante dieses Anbieters bei 160A im Einsatz ... vor Start von AVATAR bei 1024 Stunden getauscht ... sah aber noch einwandfrei aus, zündete ohne Probleme und flackerte nicht ... jetzt auf der Ersatzbank ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 91
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Mhhh... wenn ich den im 35 reinbekomme...

Wie ist denn die genaue Bezeichnung? Ihr habt doch einen Digitalprojektor von Kinoton? Ist das Lampenhaus da gänzlich anders als die Filmprojektorvariante? Einbaublock, Spiegel, Lüfter ect?

 

Gruß

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

":2ckyhrhh] ... bei einer Digitallampe arbeitet man mit einem geringeren Bogenabstand und etwas anderem Elektrodenmaterial als bei einer 35mm Xenonlampe ...

 

Da wäre ich für Einzelheiten dankbar, andere Dotierungen?

 

Sorry, Betriebsgeheimnis. Im Moment haben viele die Meinung (siehe auch diesen Thread) dass die USHIO Kolben die besten am Markt sind. Das wollen wir gerne lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines auch, aber wenn ich statt 15.000 km aus "organisatorischen Gründen" 15.800 km fahre, vor ich es zum Kundendienst bringe, platzt mir auch nicht gleich der Motor.

 

Du fährst keinen Alfa! Mir ist das bei meinen nämlich passiert. Zahnriemen sollte bei 120000km gewechselt werden, bei 124000km ist er gerissen, Motor hops...

 

Aber seht es positiv: die Kolbenhersteller geben eine, an der echten Lebensdauer gemessen, lange Garantie. Vergleicht das mal mit einem Fernseher oder Auto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Spezialkolben für digitale Projektion so hochgezüchtete Sensibelchen, dass ich bei 10 oder 15 % Überschreitung der garantierten Zeit wirklich schon Angst vor einem Kolbenplatzer haben muss?

 

Kurze Antwort: Ja.

Lange Antwort: Kommt darauf an. Manche Kolben sind extrem hochgezüchtet, damit vorne noch ausreichend Licht rauskomt. Ist wie ein Formel 1 Auto. Die müssen auch nach jedem Rennen den Motor wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

":28gl3ddi]... Du fährst keinen Alfa! Mir ist das bei meinen nämlich passiert. Zahnriemen sollte bei 120000km gewechselt werden, bei 124000km ist er gerissen, Motor hops...
Das nennt man italienische Präzision. Das muss man konstruktiv erst mal hinbekommen.

 

Leider bist Du mit keinem Wort darauf eingegangen, ob Eure Kolben auch so präzise funktionieren (wie der Alfa) und schon bei geringer Überschreitung der garantierten Lebensdauer platzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

":3rlmsoww]
Meines auch, aber wenn ich statt 15.000 km aus "organisatorischen Gründen" 15.800 km fahre, vor ich es zum Kundendienst bringe, platzt mir auch nicht gleich der Motor.

 

Du fährst keinen Alfa! Mir ist das bei meinen nämlich passiert. Zahnriemen sollte bei 120000km gewechselt werden, bei 124000km ist er gerissen, Motor hops...

 

Doch ... Alfa Spider, 1,6, Baujahr 1984 ... alle 10.000km bzw. jedes Frühjahr kommen da 6,5 Liter CASTROL RS 10W60 rein, die aber immer erst 30km bei max. 3500 rps warmgefahren werden wollen, bevor Gas gegeben wird :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nennt man italienische Präzision. Das muss man konstruktiv erst mal hinbekommen.

 

Da sind die gut drin. Freund von mir hatten in den 80er einen Alfa. Über eine Bodenwelle gefahren, beide Türaufhängungsbolzen simultan gebrochen. Das ist doch mal konsistente Qualität. Ausstieg im übrigen durchs Fenster.

 

Leider bist Du mit keinem Wort darauf eingegangen, ob Eure Kolben auch so präzise funktionieren (wie der Alfa) und schon bei geringer Überschreitung der garantierten Lebensdauer platzen.

 

Siehe andere Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

":1f8oy57n]

Sind die Spezialkolben für digitale Projektion so hochgezüchtete Sensibelchen, dass ich bei 10 oder 15 % Überschreitung der garantierten Zeit wirklich schon Angst vor einem Kolbenplatzer haben muss?

 

Kurze Antwort: Ja.

Das ist doch mal eine klare Aussage.

 

":1f8oy57n]... Ist wie ein Formel 1 Auto. Die müssen auch nach jedem Rennen den Motor wechseln.
Müssen die laut Regeln inzwischen nicht 2 Rennen halten? Solltet Ihr auch mal überlegen. :wink:

 

Damit meine ich natürlich nicht 2 Vorstellungen. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müssen die laut Regeln inzwischen nicht 2 Rennen halten? Solltet Ihr auch mal überlegen. :wink:

 

Damit meine ich natürlich nicht 2 Vorstellungen. :wink:

 

Das liegt nicht so sehr an uns. Wir bekommen Vorgaben wieviel Licht vorne aus einem Projektor kommen soll. Danach wird die Lampe designt woraus sich auch die Lebensdauer ergibt. Wir probieren kontinuirlich die Lebensdauer zu verbessern, aber das braucht halt Zeit.

Es ist ja sicher nicht böse Absicht unserer Mitbewerber dass deren Lampen nicht so lange halten wie unsere sondern halt Stand der Technik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo wir beim Stand der Technik angekommen sind. Was sagt denn eure Entwicklungsabteilung zur LED Technik? Ist da auf dauer in diesen Bereichen ein Blumentopf zu gewinnen?

 

Wie wusste schon James Bond? "Never say never". Aber aus heutigem Stand der Technik unwahrscheinlich dass im hochwattigen Bereich was passiert. Mittelfristig Laser, langfristig denke ich so etwas wie OLED Leinwände (also selbstleuchtend)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Beamer gibts das schon mit 80W Led für ca. 15.000€ für den Hausgebrauch, irgendetwas um die 1500 Lumen und mit einem Farbraum, den der Einspieler mangels Farbtiefe nicht anliefern kann.

Ansonsten tendiere ich auch mehr zu Nils Vermutung der selbstleuchtenden Leinwände und eventuell einer Ablösung der Xenonlampe durch Metalldampflampen, wenn diese dann mal einen Farbwiedergabeindex von mehr als 95 auch im Hochleistungsbereich erreichen. Die für die Projektion nötigen Spiegel werden dann wahrscheinlich etwas seltsam aussehen, dürfte aber nicht stören, wenn die Lebensdauer und der Wirkungsgrad entsprechend hoch sind, wird sich auch die Umrüstung lohnen.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Beamer gibts das schon mit 80W Led für ca. 15.000€ für den Hausgebrauch, irgendetwas um die 1500 Lumen und mit einem Farbraum, den der Einspieler mangels Farbtiefe nicht anliefern kann.

Ansonsten tendiere ich auch mehr zu Nils Vermutung der selbstleuchtenden Leinwände und eventuell einer Ablösung der Xenonlampe durch Metalldampflampen, wenn diese dann mal einen Farbwiedergabeindex von mehr als 95 auch im Hochleistungsbereich erreichen. Die für die Projektion nötigen Spiegel werden dann wahrscheinlich etwas seltsam aussehen, dürfte aber nicht stören, wenn die Lebensdauer und der Wirkungsgrad entsprechend hoch sind, wird sich auch die Umrüstung lohnen.

Jens

 

MH Lampen haben zu lange Bogenlängen und sind damit im Projektor ineffizient. Solltest Du Quecksilberhöchstdruck aus Beamer (NSH / UHP) meinen: die haben derzeit circa 200bar Innedruck im Betrieb und Farbwiedergabe ist immer noch nicht gut genug. Auch ist man derzeit bei circa 400W Leistung pro Lampen und Mehrlampensysteme sind ineffizient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steigt der Farbwiedergabeindex denn mit dem Betriebsdruck an? Das hörte sich gerade so an, als gäbe es da einen Zusammenhang? Und kriegt man die Höchstdrucklampen nicht in kinotauglichen Wattagen? Wie ist denn die Effizienz bezügl. Lichtausbeute lumen/Watt... besser oder schlechter als bei Xenon Lichtbogen? Wie sieht es mit dem Hitzestrom aus und der Emission von UV und dem (Linien)Spektrum immer im Vergleich zu Xenon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steigt der Farbwiedergabeindex denn mit dem Betriebsdruck an? Das hörte sich gerade so an, als gäbe es da einen Zusammenhang? Und kriegt man die Höchstdrucklampen nicht in kinotauglichen Wattagen? Wie ist denn die Effizienz bezügl. Lichtausbeute lumen/Watt... besser oder schlechter als bei Xenon Lichtbogen? Wie sieht es mit dem Hitzestrom aus und der Emission von UV und dem (Linien)Spektrum immer im Vergleich zu Xenon?

 

Ja, Quecksilber ist bei Niederdruck ein reiner Liniestrahler mit Dominanz im Bereich UV bis Grün. Je mehr der Druck ansteigt desto breiter werden die Linien und der sogenannte Untergrund (kontinuirliches Spektrum) hebt sich. Aber Rot ist immer der Schwachpunkt.

Am besten Mal die Google Bildersuche mit "Quecksilber Spektrum" benutzen

 

Wie gesagt, derzeit bis um die 400W.

 

Lichtausbeute ist besser, dementsprechend weniger verlorene Leistung die zu Hitze führt. Aber immer noch sehr viel Hitze.

 

Xenonspektrum ist im sichtbaren unerreicht gut. UV haben beide Lampentypen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Panasonic hat für den 4000er wohl ne UHP mit erhöhtem Rotanteil entwickelt, daher kriegen die ein D65 Spektrum da wohl ohne oder mit nem lichteffizienteren Korrekturfilter hin.

 

Das Limit bei UHP liegt halt gegenwärtig so bei 3000-4000 Lumen. Theoretisch könnte man mit 2er oder 4er Konfigurationen in den Bereich kommen, der zumindest für kleine und mittlere Leinwände reicht - aber das wird ja deswegen auch nicht billiger als Xenon. 2 oder 4 dieser Lampen, jede mit Justagehalter und eigenem 'Einwegspiegel'.

Und da Xenon so etabliert ist...

 

Denke schon, dass LED irgendwann auch sowas können wird, aber bis dahin dürften, wenn es überhaupt noch Kinos gibt, vermutlich wirklich eher selbstleuchtende Leinwände die Alternative sein.

 

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurück zum Thema.

 

Nun ist er raus, der erste 4000 Watt Kolben aus dem NEC 1600 NC. Aus organisatorischen Gründen konnten wir das erst heute machen.

 

Garantierte Lebensdauer 650 Stunden - Ausgebaut bei 779 Stunden.

 

Ich setze heute abend mal ein paar Bilder rein. Eines vorneweg, er war pechschwarz und hatte es wohl nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wenn es überhaupt noch Kinos gibt ...

 

- Carsten

Fängst Du auch schon an? :wink:

 

Solche Äußerungen sind @cinerama vorbehalten.

 

Der darf das ruhig weiter allein bis 2015 behaupten. Ist der Ruf erst ruiniert, behauptet sichs gänzlich ungeniert.

 

Ich sehe 1kW LEDs und 100qm OLEDs nicht vor 2030 und begnüge mich was die Zukunft des Lichtspieltheaters dann angeht auch noch mit einem 'wenn' ;-)

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe 1kW LEDs und 100qm OLEDs nicht vor 2030...

Gibt es nicht schon einen LED Scheinwerfer mit der Lichtleistung einer 1,2 KW HMI von ARRI?

Bin der Meinung vor kurzem etwas darüber im Kameramann gelesen zu haben. Ich kann mir durchaus Vorstellen das man in zwei Jahren kleiner Leinwände mit solchen LED Lampen zu genüge "ausleuchten" kann.

 

 

Was haltet ihr eigentlich von solchem Spielzeug:

 

http://www.microvision.com/showwx/

 

Laserbeamer für die Hosentasche ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War das ein spezieller NEC Kolben oder Standardware? NEC ist ja meines Wissens nach bisher der einzige Anbieter, der explizit auch die Benutzung von Standard-Kolben erlaubt?

 

- Carsten

Ich zitiere mal das deutsche Datenblatt zum NEC 1600 NC
• Hochleistungs-Xenonlampe: NEC 4,0 kW Lampe

• Xenon Long Life Lampe: NEC 4,0 kW Lampe (optional)

*NEC empfiehlt den Einsatz von NEC Projektorlampen für maximale Leuchtkraft

• herkömmliche Kinolampe

(bis 3000 Watt mit Adapter)

 

Ab Werk war die "NEC 4,0 kW Hochleistungs-Xenonlampe" eingebaut, die aber - wie mir gesagt wurde - Ushio herstellt. Kann Nils sicher bestätigen oder dementieren.

 

Nun die versprochenen Bilder nach 779 Stunden (garantiert werden 650).

 

kolben1.jpg

kolben2.jpg

 

Was meint @Odiug zu den Elektroden?

 

Das Bild war nach wie vor optimal hell. Nachdem ich nicht nur hier vor einem Kolbenplatzer gewarnt wurde, wurde mir das ganze aber zu heikel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht doch noch!

Nein, mir schlottern die Knie, dat Ding taugt nicht. Ich erwarte eigentlich innerhalb der Garantiezeit keinerlei Verformungen. Hat man das denn am Bild gemerkt? Das muss doch zumindest dunkler geworden sein?!?

Ich hab gar keine magnetische Bogenstabilisierung im LH gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.