Zum Inhalt springen

Dispobüro oder selber disponieren?


Alfred.E.Neumann

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich hätte gern ein paar Meinungen von Euch um mir eine zu bilden.

 

Ich würde ein 1-Saal-Haus gern wie folgt bespielen:

 

1. Nachmittag: Kinderfilm

2. Nachmittag: Mainstream

Vorabend: gehobener Mainstream (ggf. als Abspielring mit Arthousetendenz)

Abend: Mainstream

 

Wie kann ich da am besten die Versorgung mit Mainstream-Bundesstarts sicherstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem du sehr gute Zahlen machst. Sonst wird das eher nix. Das heißt, der Vorgänger mußte schon gute Zahlen machen, bei einem 1 Saalkino eher unwahrscheinlich. Mit guten Zahlen meine ich so mindestens 50.000/Jahr.

Und, um leichter an Kopien ranzukommen, digital spielen. Damit dürftest du zur Zeit die besten Karten für eine Startkopie haben. Dispobüro kann da zwar helfen, wird jedoch zuerst die guten Häuser bedienen und dann die verbliebenen Kopien verteilen. Meine Meinung als ehemaliger 1 Saalbetreiber dazu

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du da heute neu mit anfangen willst, dann versuche, die Disponenten persönlich kennenzulernen. Das schafft dir wahrscheinlich die besten Möglichkeiten, an Startkopien zu akzeptablen Konditionen zu kommen. Tradeshows sind da ein Muß.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teilweise schon, sofern du neu im Geschäft bist. Altbestände müssen das nur, wenn sie schlechte Zahler sind. Für diese Summen benötigst du dann am besten eine Bankbürgschaft, die ist preiswerter als das Darlehen und wird vom Verleih ebenfalls akzeptiert.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaaalso.....

 

4 Filme pro Tag? Eine Leinwand? Bundesstarts?

 

Das geht nicht auf.

 

Die immer noch existierende Regel bei Starts: Nur der Startfilm pro Leinwand für drei Wochen ist da schon mal der Anfang...

 

ansonsten:

Startzeiten 14:00, 16:00 18:00 20:00 Uhr klappt nur, wenn keiner der Filme über - sagen wir mal 01:45 ist.

 

Und vor 14:00 Uhr anfangen lohnt bestenfalls in ner großstadt (falls Du da also nicht bist.....) nach 20:00 uhr anfangen halte ich auch für schwierig. bestenfalls noch 20:30 danach würde ich nicht mehr mit normalem abendprogramm starten.

 

ob man nun die disponenten persönlich kennt oder nicht.... könnte im einzelfall vorteile bringen meiner meinung nach. vieles geht noch nur nach dem ranking. und da muß man zumindest in der nähe liegen, oder auch nicht. bei digitalem abspiel sicherlich leichter... das nutzt aber auch nur wenig, wenn dann kein publikum da ist.

das ranking hat also schon auch für den kinobetreiber so seine signalwirkung meist (ausnahmen mal außer betracht gelassen).

 

mit dispobüros habe ich nicht so erfahrungen... meines wissens muß man da aber sonntags mit dem die wünsche der nächsten woche besprechen und ich finde, die nielsenzahlen fürs WE sind da sehr wichtig... und die sind dann ja noch nicht veröffentlicht.... kommen ja erst in der nacht von so auf mo... ggf. hat das dispobüro so seine vorteile beim einzelnen disponenten oder film...

die filmabrechnung ist aber mehr als einfach selbst zu gestalten, das wäre rausgeschmissenes geld meiner meinung nach, sollte man also selbst machen.

 

du solltest von einem einzelhaus absehen und mindestens zwei säle haben. (auch das ist zu wenig, aber zumindest ein guter anfang).

 

35 bis 40 T Besucher und ein Einzelhaus... da fehlen für mich noch Infos. Aber auch ein Einzelhaus mit so vielen Besuchern hat das Prob: Harry Potter und Ice Age und wird da Harry P. nur in der 2. Spielwoche gestartet haben können. Wenn doch zur ersten... ist das nicht mehr vergleichbar...

Oder mit anderen Worten: Gut laufende Mainstream-Einzelhäuser sind verlorenes Geld... Da wäre eine Investition quasi zwingend vorgeschrieben!

 

Ich kann Dir da gern ein paar Berechnungen zu liefern, wenn es ein paar konkrete Zahlen gibt.

 

"Fremddispo" macht bei diesem 35-40 T Haus (wenn es Mainstream spielt) sicher nur eine untergeordnete Rolle aus.

 

Sicherheiten müssen bei einigen hinterlegt werden, ja.

5 T€ würde ich aber annehmen, nur, wenn dem Verleih da wirklich was wirklich quer liegt...

Einige wollen eine gewisse "Kaution" haben... aber das ist eigentlich immer deutlich weniger - sonst wie gesagt stimmt im Busch was nicht, meiner Meinung nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.