Zum Inhalt springen

Gesundheitsgefahr 3D Filme?


Alfred.E.Neumann

Empfohlene Beiträge

Ist die neue Technik vielleicht doch noch nicht so ausgereift/ungefährlich?

 

SPIEGEL ONLINE, 19.01.2010

---------------------------------------------------------------------

Taiwan: Mann stirbt nach "Avatar"-Kinofilm

---------------------------------------------------------------------

 

In Taiwan ist ein Kinogänger nach einer Vorführung des

Science-Fiction-Films "Avatar" zusammengebrochen. Elf Tage später

starb er an einer Hirnblutung - ausgelöst wurde diese laut Arzt

vermutlich durch "übermäßige Aufregung" während des Filmschauens.

 

Den vollständigen Artikel erreichen Sie im Internet unter der URL

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,672700,00.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 66
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich denke mal, wenn Filme zu realistisch wirken, ist das bereits problematisch.

Ein weiteres Problem ergibt sich daraus, dass es sich bei dem, was wir "3D" nennen, eigentlich um Stereoskopie handelt.

Und dann gibt es noch ein Problem, das ich in meiner laienhaften Art so ausdrücke: Unser Gehirn bekommt widersprüchliche Informationen. Die Projektion sagt unseren Augen und damit dem Gehirn "Alles findet vorne auf der Projektionsfläche statt", die Unterschiede in den Bildern sagen dagegen "Manche Dinge sind weiter hinten, manche weiter vorn".

Und da haben wir einen ähnlichen Ermüdungs-Effekt, wie beim stundenlangen Musikhören über Lautsprecher, die Phasenfehler haben oder beim Lesen mit zu wenig Licht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir sicher das es Fälle gibt, wo Leute einen Donald Duck Film gesehen haben und später auf der Heimfahrt einem Herzinfakt erlagen.

 

Oder das Leute in der Oper waren und in den Gegenverkehr oder einen Baum aus Unachtsamkeit rasten.

 

Dann liest man in der Gazette: "Wer sich D.D anschaut stirbt schneller" oder "Oper bringt Menschen unter die Erde" oder so eine Meldung.

 

Sicherlich ich das 3D Format "anstrengender" für das Auge als 2D.

Aber fragt doch mal die Zocker in der Gamerszene. Die sitzen Stunden vor der Glotze und haben eckige Augen.

 

Also Bitte, nun wird wieder alles aus der tiefsten Ecke geholt, um eine Technologie schlecht zu reden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber fragt doch mal die Zocker in der Gamerszene. Die sitzen Stunden vor der Glotze und haben eckige Augen.

 

Also Bitte, nun wird wieder alles aus der tiefsten Ecke geholt, um eine Technologie schlecht zu reden.

 

1. Hinkt der Vergleich mit den Zockern, weil ein Zocker auf 2D spielt! Mit der Argumentation wäre jeder 2D Film 3D!

2. Wieso wird gleich wieder unterstellt, dass eine Technologie schlechtgeredet werden soll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falsch lieber Odiug,

 

anscheinend hast Du nicht so den tiefen Einblick in die Gamerszene.

Auch dort wird schon in 3D gespielt. Allerdings mit anderer Ausspieltechnologie. Aber 3D für den Consumer Markt kommt im Sommer auf Touren.

 

Warum das hier wieder von manchen schlecht geredet wird?

Ganz einfach, weil man, wenn man nicht mehr logische Argumente gegen eine klasse Technologie hat, welche die höchsten Zuschauersteigerungen und Gewinne der letzten Jahrzehnte hat, Horrormeldungen rausgibt.

 

Gemäß dem Motto: Es muß doch eine Möglichkeit geben diesen Erfolg der neuen 3D Technolgie zu stoppen, egal mit welchen Mittel.

 

Ich kann aber diese Leute beruhigen, es geht auch genauso erfolgreich weiter mit DCI Digital Cinema, egal, ob diese in der Kinobranche dabei seid oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich hat eigentlich mehr dieser Passus interessiert:

Avatar ist jedoch nicht der erste Film, der Kinogängern Kopfschmerzen bereitet: "Dieses Problem tritt auch bei anderen 3-D-Filme auf", sagt Georg Eckert vom Berufsverband der Augenärzte Deutschland gegenüber SPIEGEL ONLINE. Betroffen seien Menschen, deren räumliches Sehen schlecht bis gar nicht entwickelt sei, immerhin zehn Prozent der Bevölkerung.

 

Die Bewegungen der beiden Augen seien bei ihnen nicht optimal aufeinander abgestimmt, erläutert Eckert. Ihr Gehirn habe Probleme, die Wahrnehmungen des rechten und linken Auges zu einem dreidimensionalen Bild zusammenzufügen.

 

Schauten nun Menschen mit einem solchen Sehfehler einen 3-D-Film, überforderten die visuellen Eindrücke den Sehapparat, sagt Eckert. Die Folge könnten Kopfschmerzen, Schwindel oder Übelkeit sein. Daher warnt der Mediziner: "Wer große Probleme mit dem räumlichen Sehen hat, wird keinen Spaß mit 3-D-Filmen haben."

 

Ich kenne zufällig so eine "stabsichtige" Person und die hat mich kürzlich gefragt, wie das denn nun wäre, ob sie auch 3D-Filme sehen könnte. Da ich ich 3D bisher nur mal kurz aus einem BWR heraus gesehen hab, konnte ich die Frage nicht beantworten.

 

Also mal ganz nüchtern betrachtet: Was sieht so eine Person? Farbe?

 

Kann die Person mit Freunden in einen 3D-Film und sieht dann halt den räumlichen Effekt nicht, sondern nur 2D?

 

Was sieht man z. B. ohne Brille?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die neue Technik vielleicht doch noch nicht so ausgereift/ungefährlich?

 

SPIEGEL ONLINE, 19.01.2010

---------------------------------------------------------------------

Taiwan: Mann stirbt nach "Avatar"-Kinofilm

---------------------------------------------------------------------

 

Klassisches Statistik-Problem: Wenn ein paar Hundert Millionen Besucher sich denselben Film ansehen, dann MÜSSEN während dieses Filmes ein paar Leute sterben, das geht garnicht anders. Wenn da niemand sterben würde, würde der Film nämlich die Statistik ausser Kraft setzen, und das wäre dann doch ein bißchen arg viel Ruhm für AVATAR, soviel Raum-Zeit-Verzerrung schafft Stereoskopie dann doch nicht.

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir sicher das es Fälle gibt, wo Leute einen Donald Duck Film gesehen haben und später auf der Heimfahrt einem Herzinfakt erlagen.

Und ich bin mir sicher, dass es tatsächlich Leute geben muss, die dann Witze machen, wenn einer der Zuschauer vom Kinosaal in die Notaufnahme gebracht wird.

Oder das Leute in der Oper waren und in den Gegenverkehr oder einen Baum aus Unachtsamkeit rasten.

Ich vermute mal, wenn jemand nach einem Rockkonzert Probleme mit dem Hören hat, findest Du auch sicher gute Ausreden dafür, dass es mit dem Konzert nichts zu tun haben kann

Sicherlich ich das 3D Format "anstrengender" für das Auge als 2D.

Aber fragt doch mal die Zocker in der Gamerszene. Die sitzen Stunden vor der Glotze und haben eckige Augen.

Oder frage mal Raucher, die halten Dir einen Vortrag über Autoabgase und Fabrikschornsteine, wenn Du ihnen kritische Fragen stellst..

 

Also Bitte, nun wird wieder alles aus der tiefsten Ecke geholt, um eine Technologie schlecht zu reden.

Damit könntest Du auch in einer Diskussion über die Risiken zu hoher Lautstärken die Technologie von Beschallungsanlagen in Schutz nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anscheinend hast Du nicht so den tiefen Einblick in die Gamerszene.

Auch dort wird schon in 3D gespielt. Allerdings mit anderer Ausspieltechnologie. Aber 3D für den Consumer Markt kommt im Sommer auf Touren.

 

Nun ja, ich bin kein Hardcoregamer, allerdings habe ich hier die Nvidia Shutterbrille und COD MWF2 - geht prima, bin aber in meinen Bekanntenkreis der Einzige der das mal in "echtes" 3D gespielt hat.

 

Warum das hier wieder von manchen schlecht geredet wird?

Ganz einfach, weil man, wenn man nicht mehr logische Argumente gegen eine klasse Technologie hat, welche die höchsten Zuschauersteigerungen und Gewinne der letzten Jahrzehnte hat, Horrormeldungen rausgibt.

Jaja, mit diesen Argumenten wird man nie über neue Techniken disktutieren können - Nur am Rande, als vor Jahren darüber diskutiert wurde ob stroboskopeffekte epileptische Anfälle auslösen könnten wurde ähnlich herablassend diskutiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@RF-Musiker

 

Ich weiß nichts mit Deinen Kommentierungen meiner Aussagen anzufangen.

 

 

@TomCat

 

Nein, keine Verschwörung, aber Leute die den fachlichen Argumenten nichts mehr entgegen setzen können, das die DCI Technolgie die 35mm Technologie verdrängen wird, werden immer meckern oder mit Horrorszenarien ankommen.

 

Sicherlich ist es mehr als traurig, wenn ein Lebewesen stirbt. Allerdings nun einen Todesfall in direkten Bezug mit einer 3D Vorführung zu bringen, ist mehr als an den Haaren herbei gezogen.

 

@Odiug

 

Ich hab meine Anwort die Du zitierst absichtlich überzogen.

Nur Du wirst mir doch zustimmen, das solche Meldungen in diesem Forum nur einem Zweck dienen sollen, das man eine bestimmte Technologie in Miskredit zieht.

 

Um diesem Menschen der dort gestorben ist, tut es mir Leid. Aber das Ganze in den Kontext mit 3D zu ziehen, ist nun wirklich an den Haaren herbei gezogen.

 

Wer sowas behauptet, oder versucht, sollte es wissenschaftlich belegen anhand von Langzeitstudien. Alles andere ist nur dummes Gewäsch und findet sich meist in den Boulevard "billig"-Gazetten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns hat bei Schmetterling und Taucherglocke mal eine Epileptikerin einen epileptischen Anfall bekommen. Das geschah in der Szene in dem der Verband von den Augen abgenommen wird. An der gleichen Stelle hat in einer anderen Vorführung eine Besucherin einen Schwächeanfall bekommen.

 

Und bei Achterbahnfahrten soll es des öfteren Gäste mit Herzinfarkten geben.

 

Ach ja: 1830 hat man davor gewarnt in Zügen mit höheren Geschwindigkeiten als die einer Pferdekutsche zu fahren. Man hatte befürchtet, dass der Körper kollabiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Odiug

Ich hab meine Anwort die Du zitierst absichtlich überzogen.

Nur Du wirst mir doch zustimmen, das solche Meldungen in diesem Forum nur einem Zweck dienen sollen, das man eine bestimmte Technologie in Miskredit zieht.

 

Mhh, gut. Zumindest kann man es vermutlich niemenden vorwerfen wenn man das so sieht. Zumindest in diesem Forum nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SPIEGEL ONLINE, 19.01.2010

---------------------------------------------------------------------

Taiwan: Mann stirbt nach "Avatar"-Kinofilm

---------------------------------------------------------------------

Und wieder ein Grund mehr, den "Spiegel" nicht mehr zu kaufen. :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Belang ist nur, ob die Augenmedizin oder Hirnforschung Aussagen über audio-visuelle Reize/Konsumgewohnheiten abgeben kann oder nicht.

Dazu gibt es Forschungen.

 

Die parodistischen Einlagen mit dem Kaiser Wilhelm, dem Pferd und den zu schnellen Zügen beantworten solche Fragen in keiner Weise.

 

Vielleicht ergeben sich auch Verformungen der Persönlichkeitsstruktur durch den Konsum von 2D-Flach-Filmen oder das Lesen von Büchern: und sowas sollte ernsthaft erforscht und nicht unter den Tisch gekehrt werden. Das stösst dann auch vor in die psychologische Wissenschaft.

 

Alles äusserst interessant!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem ersten Besuch im IMAX klärte mich - bei der Besichtigung des BWRes - der Vorführer im Gespräch auf, daß IMAX-3D-Filme eine Laufzeit von mehr als 45 Minuten nicht überschreiten sollten.

Hintergrund dafür - so das (für mich auch glaubhaft und logisch klingendes) Argument - sei die große Beanspruchung bei der Umsetzung des Gesehenen, bei dessen Verarbeitung das menschliche Gehirn eine gewaltige "Rechenleistung" zu bewältigen hätte.

 

Und ich muß(te) ihm zustimmen, denn nach etwa 30 Minuten Sehzeit steigerte sich das Gefühl von Unwohlsein merklich und zwang zur Pause vom Hinsehen.

 

Inwieweit der gleiche Effekt auch bei einem Film wie AVATAR ... oder anderen heutigen 3-D-Filmen ... auftritt, vermag ich hingegen nicht zu beurteilen, mutmaße an dieser Stelle allerdings, daß sich wahrscheinlich ähnliche Effekte ebenfalls einstellen werden bzw. könnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht bringt das manchem Besucher ja einen besonderen Kick. Überleb ichs oder überleb ichs nicht?

:wink:

 

... und wenn dann noch dem toten Besucher ein Pfeil in der Brust steckt, dann ist entweder die mehrdimensionale Illusion mehr als perfekt ... oder aber der Projektor kaputt. :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht bringt das manchem Besucher ja einen besonderen Kick. Überleb ichs oder überleb ichs nicht?

:wink:

 

... und wenn dann noch dem toten Besucher ein Pfeil in der Brust steckt, dann ist entweder die mehrdimensionale Illusion mehr als perfekt ... oder aber der Projektor kaputt. :D :D :D

 

 

Wär ein netter Gag für eine Premiere gewesen. Licht geht an, und dann bleibt da jemand im Sitz zusammengesackt übrig und ein riesiger Indiopfeil ragt aus seiner Brust...

 

Hmm, ich glaube, das gäbe in dieser Form Ärger ;-)

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, ich hätt auch gerne ein paar Dolby-2D-Brillen, aber da lassen sich die Gläser ja nicht so einfach tauschen. :?

 

Ich habe es letztens mal 'vorsichtig' versucht mit den Dolby Brillen, habe aber unter den gegebenen Umständen natürlich auch nichts kaputt machen wollen und es dann recht schnell aufgegeben. Wenn die warm aus der Spülmaschine kommen, könnte es gehen. Ich würde ja bei uns ernsthaft drüber nachdenken, sowas ggfs. anzubieten für Leute, die mit 3D Probleme haben. Fürs Stammpublikum wäre sowas ggfs. ein netter Service.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns müssen die Besucher diesen Test durchlaufen, vor sie zu 3D-Vorführungen in den Saal dürfen:

 

Augentest

 

Achtung! Warnung!

Das nachfolgende Bild ist nur mit Vorsicht zu betrachten! Menschen mit epileptischen Neigungen oder anderen psychisch-labilen Zuständen sollten auf keinen Fall weiter klicken!!!

Längeres Betrachten wird auf keinen Fall empfohlen!

http://www.deecee.de/uploads/media/deecee_augenkrebs_02.swf

(Flash und Sound benötigt!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.