Zum Inhalt springen

"Moderne" Datenquelle (PC, DVD-Player) an Dolby CP


centralissimo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

in einem anderen Thread (http://forum.filmvorfuehrer.de/viewtopic.php?t=13827) haben wir schon begonnen zu diskutieren, wie man eine "moderen" Datenquelle (PC, DVD-Player) an eine Dolby SR vom Typ CP45 anschliessen könnte.

 

Prinzipiell müsste das über den Non Sync Eingang gehen. Mir scheint allerdings, dass ich dann nur ein Stereosignal auf L und R habe.

 

Hier (http://www.cinemaequipmentsales.com/dolbycp45spec.html) lese ich folgendes: "2:4 decoder may be used to generate ambient information for surround speakers with stereo non sync sources."

 

Ist Non Sync die einzige Möglichkeit des Anschlusses? Wie funktioniert das mit dem 2:4 decoder, und was benötige ich dafür (bzw. wie teuer ist so ein Teil)?

 

Bin für alle Hinweise dankbar!

 

 

VG,

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 2:4 Dekoder ist im CP45 und mach aus dem Stereosignal ein Links, Mitte, rechts, Monosurroundsignal und Subwoofer, genau so wie aus dem Stereolichtton, nur eben ohne SR oder A Dekomprimierung.

2:4 heißt: aus 2 Kanälen mache 4. Der 45er hat 2 Nonsync Eingänge, die eben entsprechend der gewünschten Dekodierung im Menü programmiert werden können. Standart ist wahrscheinlich eine Einstellung als L+R mit L+R Surround. dann einfach auf Prologic umstellen. Wie, das steht in der Bedienungsanleitung. Die gibts auch als Download.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe grade mal das DA20 und CP45 Manual von Film-Tech gelesen - sofern es nicht spezielle Ausstattungsvarianten des CP45 OHNE diese Option gibt, kann man analogen 5.1 Ton aus einem DVD/BluRay Player am NonSync2/AUX Eingang am Anschluss J5 hinten anschließen.

 

Die Eingänge dort sind auch im CP45 Manual entsprechend beschriftet:

 

L/C/R/Com/Ls/Rs/SW/Com (Com jeweils GND).

 

Schau auch mal im CP45 Manual ab Seite 27 (CP45 to DA20...)

 

Den CP45 muss man dann dafür wohl auf Format 61 schalten. Vielleicht geht es auch nur via Automationseingang auf Format 10, so ist das jedenfalls in der DA20 Anschaltung beschrieben. Der CP45 hat jedenfalls an der Front offenbar keine Taste für Format10/Digital, kann aber auf jeden Fall am Automationseingang J10/Pin10 auf Digital geschaltet werden. Wenn dieser Eingang bei Euch noch nicht von der Automation belegt ist und der Format61 Taster nicht reicht, kann man da einfach ein SUB-D15 Kabel mit nem Taster dran löten, denke ich.

 

 

Vom Ansatz her: 3 Chinch-Stereokabel in etwa doppelter Länge der Entfernung DVD-Player-CP45 Rückwand kaufen, hälftig durchschneiden, die offenen Enden am CP45 J5 anklemmen.

Dabei muss man nicht unbedingt alle Schirme aller Kanäle anklemmen - die sind im DVD-Player eh miteinander verbunden. Es reicht also, einfach die beiden Com mit zwei Schirmanschlüssen direkt daneben liegender Kanäle zu verbinden, also etwa R und SW.

 

Wenn man Pech hat, hat man danach etwas mehr Brummen als üblich auf der Anlage. Dann muss man Audio-Übertrager zwischen DVD-Player und CP45 schalten. Die gibts gleich mit passenden Cinch-Anschlüssen bei Reichelt für 5 Euro pro Stereopaar, also 3 Übertrager für alle 6 Kanäle.

 

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=44...CLE=48085;

 

Wenn der DVD-Player mehr oder weniger direkt über oder unter dem CP45 steht, kann man auch bei diesen Übertragern direkt die Cinch-Buchsen knapp anschneiden und diese Seite an den CP45 anklemmen, die Stecker an den Übertragerkabeln gehen dann in die Ausgänge des Players. Wenn man Übertrager verwendet, MUSS man natürlich alle Schirmanschlüsse mit dem CP45 Com verbinden, sonst hängen die Eingänge in der Luft.

 

 

 

Was Jens sagt, stimmt aber auch, die meisten Dolby Prozessoren können auch aus Dolby-Surround codierten Stereosignalen 2:4 Matrix Decodieren und dann einen 'kleinen' SurroundSound machen. Dazu muss man dem DVD-Player sagen, dass er den 5.1 Ton in ein DolbySurround codieren und an den Stereoausgängen ausgeben soll. Dafür gibts in den meisten DVD-Playern entsprechende Menüoptionen. Der Dolby Prozessor macht dann bei entsprechender Einstellung aus dem Non-Sync wie bei SR daraus wieder ein 4kanal Surround. Das kann aber Querschläger geben, wenn man über den gleichen NonSync auch normale Stereo-Pausenmusik spielen will - daraus macht die Matrix-Dekodierung dann gelegentlich schonmal komische Sachen.

 

Wenn der Prozessor diskrete 5.1 Eingänge hat, ist das aber immer die bessere Lösung - jedenfalls wenn der DVD Player analoge 5.1 Ausgänge hat. Dafür lohnt sich aber notfalls auch der Kauf eines neuen DVD oder BluRay Players, der dann eben diese Ausgänge aufweisen muss. Brauchbare DVD-Player mit den nötigen Features gibt es ab 50 Euro aufwärts, gut geeignete BluRay Player ab 200 Euro aufwärts, ich empfehle Sony BDP-S550. Dazu hatten wir kürzlich schonmal einen thread hier.

 

Sollte man schon was hochwertigeres an Player im Vorführraum haben, der keine analogen 5.1 Ausgänge hat, kann man auch einen externen Surround Decoder kaufen, z.B. Teufel Decoderstation. Die kostet aber auch fast soviel wie ein BDP-S550.

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DA 20 ist ein externer Dekoder für Dolby-Digital, da erst ab CP500 die Prozessoren Dolby-Digital können. Für ältere Modelle oder Abspeckvarianten wie den CP45 gibt dafür den DA20, der mit Leseeinrichtung CAT69x/70x in der Lage ist, DD abzuspielen. Der DA20 gibt dann ein analoges 6 Kanal Signal aus, das über den externen 6 Kanaleingang des Prozessors an die Lautsprecher geschickt wird.

will man jetzt mehrere Geräte an dem 6 Kanaleingang betreiben, dann werden sie hintereinander geschaltet oder man baut sich einen separaten 6 Kanal Mischer. Der DA20, die DTS Geräte und andere schleifen bei entsprechender Auswahl ein eingespeistes Signal durch.

 

Um es einfach bei der Werbung zu haben, empfehle ich dir, bleibe beim Stereosignal und nutze die Prologic/Matrix Dekodierung des CP. Für Stereoquellen bekommst du leicht kleine Rackmischer, damit du mehrere Stereoquellen an einen Nonsync-Eingang anschließen kannst. Für 6 Kanal wirds da eng, die einfachste Variante besteht dann darin, eine externe Decoderstation oder einen der preiswerten AV-Receiver mit 6 Kanal-Ein-und Ausgang zu nehmen, an dem du dann einige digitale und analoge Eingänge hast.

Grundsätzlich gilt für 6 Kanal allerdings, es gibt keine Dekodierung eines Stereosignals in 4 Kanal (Links-Mitte-Rechts-Surround und ev. Subwoofer).

6 Kanal bedeutet immer, das Links Links bleibt, Rechts Rechts usw.. Das ist ja auch der Sinn der Sache, diskrete Spuren für die einzelnen Kanäle zu haben und sie nicht aus einem Summensignal wieder zu filtern/erzeugen.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was habt Ihr denn bisher an der Anlage hängen ausser dem Licht-Ton Lesegerät?

 

Unser CP65 hat z.B. nur einen ASYNC Eingang. Davor hängt bei uns ein einfaches Mischpult, über das wir unterschiedliche Quellen wie CD(DVD) Player, PC-Audio (MP3), Mikros, etc. in Stereo einspielen. Die 5.1 Option für DVD/BluRay benutzen wir ausschließlich für Filmzuspielungen von DVD/BluRay.

 

 

Wie man das konkret macht hängt auch davon ab, in welchem Umfang Ihr automatisiert seid. Die meisten Kinoprozessoren erlauben z.B. nicht die Mischung oder das gleichzeitige Übereinanderspielen mehrerer Quellen sobald ein Filmtonformat gewählt ist. Wenn man 35mm und digital im Wechsel spielt, muss der Kinoprozessor eben grundsätzlich umgeschaltet werden - mit Automation oder ohne.

Das kann man aber erstmal aussen vor lassen, da muss man sich langsam rantasten.

 

Der CP45 hat ja z.B. zwei Async Eingänge, da könnte man vorläufig durch Umschalten zwischen CD/DVD Audio und PC-Audio wählen, jeweils in Stereo.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

im Moment hängen an der CP45 der Verstärker einer Stereoanlage für Pausenmusik und an anderem Eingang ein Kassettendeck dran, letzteres entbehrlich.

 

Ich muss nachher mal nachsehen, wer wo dran hängt und wie.

 

Automatisiert sind wir mit der rechten und der linken Hand des Vorführers :wink: - also gar nicht. Nur Überblenden tun wir nicht mehr, und so steht die eine E8 im Eck...

 

Eine Mischung von 35mm und Digi steht eher nicht zur Diskussion. Nur der Übergang von z. B. Digi-Ankündigungen auf 35mm sollte halbwegs sauber sein.

 

 

D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Verstärker also quasi als Vorverstärker für Pausenmusik?

Der hat ja vermutlich unterschiedliche umschaltbare Eingänge für CD, Tape, Aux, und so. Das kann ja tendenziell ruhig erstmal so bleiben. Da der zweite Async/Aux am CP45 ja gemeinsam mit der 5.1 Eingangsoption benutzt wird, würde ich den also freihalten.

 

TapeDeck zu ebay oder ins Museum, und alle Stereoquellen über den Verstärker anschließen, dann bleibt Async2/Aux frei für DVD/BluRay 5.1 Zuspielungen.

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

letzten Freitag haben wir das jetzt mal in Angriff genommen.

 

In aller Kürze:

- Kassettendeck von J4/Non-Sync 1 abgeklemmt, Stereoanlage von J5/Non-Sync 2 auf J4 gehängt.

- Dann von drei normalen Cinchkabel auf einer Seite die Stecker weg, die sechs Kanäle von J5 "gefüttert" und die Abschirmungen jeweils auf GND/COM.

- Daran dann einen handelsüblichen (eher einfachen) DVD-Player (ohne HDMI und optischen Audioausgang!) gehängt und 5.1 Sound aktiviert. Dann noch den Jumper J8 (Non-Sync-Mode) auf Matrix gesteckt, und siehe da: Surround-Sound von DVD!!! :D

 

In Zusammenhang mit dem Beamer also eine einfache, auf Consumerprodukten basierende, aber im Moment zufriedenstellende Lösung für das gelegentliche projizieren von DVD.

 

Euch allen also einmal vielen herzlichen Dank für die Hinweise und Tipps!

 

Natürlich geht es jetzt noch etwas weiter:

der normale DVD-Player mit PAL (über Scart :() liefert auf meinem Epson-Beamer (ich nehme an, wegen des schlechten Deinterlacing des Projektors) kein besonders gutes Bild mit sehr vielen Streifen, v. a. in hellen Bereichen.

 

Ein kurzer Test mit einem BluRay-player über HDMI lieferte, vermutlich wegen dem Upscaling des Players, deutlich bessere Ergebnisse. Geräte dieser Klasse haben anscheinend aber kaum mehr die für den analogen Anschluss über Cinch benötigten sechs Audioausgänge. Ein optischer Ausgang bringt mir aber für meine CP45 rein gar nichts.

 

Habt Ihr hier noch eine Idee für ein passendes Gerät (DVD oder BluRay)?

 

 

Viele Grüsse,

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.