Zum Inhalt springen

DCP erstellen...


REPTILE

Empfohlene Beiträge

Habe 4 dcp's erstellt (aus je einem Bitmap 2048x1080 als mxf/interop)

3x 2d, 1x 3d je zwischen 8 und 10 sek. Der Dolby DSS200 spielt keine davon ab. Sie lassen sich aufspielen ohne Fehlermeldung. Wenn die Playlist gestartet wird passiert nichts. (Running wird angezeigt, aber kein Fortschritt und kein Bild). Bei mir läuft das Programm übrigens auch nicht auf jedem XP Rechner. (NET3.5 ist installiert)

 

Gruss

Roland

 

Habe zwar mit einer anderen Zusammenstellung als hier encoded, aber am DSS200 hat SMTPE immer funktioniert.

 

Was den Ton betrifft hatte ich vor 2 Tagen ein DCP, dass vom Verleih scheinbar mit 16bit PCM wavs erstellt wurde - das hat auch nicht funktioniert (die Einzelbilder und der wav-File waren aber vorbildlich mit auf dem Stick - nach Umwandeln in 24bit PCM hats funktioniert).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe 4 dcp's erstellt (aus je einem Bitmap 2048x1080 als mxf/interop)

3x 2d, 1x 3d je zwischen 8 und 10 sek. Der Dolby DSS200 spielt keine davon ab. Sie lassen sich aufspielen ohne Fehlermeldung. Wenn die Playlist gestartet wird passiert nichts. (Running wird angezeigt, aber kein Fortschritt und kein Bild). Bei mir läuft das Programm übrigens auch nicht auf jedem XP Rechner. (NET3.5 ist installiert)

 

Gruss

Roland

 

Habe zwar mit einer anderen Zusammenstellung als hier encoded, aber am DSS200 hat SMTPE immer funktioniert.

 

Was den Ton betrifft hatte ich vor 2 Tagen ein DCP, dass vom Verleih scheinbar mit 16bit PCM wavs erstellt wurde - das hat auch nicht funktioniert (die Einzelbilder und der wav-File waren aber vorbildlich mit auf dem Stick - nach Umwandeln in 24bit PCM hats funktioniert).

 

vieleicht mal dem verleih, das programm + anleitung empfehlen :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde für Dolby jedenfalls sicherstellen, dass es 24Bit Stereo sind.

16Bit scheint jedenfalls auf dem Dolby Server nicht zu klappen, und auf Mono würde ich noch weniger wetten.

 

- Carsten

 

najo 16bit is ja klar, is ja eigendlich 24bit vorgeschrieben, aber mono müsste eigendlich erlaubt sein, aber kann das ja diesbezüglich mal ändern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) gute Idee - aber die bezahlen sicher wen fürs encoden, der wird sich dann herzlich bedanken :)

 

Ich muss jetzt schön langsam auch einmal dein Werk ausprobieren - bis dato verwende ich ja ein anderes Programm zur Konvertierung.

 

Beim Multithreading wirds dann wieder interessant! Die Software die ich jetzt verwende unterstützt zur Zeit nur Netzwerk-Clients, ist zwar schon schneller, aber nur einen PC voll auszulasten fände ich besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

najo 16bit is ja klar, is ja eigendlich 24bit vorgeschrieben, aber mono müsste eigendlich erlaubt sein, aber kann das ja diesbezüglich mal ändern

 

Es gibt halt einige Anwender, die schlicht annehmen, das jeweils verwendete Tool würde automatisch 24Bit erzeugen.

 

Das macht aber wohl selbst der teure FHG EasyDCP nicht und beschwert sich wohl auch nicht, wenn man ihm 16Bit zu fressen gibt.

 

Wenn Du eh schon dabei bist - mach doch noch so einen einfachen 'Analyser', der zu einem DCP die naheliegendsten Infos ausspuckt, einfaches Commandline Tool.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

najo 16bit is ja klar, is ja eigendlich 24bit vorgeschrieben, aber mono müsste eigendlich erlaubt sein, aber kann das ja diesbezüglich mal ändern

 

Es gibt halt einige Anwender, die schlicht annehmen, das jeweils verwendete Tool würde automatisch 24Bit erzeugen.

 

Das macht aber wohl selbst der teure FHG EasyDCP nicht und beschwert sich wohl auch nicht, wenn man ihm 16Bit zu fressen gibt.

 

Wenn Du eh schon dabei bist - mach doch noch so einen einfachen 'Analyser', der zu einem DCP die naheliegendsten Infos ausspuckt, einfaches Commandline Tool.

 

- Carsten

 

mhh ja kann man ja alles noch einbauen, ne überprüfung der daten... ggf. gleich ne konvertierung bei audio....

 

ja so ein analyzer mal sehen was sich machen läst :) mhh aber könnte man ja gleich mit ins programm einbauen...

 

muss aber erstmal noch paar bugs ausbessern, vorallem will ich mal rausfinden warum manche rechner das programm net mögen.... mal auf allen pcs testen die ich in die finger bekommen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es in deinem Tool drinsteckt, würde zumindest vom gegenwärtigen Arbeitsablauf her ja nur das vom Tool selbst erstelle DCP 'kommentiert'. Wäre aber doch gerade auch nützlich, fremd erstellte DCPs auf die wesentlichen Parameter hin checken zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es in deinem Tool drinsteckt, würde zumindest vom gegenwärtigen Arbeitsablauf her ja nur das vom Tool selbst erstelle DCP 'kommentiert'. Wäre aber doch gerade auch nützlich, fremd erstellte DCPs auf die wesentlichen Parameter hin checken zu können.

 

nö warum? man kann doch nen knopf machen wo man dann ein DCP auswählen kann und dann zeigt es die infos dazu an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, einbauen kann man es, aber es wäre dann halt immer noch ein vollkommen eigenständiges Modul, weil es nichts mit der eigentlichen Konvertierung mehr zu tun hat. Da ist halt die Frage, ob man das nicht lieber als commandlinetool entwickelt und dann aus deiner 'Hauptanwendung' aufruft. Da es streng genommen keines der anderen Konvertierungsmodule benötigt, wäre es schlanker und ohne die 'Vollinstallation' zu benutzen.

 

Was sicher sinnvoll für deinen Konverter wäre: Die wesentlichen Parameter und beigesteuerten Dateien schon vor dem Beginn der Konvertierung zu analysieren und ggfs. auf problematische Aspekte hinzuweisen, also einen Parametercheck, das spart dann vielen sicherlich lange Wartezeiten auf Dateien, die dann hinterher sicher doch Ärger machen.

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus mir unerfindlichen Gründen hat das Programm auf dem eizigen Rechner auf dem es bis jetzt funktioniert hat seinen Dienst eingestellt. .mxf Datei ist nur 1.146kb, .xml`s sind 0kb. Assetmap ist 2kb und Volindex 1kb. Hab 2d still/3d still als smtpe oder interop ausprobiert. Die Quelldateien sind die gleichen wie vorher.

 

Gruss

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus mir unerfindlichen Gründen hat das Programm auf dem eizigen Rechner auf dem es bis jetzt funktioniert hat seinen Dienst eingestellt. .mxf Datei ist nur 1.146kb, .xml`s sind 0kb. Assetmap ist 2kb und Volindex 1kb. Hab 2d still/3d still als smtpe oder interop ausprobiert. Die Quelldateien sind die gleichen wie vorher.

 

Gruss

Roland

 

habe dir ne PN geschrieben, mal sehen ob wir das mal eingrenzen können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soo... noch nen UPDATE...

 

 

wie es ausschaut haben wir den Fehler (Danke an Roland) gefunden, warum es auf manchen rechnern nicht geht... is mir zwar schleierhaft warum aber egal... es ist jetzt ein update auf dem server, da sind 2 datein mehr drin... es sollte jetzt wohl überall laufen... hoffe ich :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Preflight-Tool wäre natürlich super! Wie beim Acrobat Reader (professional), wo ich meine PDFs auf den Druckstandard testen kann.

 

Ließe sich denn sowas mit den DCI Vorgaben bewerkstelligen?

Wie so eine kurze Checkliste.

 

Purer Luxus: durch die trotzdem scheinbar verschiedenen Anforderungen könnten wir ja mit der Zeit unsere DCPs untereinander austauschen und testen und die Ergebnisse in den Preflight mit einbeziehen und anzeigen, z.B. grün für »läuft überall«, orange für »könnte Probleme geben mit Doremi«, rot für »totaler Käse« (Ampeln sind ja gerade en vogue).

 

Bräuchte natürlich viel Zeit und gemeinsame Fehleranalyse, was wir auf keinen Fall dem Reptile alleine aufbürden können ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal DANKE für die tollen Tipps und natürlich für das Tool!

 

Jetzt hab ich ein kleines Problem... bei mir sind die Buttons "2D Film" & "3D Film" ausgeblendet, sprich ich kann sie nicht anklicken.

 

Muss ich da was berücksichtigen?

 

Vorab schonmal danke.

 

ja was ganz wichtiges :) die aktuelle version downloaden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die als smpte erstellten Files laufen auf dem Dolby server (DSS200).

Ob es jetzt am Stereo Ton liegt oder an smpte/interop kann ich nicht sagen.

Hab die neueste Version jetzt auch in einer Virtuelen XP Machine unter Windows 7 am laufen.

Gruss

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte man rein theoretisch einen Blue Ray Film umwandeln als DCP ?

Solange die Quelldaten ungeschützt vorliegen, selbstverständlich. Bluray ist typischerweise H264 oder MPG2 bei ~30Mbit. Allerdings steigt die Güte dabei nicht an, im Gegenteil, eine weitere Generation kommt dazu. Wobei DCI so gut ist, das das mit dem Auge nicht zu trennen ist.

 

In der Praxis allerdings ist der Kopierschutz das Problem.

 

Ist sicher ne große Herausforderung an den PC .

Naja, es dauert eben. Selbst unsere 16-Kern Geräte mit 24 Platten beissen rechnen schon ordentlich an einem Master. Aber auch ein günstiger Rechner erfüllt den Zweck, er braucht eben bloß dann länger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja der kopierschutz ist denke ich nicht das problem bei bluray, der ist ja sozusagen nicht mehr existend :)....

 

aber das stimmt wohl das dauert seine zeit.... würde es auch mal ausprobieren wie lange der braucht, aber aus spaß habe ich da eher keine lust zu, müsste dann schon was sein was auch gebraucht wird, damit der net umsonst gerechnet hat hehe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.