Zum Inhalt springen

Kinopiraterie


SchumiFV

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

So wie es aussieht,fangen die Verleiher jetzt an,diverse lästige Unsitten von Video&DVD auf die Kinoauswertung zu übertagen(warscheinlich künftig dauerhaft).Ich habe heute beim Kopienaufbau eine neue Stufe zur Bekämpfung der Videopiraterie entdeckt (Das fliegende Klassenzimmer-Constantin)!Der Film beginnt nicht mehr direkt mit dem Verleiherlogo,sondern mit einem durchrollenden Warnhinweis in Bezug auf Videopiraterie.Ich habe allerdings den Text noch nicht genau gelesen.Ich frage mich nur,ob man dem Besucher jetzt sowas auch noch zumuten soll!?! Wir haben schliesslich derartige Hinweise in Form eines Schildes an der Kasse ausgehängt,was meiner Meinung nach reichen sollte.Mir persönlich gefällt es jedenfalls nicht! :-p Trotzdem interessiert mich eure Meinung mal dazu! Was haltet ihr davon?

 

Bis dahin alles Gute!

--

Weiterhin frohes Schaffen!!!

 

Gruss SchumiFV:rotate:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

iden Sinn von derartigen "Warnhinweisen" habe ich noch nie verstanden, einen Menschen der mit illegalen Kopien sein Geld verdient wird soetwas nicht abhalten, dafür werden die "normalen" Nutzer mit derartigen Zeugs genervt, jeder der die nicht überspringbaren Menütafeln auf DVD kennt wird wissen was ich meine.

 

Da seit neuesten die Kinogäste zunehmend mit Presentern jeglicher Art vor dem Hauptfilm genervt werden, ist dieser vorkopierte Hinweis beim Klassenzimmer wohl ein Fall für die Zensur durch den Filmvorführer. Oder nicht ??

 

 

Stand-By

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das sehe ich ganz anders. Einen professionellen "Ripper" wird man dadurch natürlich nicht abhalten können, aber den Normalmenschen, der sich keinerlei Gedanken macht, daß er beim Erwerb von Raubkopien Unrecht begeht, könnte man dadurch zumindest etwas wachrütteln. Es besteht ja keinerlei Unrechtsbewußtsein bezüglich Raubkopien. Man sollte es wirklich ständig in die Leute reinhämmern: Ihr tut was illegales!!! So gesehen ist der Versuch von Constantin vielleicht etwas naiv, aber es ist immerhin ein Anfang und die Besucher werdens überleben.

Gruß neskino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da es ja dann sowieso die Zeit ist wo die letzten noch mit ihrer Cola reinstürmen oder die letzte gerade vom WC kommt sollte es echt nicht weiter stören.

Bei einem gemütlichen Videoabend ist es hingegen schon nervig diesen Text so oder so ähnlich einpaar mal lesen zu müssen.

 

MfG

Cedric

--

Laß die Finger von Allem was du nicht kennst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell find ich die Idee der Warnung vor dem Film nicht schlecht. Man kann sich rechtlich absichern (die, die es bisher taten werden sich durch das auch nicht abschrecken lassen) und die Leute bekommen vermittelt, dass sie sich mit einer Raubkopie im illegalen Bereich bewegen und Strafe droht. Einen Warnhinweis an die Kasse zu hängen ist aber eigentlich ausreichend, zumal sich z.B. in unserem Kino noch nie ein solcher Vorfall ereignete.

 

--

"Seien Sie kritisch"

 

 

Ralf Lettow, 1999

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

 

mir geht es dabei eher um die Tatsache das sich der Kinobesuch immer mehr dem eigentlich ungeliebten Vorbild Fernsehen nähert.

Galt "früher" noch die einfache Regel: Licht aus, Beginn Hauptfilm

so müssen die Kinogäste jetzt quasi als Teil zwei der Werbung nochmal diverse Presenter und dergleichen über sich ergehen lassen, wenn da noch dieser Warnhinweis dazukommt, werden sich bestimmt wieder einige denken: Da bleib ich lieber zuhaus und leih mir eine DVD bzw. VHS aus, da kann ich so ein Zeugs wenigstens wegdrücken.

Derartiges wie einen "Warnhinweis" wäre in der Werbung besser plaziert. Und ob tatsächlich ein Unrechtsbewusstsein wachgerüttelt wird, möchte ich bezweifeln, eher wird dadurch Antiphatie in Sachen Kino geweckt, etwas was sich die Branche eigentlich nicht leisten kann.

 

 

Stand-By

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Jetzt mal ehrlich:

 

Eine bessere Werbung gegen das Kino und für den Videomarkt können die Filmgesellschaften und Kinobetreiber gar nicht mehr machen.

 

Wenn ich im Kino sitze und das Licht ausgeht, dann will ich einen Film sehen und nicht schon wieder über diese ganzen Videopiraten aufgeklärt werden. Dann könnten sich nämlich viele Leute denken: "Zuhause auf Video spule ich solche Hinweise immer vor und beim nicht ganz billigen Kinovergnügen muß ich mir diese nervigen Hinweisfilme bzw. Schilder jetzt komplett ansehen?".

 

Auch auf DVD gibt es die Möglichkeit bei einem "freigeschalteten Player" diese Schilder zu überspringen (ich kann's leider nicht ;( ).

 

Ich könnte mir vorstellen, daß das so manchem Besucher unangenehm aufstößt und er aus Trotzreaktion weniger in das jeweilige Kino geht.

 

mfG

Christian Mueller

 

p.s.: Man muß die Leute aufklären, daß das Raubkopieren Unrecht ist gar keine Frage. Aber das jetzt auch noch auf Kosten des Kinovergnügens zu machen geht meines Erachtens nach entschieden zu weit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich kann Video nicht mit Kino vergleichen. Wenn ich einen Film sehen will, gehe ich ins Kino. Das Filmerlebnis ist mit keinem Videosystem, und schon garnicht mit einer Raubkopie, zu erreichen. Ich gebe allerdings zu, dass bei den meisten Jugendlichen die besondere Qualität des Kinos auch keine Rolle spielt, Hauptsache da ist "action".

Gruß FH99

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe ja nicht gemeint, daß man von der Wirkung Kino und Video miteinander vergleichen kann. Hier geht es ja auch eher um den Zuseher, der nicht sooft ins Kino geht. Stammbesucher (wie mich) wird man auch mit solchen Spots nicht von weiteren Besuchen abhalten können.

 

Aber was ist mit denen, für die Kino nicht so wichtig ist...

 

mfG

Christian Mueller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

für uns ist Kinoerlebnis nur im Kino zu erzielen, für 70% der Bevölkerung ist es keine Attraktion (mehr). 70% gehen nicht mehr ins Kino! Und den Jugendlichen gehts, wie FH99 korrekt feststellt, nur um die Action. Die kann man auch beim Videoabend vorm PC haben. Zumindest wird mancher Film, wenn er durchschnittlich ist, gar nicht erst im Kino probiert. Und ein weiteres Mal, schon gar nicht. Wir hatten früher einmal Besucher verschiedenen Alters, die gezielt wiederkamen, "um den Film mit Bild und Ton zu sehen", dh. in besserer Qualität, als im Plex. Heute unterbleibt das bei mittelmäßigen Filmen. Da reicht zum Wiederansehen MP2, bei schlechten Filmen sogar allein, da wird nicht einmal das plex aufgesucht.

Unrechtsbewußtsein bezüglich geistigem Eigentum vermisse ich in diesem Land seit Jahren, was technisch machbar ist, wird gemacht. Vom Notenkopieren für den Gesangverein auf dem Firmenkopierer über "Sicherheitskopien" jeder Art bis zum web einstellen neuerer Filme.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich als jungspund muss auch mal was sagen, allerdings ist halt das meine meinung:

Ich gehe nur ins kino um mir einen film anzusehen, mir reicht die qualität von flackerbildchen auf dem PC wirklich nicht aus, ich will qualität in Bild UND ton, und die bekomme ich halt nur im Kino, und das ist auch gut so, allerdings mag ich diese einblendung von constantin auch nicht, denn das lässt die "videokids" schnell in dem glauben, dass da oben nur ne kassette abgenudelt wird...

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Vielfach wird ja im Aldi oder Migros eine "Heimkinoanlage" angedreht mit der man "wie im Kino" ist.

 

Ich gehe ins Kino, weil:

[*] Cinemascope ist nicht gleich dem 16:9 Fernsehbild, was die wenigsten wissen.

 

[*] Wie TK-Chris schon gesagt hat, Flickerbild ertrage auch ich nicht. Und einige Stunden den Film z.B. von www.eselfilm.de runterzuladen macht auch echt spass, darum geht man lieber ins Kino.

 

[*] Der Ton ist um ein vielfaches besser als zu Hause vor dem PC.

 

Finde es eigentlich schade, dass unsere Video"gangster" jetzt auch noch glauben, der da oben lege eine VHS Kassette ein, schade.

 

Liebe Grüsse

 

Patrick, "Operateur":D :D :D :D

--

THE AUDIENCE IS LISTENING

 

THX

 

(Patrick)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lieben Kollegen!

 

Ich konnte es fast nicht glauben, als ich in einer Pressevorführung der Constantin diesen Warnhinweis lesen mußte. Meiner Meinung sind die Leute, die im Kino sitzen, nicht diejenigen, die mit solchem Material zugetextet werden sollten. Sicherlich ist es sinnvoll, Piraterie zu bekämpfen, aber derjenige, der mit einer Kamera im Kinosaal sitzt, stört sich sowieso nicht an solchen Hinweisen und diejenigen, die den Film einfach nur sehen möchten, werden gestört. Im Vordergrund sollte eher die Frage stehen, wo die Raubkopien entstehen, denn ein Film durchläuft mehrere Instanzen, bevor er regulär ins Kino kommt. Zum einen sind dort die Kpierwerke, woe sicherlich höherwertige Raubkopien erstellt werden können (keiner will ernsthaft diese grauenhaften "Von-Der-Leinwand-Abgefilmt"-Kopien sehen). Zum anderen gibt es Tradeshows, und nur die sind richtig interessant, weil dort Filme gezeigt werden, die noch weit weg vom Start sind. War jemand von Euch bei der UFA-Tradeshow 2002? Da gab es nämlich eben diesen Fall, daß sich jemand unter falschem Namen und Kinonamen eingeschlichen und Filme abgefilmt hatte. Die Verleiher machen aber offensichtlich nach wie vor die Kinos für Videopiraterie verantwortlich. Ich bin mal gespannt, wen man seitens der Verleiher für Videopiraterie im Zeitalter des digitalen Kinos (meiner Meinung noch in ganz weiter Ferne, aber irgendwann kommts leider) verantwortlich machen möchte. Wir werden den Hinweis der Constantin jedenfalls nicht zeigen - ein Schnitt genügt und er ist weg!

 

Gruß,

 

Stefan :drink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Scrat,

 

genau so sehe ich das auch. Ich glaube der Prozentsatz an im Kinoabgefilmten Raubkopien tendiert so langsam gegen 0.

 

Daher stört dieser Text nur und der Beigeschmack der "Videovorführung" ensteht nur zu schnell, vorallen Dinge trifft es die Leute die eh im Kino sitzen und sich den Fim dann mit Sicherheit nicht in schlechter Qualität zu Hause aus dem Netz saugen.

 

Die Verleiher sollten endlich mal Anfangen in den eigenen Reihen aufzupassen, bzw den Kopierwerken mal auf die Finger zu schauen.

 

Gruß Georg

 

--

Gruß Georg

 

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherlich ist es nötig, die Leute auf Piraterie hinzuweisen. Das passiert auf jeder VHS oder DVD.

Aber muss deshalb auch vor dem Hauptfilm im Kino noch das Zeug durchlaufen. Meiner Meinung nach würde doch ein Aushang im Kinofoyer bzw. an der Kasse reichen.

 

Leonard

--

"Wissen Sie, was das Problem ist?

Das Problem ist, ist, ist subjektiv."

 

S.Arbogast, Nov.2000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von THX:

Hallo

 

 

Finde es eigentlich schade, dass unsere Video"gangster" jetzt auch noch glauben, der da oben lege eine VHS Kassette ein, schade.

 

Liebe Grüsse

 

Patrick, "Operateur":D :D :D :D

--

THE AUDIENCE IS LISTENING

 

THX

 

(Patrick)

 

Hi Patrick, tja, leider hab ich solche bemerkungen schön öfters hören müssen, als ich im saal war, da meinten doch einige dieser "schnellscheißer"hosen träger, dass da oben "voll die endskrasse DVD" eingelegt wird, na ja, wenn se meinen....

ade du schöne, gebildete welt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Patricks Bemerkung ist aber dennoch nicht von der Hand zu weisen. Für Außenstehende zeigen wir Videos. Diesen Sommer rief mich ein Schulfreund, mit dem ich früher etliche Filme im Kino gesehen hatte. Er verwieß darauf, daß Kino und Video ja wohl gleiche Technologie hätten, die "wie könne es sonst sein, daß Fußball WM im großen Saal eine Plexes in HH auf der Leinwand gezeigt würde". Er wäre zuhause jedoch weiter, er hätte "zudem DTS ES und THX zuhause", und die meisten Kinos würden ihm das nicht bieten, sondern "bestenfalls in AC3 Dolby Digital, dem Format der FreeTV" . Und neue Filme gäbe "es ja meist kurz nach oder mit Kinostart als DVD aus demUSA Import in der unzensierten Version". Die läuft dann mit Projektor in DTS ES im Heimkino. Kinokarten kauft der nicht mehr. Wenn dann auch noch der Warnhinweis im Kino durchliefe, dürfte die Sache für ihn vollends klar sein, es muß DVD sein.

 

Grüße: Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stefan: tja, der Kunde soll sich halt wie zuhause fuehlen:

laestige Warnhinweise (gibt es jemanden der _nicht_ auswendig

weiss was sinngemaess drinsteht?), und vielleicht duerfen wir uns

in Zukunft ja auch noch an einfrierenden Filmen und aufpoppenden

"Allgemeine Schutzverletzung"-Fenstern erfreuen ;D

Ich glaube mit der digitalen Projektion werden da voellig ungeahnte

und aeusserst unterhaltsame Fehlermodi auf uns zukommen..

 

Gruesse

Marc

 

"Das Kino ist ueberlastet, bitte stoppen Sie einen oder mehrere

Filme und versuchen Sie es noch einmal."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Marc:

@Stefan: tja, der Kunde soll sich halt wie zuhause fuehlen:

laestige Warnhinweise (gibt es jemanden der _nicht_ auswendig

weiss was sinngemaess drinsteht?), und vielleicht duerfen wir uns

in Zukunft ja auch noch an einfrierenden Filmen und aufpoppenden

"Allgemeine Schutzverletzung"-Fenstern erfreuen ;D

Ich glaube mit der digitalen Projektion werden da voellig ungeahnte

und aeusserst unterhaltsame Fehlermodi auf uns zukommen..

 

Gruesse

Marc

 

"Das Kino ist ueberlastet, bitte stoppen Sie einen oder mehrere

Filme und versuchen Sie es noch einmal."

 

 

ach, auch nett, ich hab mal gehört, dass ein DLP Projektor ausgesetzt hat, weil die xenonlampe nebenan gezündet wurde...

jaaa, fortschritt durch technik:smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Gut Tag

 

Filmpiraterie ist ein Übel, das die amerikanische Filmindustrie verdient hat. Die kurzfristig denkenden geldgieigen Manager machten ihren ersten Fehler, als sie ihr Fundament - die Klassiker/Geldmacher - verscherbelten (VHS, Cable, Kirch-Katalog, ..........) und sie haben nie dazugelernt. Möglichst schnell Kohle, aber von Kultur keine Ahnung.

 

Klar macht Home Entertainment heute bereits mehr Umsatz als das Kino, aber ich wage die nicht überprüfbare Behauptung, dass mit Kino alleine noch mehr gemacht werden könnte.

 

Anyway - ich bin ein Kinofreak und Videopiraterie schadet dem Kino kaum, sondern der Video- und Fernsehindustrie und das ist mir eigentlich schnuppe. (Weshalb liefen sonst LotR 2, Bond, und HP2 so gut. Oder wieso schlug "Hero" in Peking alle Rekorde, obwohl es schon Wochen vorher Kopien auf dem Schwarzmarkt gab?) Letztendlich haben die wenigsten Menschen ein Heim, indem sie sich Filme mit dutzenden anderen anschauen können. Selbst wenn jemand das hat, wird sie/er trotzdem ins Kino gehen, denn es wird immer Menschen geben, die gerne in den Ausgang gehen und das kann man zu Hause per Definition nicht. Mindestens dieses Element wird das Kino noch lange am Leben erhalten.

 

Cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

wenn ichs mal ganz vorurteilsfrei (bisschen ironisch) betrachte, müßte ich Schadow recht geben. Aber selbst wenn dann keine Karte mehr verkauft würde, würd immer noch niemand aufwachen.

Im Lidl gibts für 7 EUR Software, mit der man DVD, Videobänder und ähnliches auf Video CD Formate jeder Form umrechnen kann, dazu auch noch CDs brennen, DVDs brennen kann, Ton synkronisieren etc.

Da bedarf es dann nicht mal mehr web Kenntnissen um Filme in "gängige" Tauschformate umzurechnen.

Auf der Packung steht nicht einmal ein Hinweis, daß man bei urheberrechtlich geschützter Quelle doch zumindest einmal nachdenken sollte.

 

Wir merken das deutlich, daß eine Schicht an Schülern wegbricht, die früher einen großen Anteil unseres Zuschauerkreises ausmachte. Die versorgen sich vor Kinostart mit Cds und schaun am PC oder DVD player.

Doch solange anscheinend filme ala Potter oder Lord of the rings in 3 Wochen noch genug Geld bringen, scheints niemand zu interessieren, ob Bond nur noch 1 Wochenende gutes Geld macht. ...

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.