Zum Inhalt springen

Verdienstmöglichkeiten (??)


CoRnY

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
  • Antworten 64
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

@Martin

 

"Würde auch nie für 6-7 €/h zwischen 9 BWRs hin und her rennen, aber für 16 €/h Flugzeuge bauen "

 

Wenn Vorführen und Kino dein Leben besser und erfüllter macht dann laüft man auch für diesen Stundenlohn zwischen den Projektoren hin und her!

Finde ich zumindest.

 

Hallo,

 

naja, das Hin- und Her rennen zwischen Filmprojektoren und Knöpfchen drücken, hat eigentlich nicht mehr mit der Leidenschaft Filmtechnik zutun. Das Hin- und Her rennen zwischen Flugzeughallen bundesweit und in Europa macht aber auch kaum noch Spaß, aber Hauptsache die Kohle stimmt einigermaßen. Allerdings fehlt das Zuhause.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Martin

 

"Würde auch nie für 6-7 €/h zwischen 9 BWRs hin und her rennen, aber für 16 €/h Flugzeuge bauen "

 

Wenn Vorführen und Kino dein Leben besser und erfüllter macht dann laüft man auch für diesen Stundenlohn zwischen den Projektoren hin und her!

Finde ich zumindest.

 

Hallo,

 

naja, das Hin- und Her rennen zwischen Filmprojektoren und Knöpfchen drücken, hat eigentlich nicht mehr mit der Leidenschaft Filmtechnik zutun. Das Hin- und Her rennen zwischen Flugzeughallen bundesweit und in Europa macht aber auch kaum noch Spaß, aber Hauptsache die Kohle stimmt einigermaßen. Allerdings fehlt das Zuhause.

 

Ooch Martin,

 

du wirst doch bestimmt vor Weihnachten noch ein Zuhause finden.

 

Bist'e schon sooo viel rumgekommen in the World. Da wird sich was finden. :wink:

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Hin- und Her rennen zwischen Flugzeughallen bundesweit und in Europa macht aber auch kaum noch Spaß, aber Hauptsache die Kohle stimmt einigermaßen. Allerdings fehlt das Zuhause.

 

@Martin

Ich weiß nicht ob Geld immer sooo drastisch in den Vordergrund rücken muss. Klar man muss sich immer finanzieren, aber ich persönlich könnte keinen Beruf ausüben, der mir keinen Spaß mehr macht, nur des Geldes wegen.

Naja muss auch jeder für sich selbst entscheiden, aber "zwischen den Projektoren hin und her rennen" hörte sich irgendwie so degradierend an. Auch wenn es bestimmt so nicht gemeint war.

Lg :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Hin- und Her rennen zwischen Flugzeughallen bundesweit und in Europa macht aber auch kaum noch Spaß, aber Hauptsache die Kohle stimmt einigermaßen. Allerdings fehlt das Zuhause.

 

@Martin

Ich weiß nicht ob Geld immer sooo drastisch in den Vordergrund rücken muss. Klar man muss sich immer finanzieren, aber ich persönlich könnte keinen Beruf ausüben, der mir keinen Spaß mehr macht, nur des Geldes wegen.

Naja muss auch jeder für sich selbst entscheiden, aber "zwischen den Projektoren hin und her rennen" hörte sich irgendwie so degradierend an. Auch wenn es bestimmt so nicht gemeint war.

Lg :wink:

 

Hallo KlebePhresse,

 

das wichtigste im Leben ist doch, wie Martin erwähnte, Kohle. Dafür muß man sich manchmal den Arsch aufreissen, ob einem dieses passt oder nicht.

 

Sicherlich ist nicht unbedingt die Arbeit entscheidend sondern der Lohnstreifen wo draufsteht, was de mit nach Hause bringst.

 

Auch der Job eines Filmeinlegers ist ein Job, der wichtig ist. Wir wolle froh sein, das es das gibt. :wink:

 

Fröhliches Advent

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Filmheini

Meine Meinung ist halt das Kohle nicht das wichtigste im Leben ist, denn wenn dies jeder so sähe, dann hätten viele Kinos keine Vorführer mehr. Aber dies ist eine persönliche sache und ich denke das ist auch gut so. Vielleicht wird sich mein Standpunkt zu späterem Zeitpunkt noch ändern aber momentan, ist die Aussicht auf 16€/Std. erstens nicht in sichtweite und zweitens auch nicht sooo sehr attraktiv.

Leider zahlen einige Plex-Ketten nicht besonders doll, aber was kann man machen wenn man diesen Job einfach gerne macht. :?:

Naja eine schöne Vorweihnachtszeit- Gruß :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Filmheini

ich kann mich da Klebepresse nur anschließen, auch ich werde von meinem Gehalt sicher nicht reich aber ich gehe jeden Tag mit einem guten Gefühl zur Arbeit und mache meine Arbeit sehr gerne. Das war an den Arbeitsplätzen die ich bisher hatte nicht so. Und da habe ich weit mehr verdient als jetzt. So muss eben jeder sehen, was ihm oder ihr wichtiger ist.

Und als "Filmeinleger" sehe ich mich nicht, den zu meinen Aufgaben gehört einiges mehr als "nur" Filme einzulegen.

 

Gruß

 

Surfer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Auch der Job eines Filmeinlegers ist ein Job, der wichtig ist. Wir wolle froh sein, das es das gibt. " :wink:

 

@Filmheini

Ich sage ja auch nicht zu dir, "An-der-Glotze-rumm-fummler"

 

@Martin nicht alle Plexe haben ein schlechtes Bild und sind generell scheiße, damit pauschalisierst du die Arbeit eines Filmvorführers;auf Kosten derjenigen, die ihren Job verdammt ernst nehmen. :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

wenn es darum geht um mehr geld zu verhandeln, würde ich auf jeden fall mal mit euren brötchengebern über zuschläge reden, denn die nacht-, sonntags- und feiertagszuschläge sind sozialabgabenfrei. die sozialabgaben machen immerhin rund 40% aus. so wäre es zum beispiel möglich, dass ihr mehr verdient ohne dass es den arbeitgeber unbedingt so viel mehr kostet. nach 20 uhr sind das 25% und am sonntag 50%. bei feiertagen wird es dann noch mehr. solche dinge sind unter umständen auch wichtig, wenn ihr gerne aus dem 400 euro minijob status rauswollt, aber dem arbeitsgeber eine festanstellung zu teuer ist. oder umgekehrt euer arbeitsgeber will, dass ihr mehr arbeitet, kann sich aber die festanstellung nicht so richtig leisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

bin relativ neu hier im Forum und habe dieses Thema hier entdeckt.

Ich habe folgendes Problem:

Ich bin Student und Sammler alter Kinotechnik.

Nun wurde mir vom Betreiber des tradionsreichen örtlichen Kleinkinos ein Job als Aushilsvorführer angeboten.

Viel Geld ist da natürlich nicht zu erwarten. Das Kino hält sich selbst grad so über Wasser. Und als Student hab ich natürlich während des Semesters auch nur am Wochenende dafür Zeit und während der Semesterferien.

Ich würde es gerne machen, weil es mir einfach Spaß macht, weniger des Taschengeldes wegen. Ich kenne den Betreiber einigermaßen gut.

Nun aber mein Problem:

Wenn ich dazu sage, ok ich mach das,

worauf muss ich da konkret achten??:

z.B.:

- wie siehts mit Steuern aus, habe zwar kein Einkommen als Student, und es wäre letztlich nur ein Taschengeld von ein paar Euro, aber muss man da was machen?

- wie siehts aus mit Versicherung, wenn mir was passiert, oder was, wenn während der Vorführung die Anlage den Geist aufgibt, ist schließlich nicht mehr die neueste. Kann man mir dann einen Strick draus drehen?

Wie kann man dem vorbeugen

- Gibts sonst noch was, was ich beachten muss?

Für Euere Tipps wäre ich sehr dankbar.

Jo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kommt drauf an, wenn du als minijob arbeitest, musst du eigentlich nichts beachten, alle abgaben zahlt der arbeitsgeber. du gibst deine lohnsteuerkarte hin und das wars. du darfst nur nicht zuviel verdienen/arbeiten. hört sich aber nicht danach an, als ob dass ein problem werden könnte.

wenn du etwas kaputt machst, haftet der arbeitgeber, es sei denn, es handelt sich um eine grobe fahrlässigkeit. wenn dir etwas passiert, bist du im normalfall über den arbeitgeber unfallversichert, bzw. über die berufsgenossenschaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...denn die nacht-, sonntags- und feiertagszuschläge sind sozialabgabenfrei. die sozialabgaben machen immerhin rund 40% aus. so wäre es zum beispiel möglich, dass ihr mehr verdient ohne dass es den arbeitgeber unbedingt so viel mehr kostet. nach 20 uhr sind das 25% und am sonntag 50%. bei feiertagen wird es dann noch mehr.

 

Im Bereich Kino gibt es keine Sonntagszuschläge.

 

Ab 20:00 Uhr gibt es Nachtzuschläge.

 

Das ist auch falsch, außerdem bedient sich Vater Staat mit heftigen Steuern bei den Nachtzuschlägen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, ich glaube du irrst dich. vielleicht auch nicht, aber meine quelle hier das einkommensteuergesetz und wieso sollte das nun ausgerechnet für die kinobranche nicht gelten?:

 

§ 3b Steuerfreiheit von Zuschlägen für Sonntags-, Feiertags- oder

Nachtarbeit

(1) Steuerfrei sind Zuschläge, die für tatsächlich geleistete Sonntags-, Feiertags-

oder Nachtarbeit neben dem Grundlohn gezahlt werden, soweit sie

1.für Nachtarbeit 25 Prozent,

2.vorbehaltlich der Nummern 3 und 4 für Sonntagsarbeit 50 Prozent,

3.vorbehaltlich der Nummer 4 für Arbeit am 31. Dezember ab 14 Uhr und an den

gesetzlichen Feiertagen 125 Prozent,

 

Außerdem aus Pa 213 Sechstes Sozialgesetzbuch:

(2a) ... aus der Begrenzung der Sozialversicherungsfreiheit für Sonn-, Feiertags- und Nachtzuschläge auf einen Stundenlohn bis zu 25 Euro u...

 

das heißt nicht, dass die zuschläge gezahlt werden müssen, aber sie können, und wenn sie gezahlt werden, dann gibt es eben genannte vergünstigungen (einkommenssteuerfreiheit und sozialabgabenfreiheit) eben für die zuschläge, nicht für den eigentlichen lohn.

 

ich hab das als möglichkeit aufgetan, mehr geld zu bekommen, ohne, dass der arbeitgeber mehr sozialabgaben zahlen muss. nicht als muss gezahlt werden, als recht für den arbeitnehmer. vielleicht lag hier das missverständnis. oder du verdienst mehr als 25 euro die stunde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.