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OSCAR Nominierungen


carstenk

Empfohlene Beiträge

http://oscar.go.com/nominations/films

 

Wie erwartet oder erhofft Christoph Waltz als bester Schauspieler in einer Nebenrolle in Inglourious Basterds (Wer hatte eigentlich ne Hauptrolle in dem Streifen...;-)

 

'Das weisse Band', wie Preston schon im AVATAR thread schrieb, ist nominiert für bester ausländischer Film und beste Kamera.

 

- Carsten

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Zu einigen mal meine Meinung:

 

 

Best animated feature film of the year

 

*

"Coraline" (Focus Features) Henry Selick

*

"Fantastic Mr. Fox" (20th Century Fox) Wes Anderson

*

"The Princess and the Frog" (Walt Disney) John Musker and Ron Clements

*

"The Secret of Kells" (GKIDS) Tomm Moore

*

"Up" (Walt Disney) Pete Docter

 

Achievement in art direction

 

*

"Avatar" (20th Century Fox) Art Direction: Rick Carter and Robert Stromberg

Set Decoration: Kim Sinclair

*

"The Imaginarium of Doctor Parnassus" (Sony Pictures Classics) Art Direction: Dave Warren and Anastasia Masaro

Set Decoration: Caroline Smith

*

"Nine" (The Weinstein Company) Art Direction: John Myhre

Set Decoration: Gordon Sim

*

"Sherlock Holmes" (Warner Bros.) Art Direction: Sarah Greenwood

Set Decoration: Katie Spencer

*

"The Young Victoria" (Apparition) Art Direction: Patrice Vermette

Set Decoration: Maggie Gray

 

Achievement in cinematography

 

*

"Avatar" (20th Century Fox) Mauro Fiore

*

"Harry Potter and the Half-Blood Prince" (Warner Bros.) Bruno Delbonnel

*

"The Hurt Locker" (Summit Entertainment) Barry Ackroyd

*

"Inglourious Basterds" (The Weinstein Company) Robert Richardson

*

"The White Ribbon" (Sony Pictures Classics) Christian Berger

 

Best motion picture of the year

 

*

"Avatar" (20th Century Fox)

A Lightstorm Entertainment Production James Cameron and Jon Landau, Producers

*

"The Blind Side" (Warner Bros.)

An Alcon Entertainment Production Nominees to be determined

*

"District 9" (Sony Pictures Releasing)

A Block/Hanson Production Peter Jackson and Carolynne Cunningham, Producers

*

"An Education" (Sony Pictures Classics)

A Finola Dwyer/Wildgaze Films Production Finola Dwyer and Amanda Posey, Producers

*

"The Hurt Locker" (Summit Entertainment)

A Voltage Pictures Production Nominees to be determined

*

"Inglourious Basterds" (The Weinstein Company)

A Weinstein Company/Universal Pictures/A Band Apart/Zehnte Babelsberg Production Lawrence Bender, Producer

*

"Precious: Based on the Novel 'Push' by Sapphire" (Lionsgate)

A Lee Daniels Entertainment/Smokewood Entertainment Production Lee Daniels, Sarah Siegel-Magness and Gary Magness, Producers

*

"A Serious Man" (Focus Features)

A Working Title Films Production Joel Coen and Ethan Coen, Producers

*

"Up" (Walt Disney)

A Pixar Production Jonas Rivera, Producer

*

"Up in the Air" (Paramount in association with Cold Spring Pictures and DW Studios)

A Montecito Picture Company Production Daniel Dubiecki, Ivan Reitman and Jason Reitman, Producers

 

Achievement in visual effects

 

*

"Avatar" (20th Century Fox) Joe Letteri, Stephen Rosenbaum, Richard Baneham and Andrew R. Jones

*

"District 9" (Sony Pictures Releasing) Dan Kaufman, Peter Muyzers, Robert Habros and Matt Aitken

*

"Star Trek" (Paramount and Spyglass Entertainment) Roger Guyett, Russell Earl, Paul Kavanagh and Burt Dalton

 

Original screenplay

 

*

"The Hurt Locker" (Summit Entertainment) Written by Mark Boal

*

"Inglourious Basterds" (The Weinstein Company) Written by Quentin Tarantino

*

"The Messenger" (Oscilloscope Laboratories) Written by Alessandro Camon & Oren Moverman

*

"A Serious Man" (Focus Features) Written by Joel Coen & Ethan Coen

*

"Up" (Walt Disney) Screenplay by Bob Peterson, Pete Docter

Story by Pete Docter, Bob Peterson, Tom McCarthy

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..aber warum werden immer nur Filme oder Schauspieler nominiert, die in einer braunen Zeit spielen?

 

Eine Till Schweiger Komödie o.ä. wäre sicherlich auch interessant für eine Nominierung.

 

Schade auch, das Till's Barfuss so kläglich dahin gesickert ist. Für mich ein guter Film. (kleine Anmerkung)

 

Deutschland braucht sich in jedem Fall nicht zu verstecken! Es gibt super Schauspieler, super Leute hinter der Kamera und in der Produktion überhaupt. Und man hat "kleine", aber sehr feine Studios.

 

Eine "Neverending story" z.B. wäre, wenn er von den Majors gemacht worden wäre, ein Megahit geworden.

 

Das ist sicherlich dann so wie bei "Bowing" und "Ärbos".

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@Womenzel

 

 

Ja ist schon klar. Hab es ein wenig unklar ausgedrückt.

 

Meist eben Filme die nicht in der aktuellen zeit spielen. Ich hoffe das klingt besser.

 

 

@3dcg

 

Warum

 

"Bäääähhhhh"???

 

Mit TILL füllst Du auch Deine Kasse!

 

Übrigens ist er sehr nett!

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Was einmal mehr auffällt, ist, dass in den "klanglichen" Kategorien mal wieder nur die Filme nominiert sind, die auch in den Hauptkategorien Potential haben:

 

Sound Editing

• “Avatar” Christopher Boyes and Gwendolyn Yates Whittle

• “The Hurt Locker” Paul N.J. Ottosson

• “Inglourious Basterds” Wylie Stateman

• “Star Trek” Mark Stoeckinger and Alan Rankin

• “Up” Michael Silvers and Tom Myers

 

Sound Mixing

• “Avatar” Christopher Boyes, Gary Summers, Andy Nelson and Tony Johnson

• “The Hurt Locker” Paul N.J. Ottosson and Ray Beckett

• “Inglourious Basterds” Michael Minkler, Tony Lamberti and Mark Ulano

• “Star Trek” Anna Behlmer, Andy Nelson and Peter J. Devlin

• “Transformers: Revenge of the Fallen” Greg P. Russell, Gary Summers and Geoffrey Patterson

 

Aus meiner subjektiven Sicht fehlt hier ganz klar "Terminator 4 - Die Erlösung" in der Liste, zumindest ich habe ganz lange nichts besseres (weil gleichzeitig brachial und subtil) gehört. Aber was um alles in der Welt soll die Nominierung für die "...Basterds"?

 

Gleiches gilt wohl sinngemäß für die Vorjahre, wo war "Cloverfield" bei den 81. Awards? Nichtmal nominiert...unfassbar. Dafür gewinnen dann "Dark Knight" und "Slumdog Millionaire", OK, beides gute und große Soundmischungen, aber eben auch nicht mehr.

 

O.

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"Inglorious Basterds" (no comment zum Film oder zur Psyche des Machers an dieser Stelle) hatte immerhin akzeptable Ansätze: Dreh auf 35mm in 4-Perf-Scope. Mit schwankender Güte, obwohl der Regisseur ein ausgewiesener Experte für fast alle filmtechnischen Fragen ist (inkl. 70mm-Heimkino).

Bei diesem Titel wurde zumindest für einige Länder auf Digital Intermediate verzichtet, und der Film hier vom 35mm-Original umkopiert auf 35mm-Duplikatnegativ: rein analog, old shool.

Vielleicht ist das allein einen kleinen Preis für die Kameraarbeit wert, auch als Empfehlung für traditionell gute Ansätze, die es zu erhalten gibt?

 

"Das weisse Band" ist durch Aufnahme auf Farbfilm und Desaturierung zum vermeintlichen Schwarzweissfilm etwas zwiespältig.

"Slumdog Millionaere" hatte die enttäuschendste Fotografie unter allen Nominierten, "Avatar" war eher ein Mittelmass und Langweiler in der Fotografie, ebenso der "Halbblutprinz".

"Disctrict 9" aber mit seinem schmuddeligen Red-One-Look als Dystopie schon wieder so innovativ, dass er als einziger der nominierten Titel in Erinnerung blieb. Also Daumendrücken für einen elektronisch gedrehten Film, auch als beste (gegenüber "Avatar"-Schmalz auch zivilisationsschaftskritischere) Produktion: "District 9".

http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,643093,00.html

http://www.filmstarts.de/kritiken/10221...ict-9.html

 

Kurios Sandra Bullock: nominiert gleichzeitig für den Oscar und die Goldene Himbeere (Anti-Oscar). http://www.focus.de/kultur/kino_tv/gold...76383.html

Das selbe könnte auch für die beste/schlechteste Filmmusik 2010 vergeben werden, an der ein bekannter Composer 18 Monate gearbeitet haben soll.

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"Inglorious Basterds" ...Bei diesem Titel wurde zumindest für einige Länder auf Digital Intermediate verzichtet, und der Film hier vom 35mm-Original umkopiert auf 35mm-Duplikatnegativ: rein analog, old shool.

Häh? Basterds war doch ein 2K Digital Intermediate Master?

 

"Slumdog Millionaere" hatte die enttäuschendste Fotografie unter allen Nominierten,

Slumdog hat 2009, zu Recht IMHO, den Oskar gewonnen...

 

"Avatar" war eher ein Mittelmass und Langweiler in der Fotografie

Zu witzig :)

 

DER visuelle Knaller des letzten Jahrzehntes, DER Film der im Alleingang 3D von Phänomen zu Standard brachte, DER wohl aufwendigste und komplexeste real/cgi/animation/mo-cap Film jemals, DER alle Einspielrekorde bricht und obendrein der erste Film der vom Regisseur mit virtuellen Kameras selbst gedreht wurde ist... Mittelmaß und langweiliger?

 

Dunning-Kruger-Effekt at its best:

http://de.wikipedia.org/wiki/Dunning-Kruger-Effekt

 

für die beste/schlechteste Filmmusik 2010 vergeben werden, an der ein bekannter Composer 18 Monate gearbeitet haben soll.

Sie meinen nicht allen Ernstes James Horner?

 

"Disctrict 9" aber mit seinem schmuddeligen Red-One-Look als Dystopie schon wieder so innovativ, dass er als einziger der nominierten Titel in Erinnerung blieb. Also Daumendrücken für einen elektronisch gedrehten Film, auch als beste (gegenüber "Avatar"-Schmalz auch zivilisationsschaftskritischere) Produktion: "District 9".

District 9 ist wirklich innovativ - und mutig. Ausserdem hat er dicke Sympathie-Boni, als Spielfilmdebut von N. Blomkamp, Indie-Produktion und grade Südafrika mit einem inversen Rassismus-darma... sei ihm jeder Erfolg gegönnt.

 

Tip an alle die District 9 verpasst haben: *Unbedingt* in der Orginalfassung ansehen, Afrkaans & Südafrikanischer Slang machen den Film besonders realistisch, das geht in der deutschen Fassung ziemlich verloren.

 

Aber, wie gelungen auch immer, der red-one pseudo-dok-look in D9 ist im Vergleich zu der kunsthandwerklichen Meisterleistung von Avatar wirklich eine Klasse unterhalb.

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"Inglorious Basterds" ...Bei diesem Titel wurde zumindest für einige Länder auf Digital Intermediate verzichtet, und der Film hier vom 35mm-Original umkopiert auf 35mm-Duplikatnegativ: rein analog, old shool.

Häh? Basterds war doch ein 2K Digital Intermediate Master?

.

Konventionell in Dtld. auf ausdrücklichen Wunsch des Regisseurs so bearbeitet (analoges Duplikatnegativ zur Serienkopierung). Er war desöfteren hier, auch um die Kopierwerkshinweise zu geben.

D.I. offenbar aber für das Ausland, wo er sich nicht durchsetzen konnte, aber da habe ich mich nicht weiter dafür interessiert..

"Disctrict 9" aber mit seinem schmuddeligen Red-One-Look als Dystopie schon wieder so innovativ, dass er als einziger der nominierten Titel in Erinnerung blieb. Also Daumendrücken für einen elektronisch gedrehten Film, auch als beste (gegenüber "Avatar"-Schmalz auch zivilisationsschaftskritischere) Produktion: "District 9".

District 9 ist wirklich innovativ - und mutig. Ausserdem hat er dicke Sympathie-Boni, als Spielfilmdebut von N. Blomkamp, Indie-Produktion und grade Südafrika mit einem inversen Rassismus-darma... sei ihm jeder Erfolg gegönnt.

 

Tip an alle die District 9 verpasst haben: *Unbedingt* in der Orginalfassung ansehen, Afrkaans & Südafrikanischer Slang machen den Film besonders realistisch, das geht in der deutschen Fassung ziemlich verloren.

Dem ist gerne zuzustimmen: fast eine postmoderne Variante (postmodern im Sinne der oftmals eklektizstischen Verschmelzung von Motiven) des Cinéma Direct.

Ob das ein Zufallstreffer, ein Glückfall oder bereits ein weiterführendes Konzept war, vermag ich nicht abzuschätzen.

Auch der innovative Blockbuster "Matrix" von 1999 ließ noch nicht erkennen, dass das Konzept späterhin trivialisiert wurde.

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..aber warum werden immer nur Filme oder Schauspieler nominiert, die in einer braunen Zeit spielen?

 

Eine Till Schweiger Komödie o.ä. wäre sicherlich auch interessant für eine Nominierung.

 

Schade auch, das Till's Barfuss so kläglich dahin gesickert ist. Für mich ein guter Film. (kleine Anmerkung)

Der OSCAR ist - auch wenn das gelegentlich in Vergessenheit gerät - eine Auszeichnung der amerikanischen Filmindustrie für amerikanische Produktionen. Deutsche Komödien haben da naturgemäß einen schlechten Stand - wie deutsche Komödien im Ausland generell einen schlechten Stand haben.

Dass DAS WEIßE BAND so umfassend nominiert wurde, freut mich allerdings sehr.

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