Zum Inhalt springen

DCP Größen/AVATAR/Untertitelung von 3D Filmen


carstenk

Empfohlene Beiträge

Ich würde es ja in 'Kopienbefunde' packen, aber im Allgemeinen ist die Größe der DCPs ja nun wirklich nicht wichtig. Aber der Größenunterschied zwischen der US/UK und den anderen europäischen AVATAR 3D Versionen ist nun vielleicht doch kein ganz uninteressanter Punkt:

 

Hier nochmal die Zahlen von GW1972 für deutsche DCPs:

 

Bloody Valentine 3D: 154 GB

Ice Age 3D: 147 GB

Final Destination 3D: 140 GB

G-Force 3D: 117 GB

Christmas Carol 3D: 107 GB

Avatar 3D: 154 GB

Fleischbällchen 3D: 148 GB

 

Ein Franzose hat das hier beigesteuert:

 

Ice Age 3D: 148 GB

Christmas Carol 3D: 103 GB

Avatar 2D: 186 GB

Avatar 3D: 155 GB

MeatBalls 2D: 106 GB

Final Destination 2D: 131 GB

G-Force 3D: 120 GB

 

Der Unterschied zwischen AVATAR 2D und 3D scheint zwar auf den ersten Blick auffällig (je nach Sichtweise zu groß oder zu klein), ist aber vollkommen normal meiner Einschätzung nach.

 

Ein Italiener berichtet ebenfalls von 156GByte für AVATAR 3D.

Ein Finne berichtet von 149GByte für eine finnisch untertitelte 3D Version

 

Hierbei muss man bedenken, dass das nachträgliche Untertiteln von 3D Filmen gar nicht so trivial ist und der in der DCI-Norm vorgesehene Standard-Ansatz mit Echtzeit-Untertitlung nicht geht, weil er kein 3D unterstützt. Man muss die Untertitel also in das Material reinrechnen, und auch das ist nicht einfach, weil man es nicht einfach irgendwo in die stereoskopischen Szenen platzieren kann. Es sei denn, grundsätzlich deutlich vor der Leinwandebene schwebend. Ich könnte mir auch vorstellen, dass man mit dem PNG/Subpicture Feature 3D Titel optional einblenden könnte. Aber auch die würden mit einiger Sicherheit die Stereoskopie heftig stören wenn sie nicht penibelst an die Szene angepasst würden. Streng genommen kann ich mir nachträgliche Untertitelung bei 3D Filmen nur UNTER dem Bild vorstellen.

Weiss jemand, wie AVATAR in Holland diesbezüglich gespielt wird?

 

 

Also unterm Strich sehen die 156GByte für 162min AVATAR im Vergleich zu den anderen DCPs eher normal aus als die 276GB für die US/UK Version.

 

Hier habe ich EINE mögliche Erklärung:

 

http://forum.filmvorfuehrer.de/viewtopi...&start=191

Die aber nicht erklärt, warum überhaupt für Europa ein erneutes Encoding durchgeführt wurde.

 

 

 

Ausserdem:

Es gab ja im Vorfeld des AVATAR Releases reichlich Verwirrung über die verschiedenen Bildseitenverhältnisse der div. AVATAR Versionen. Wenn ich das richtig gesehen habe, dann ist AVATAR aber doch in Deutschland mit Ausnahme von IMAX-3D überall in Scope gespielt worden, also sowohl 2D+3D DCI als auch 35mm?

 

In USA gabs da wohl tatsächlich ein totales Formatdurcheinander. Jedes Kino sollte da wohl Versionen kriegen, die die verfügbare Leinwand maximal ausfüllen, je nachdem ob Top- oder Side-Masking benutzt wird.

 

IMDB sagt:

 

1.78 : 1 (2K 3-D version, constant image width venues)

1.78 : 1 (IMAX 3-D version)

2.35 : 1 (2-D version)

2.35 : 1 (2K 3-D Version, constant image height venues)

 

Hat irgendjemand in Deutschland die erste Version gespielt/gekriegt?

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 3D OV ist doch die nämliche US/UK version mit 276GByte - die hat doch die ganze Dikussion hier erst ausgelöst ;-)

 

- Carsten

 

Wobei man auch gut sieht, bzw eben NICHT sieht, wieviel Reserven J2K hat. Halbierte Halbierte Datenrate liefert immer noch gradiose Ergebnisse. Bei 4K übrigens ist die reduktion genauso stark wie bei Avatar. Wieso das allerdings gemacht wurde sollte wirklich mal wer von deluxe erörtern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Artefakte sieht man bei diesen JPEG2000 Raten wirklich nicht mehr, speziell diese von mittleren und niedrigen JPEG Kompressionsfaktoren bekannten Kantenüberschwinger sind weg, auch die bei MPEG/MPEG-2 oft vorhandene Blockbildung gibts nicht. Faszinierend, wenn man bedenkt, wie groß einzelne frames auch bei 4k Auflösung dann gerade noch sein können. Und allemale wenn man bedenkt, wieviel der zulässigen Datenrate von AVATAR 2D/3D gerade mal ausgenutzt wurde ;-)

 

Grob überschlagen: Kompressionsrate minimal bei 2k DCI 2D 1:8, 4k DCI 1:30, oder 2k DCI 3D 1:16. Bluray 1:50, wobei letzteres im Unterschied zu DCI/JPEG2000 ja auch interframe Kompression macht und andere Farbräume- und Tiefe benutzt. DCI maximale Bild-Datenrate über alle Formate 250MBit/s, BluRay maximal 40MBit/s.

 

Jeweils bezogen auf Vollformat/BW und in Bezug auf unkomprimiertes 12Bit RGB 24p als Ausgangsmaterial.

 

In der Praxis liegen, wie man sieht, die üblichen durchschnittlichen Kompressionsraten gerne beim Doppelten, respektive die Datenraten bei der Hälfte.

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das heisst wenn ich eine avatar 3d ov sehe habe ich ein bildformat von 16:9?

 

Das kommt drauf an, welche OV Du siehst. Es gab sowohl Scope als auch Flat Versionen. Der Screenshot von Reptile mit den schwarzen Balken ist insofern nicht repräsentativ.

 

Ich weiss nicht wer in Deutschland tatsächlich die Flat 3D Versionen digital gespielt hat bzw. ob die überhaupt hier ausgeliefert wurden.

In Amiland scheinen die verbreiteter gewesen zu sein, da gibt es wohl auch mehr Kinos mit konstanter Leinwandbreite und variabler Vertikalkaschierung,

für die war im Wesentlichen die Flat Version vorgesehen.

 

Die (analoge) IMAX Version war aber z.B. durchgängig in 1.78:1, also faktisch 16:9.

16:9 war ja auch das native Aufnahmeformat durch die dabei vorherrschende HDCAM Aufnahmetechnik.

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das heisst wenn ich eine avatar 3d ov sehe habe ich ein bildformat von 16:9?

 

Das kommt drauf an, welche OV Du siehst. Es gab sowohl Scope als auch Flat Versionen. Der Screenshot von Reptile mit den schwarzen Balken ist insofern nicht repräsentativ.

 

Ich weiss nicht wer in Deutschland tatsächlich die Flat 3D Versionen digital gespielt hat bzw. ob die überhaupt hier ausgeliefert wurden.

In Amiland scheinen die verbreiteter gewesen zu sein, da gibt es wohl auch mehr Kinos mit konstanter Leinwandbreite und variabler Vertikalkaschierung,

für die war im Wesentlichen die Flat Version vorgesehen.

 

Die (analoge) IMAX Version war aber z.B. durchgängig in 1.78:1, also faktisch 16:9.

16:9 war ja auch das native Aufnahmeformat durch die dabei vorherrschende HDCAM Aufnahmetechnik.

 

 

- Carsten

 

wie mein "screenshot" ist nicht repräsentativ... tse.. das ist nen bild aus der 3D version, also scope... die balken sind halt so bei DCI :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wie mein "screenshot" ist nicht repräsentativ... tse.. das ist nen bild aus der 3D version, also scope... die balken sind halt so bei DCI :D
Wie kommst Du an das Bild?

 

Ich denke, DCI verhindert durch geschlossene Systeme, dass man ein Bild aufzeichnen kann?

 

Wer ein Bild kopieren kann, kann schließlich auch den ganzen "Film" kopieren. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das heisst wenn ich eine avatar 3d ov sehe habe ich ein bildformat von 16:9?

 

Das kommt drauf an, welche OV Du siehst. Es gab sowohl Scope als auch Flat Versionen. Der Screenshot von Reptile mit den schwarzen Balken ist insofern nicht repräsentativ.

 

Ich weiss nicht wer in Deutschland tatsächlich die Flat 3D Versionen digital gespielt hat bzw. ob die überhaupt hier ausgeliefert wurden.

In Amiland scheinen die verbreiteter gewesen zu sein, da gibt es wohl auch mehr Kinos mit konstanter Leinwandbreite und variabler Vertikalkaschierung,

für die war im Wesentlichen die Flat Version vorgesehen.

 

Die (analoge) IMAX Version war aber z.B. durchgängig in 1.78:1, also faktisch 16:9.

16:9 war ja auch das native Aufnahmeformat durch die dabei vorherrschende HDCAM Aufnahmetechnik.

 

 

- Carsten

 

alles klar danke, haette mir es sonst vielelicht nochmals ueberlegt den film anzusehen..... aber eben nur in flat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wie mein "screenshot" ist nicht repräsentativ... tse.. das ist nen bild aus der 3D version, also scope... die balken sind halt so bei DCI :D
Wie kommst Du an das Bild?

 

Ich denke, DCI verhindert durch geschlossene Systeme, dass man ein Bild aufzeichnen kann?

 

Wer ein Bild kopieren kann, kann schließlich auch den ganzen "Film" kopieren. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

 

das bild ist natürlich vom 3d trailer, aber der hat ja das gleiche format, zumindest zu der deutschen version... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens gibt es Trailer im Internet in Standardformaten, zweitens gibt es unverschlüsselte Trailer für DCI Server. Das wäre ja ein tierischer Aufwand wenn man auch noch für die ganzen Trailer Schlüssel verteilen müsste ;-)

 

Nur die verschlüsselten 'richtigen' Filme sind dicht.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

wie mein "screenshot" ist nicht repräsentativ... tse.. das ist nen bild aus der 3D version, also scope... die balken sind halt so bei DCI :D

 

Ein Scope-Film hat aber keine Balken - es sei denn, er wäre letterboxed.

 

Bezogen auf das DCI-Panel ist natürlich Scope faktisch letterboxed, aber ein echter Scope-Film oder Trailer darf zumindest als Container keine Balken einkopiert haben.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.