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Dolby Digital EX


Lindenhof

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Fällt mir auch auf - es gibt nur noch seehr wenige Filme mit EX. Meistens sind es dann Disney Filme (Toy Story etc waren ja die Kandidaten dafür).

Denke mal, die Studios machen sich den Mehraufwand nicht mehr für eine Abmischung in 6.1 - ich habe nie wirklich einen Unterschied gemerkt ob es nun DD oder DDEX war... :wink:

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Wobei für DCI 8kanal ja durchaus verbreiteter als Standardoption ist, wenn auch sicher viele DCI Säle noch keine Aufrüstung vorgenommen haben.

 

Ich denke, dass EX auch mehr logistischen Aufwand bedeutet als einfach nur die zusätzlichen Kanäle zu mischen, und in Anbetracht der wenigen installierten EX Säle wird man wohl häufig selbst dann keine EX Kopie herstellen, wenn die Mischung mit 8 Kanälen z.B. für SDDS oder DCI erfolgt ist.

 

- Carsten

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Wobei für DCI 8kanal ja durchaus verbreiteter als Standardoption ist, wenn auch sicher viele DCI Säle noch keine Aufrüstung vorgenommen haben.

 

Ich denke, dass EX auch mehr logistischen Aufwand bedeutet als einfach nur die zusätzlichen Kanäle zu mischen, und in Anbetracht der wenigen installierten EX Säle wird man wohl häufig selbst dann keine EX Kopie herstellen, wenn die Mischung mit 8 Kanälen z.B. für SDDS oder DCI erfolgt ist.

 

- Carsten

 

Alleine durch bluray gibts zig Filme in 7.1, da sollte das Kino an & für sich nicht nachhinken... 5.1 ist gut, 7.1 und 16.0 sind besser.

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Diese Blu Rays klingen besonders toll, wenn bei der deutschen Fassung einfach die DVD-Spur auf 24fps gebremst und die Kanäle hochgemixt werden, bringt das auch nix. So wie ich gehört habe, wird gerade bei älteren Filmen bei der Blu-Ray-Version viel gepfuscht.

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Alleine durch bluray gibts zig Filme in 7.1, da sollte das Kino an & für sich nicht nachhinken... 5.1 ist gut, 7.1 und 16.0 sind besser.

 

Ähm, also Moment mal, es wird sicher nicht extra für die BluRay eine wirkliche 7.1 Mischung gemacht wenn es fürs Kino keine gibt, und nachhinken kann 'das Kino' derzeit diesbezüglich ja wohl kaum. Frühestens 2015 ;-)

 

Problematisch dürfte sein, dass bei Umrüstungen kaum Kinoprozessoren mit 8Kanalfähigkeit vorhanden sein dürften. Die eine oder andere Endstufe nachzurüsten und die vorhandenen Surroundspeaker neu zu verkabeln oder 'leicht' nachzurüsten ist da ja noch vergleichsweise einfach, aber wenn der für 35mm weiterhin nötige Prozessor nur 6 Kanäle unterstützt...

 

 

- Carsten

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Alleine durch bluray gibts zig Filme in 7.1, da sollte das Kino an & für sich nicht nachhinken... 5.1 ist gut, 7.1 und 16.0 sind besser.

 

Ähm, also Moment mal, es wird sicher nicht extra für die BluRay eine wirkliche 7.1 Mischung gemacht wenn es fürs Kino keine gibt, und nachhinken kann 'das Kino' derzeit diesbezüglich ja wohl kaum.

Carsten, es sind hunderte 8-Kanal bzw 7.1 Titel auf dem Markt....

 

Schau mal hier...

http://www.dvdsurround.ch/kompletteexes...ziell.html

 

http://www.dvdsurround.ch/kompletteexes...ungen.html

 

oder dort...

http://www.blu-raystats.com/Stats/Stats...&Audio=7.1

 

Problematisch dürfte sein, dass bei Umrüstungen kaum Kinoprozessoren mit 8Kanalfähigkeit vorhanden sein dürften. Die eine oder andere Endstufe nachzurüsten und die vorhandenen Surroundspeaker neu zu verkabeln oder 'leicht' nachzurüsten ist da ja noch vergleichsweise einfach, aber wenn der für 35mm weiterhin nötige Prozessor nur 6 Kanäle unterstützt...

Mischer rein, da tuts ein solider Uli Behringer :)

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Carsten, es sind hunderte 8-Kanal bzw 7.1 Titel auf dem Markt....

 

 

Hat niemand in Frage gestellt, aber die Mischung wird wohl kaum extra für die BD gemacht worden sein. Es sei denn, da wird irgendwas aus den existierenden 5.1 Mischungen aufgemischt damit man es als 7.1 verkaufen kann.

 

 

 

Mischer rein, da tuts ein solider Uli Behringer :)

 

 

Und wie integriert man den in die Saalautomation?

 

- Carsten

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Sind die alle korrekt abgemischt oder nur "aufgeblasen"? Mit einem Circle Surround II Dekoder mach ich auch aus unseren SR-Tonspuren 7.1-Sound...

 

Gibts beides, Faustregel desto teurer und neuer der Fim, desto korrekt abgemisch, desto billiger & älter, desto aufgeblasener.

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Carsten, es sind hunderte 8-Kanal bzw 7.1 Titel auf dem Markt....

Hat niemand in Frage gestellt, aber die Mischung wird wohl kaum extra für die BD gemacht worden sein. Es sei denn, da wird irgendwas aus den existierenden 5.1 Mischungen aufgemischt damit man es als 7.1 verkaufen kann.

Also wir haben hier keine belastbaren Statistiken, aber kriegen aber doch seit Jahren immer wieder 7.1 Master, vor allem aus den USA, UK & F, auch schon bevor BD überhaupt ein Thema wurde.

 

Mischer rein, da tuts ein solider Uli Behringer :)

Und wie integriert man den in die Saalautomation?

 

- Carsten

Puha, da bin ich im Detail überfragt, weil wir Automation stets selbst angepasst bekommen.

 

Wir nutzen EnergyXT über geslavten SMPTE-TC, aber fürs Kinos sollte was einfacheres reichen - was oft in sich ne Herrausforderung ist, was "einfaches" und vor allem narrensicheres zu finden.

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Und preiswertes. Es gibt auf dem Markt einige Anbieter von VCA-Mischpulten, mit denen man so etwas regeln kann. Billig ist es nicht.

Crestron u.a. bietet so etwas an. Eine einfache Lösung besteht im Eigenbau von LED-Optokopplern mit LDR (Lichtregelbarer Widerstand) als Ausgang. Einwiderstand so um 200 Ohm, Auswiderstand ca. 2MOhm. Flache Rund LED 5mm mit LDR kombinieren, Schrumpfschlauch darüber und gut ist. Kann man mit jeder Betriebsspannung von 5-24VDC ansteuern und ist knack und ploppfrei.

Jens

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Und preiswertes. Es gibt auf dem Markt einige Anbieter von VCA-Mischpulten, mit denen man so etwas regeln kann. Billig ist es nicht.

Crestron u.a. bietet so etwas an. Eine einfache Lösung besteht im Eigenbau von LED-Optokopplern mit LDR (Lichtregelbarer Widerstand) als Ausgang. Einwiderstand so um 200 Ohm, Auswiderstand ca. 2MOhm. Flache Rund LED 5mm mit LDR kombinieren, Schrumpfschlauch darüber und gut ist. Kann man mit jeder Betriebsspannung von 5-24VDC ansteuern und ist knack und ploppfrei.

Jens

 

Die Behringers sind auf jeden Fall echt günstig, aber ob die von die geschilderte Lösung da gut läuft - keie Ahnung.

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Joa, EX ergibt im Heimkino wie bei SRD 6.1-Sound. Aber ich schrieb von Analog-SR mit 4.0, dass über diverse Algorithmen (z.B. Circle Surround II) hochgerechnet werden kann. Damit wollte ich nur veranschaulichen, dass 7.1 nicht viel über das Ausgangsmaterial sagt und mit sicherheit bei einigen Filmen schöngefärbt wird.

 

Wie ist das eigentlich bei dem neuen Dolby CP750? Der kann kann nur digitalen 35mm-Ton und die DCI-Formate von Dolby?

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und die DCI-Formate von Dolby?

 

bei DCI gibs keine dolby formate, das ist unkomprimiertes PCM, bis hoch zu 16 kanälen, also alle einzeln, die kommen auch alles als stereo gepaarte signale aus dem server, da wird im prinzip nur noch ein Digital-Analog wandler gebraucht und halt lautstärkenregelung.... :) ja amp halt noch :)

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Wie ist das eigentlich bei dem neuen Dolby CP750? Der kann kann nur digitalen 35mm-Ton und die DCI-Formate von Dolby?

 

Der CP750 hat nur noch einen 8-Kanal-Eingang um einen vorhandenen 35mm Prozessor einzuspeisen. Alternativ könnte theoretisch dann auch ein DA20 oder DTS Prozessor angeschlossen sein, aber wie Jens schon sagte: Beim Fallback des Systems herrscht dann Stille im Saal.

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Wer einen vollausgestatteten CP 500 hat oder einen CP65, der kann problemlos einen Server anschließen. Sonst braucht man für den CP500SR die CAT685, 6-Kanalanalogeingang. Die ist auch sonst nur in den Versionen für DTS vorhanden, den DD hat ja einen Videoeingang mit Wandlern. Beim CP500 sollte man sich allerdings so langsam nach neuen Netzteilen umsehen oder linear geregelte einsetzen, letztere werde ich jetzt mal in Angriff nehmen.

Jens

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Richtig, war 6.1. Nur der Anschluss wurde zwecks Gruppierung der LS auf 7.1 gemacht....(LS/LBS/RBS/RS)

 

Nö ist eigentlich 7.1 wobei der 7. Kanal bei den meissten Decodern nicht rausgeführt wurde.

 

EX macht ja nichts anderes als mit Hilfe einer klassischen 2:4 Matrix (bei Dolby ist das der bekannte Pro Logic Baustein) aus den RS/LS signal einen BS und einen zusätzlichen Effektkanal (z.B. Decke) herrauszufiltern.

Das kam z.B. bei Pearl Harbour ganz gut - die Bomben kamen von oben :wink:

 

Aber das System ist wie so vieles im 35mm bereich leider schon gestorben bevor es richtig auf dem Markt kam.

 

Gruß

HAPAHE

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Grundsätzlich ist halt das Problem, dass die meisten Kinos wohl noch Doppelbetrieb fahren und der Kinoprozessor mit der 5.1 'Beschränkung' verbaut bleibt. Es ist natürlich grundsätzlich kein Problem, die Tonanlage für DCI auf 8 Kanäle auszubauen, aber die zusätzlichen Kanäle müssen halt auch zusammen mit dem Kinoprozessor pegelbar bleiben. Man bräuchte also einen Mischer, der im Slavebetrieb zum Kinoprozessor läuft. Grundsätzlich gibt es ja nichts, was unmöglich ist, aber ganz unaufwendig ist sowas halt auch nicht. Da dürfte es schon eher Sinn machen, den Kinoprozessor für den DCI Betrieb komplett zu umfahren. Dann muss man aber eben einiges regeln, was der Kinoprozessor sonst mit erledigt hat, Delays, EQ, automatisierbarer Pegel, etc.

 

 

 

- Carsten

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  • 2 Wochen später...
Mit einem Circle Surround II Dekoder mach ich auch aus unseren SR-Tonspuren 7.1-Sound...

 

Hab ich das falsch im Hinterkopf? War kinobasierendes EX nicht 6.1?

Kinobasierendes EX müsste streng genommen Dolby Digital 6.1 EX heißen, weil aus den beiden Surroundkanälen (links und rechts) der 6. Kanal (Backsurround) dekodiert wird.

Dolby Digital 7.1 EX ist dem Heimkinomarkt vorbehalten. Hier sind die Backsurrounds gesplittet und werden auch diskret eingemessen und bei der Wiedergabe angsteuert.

Das Prinzip der Dekodierung aus den Sidesurrounds ist aber dasselbe.

 

Prinzipiell können sogar nahezu alle aktuellen 5.1 Soundtracks als EX wiedergegeben werden, weil heute kaum noch monauraler Surroundton aufgenommen wird. Da die Sidesurrounds meist "Stereosignale" inkl. zahlreicher Monoanteile enhalten, hört sich das oftmal sehr spektakulär an.

Echte Dolby Digital EX oder DTS ES Mixes hören sich nicht viel anders an.

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  • 3 Wochen später...
Kinobasierendes EX müsste streng genommen Dolby Digital 6.1 EX heißen, weil aus den beiden Surroundkanälen (links und rechts) der 6. Kanal (Backsurround) dekodiert wird.

Dolby Digital 7.1 EX ist dem Heimkinomarkt vorbehalten. Hier sind die Backsurrounds gesplittet und werden auch diskret eingemessen und bei der Wiedergabe angsteuert.

Das Prinzip der Dekodierung aus den Sidesurrounds ist aber dasselbe.

Auch im Kino bestehen die (EX)Surrounds aus 4 Kanälen. Alleine der umschaltbarkeit wegen. 1x Links + 2x Center + 1x Rechts im EX Betrieb bzw. 2x Links + 2x Rechts im "alten" Betrieb. (Wollte das nur nochmal ausfühlicher schreiben) Selbst die Dolby Techniker geben zu das im EX Dekoder nen stinknormaler SR Dekoder verbaut ist.

 

Prinzipiell können sogar nahezu alle aktuellen 5.1 Soundtracks als EX wiedergegeben werden, weil heute kaum noch monauraler Surroundton aufgenommen wird. Da die Sidesurrounds meist "Stereosignale" inkl. zahlreicher Monoanteile enhalten, hört sich das oftmal sehr spektakulär an.

Echte Dolby Digital EX oder DTS ES Mixes hören sich nicht viel anders an.

Dem kann ich nur zustimmen, nahezu alle (aktuellen) DD Filme "funktionieren" mit dem EX dekoder wunderbar. In meinem alten Kino (Zoo Palast) hatten wir ne schöne Aussteuerungsanzeige auf der man wunderbar sehen konnte wie diverse Effekte quer durch den Raum flogen.

 

Und ich finde das sich der "Aufwand" der EX Aufsplittung gerade bei größeren Sälen auch lohnt. Das ganze hört sich wirklich super an.

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