Zum Inhalt springen

JP Morgan finanziert 12.000 DCI-Kinos in den USA.


oceanic

Empfohlene Beiträge

http://www.latimes.com/business/investi...?track=rss

 

Somit ist die Finanzierung der Digital Cinema Implementation Partners (vor allem AMC, Regal & cinemark) gesichert.

 

Interessant dabei, das die großen trotz 3D, Server & Projektor und masivem 4K Anteil nur ~45.000€ pro Kino brauchen. Die Finanzierung der 12.000 zu modernisierenden Spielstätten beläuft sich auf 700.000.000 USD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man den Text genauer durchliest steht das was von 70.000 $ pro Saal ohne 3D was ja schon wieder in unseren Größenordnungen liegt.

 

JP Morgan finanziert eben nicht voll sondern die Theater haben noch einen Eigenanteil zu leisten.

 

Gruß

HAPAHE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man den Text genauer durchliest steht das was von 70.000 $ pro Saal ohne 3D was ja schon wieder in unseren Größenordnungen liegt.

Yep, daher die ~45K€

 

JP Morgan finanziert eben nicht voll sondern die Theater haben noch einen Eigenanteil zu leisten.

Da wäre ich bzgl amc/regal/cinemark nicht sicher, ob hier nicht eine verdeckte vollfinanzierung läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ernsthaft - welchen Eisberg siehst du denn für DCI (und DCI 3D) noch kommen?

Beispielsweise sinkende, bzw. sich auf ein weitaus niedrigeres als bisher bekanntes und vielleicht zukünftig auch erwartetes Niveau einpendelnde, Besucherzahlen.

Der gegenwärtig (noch) anhaltende Erfolg von AVATAR hat vielleicht auch zu sehr die Erwartungshaltung (und zugleich auch die Preise für digitale Bildwerfer) in die Höhe getrieben - das kann sich aber auch sehr schnell wieder ändern, wenn 3-D anfängt, für die Kinobesucher "langweilig" zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ernsthaft - welchen Eisberg siehst du denn für DCI (und DCI 3D) noch kommen?

Beispielsweise sinkende, bzw. sich auf ein weitaus niedrigeres als bisher bekanntes und vielleicht zukünftig auch erwartetes Niveau einpendelnde, Besucherzahlen.

Naja, das Problem haben doch eher 35mm-Betreiber. Bei DCI klingelts seit langer Zeit satt & konstant in den Kassen.

 

Der gegenwärtig (noch) anhaltende Erfolg von AVATAR hat vielleicht auch zu sehr die Erwartungshaltung (und zugleich auch die Preise für digitale Bildwerfer) in die Höhe getrieben

Nunja, wenn ~40.000 für nen schicken Christie Solaria dir zu hoch erscheinen....

 

das kann sich aber auch sehr schnell wieder ändern, wenn 3-D anfängt, für die Kinobesucher "langweilig" zu werden.

Klar doch, bei Avatar 2, Shrek 4, Toy Story 3, oder auch Burtons Alice, Spielbergs & Jacksons Tim & Strippi, Tron usw werden die Zuschauer auf jeden Fall, insbesondere nach Avatar, wieder in 2D schauen wollen... sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der "Eisberg" bei DCI ist, dass er Kinos zu kaltgestellten Fernsehempfangsstuben macht.

Was über Pay TV, Ondemand, Pay per view und Internet als "Kinopremiere" und HD-Content gut absetzbar ist, wird im ortsfesten Kino nur noch eine "nachgelagerte" Bedeutung haben.

 

DCI betreibt die Marktbereinigung der kinotechnischen Firmen eben so wie die der nicht Company-hörigen Filmtheater, die auf ihre Autonomie bestehen. U.a. durch Kontrollmöglichkeiten und Gleichschaltungsstrategien.

 

Nach dieser Periode wird es nie wieder eine Spielstättenkultur geben mit exklusiver Spielfilmauswertung, sondern die Medien werden sich ausdifferenzieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uhuuu, er kennt die Zukunft. Hoffentlich nicht so zielsicher wie die einztigen begründer des Multiplexxbooms :lol:

 

Seltsam ist, da hatten wir heute in der ersten Vorstellung Fleischbällchen 3d 14:15 Uhr 0 Besucher, Fleischbällchen 35mm 2D 7 Besucher um 14:30 Uhr.

 

Ist es der Preis? Die Uhrzeit? Der Film?

 

Nimm aber jetzt bitte nicht an, dass ich den Untergang der 3D Kinos prognostiziere, um Himmels willen! Aber nach dem Hype kommt der Fall - wenn man sich zu sehr mitreissen lässt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das Problem haben doch eher 35mm-Betreiber. Bei DCI klingelts seit langer Zeit satt & konstant in den Kassen.

Dem kann ich nicht ganz zustimmen. Bei uns als so genannte "35mm-Betreiber" klingeln auch mit dem althergebrachten Kinoformat die Kassen. Nur spielen wir damit täglich Gewinn ein und müssen nicht die Raten für einen oder mehrere digitale Bildwerfer begleichen.

 

Nunja, wenn ~40.000 für nen schicken Christie Solaria dir zu hoch erscheinen....

Wenn uns die Firma "Christie" den sponsort, dann nehmen wir den auch gerne - hängen dann sogar ein Hinweisschild an die Saal-Eingangstür.

Spaß beiseite: 40.000 Euronen für den Projektor ist eine "Menge Holz" und sind die eine Seite - die Kosten für die 3-D-Optik, die Silberleinwand sowie die Brillen - bis hin zu den monatlichen Unterhaltskosten - sind die andere Seite.

 

Klar doch, bei Avatar 2, Shrek 4, Toy Story 3, oder auch Burtons Alice, Spielbergs & Jacksons Tim & Strippi, Tron usw werden die Zuschauer auf jeden Fall, insbesondere nach Avatar, wieder in 2D schauen wollen... sicher.

Garantiert werden auch diese Filme ihr Publikum finden - aber dann doch sicherlich nicht mehr in dem großen Maß, wie es AVATAR gefunden hat. Es wird sich eben normalisieren und dabei auch rückläufiger werden - schon alleine dem Umstand geschuldet, daß die Besucher immer weniger Geld zur Verfügung haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keine 40 Tsdt EUR 3D-DCI-Beamer. Jetzt geht schon @EVIIb dem Bombardement solcher "Bauernfängerei" auf den Leim.

Ein Beweis für die erfolgreiche "Manipulations"-Taktik der Business-Dauerberieseler.

 

Was willst Du denn im Schaukasten an DCI-Werbung aushängen? Kannst dann gleich das Programm von "Premiere" "Sky Channel" aushängen; "Bezahlfernsehen" genannt.

Wäre ich Hollywood-Produzent, und der häusliche Konsum wäre mehrheitlich auf Full HD, HD-Ondemand und Blu ray umgestellt (in USA evtl. ab 2015), ich würde in aller erster Linie diese Klientel schnellstmöglich befriedigen - und erst an nachrangiger Stelle einige Häuser, die glauben, sie könnten in bestuhlten Sälen der 1990er Jahre mit HD-Ware noch Geld einnehmen.

 

Mit DCI in eine besssere Kinozukunft zu gehen: das ist der absurdeste Überrrumpelungsversuch der gesamten Filmgeschichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Oceanic,

40tsd ist das günstigste was ich bisher für einen 2k gehört habe. Da ihr ja sonst, nach eigenen Bekunden immer korrekte Zahlen liefert.....

Wo kann ich einen 2k Projektor samt Lampe, Gleichrichter und Server für 40tsd Euro bekommen? Allein den Server gibt es meines Wissens nach erst so um 15tsd - wie gesagt, da ich wahrscheinlich nur Prospektpreise kenne lasse ich mich gerne belehren...

 

Also, 2k Projektor, Gleichrichter, Lampe (4kw sollten es bei späteren 3d auf durchschnittlichen Bildwänden schon sein) und Server.... was kost die Welt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uuups ... ich hätte vielleicht doch besser [ironiemodus EIN]

 

Wenn uns die Firma "Christie" den sponsort, dann nehmen wir den auch gerne - hängen dann sogar ein Hinweisschild an die Saal-Eingangstür.

Spaß beiseite: 40.000 Euronen für den Projektor ist eine "Menge Holz" und sind die eine Seite - die Kosten für die 3-D-Optik, die Silberleinwand sowie die Brillen - bis hin zu den monatlichen Unterhaltskosten - sind die andere Seite.

... und [ironiemodus AUS] schreiben sollen. :?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keine 40 Tsdt EUR 3D-DCI-Beamer. Jetzt geht schon @EVIIb dem Bombardement solcher "Bauernfängerei" auf den Leim.

Ein Beweis für die erfolgreiche "Manipulations"-Taktik der Business-Dauerberieseler.

 

Was willst Du denn im Schaukasten an DCI-Werbung aushängen? Kannst dann gleich das Programm von "Premiere" "Sky Channel" aushängen; "Bezahlfernsehen" genannt.

Wäre ich Hollywood-Produzent, und der häusliche Konsum wäre mehrheitlich auf Full HD, HD-Ondemand und Blu ray umgestellt (in USA evtl. ab 2015), ich würde in aller erster Linie diese Klientel schnellstmöglich befriedigen - und erst an nachrangiger Stelle einige Häuser, die glauben, sie könnten in bestuhlten Sälen der 1990er Jahre mit HD-Ware noch Geld einnehmen.

 

Mit DCI in eine besssere Kinozukunft zu gehen: das ist der absurdeste Überrrumpelungsversuch der gesamten Filmgeschichte.

 

Lieber Cinerama und genau das gleiche wuerde auch passieren wenn es kein DCI gibt, also ist an diesem Zustand das DCI sicher nicht schuld.... Aber wer logisch nachdenkt wird irgendwann merken dass die hollywoodstudios die kinos einfach brauchen werden.... oder sollte ich bei erstveroffentlichung mal kurz 15 euro hinlegen um den film aufm fernseher sehen zu koennen im VOD oder PPV. ich glaub das preismodell wird definitiv nicht funktionieren.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keine 40 Tsdt EUR 3D-DCI-Beamer. ...

Doch, in der Größenordnung spielt sich das sehr wohl ab. Allerdings hat @oceanic vergessen zu erwähnen, dass noch ein paar andere Teile wie Server, Objektiv, Gleichrichter usw. benötigt werden. Hinzu kommt dann noch die Installation, Veränderungen am Vorführraum (Klimatisierung, Abluft usw.).

 

 

... Wäre ich Hollywood-Produzent ...

Bist Du aber glücklicherweise nicht. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.