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3 D in kleinerem Kino!


Cinemagic

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@ Cinemagic,

da es ja konkret um deine Anfrage geht, habt ihr euch denn schon entschieden oder scheitert DCI bei den von dir genannten Kosten an den Selbigen und es könnte eine günstigere Alternative in betracht kommen?

Mindeste Voraussetzung für die Alternative wäre zumindest ein Top 35er Projektor, wenn die Baustelle da schon anfangen würde hätte sich das sicher recht schnell erledigt.

 

Gruß

Guido

 

(Oceanic, ich weiß, es gibt zu DCI 3D keine Alternative - wir tun mal so... :-))

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@Oceanic, 100% Marktanteil DCI? Zählt Imax nicht mehr zu den Mechanischen? Zumindest in Berlin wird noch mechanisches 3D vorgeführt ;-)

 

Stimmt, im Bestand sollten noch ~200 IMAX auf Filmbasis sein.

 

Ich bezog mich auf den Verkauf.

 

Alle Käufer aller IMAXe der letzten 2 Jahren haben IMAX auf DCI genommen.

Kein Käufer hat mehr IMAX auf filmbasis bestellt.

 

Einige filmbasierte IMAX haben bereits von den alten Filmprojektoren auf digital umgestellt, andere sind dabei. Pathe und Europlaces bspw in Holland, 3 Kinos auf IMAX DCI - und eines davon macht das Upgrade für den alten 70er mm Projektor auf DCI, in Amsterdam.

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Wichtig zu wissen ist das für die mechanischen Stereo-Lösungen von Technicolor laut Eigenbekunden und den Aussagen der Studios keine Filme von

 

- 20th Century Fox (bspw. Avatar usw )

- Buena Vista / Disney (bspw. Alice, Toy Story usw)

 

erscheinen.

 

Also da am 12. *explizit* nachfragen, welche deutschen Titel *garantiert* werden.

 

Qualitativ sind die mechanischen Systeme natürlich so oder so schlechter als die mit 100% Marktanteil dominierenden DCI-Systeme, schlicht unter anderem deswegen, weil 100% aller 3D-Master digital sind, weil selbst minimale Bildstandschwankungen, leichtes Korn, bisschen Schmutz usw in 3D rattenschnell dem Publikum den alten bekannten stereoskopie-Kopfschmerz reinballern. Eben die ganzen Gründe warum mechanisches 3D sich in zig Anläufen nie etablierte, DCI hingegen aus dem Stand.

 

Dazu gibt nen ganzen Thread, und da sollte man das Thema auch weiterbesprechen, und hier on-topic bleiben.

http://forum.filmvorfuehrer.de/viewtopic.php?t=13642

 

jetzt muss ich schon mal dumm fragen. was ist denn dann mit imax 3d analag. das funktioniert doch einwandfrei ohen eben die ganzen von dir benannten probleme einer analogen projektion.

 

Klar, haben sie auch, aber mit durch das grosse Format natürlich *mit* FAKTOREN ABSTAND schwächer als das T3D verfahren, das ja *halbes* 35mm pro Frame benutzt.

 

Kein einziges der hunderten neu bestellten und installierten IMAXe der letzten Jahre hat mehr mechanisch genommen, *alle* digital. Und einige upgrade derzeit ihre mechanischen IMAXe auf digital.

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Kein einziges der hunderten neu bestellten und installierten IMAXe der letzten Jahre hat mehr mechanisch genommen, *alle* digital. Und einige upgrade derzeit ihre mechanischen IMAXe auf digital.

 

Der Vollständigkeit halber sollte erwähnt werden, dass der Grund für die Umstellung sicher nicht die Qualität, sondern eher die Kosten für Imax Produktionen gewesen sein dürften. Mit dem 35mm Markt ist Imax natürlich weder von der Kosten, noch von der Qualität her zu vergleichen.

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Hatte vor kurzem noch die Gelegenheit im Kennedy Space Center im IMAX sein zu dürfen.

 

Interessant waren wirklich die horizontalen Laufstreifen, die teilweise ins grünliche gingen...

:wink:

 

Nichts gegen eine perfekte IMAX analoge Vorführung, aber bitte nicht in dieser Qualität.

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Hallo zusammen,

 

Danke für die Namenskorrektur! :lol:

 

Habe auch gehört, dass die marktführende (?) Firma Technicolor am Freitag was in Berlin zeigen will.

 

Darf ich die Aufmerksamkeit auf ein zweites analoges 3D-System lenken?

 

 

Dahinter steckt niemand geringeres als Lenny Lipton. Erscheint mir in vielen Details etwas pfiffiger, als die Technicolor-Variante, z. B. dürfte der Bildstand besser bzw. daraus resultierende Phasenfehler in 3D geringer sein, weil die Bilder hochkant auf der 35mm-Kopie angeordnet werden.

 

Was ich generell von nicht-digital-3D halte, möchte ich hier lieber nicht äußern...back to the future?

 

...und überhaupt, weiss gar nicht, was Ihr wollt, damit kann man doch auch Fast-Live-Fussball zeigen. Nach dem Abpfiff schnell ab ins Kopierwerk... :roll2:

 

O.

Die "marktführende" Fa. Technicolor stellt weltweit (!) die meisten Bildton-Träger für gewerbliche Kinoprojektion her, vielleicht war @CineAlta in seinem Leben in noch keinem Kopierwerk?

Zustimmung zu Liptons Ideen. Und Entwarnung bei den Befürchtungen, Technicolors 3D-Verfahren sei eine Katastrophe.

 

Übrigens lösten wir - auf besonderen Hinweis in diesem Forum, von _CineAlta übrigens - Karten im CinemaxX Voxtrasse in Berlin für HABEN DAS DIE MORGANS GEWUSST?, weil dieser auf den zahlreichen 4K-SXRD-Bildwerfern via 4K DCP zum Einsatz kommen sollte.

Wiedergefunden haben wir uns in einer konventionellen 35mm-Vorführung und die Auskunft am Counter: "Wir spielen ganz normal wie immer":

 

Für Fußball reicht ja vielleicht in kleiner Beamer. TV-HD braucht ja keine so gigantischen Auflösungen

 

Ich finde, es ist in sehr wechselhaften (!) Zeiten mit komplizierten Entscheidungen nicht immer hilfreich, die eine oder andere Variante zu verhöhnen.

 

Schauen wir doch einfach, was am 12. Februar um 18.30 Uhr und um 20.00 Uhr in der ASTOR FILM LOUNGE in Berlin von den Technicolor-Leuten auf den Schirm gebracht wird.

 

Anmeldung offenbar unter www.tc3d.eu/de/events möglich...

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Kein einziges der hunderten neu bestellten und installierten IMAXe der letzten Jahre hat mehr mechanisch genommen, *alle* digital. Und einige upgrade derzeit ihre mechanischen IMAXe auf digital.

 

Der Vollständigkeit halber sollte erwähnt werden, dass der Grund für die Umstellung sicher nicht die Qualität, sondern eher die Kosten für Imax Produktionen gewesen sein dürften. Mit dem 35mm Markt ist Imax natürlich weder von der Kosten, noch von der Qualität her zu vergleichen.

 

Hui, das ist aber recht vereinfacht.

 

Erstens: Die kosten für digitales IMAX sind schon *DERB*. Sehr derb, über dem doppelten von einer Standard DCI3D Ausrüstung. Alleine schon doppelt das Flagschiff von Christie mit jeweils dem dicksten Brenner haut ganz gut rein, auch bei den Betriebskosten. Die Investitionen die IMAX das fährt sind enorm, wirklich enorm.

 

und zweitens, und wichtiger: IMAX war stets anbieter von Spezialfilmen, mainstream war sekundär. Mensch + Tier + ggf Monster in Landschaft, unterwasser, aerial, tolle-bilder-porno eben. Und seit 2 Jahrem steuert die Firma weitgehend um, äußerst erfolgreich, das muss man anerkennen.

Die 3D DCI Blockbuster, Avatar insbesondere, sind für IMAX einen *g-r-a-n-d-i-o-s-e-r* Erfolg, die Besucherzahlen, Einnahmen, Auslastung und vor allem, auch die Anzahl der Kinos, ist durch die Bank weg auf Rekordniveau.

 

Wobei, das sei in aller deutlichkeit gesagt; für IMAX 2D in den klassichen Räumen wäre *wirklich* 4K besser. Wir haben 35mm/1080P/2K/65mm/IMAX/4K Vergleiche aus 0.5 Bildwandhöhe auf dementsprechender Größe angesehen, und 2K und 65mm gehen ok, aber 4K und IMAX 15 sind bei den Verhältnissen sichtbar besser, locker bei 1 Bildwandhöhe Sichtabstand.

 

In 3D hingegen sind die doppel 2K (rund unter 3K) durch die stereoskopie Überlagerung für uns und laut imax die mehrheit der zuschauer angenehmer als 15 mit 3D, an dieses perfekte konstante Licht gewöhnt man sich einfach zu schnell, und selbst 15perf ist für stereo eben nicht so absolut akkurat, korn & verschleissfrei wie digital.

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"3D in kleinerem Kino" ... und Ihr redet hier mittlerweile wieder alle von IMAX ?!

 

Zweitens "stört" mich das "kleinere" Kino ein wenig bei 150 Plätzen.

Da ist unser großer Saal nur etwas größer, der mittlere Saal schon kleiner und beim kleinsten mit seinen 65 Plätzen darf man wohl wirklich von "klein" reden ... und alle drei sind digital 3D

 

 

Das Angebot läßt sich schwer schätzen, wenn man nicht genau weiß, was alles drin ist.

Unser "kleiner" dürfte aber mit allem Drum und Dran und Installation durchaus auch in etwa das gekostet haben.

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Übrigens lösten wir - auf besonderen Hinweis in diesem Forum, von @CineAlta übrigens - Karten im CinemaxX Voxtrasse in Berlin für HABEN DAS DIE MORGANS GEWUSST?, weil dieser auf den zahlreichen 4K-SXRD-Bildwerfern via 4K DCP zum Einsatz kommen sollte.

Wiedergefunden haben wir uns in einer konventionellen 35mm-Vorführung und die Auskunft am Counter: "Wir spielen ganz normal wie immer":

 

Hallo Herr Cinerama,

 

weiss zwar nicht, was das mit dem hier diskutierten Thema zu tun haben soll, gebe aber dennoch gerne den Hinweis, dass ich in diesem Forum lediglich darauf verwies, dass dieser Film als 4K DCP vertrieben würde.

 

Allerdings werden wir von Projektorherstellerseite sicherlich keinem Kino vorschreiben, welchen Film er auf unseren Produkten zu zeigen hat. Und da bei solchen Erwägungen im Regelfall die Anzahl der zu verkaufenden Tickets und nicht die Bildauflösung des Films im Vordergrund steht, dürfte sich dieser Betreiber, wie die meisten anderen auch, für "Avatar" in 3D entschieden haben. Nachvollziehbar, oder?

 

(Übrigens immer noch einmaliger und bemerkenswerter Einsatz des "@"-Zeichens auschließlich in diesem Forum - woher kommt das eigentlich?)

 

Schönen Gruß in die Hauptstadt und viel Spass auf den Festspielen, wo es bestimmt wieder zahlreich und häufig erstklassige analoge 35mm-Qualität zu sehen geben wird, die dem Mainstream-Tagesbetrieb mit Massenkopien vorenthalten bleibt.

 

Oliver

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Ja, solche Kopien werden dem Alltagsbetrieb vorenthalten. Eine der Gründe: noch zu geringes Interesse am 4K oder 6K-Workflow (der die Potentiale sowohl von SXRD R 320 als auch 35mm-Ausbelichtung verbessern dürfte).

Das "@" in der Anrede habe ich obenstehend editiert.

Gerade bei den kleinen 35mm-Produktionen auf den IFB werden infolge der Originalkopierung sicherlich wieder bewundernswerte Farbräume, Kontrastumfänge und Schärfen auf 35mm zu erwarten sein. Se sind nun einmal auf 35mm gedreht, und nicht auf etwas anderem.

 

Darum geht man dann auch Tag und Nacht ins IFB-Kino. :)

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... dann auf jeden Fall ein aktives System ...

 

Warum?

 

Da ich (bis auf Master Image) eigentlich fast alle 3D Systeme kenne und das Xpand mir als das beste aufgefallen ist. Auch für Brillenträger geeignet, man muss nicht umbedingt in der Mitte sitzen, "bester" Bildeindruck im Vergleich zu allen anderen Systemen. Dual Projektor (wie im Cinemagnum) ist das zweitbeste.

 

 

.

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"3D in kleinerem Kino" ... und Ihr redet hier mittlerweile wieder alle von IMAX ?!

 

Zweitens "stört" mich das "kleinere" Kino ein wenig bei 150 Plätzen.

Da ist unser großer Saal nur etwas größer, der mittlere Saal schon kleiner und beim kleinsten mit seinen 65 Plätzen darf man wohl wirklich von "klein" reden ... und alle drei sind digital 3D

Alle drei in digitalem 3D?

Habt Ihr im Lotto gewonnen oder was kostet bei Euch das Popcorn, daß Ihr Euch das leisten konntet? :?

(Besonders, wenn man die hier in diesem Zusammenhang genannten Preise so betrachtet)

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Schauen wir doch einfach, was am 12. Februar um 18.30 Uhr und um 20.00 Uhr in der ASTOR FILM LOUNGE in Berlin von den Technicolor-Leuten auf den Schirm gebracht wird.

 

Anmeldung offenbar unter www.tc3d.eu/de/events möglich...

 

Noch paar Informationen vorab:

 

- in der EU verleast Technicolor nicht wie in den USA, sondern verkauft.

- ~25.000 Euro kostet die Linse für mechanische 35mm Projektoren, zzgl. Silberleinwand.

- cine-project ist der Vertrieb

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Hallo zusammen,

Darf ich die Aufmerksamkeit auf ein zweites analoges 3D-System lenken?

http://oculus3d.com/Oculus3D%20OculR%20Brochure.pdf

 

Dahinter steckt niemand geringeres als Lenny Lipton. Erscheint mir in vielen Details etwas pfiffiger, als die Technicolor-Variante, z. B. dürfte der Bildstand besser bzw. daraus resultierende Phasenfehler in 3D geringer sein, weil die Bilder hochkant auf der 35mm-Kopie angeordnet werden.

Lenny Lipton schreibt übrigens auch recht interessante Artikel in seinem Weblog. http://lennylipton.wordpress.com/

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Noch paar Informationen vorab:

 

- in der EU verleast Technicolor nicht wie in den USA, sondern verkauft.

- ~25.000 Euro kostet die Linse für mechanische 35mm Projektoren, zzgl. Silberleinwand.

- cine-project ist der Vertrieb

 

Mensch, hab ich ein doppeldejavu oder habe ich das jetzt zum dritten Mal gelesen? Ihr habt wohl Angst es könnte sich doch jemand dafür interessieren?

 

PS: Ich muss da mal Manfred zitieren:

nur in einer rubrik !

und bitte keine dreifachpostings...

 

DANKE

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Mensch, hab ich ein doppeldejavu oder habe ich das jetzt zum dritten Mal gelesen? Ihr habt wohl Angst es könnte sich doch jemand dafür interessieren?

Nöö, niemals. Digital-3D ist doch unschlagbar ;-)

Das liegt sicher an der, hm, multiplen Persönlichkeit von Oceanic :roll2:

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Mensch, hab ich ein doppeldejavu oder habe ich das jetzt zum dritten Mal gelesen?

Meinst du jetzt cinerama, uns oder beide? Derzeit sind 3 Threads am laufen, und wenn dich nicht interessiert wer das System verkauft und für welchen Preis, dann überlies doch einfach die Information.

 

Ihr habt wohl Angst es könnte sich doch jemand dafür interessieren?

Ne, wie gesagt, als billig-lösung für Kinos die (noch) nicht DCI finanzieren können oder wollen ist T3D nicht uninteressant, aber für den Hauptmarkt des Kinos ist das so oder so nicht relevant. Und Mitanbieter sind immer gut.

 

Bezeichnenderwiese steht ja im Astor schon lange DCI 3D und spielt aktuell, wen wunderts, Avatar, und die relevanten Ketten haben ja schon 2009 alle DCI 3D gekauft.

 

Die Silberbildwand, die installiert wird, kann ja dann später mit DCI weitergenutzt werden, bzw. wie im Fall vom Astor kann man ja die DCI-Wand auch mit T3D nutzen, also wenn man das Polsystem ala real D oder T3D präferiert. Am Rande, das Ghosting von realD oder T3D, finden wir beweitem nicht so störend wie manch anderer hier.

 

Interessant wird sein wieviele Kunden Technicolor gewinnt, DCI 3D steht derzeit wohl so um ~6000 Kinos, mit paar tausend auf Order. Und ob Sie Buena Vista-Disney und / oder 20th Century Fox doch noch ins Boot bekommen. Fox ist vorstellbar, Disney weniger.

 

Wenn Technicolors Marketing clever ist, sollten Sie morgen die Vorführung gut tunen, so das sie besser als die Praxis ist, im Idealfall:

 

- Aufführung einer *direkten* Ausbelichtung, also nicht einer Kopie einer Kopie wie es in der Praxis sein wird.

- 4K-Masteringprozeß mit speziell dafür gedrehtem Material, also nicht 2K wie in der Praxis 100% aller 3D Master sind.

- und natürlich, den Projektor justieren wie NIE zuvor, für den Termin lohnt das 100%.

 

Aber bei dem Preis von ~25K (+ Silberbildwand) ist das Verfahren unserer Meinung nach (noch?) zu teuer, bei 5-10K gäbe es eher einen Markt, da sollte Technicolor deutlich runtergehen, die verdienen ja dann noch länger an den Kopien, die sonst nicht mehr benötigt werden. Und bei ~25K für das System ist der Abstand zu einem günstigen Christie/Barco/NEC einfach nicht groß genug.

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Um mal zum Thema zurückzukommen, weg von IMAX digital und T3D....

Hallo,

wir überlegen ob wir uns 3D in einem unserer Säale anschaffen (150 Plätze).

Ein Angebot über ca. EUR 95.000 haben wir bekommen.

Also ein guter DCI-Projektor sollte ohne grosses Verhandlungsgeschick (man KANN verhandeln) und ohne Asien bzw. US-Import (hier spart man wegen des starken euros auch noch mal %%) um die 40.000€ kosten. Da sind relevante Hersteller Barco, Christie, Sony, NEC und ggf auch cinemeccanica und Kinoton.

 

Bei den 3D Systemen kann man ohne Vorfinanzierung (preston schilderte das), kaufen, mieten usw zig Möglichkeiten wählen. Die relevantenAnsprechpartner sind u.A. realD, XPand, Dolby.

 

Habe auch gehört das es die Möglichkeit gibt, dass man es bei einer Firma auch leasen kann.

Ja, und es gibt auch weitere interessante alternative Finanzierungsmöglichkeiten.

 

Weltweit erfolgreich, in Deutschland aber noch weniger verbreitet, ist das VPF-Modell.

 

VPF steht für Virtual Print Fee - frei übersetzt virtuelle Kopien Vergütung. Das bedeutet, daß die großen Studios, die Kostenvorteile, die sie bei digitalen 2D wie 3D Kinos gegenüber mechanischer Projektion mit Kopien haben, zu einem soliden Stück an euch weitergeben.

 

Oft finanzieren sie dazu auch die Modernisierung (teilweise bis ganz) auf DCI vor, und verrechnen pro digitaler Aufführung dann ihren Kostenvorteil mit der Finanzierung des DCI-Kinos.

 

Vielleicht einfach mal bei XDC anfragen (die werden in Deutschland aktiver und haben grade FTT) gekauft,

http://www.xdcinema.com/

oder bei Arts Alliance Media,

http://www.artsalliancemedia.com/cinema/vpf.html

die sind da in EU ganz gut unterwegs, aber vor allem in Frankreich und England uns positiv aufgefallen,was Deutschland anbetrifft kennen wir deren Geschäftsmodelle nicht.

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Asien bzw. US-Import (hier spart man wegen des starken euros auch noch mal %%)

Nur so am Rande: der Eurokurs ist seit Wochen am Abstürzen und man geht davon aus, das es so weitergeht.

 

 

1.60 kriegt man natürlich derzeit nicht, böse Griechen ;) - und der Trend geht deutlich nach unten.

Aber 1.37 "abgestürzt? ~15% unter dem Höchstand jemals?

Also wenn ich da an die 0.82 einst denke...

 

http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit...0205204546

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Ne, wie gesagt, als billig-lösung für Kinos die (noch) nicht DCI finanzieren können oder wollen ist T3D nicht uninteressant, aber für den Hauptmarkt des Kinos ist das so oder so nicht relevant. Und Mitanbieter sind immer gut.

 

Bezeichnenderwiese steht ja im Astor schon lange DCI 3D und spielt aktuell, wen wunderts, Avatar, und die relevanten Ketten haben ja schon 2009 alle DCI 3D gekauft.

 

Die Silberbildwand, die installiert wird, kann ja dann später mit DCI weitergenutzt werden, bzw. wie im Fall vom Astor kann man ja die DCI-Wand auch mit T3D nutzen, also wenn man das Polsystem ala real D oder T3D präferiert. Am Rande, das Ghosting von realD oder T3D, finden wir beweitem nicht so störend wie manch anderer hier.

 

Interessant wird sein wieviele Kunden Technicolor gewinnt, DCI 3D steht derzeit wohl so um ~6000 Kinos, mit paar tausend auf Order. Und ob Sie Buena Vista-Disney und / oder 20th Century Fox doch noch ins Boot bekommen. Fox ist vorstellbar, Disney weniger.

 

Wenn Technicolors Marketing clever ist, sollten Sie morgen die Vorführung gut tunen, so das sie besser als die Praxis ist, im Idealfall:

 

- Aufführung einer *direkten* Ausbelichtung, also nicht einer Kopie einer Kopie wie es in der Praxis sein wird.

- 4K-Masteringprozeß mit speziell dafür gedrehtem Material, also nicht 2K wie in der Praxis 100% aller 3D Master sind.

- und natürlich, den Projektor justieren wie NIE zuvor, für den Termin lohnt das 100%.

 

Aber bei dem Preis von ~25K (+ Silberbildwand) ist das Verfahren unserer Meinung nach (noch?) zu teuer, bei 5-10K gäbe es eher einen Markt, da sollte Technicolor deutlich runtergehen, die verdienen ja dann noch länger an den Kopien, die sonst nicht mehr benötigt werden. Und bei ~25K für das System ist der Abstand zu einem günstigen Christie/Barco/NEC einfach nicht groß genug.

 

Siehst du, da sind wir doch einer Meinung. Wenn du oben dar Wort "billig" durch "günstig" ersetzt, würd ich den Text so unterschreiben ;-)

Und ob´s was taugt wissen wir morgen erst.

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