Zum Inhalt springen

mein lieblingskino


Jar_Jar_Binks

Empfohlene Beiträge

Ich kenne wahrscheinlich zu wenig Kinos, um gut vergleichen zu können.

Aber ein prägendes Erlebnis war ein Zufallsbesuch im "Berliner Filmpalast" am Ku'damm kurz nach der Wende. Es war eins von damals nur 6 THX-zertifiziierten Kinos Deutschlands (wusste da noch nicht was THX ist). Bequemes Sitzen, Vorhang- und Lichtspiele vor dem Hauptfilm, und dann nichtsahnend der THX-Trailer "Cimarron" in 70mm. Ich war völlig "weg" ... Habe mir dort viele 70mm-Filme ansehen können und gehe da heute noch gern hin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das beste der Welt ist natürlich das, in dem ich angestellt bin. Klein (7 Kinos), nicht so unpersönlich - mit dem besten Personal. Andere Kinos sind mir leider nicht in dem Maße bekannt, um von einem wirklich ausgefallenen reden zu können. Ich kann mich nur an eines in Kassel erinnern, bei dem es vorab eine Art Wasser-/Musikspiel gab, fand ich glaube ich sehr gut in dem ganzen Einheitsbrei den es sonst so gibt.

--

"Seien Sie kritisch"

 

 

Ralf Lettow, 1999

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

 

das Kino in Kassel war das beste, da gab es vor jeder Vorstellung ein tolles Wasserspiel! Es war eine super individuelle Sache, da Wasser nie die gleiche Form hat! Es hieß übrigends "Kaskade"! und war urgemütlich eingerichtet. Leider ist es vor einigen Jahren von der "UFA - Kassel" (13 Säle) und den "Capitol" (jetzt "neues Capitol" (7 Säle)) plattgemacht worden ;( , da die technik leider nicht mithalten konnte und zuviele Besucher halt in die neuen Megaplexe gegangen. :(

 

 

Gruß

 

 

Ciniwa :)

--

Wer viele Fragen stellt, bekommt viele Antworten!

"Nur ein Bauer-Projektor ist ein guter Projektor!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

powerseats sind eine art "rüttelsitze" wo mittels eigener LS und endstufen der sitz im niederfrequenzbereich zum vibrieren gebracht wird. keine schlechte sache...wir hatten mal 2 probeweise im großen auditorium montiert, wurde vom besucher aber leider nicht so angenommen wie gehofft.

 

fener ist der nachträgliche einbau und die masse der endstrufen bei großen sitzkapazitäten problematisch- es sei denn man verbaut nur einige reihen als option mit diesen modulen, was viele auch gemacht haben...

--

cu manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lichtburg...sicher creme..:-)

allerdings wieder (leider) mit der gleichen extremen schrägprojektion wie früher...es dürfte ja wegen dem denkmalsschutz am baukörper nichts verädnert werden...aber trotzdem wird es wieder ein super haus!

--

cu manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lichtburg in Essen ist sicherlich ein Schmankerl in der deutschen Kinolandschaft, auch wenn Schrägprojektion nicht das gelbe vom Ei ist. Generell stimmen dort aber Atmosphäre, Ton und (trotz Schräfprojektion) mit wenigen Einschränkungen das Bild. Kennt jemand das Royal in der Frankfurter Innenstadt? Das wäre für mich zwar kein echtes Stammkino, aber interessant ist es trotzdem: Rückfedernde Sessel, echter Balkon (wie in der Lichtburg und in unserem Kino) und eine derart stark gewölbte Leinwand, wie ich Sie sonst noch nirgends gesehen habe. Die starke Wölbung ist zwar nicht das non plus ultra, aber wie gesagt: interessant ist es sicherlich. Generell mag ich vor allen Dingen die traditionellen Häuser. Multiplexe haben auch Ihre Daseinsberechtigung, sind aber meist unpersänlich und spielen für meinen Geschmack die falschen Filme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um wirklich ein Kino hervorzuheben, kenne ich nicht genug. Das Haus, in dem ich arbeite, ist an und für sich schon nicht schlecht. Obwohl ich persönlich eigentlich Filmtheater den Multiplexen vorziehe. Schön finde ich z.B. die "Brennessel" in Hemsbach, kennt die jemand?

 

Leonard

--

"Wissen Sie, was das Problem ist?

Das Problem ist, ist, ist subjektiv."

 

S.Arbogast, Nov.2000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Leonard:

Um wirklich ein Kino hervorzuheben, kenne ich nicht genug. Das Haus, in dem ich arbeite, ist an und für sich schon nicht schlecht. Obwohl ich persönlich eigentlich Filmtheater den Multiplexen vorziehe. Schön finde ich z.B. die "Brennessel" in Hemsbach, kennt die jemand?

 

Leonard

--

"Wissen Sie, was das Problem ist?

Das Problem ist, ist, ist subjektiv."

 

S.Arbogast, Nov.2000

 

 

poste doch mal ein Bild !

 

Vielen Dank, Oliver

 

--

Wer einem Computer Unsinn erzählt muss immer damit rechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die Lichtburg in Essen kenne ich nun ca. 25 Jahre, nicht zuletzt weil ich lange Jahre in Essen vorgeführt hab´(aber nicht dort). In meinen Augen war die Lichtburg "nur" gross und hatte - zugegeben - Atmosphäre. Leider war die Technik bisher unter aller Sau. Unscharfe Bilder in allen Formaten, die durch die altertümliche, ungleichmässig nachgedunkelte und ausgeleuchtete Leinwand auch nicht besser wurden. Der Ton war - vor allen auf dem Rang - sehr dürftig, ein Problem, mit dem nach meinen Erfahrungen alle Rang- und Balkonkinos zu kämpfen haben.

Auch die Sitze waren grösstenteils durchgesessen, obwohl sie noch in den 80ern erneuert wurden.

Nach meinen Informationen soll der Saal baulich nicht verändert werden, die Kinotechnik aber komplett erneuert werden...

Das lässt hoffen!

Bis neulich.

Rolli

:roll:

 

PS: Unlängst wurde ich Zeuge, als die gerollte Leinwand mit einem Autokran vom Tieflader gehoben wurde... :D

 

PSS: Und was am schlimmsten war: Die beiden Ernemann X wollten Sie auch nicht rausrücken... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ToddAO

 

Habe keines zur Hand. Sobald ich aber ein Bild auftreiben kann, werde ich es posten. Ich schau mal, ob ich eines bekomme.

 

Leonard

--

"Wissen Sie, was das Problem ist?

Das Problem ist, ist, ist subjektiv."

 

S.Arbogast, Nov.2000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits

 

Mein absolutes Lieblingskino befindet sich auf der Nordseeinsel Föhr und nennt sich "Kino am Sandwall".

Es hat zwei Säle. Einer ist sehr groß, im Neoklassischen Stil gebaut (hohe römische Säulen, Seitenschiffe Loge...)

Viel Beinfreiheit, nette Kinobetreiber. Gespielt wird auf 4 Bauer B11. Der kleine Saal ist ein typisches "Wohnkino".

 

Gruß, young-indy

--

Möge die TK mit dir sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Jar_Jar_Binks

 

Von wegen der Kinos ABC und Bambi in Bülach:

 

Ich war vor 14 Tagen im Bambi um mir Lord of the Rings auf Deutsch anzuschauen (Habe die Originalversion / Englisch bereits 2 mal gesehen) und muss Dir betreffend Ausrüstung der Kinos (Ton-/Projektionstechnik / Beinfreiheit / Powerseats / Tickets übers Internet ausdrucken . . .) Beipflichten...

... ABER

 

Was nützt die beste Technik wen der Filmvorführer nichts taugt? Am Anfang des Films und während der Vorfilme war die Filmvorführerin mehrmals im Saal um die Trailer e.t.c. zu schauen. Als die Projektion auf Cinemascope wechselte, war 1/5 der Leinwand auf der linken Seite dunkel, ohne Bild, abgeschnitten (bereits bei den Trailern) Am Anfang des Filmes dauerte dieser Zustand an, und die Filmvorführerin befand sich IM SAAL. Als sie dann darauf aufmerksam gemacht wurde, dass der Bildmaskenschieber im Projektor sich irgendwie verklemmt hat, und einen Teil des Bildes abschneidet, bedankte Sie sich artig, und das Problem war nach 30 sek. behoben. Die Filmvorführerin befand sich während MINIMUM 5 MINUTEN am Anfang des Hauptfilmes im Saal, und hat dies nicht selbst bemerkt. Sag Du mir nun, was ich davon halten soll. Fehler machen wir ja zum Glück alle, aber ich denke mir, dies sollte, so wie oben geschildert, nicht passieren...

 

ATHANASIUS

 

Mein Lieblingssaal:

MaxX Filmpalast Emmenbrücke (Kanton Luzern, Schweiz) Saal 3.

( http://www.filmvorfuehrer.de/gallery/view_album.php?set_albumName=Album )

 

--

Information ist billig, Wissen teuer, Weisheit selten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

mein Lieblingskino befindet sich auch in der Schweiz. In Lausanne. Ich habe in der Gallery, unter FH99, ein paar Bilder davon eingestellt.

 

Gruß FH99

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

 

Noch mal zur Lichtburg Essen:

Die Lichtburg ist ein tolles Kino; eines der schönsten, die ich kenne. Übrigens auch Deutschlands größtes. (1302 Sitze, vorher bis Ende 80er mit Holzbestuhlung 1664)

 

Trotz der extremen Schrägprojektion fand ich das Bild immer gut. Leider war bei der Werbemaschine (also die Linke, wenn ich micht recht erinnere) das Kreuzgetriebe oder die Schaltrolle ausgeschlagen, was einen schlechten Bildstand ergab.

 

Ich kann mich noch an den letzen Film, den die Ufa da spielte, erinnern, das war Titanic. Noch schön in analog SR (krschhh!)

Herrlich!!!! Aber die Zeiten waren mit Episode I vorbei, als der SRD Leser montiert wurde.

 

Habe noch Abschiedsfotos von der UFA und bei der letzten Vorstellung in der alten Lichtburg von Frau Menze (welche ich hiermit übrigens mal wieder herzlich grüßen möchte) habe ich alles auf Video festgehalten (Ice Age, endlich mal fast ausverkauft) (sonst saß man in der Lichtburg nur mit 20 Leuten).

 

Nun kommen Kinoton Maschinen; die Ernemann 10 habe auch ich nicht bekommen.

 

Als Jugendlicher habe ich da oft meine Nachmittage mit Hernn Unger (Filmvorführer) im Vorführraum verbracht; oder im Foyer gleich links in der Küche beim Erbsensuppenkochen......

 

Ansonsten ist noch eines meiner Lieblingskinos das Lichtblick in Norddorf auf Amrum. Zwei Bauer B12 und der Ernemann Spulenturm mit den nebeneinander angebrachten Spulen. Kenne aber noch den Überblendbetrieb, welcher etwa bis vor fünf Jahren stattfand. Dann mußte die Selcton weichen und der Spulenturm kam.

 

Da darf ich während meines kompletten Sommerurlaubes immer jedes Jahr vorführen. Mittags um 13 Uhr gehts los und Abends um 1 Uhr ist Ende. Jede Uhrzeit ein anderer Film und alle drei Tage wechselndes Programm. Und das schönste:

Die Bildklappe der B12: Hebel reingleiten lassen und klack..............

 

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Mein Lieblingkino war früher (damals) immer das Filmforum in Duisburg.

Nicht weil die Technik so toll gewesen wäre. (Ganz im Gegenteil, ich

erinnere mich noch gut an eine katastrophale "Planet der Affen"

Aktion). Aber es hat ein gutes Programm und nette Atmosphäre. Der

Leiter ist sehr engagiert und macht auch mal "andere Sachen"

(Stummfilm mit Helge Schneider am Klavier).

Man kann Filme sehen die es sonst nicht gibt, und Leute kennen lernen.

Auch (oder gerade) kleine Kinos haben in dieser hinsicht ihren Charme.

 

Leider war ich schon ewig nicht mehr da weil man mit zwei Kindern

nicht mehr so viel aus geht ;) ;)

 

Michael.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen!

 

Also meine Lieblingskinos sind hier in Wien und heissen Wienzeile, Treffpunkt und Gartenbau. Wienzeile und Treffpunkt sind schon seit 19 und ca. 15 Jahren geschlossen. Das Gartenbau gibt es noch immer nur müßte man die durchgesessene Bestuhlung austauschen und zur Zeit wird es nicht mehr mit Mainstream, sondern leider nur mehr mit "Kulturprogramm" bespielt.

 

Was die Lichtburg in Essen anlangt, ist es eines der berühmten Häuser in Deutschland. Habe schon oft von der einmaligen Atmosphäre des damaligen Ufa Hauses gehört und, daß es bald geschlossen werden wird. Daß es jetzt renoviert wird, finde ich echt klasse! :rotate:

 

Weitere bekannte Deutsche Kinos von denen man auch hier in Wien immer wieder hört sind das Royal in Frankfurt und vor allem in Berlin (größte Kinoleinwand in Europa). Auch bekannt sind der Zoo Palast und das ehemalige DDR Kino in Friedrichshain mit dem Namen Kosmos. Hat ja wirklich einen gigantischen runden Saal. Soviel ich weiß war es vor der Wende das einzige Kino in Ost Berlin das 70mm Filme spielen konnte...

 

Was mich an der Berliner Kinolandschaft auch beeindruckt ist der Umstand, daß man auch ältere Filme immer wieder sehen kann. Das gibt es hier bei uns nicht oder nur ganz, ganz selten.

 

mfG

Christian Mueller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.