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35mm-Vorführtermine


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Empfohlene Beiträge

35mm-Termine im April 2017 im Filmrauschpalast, Berlin-Moabit:

 

"THE OTHER SIDE OF HOPE"

(Toivon tuolla puolen)

(Finnland 2016, R: Aki Kaurismäki)

1:1,85 - Dolby SRD - OmU

 

Do  27.04.2017  18:00

Sa  29.04.2017  18:00

So  30.04.2017  13:00  18:00

Mo  01.05.2017  16:00  18:00

 

_______________________________________________________________

 

"I'M A CYBORG BUT THAT'S OK"

(Saibogeujiman kwenchana)

(Südkorea 2006, R: Park Chan-wook)

1:1,85 - Dolby SRD - OmU

 

Fr  14.04.2017  18:00 Uhr

So 23.04.2017  15:00 Uhr

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  • 2 Wochen später...
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Freitag 21. April um 23.00 Uhr

"Late Night" im Schauburg-Cinerama, Karlsruhe

 

bullitt02.jpg

 

 

BULLITT

USA 1968

Regie: Peter Yates

Musik: Lalo Schifrin

Kamera: William A. Fraker

mit: Steve McQueen, Robert Vaughn, Jacqueline Bisset, Robert Duvall

 

35mm Projektion einer Technicolor Druckkopie - deutsche Fassung - Mono

 

 

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  • 4 Wochen später...

Heute, Dienstag 9.5.17 um 20.00 Uhr während der Joseph Conrad-Reihe im Zeughaus-Kino (Berlin):

 

LORD JIM

GB 1964. Filmed in Super Panavision 70.

Regie: Richard Brooks.

Mit Peter O'Toole, Daliah Lavi, Curd Jürgens, James Mason u.a.

Musik: Bronislau Kaper ("Mutiny on the Bounty", 1961).

Kamera: Freddie Young ("Ryans Daughter", "James Bond 007: You only live twice", "Doctor Zhivago", "Lawrence of Arabia").

Vorführkopie: 35mm Technicolor-Archivkopie

 

Einführung: Marc Hairapetian

 

(Und am 11.5. - in memoriam Daliah Lavi - in deutscher 70mm-Kopie: http://www.centrumpanorama.cz/cz/clanky/detail.html?id_clanky=3759 )

Lord Jim.jpg

 

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In der Reihe "35mm-Classics" zeigt das LiLi-Servicekino in Wildeshausen

am Sonntag, d.21.5., 13.30 Uhr & Mittwoch, d. 24.5., 16.30 Uhr

 

Die unendliche Geschichte

 

STORY

Es ist die Geschichte des kleinen Bastians, der zufällig auf ein geheimnisvolles Buch, „Die unendliche Geschichte“, stößt und damit in ein fantastisches und spannendes Abenteuer entführt wird.

Genres:
Fantasy, Abenteuer, Drama, Familienfilm
Kinostart:
06.04.1984
Darsteller:
Barret Oliver, Noah Hathaway, Tami Stronach
Drehbuch:
Michael Ende (Novelle), Wolfgang Petersen
Produzenten:
Bernd Eichinger, Dieter Geissler, Bernd Schaefers
Regie:
Wolfgang Petersen

Die_unendliche_Geschichte.jpg

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Zitat
Kinostart:
06.04.1984
Darsteller:
Barret Oliver, Noah Hathaway, Tami Stronach

 

Die Eltern von Tami Stronach erlaubten ihr nicht, ihre Schauspielkarriere fortzusetzen. Sie wurde daraufhin Tänzerin und ist heute als Choreografin in New York tätig.

Im September 1984 hatte sie sich auch als Sängerin versucht. Ralph Siegel, John Fischer und Bernd Meinunger schrieben für sie den Song FAIRY QUEEN, der auf Jupiter Records erschien.

 

Gruß

Maximum

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Sonntag 21. Mai 2017 um 15.00 Uhr - Schauburg-Cinerama Karlsruhe

in unserer Filmreihe "Traumfabrik #13 - WESTERN. Der Wilde Westen und wir – Goodbye, American Dream"

 

riobravo02.jpg

 

RIO BRAVO

USA 1959
Regie: Howard Hawks

Kamera: Russell Harlan

Musik: Dimitri Tiomkin
Darsteller: John Wayne, Dean Martin, Ricky Nelson
141 Minuten

35mm Projektion - Technicolor Druckkopie - deutsche Sprachfassung - Mono

 

John Wayne als Sheriff trotzt ganz professionell, ohne die Hilfe Außenstehender anzunehmen, allen Gefahren: ein selbstherrlicher Rancher, der seinen Bruder aus dem Gefängnis befreien will, ein Deputy, der seinen Liebeskummer im Alkohol ertränkt, eine Wagenladung voll Dynamit. Aber was hilft ihm angesichts einer hübschen, selbstsicheren Frau? - Regisseur Hawks entwarf hier ein ironisches Gegenstück zu „High Noon“.

 

Dean Martin und Ricky Nelson singen ... und es passt sogar hervorragend in den Film!

 

 

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  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

"Vallfarten till Kevlaar" (Die Wallfahrt nach Kevlaar), ein schwedischer Stummfilm von 1921 in 35mm-Projektion (Archivkopie vom Schwedischen Filminstitut) mit Live-Orchester und Chor am Samstag, 8. Juli 2017 um 20.00 Uhr in der ev. Christuskirche Heilbronn

Plakat_klein_8.Juli.jpg

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Sonntag 9. Juli um 15 Uhr - Schauburg Cinerama
 
Im Rahmen der Reihe Traumfabrik #13/2017 Western - Der Wilde Westen Und Wir. Goodbye, American Dream.
 
erbarmungslos.jpeg
 
Clint Eastwood: Unforgiven / Erbarmungslos
USA 1992
Regie: Clint Eastwood
Mit Clint Eastwood, Morgan Freeman, Gene Hackman
35mm Filmbandprojektion - 131 Min. - deutsche Fassung

Zwei Auftragskiller im Ruhestand versuchen, eine Ungerechtigkeit der Justiz zu korrigieren. Clint Eastwoods Western-Fazit zeigt, wie Mythen geschaffen werden, enthüllt sie und bekräftigt sie zugleich – ein Oscar-reifer, virtuoser filmischer Balanceakt des Altmeisters, geschult an Sergio Leone und Don Siegel.

Über die Reihe:
Western sind nicht nur (nord)amerikanische Heimatfilme, sie stehen auch für den American Dream, der - laut Sergio Leone, Regisseur der Dollar-Trilog...ie - längst globalisiert ist. Das gilt besonders auch für die Karlsruher Südstadt, deren Wahrzeichen, der Indianerbrunnen, eine Erinnerung an die Popularität der Wildwestshows ist, mit denen prominente Vertreter des einst Wilden Westens - wie etwa Buffalo Bill - durch die Welt tourten (und in Karlsruhe nachhaltige Eindrücke hinterließen).
„Andererseits“, so Quentin Tarantino, „waren Western schon immer politisch in dem Sinn, dass sie das Jahrzehnt reflektierten, in dem sie entstanden“. So zeigt sich denn, dass Tarantino in „The Hateful Eight“ einen historischen Bogen schlägt, von Abraham Lincoln zum Amerika der Gegenwart, in die Zeit vor der Wahl von Donald Trump. Doch für viele Europäer im 19. Jahrhundert bestand der Traum vom Wilden Westen nicht nur aus Geldgewinn oder Abenteuerlust, sondern war mit der Hoffnung auf eine menschenwürdige Existenz in Freiheit und Selbstbestimmung verbunden. Ist die lange, wechselvolle Geschichte des Westernfilms seit Beginn des 20.Jahrhunderts eine Art langer Abschied vom globalen American Dream?
Die Westernfilme erzählen verschiedene Geschichten und schaffen so Geschichtsbilder und Legenden (beispielsweise die Geschichte, wie ein Land besiedelt und zivilisiert wird, wie Recht und Ordnung hergestellt wird); sie eröffnen ein weites Spektrum - von Hoffnungen und Illusionen zu Desillusionierung und kritischer Neubesinnung. Die Traumfabrik lädt ein zu einer Zeitreise von der Vergangenheit in die Gegenwart: Was ist im 20. Jahrhundert aus dem amerikanischen Traum geworden, was wird im 21. Jahrhundert daraus werden (in Zeiten geschlossener Grenzen)? Was bedeutet uns Freiheit heute noch? Was sind unsere Träume von einer globalisierten Heimat? Werden die Filme zu unserer Medien-(Ersatz-)Heimat? Welche Wandlungen hat das Genre der Westernfilme in unseren sich rapide wandelnden Gesellschaften durchgemacht?

Vor jedem Film gibt es eine Mikroeinführung von Wolfgang Petroll (Dozent für Film und Medienaesthetik), anschließend wird für alle Interessierte ein Kinogespräch angeboten.

Eine Zusammenarbeit von Schauburg, AWWK – Akademie für Wissenschaftliche Weiterbildung Karlsruhe,
ZAK | Zentrum für Angewandte Kulturwissenschaft und Studium Generale des KIT.
Mit freundlicher Unterstützung der Georg-Fricker-Stiftung
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Sonntag 16. Juli um 15 Uhr - Schauburg Cinerama

 
Im Rahmen der Reihe Traumfabrik #13/2017 Western - Der Wilde Westen Und Wir. Goodbye, American Dream.
 
dead-man-1995.jpg
 
Dead Man
USA 1995
121 Minuten
Buch & Regie: Jim Jarmusch
Kamera: Robby Müller
Musik: Neil Young
Mit Johnny Depp, Gary Farmer, Robert Mitchum, John Hurt, Iggy Pop
 
35mm Projektion - deutsche Fassung - 1 : 1,85 - Dolby SR
 
Poesie taucht manchmal dort auf, wo man sie am wenigsten erwartet: Johnny Depp als Buchhalter im Wilden Westen trifft auf den Indianer „Nobody“, der ganz geläufig den englischen Dichter William Blake zitiert – die beiden tun sich zu einem interkulturellen Abenteuer im Wilden Westen zusammen. Neil Young liefert dazu den perfekten Soundtrack.
 
Vor jedem Film gibt es eine Mikroeinführung von Wolfgang Petroll (Dozent für Film und Medienaesthetik), anschließend wird für alle Interessierte ein Kinogespräch angeboten.
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  • 3 Wochen später...
  • 2 Monate später...

In der Reihe "35mm-Classics" zeigt das LiLi-Servicekino am Mittwoch, d. 18. Oktober um 20.00 Uhr den Kultfilm:

"THE BIG LEBOWSKI"

35mm-Kopie, Deutsche Fassung

USA 1997

Buch & Regie: Joel und Ethan Coen

Kamera: Roger Deakins

Musik: Carter Burwell

Darsteller: Jeff Bridges, John Goodman, Steve Buscemi, John Torturro, Philip Seymour Hoffman, Ben Gazarra, Sam Elliot, Julianne Moore

The-Big-Lebowski-Foto.jpg

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  • 2 Wochen später...

35mm Vorführtermine im Schauburg-Cinerama, Karlsruhe

 

TR-RWM.jpg

 

im Rahmen der Filmreihe "Traumfabrik #14 - BIG BROTHER / Surveillance Cinema"

 

Sonntag, 22. Oktober 2017 - 15.00 Uhr

 

M - Eine Stadt sucht einen Mörder

Regie: Fritz Lang
Darsteller: Peter Lorre, Gustaf Gründgens, Otto Wernicke
Deutschland 1931
111 Minuten

Restaurierte Fassung

35mm schwarz/weiß Kopie - 1 : 1,37 - Lichtton Mono

 

Ein Kindermörder versetzt die Bürger einer Großstadt in Schrecken; Massenhysterie bricht aus. Um den Täter zu fassen, konkurrieren zwei Gruppen: der Justizapparat setzt auf Rasterfahndung, die organisierte Unterwelt auf ein Blockwart-System. Langs Polizei-Kommissar hatte ein reales Vorbild: Ernst Gennat, Pionier der Kriminologie, Datensammler (seine „Mörderkartei“) und stadtbekanntes Berliner Original. Am Ende steht ein Plädoyer gegen Selbstjustiz - und die Einsicht: absoluten Schutz kann es nicht geben. Fritz Langs erster Tonfilm - ein Meilenstein der Filmgeschichte.

 

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Sonntag, 29. Oktober 2017 - 15.00 Uhr

 

Das Fenster zum Hof

(Rear Window)

Englische Originalfassung
Regie: Alfred Hitchcock
Darsteller: James Stewart, Grace Kelly, Raymond Burr
USA 1954
112 Minuten

 

35mm Technicolor Kopie (von der 1999 Restaurierung)- 1 : 1,66 - Lichtton Mono

 

Ein Photograph, wegen Berufsunfalls zu Bewegungslosigkeit verurteilt, wird zum Hinterhof-Voyeur. War er Zeuge eines Mordes oder bildet er sich das nur ein? - Für Hitchcock noch interessanter: inwieweit ist Voyeurismus, Neugierde, Lust am Beobachten ein allgemeines menschliches Laster. Auf lustvoll ironische Weise führt uns der Regisseur vor: Das Auge der Kamera ist stets voyeuristisch; wir alle sind Voyeure, nicht nur im Kino - und mischen uns manchmal in Dinge ein, die uns nichts angehen.

 

 

 

 

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im Rahmen der Filmreihe "Traumfabrik #14 - BIG BROTHER / Surveillance Cinema"

 

Sonntag, 29. Oktober 2017 - 15.00 Uhr

 

Das Fenster zum Hof

(Rear Window)

Englische Originalfassung
Regie: Alfred Hitchcock
Darsteller: James Stewart, Grace Kelly, Raymond Burr
USA 1954
112 Minuten

 

35mm Technicolor Kopie (1999 Restaurierung) - 1 : 1,66 - Lichtton Mono - deutsche Fassung

vorgeführt mit moderner Schneider Cinelux Premiére Optik

 

Ein Photograph, wegen Berufsunfalls zu Bewegungslosigkeit verurteilt, wird zum Hinterhof-Voyeur. War er Zeuge eines Mordes oder bildet er sich das nur ein? - Für Hitchcock noch interessanter: inwieweit ist Voyeurismus, Neugierde, Lust am Beobachten ein allgemeines menschliches Laster. Auf lustvoll ironische Weise führt uns der Regisseur vor: Das Auge der Kamera ist stets voyeuristisch; wir alle sind Voyeure, nicht nur im Kino - und mischen uns manchmal in Dinge ein, die uns nichts angehen.

 

Wir zeigen eine der raren Technicolor Druckkopien aus dem Jahre 1999 auf Polyester Material.

 

RW-TC01web.jpg

 

 

Weitere 35mm Vorführungen in dieser Filmreihe:

 

19.11. FAHRENHEIT 451  (Technicolor Druckkopie)

03.12. DIE UNBESTECHLICHEN (Technicolor Druckkopie)

17.12. BRAZIL

21.01. THE TRUMAN SHOW

28.01. MATRIX

04.02. DAS LEBEN DER ANDEREN

 

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