Zum Inhalt springen

Kosten für die die Umstellung auf Digital


DreiDkino

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

lese schon immer ganz gespannt die vielen Beiträge durch, teilweise hilfreich-teilweise irre führend.

 

Nun meine Frage,

 

beabsichtige in einem Saal einen Digitalen Projektor einzubauen. Leinwandgröße ca. 10m mal 5 m und Abstand zum Fenster ungefähr 10m.

Was kann man da mit welchen Kosten rechnen? Stimmt es für einen Projektor ca 65.000 Euro und kann man auch im Saal später dieses System aufstellen mit den teuren 3D brillen(leider fällt mir der System Name dafür nicht mehr ein)?

 

Ach ja über welche Firma könnte man den Projektor den Sie mir vorschlagen kaufen,erwerben,leasen oder oder???

 

Wäre Klasse Antworten zu erhalten.

 

Mit kollegialen Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das System mit den teueren Brillen ist entweder XpanD (Shutterbrillen) oder Dolby3D mit Infitec Brillen, beides braucht keinen Silverscreen.

 

Der Preis des Projektors hängt auch vom Projektor Typ ab, und dessen Auflösung 2k/4k --> siehe 2/4k Thread :D

Oder als "Zwischenlösung" einen 2k Projektor den man auf 4k Aufrüsten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

5x10 ist schon ein eher etwas größeres Format für die Leinwand. Da wird der "kleinste" Projektor sicher nicht mehr reichen. Erst recht für 3D nicht.

 

Projektorkosten für 65.000 Euro halte ich für deutlichst zu niedrig gegriffen. Je nach System 3D dazu rechnen noch kommt man sicher auf andere Zahlen.

 

Zum Leasen oder Finanzieren muß natürlich entsprechende Sicherheit geboten werden können. Man kann man ne tolle Bank treffen, die sich da nicht so anstellt derzeit, das wäre aber schon ein Glücksfall....

 

Es gibt viele Firmen in der Branche... Einzelne Tips geben... da hat jeder so seine private Lieblingsfirma.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Projektorkosten für 65.000 Euro halte ich für deutlichst zu niedrig gegriffen.

 

Bevor jetzt wieder alle schreien, doch das geht schon ... bitte mal etwas Präzision angewöhnen hier. Dann ist dem Mann auch sicher besser geholfen, als wenn jeder von was anderem redet und auch dementsprechend jeder was anderes erzählt.

 

Projektor könnte zu der Summe gehen. Gemeint ist wohl aber eher eine komplette spielfertige Anlage incl. Server/Mediablock oder so.

Dafür würde ich den Betrag auch für etwas zu niedrig halten.

3D ist da auch noch nicht mit drin.

3D-Systeme sollten - bitte korrigiert mich gegebenfalls - alle mit allen gängigen Projektoren für diese Leinwanddimension funktionieren. (Notwendige Reserve an Lichtleistung aber bitte unbedingt gleich mit einkalkulieren).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... kann man auch im Saal später dieses System aufstellen mit den teuren 3D brillen(leider fällt mir der System Name dafür nicht mehr ein)?

...

 

Ach ja über welche Firma könnte man den Projektor den Sie mir vorschlagen kaufen,erwerben,leasen oder oder???

 

Ich schätze mal, es handelt sich um einen Saal mit ca. 180 Sitzplätzen? Da ist das Brillenhandling, sprich Reinigung der Mehrwegbrillen, wohl eher unterkritisch.

 

Warum erst später 3D?

 

Die Frage ob Kauf oder Leasing solltest Du, nachdem Dir Angebote von unterschiedlichen Anbietern vorliegen, zusammen mit Deinem Steuerberater klären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

bin begeistert so schnell Antworten zu erhalten echt

 

KLASSE.

 

Ja 65.000 Euro wurden mal in Raum geworfen als Anhaltspunkt-nichts konkretes-kein Angebot oder so nur gesagt bekommen.

ABer als Komplettpaket wurde gesagt inclusive allem ausser 3D.

 

Warum 3D nicht???

 

Sollte eigentlich bis dahin im größten Saal verbleiben und nur eventuell auch im "kleinen" Saal zusätzlich als Option gehandelt werden, deshalb erstmal nur Digital.

 

Klar findet man nicht überall eine Bank die gerne ins Kino investiert aber manchmal kann+

es auch fast ohne Bank gehen-wenn jeder weiß was gemeint ist.

 

Hoffe auf weitere tolle und interessante Meinungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum 3D nicht???

 

Weil 3D Umsatz bringt. Ein hoher Anteil des Publikums denkt sowieso, daß das Programm von irgendeiner Silberscheibe kommt.

 

Wir spielen jetzt digital ... im Schaukasten beworben, wird kaum neue Zuschauer bringen, 3D schon eher. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

65000 ist ein realistischer Preis für den mittleren Christie (Nachfolger des CP 2000ZX) incl. Server (Doremi) und Installation aber ohne 3D.

Mit diesem Projektor kannst Du problemlos auf der angegebenen Leinwandgröße auch 3D spielen.

 

Die Kosten für 3D sind stark abbhängig vom gewählen 3D Verfahren und liegen in der Größenordnung von 20-25.000 EUR.

 

So das du mit rund 90.000 EUR rechnen mußt.

 

Hierbei sind eventuelle Umbauarbeiten im Vorführraum und eine eventuell neue Leinwand nicht berücksichtigt.

 

Für die Finanzierung gibt es verschiedene Modelle.

(Third Part via VPF z.B. XDC; Leasing oder klassisch über die Hausbank)

 

 

Gruß

HAPAHE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja 65.000 Euro wurden mal in Raum geworfen als Anhaltspunkt-nichts konkretes-kein Angebot oder so nur gesagt bekommen.
Naja, lass Dir ein Angebot machen!

 

Klar findet man nicht überall eine Bank die gerne ins Kino investiert aber manchmal kann+

es auch fast ohne Bank gehen-wenn jeder weiß was gemeint ist.

Also ich leider nicht.

 

Und denk Dir das mit dem Leasen nicht zu einfach... Auch VPF-Modelle müssen sich für denjenigen rentieren. (Eine vorgegebene Anzahl an Bundesstarts ist da so ein Stichwort...)

 

Für mich klingt das ganze hier von Dir ein bißchen zu sehr sorglos...^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DreiDkino hat folgendes geschrieben:

Ja 65.000 Euro wurden mal in Raum geworfen als Anhaltspunkt-nichts konkretes-kein Angebot oder so nur gesagt bekommen.

Naja, lass Dir ein Angebot machen!

 

- Ja aus dem vergangen Jahr und damit die verbundene Installation ist das schon etwas konkreter-wollte nur mal nachfragen ob dies auch noch so aktuell ist,klar hat jeder sein Favoriten aber andere Meinungen und Ideen anhören tue ich gern.

 

Meine Bank ist TOp- lieg auch an der jahrzenten langen Zusammenarbeit. Und am sehr guten Rating.

Also Bank ist null komma null das Problem, zur Not wird die Portokasse etwas belastet :lol:

 

 

Für mich klingt das ganze hier von Dir ein bißchen zu sehr sorglos...^^

 

-Sorglos?

Ja, was die Finanzen angeht JA :lol: :lol: :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn Du über die Hausbank (oder über die Portokasse :wink: ) finanzieren kannst ist das der beste weg.

Die VPF Modelle haben gerade für die Kleinbetreiber mehr nach als Vorteile.

Ein Nachspiel ist mit diesen Modellen nur schwer möglich, da ja auch da VPF fällig wird.

 

Von den Leasingkosten will ich hier garnicht erst anfangen...

 

Gruß

HAPAHE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die VPF Modelle haber gerade für die Kleinbetreiber mehr nach als Vorteile.

Ein Nachspiel ist mit diesen Modellen nur schwer möglich, da ja auch da VPF fällig wird.

 

- Ja danke für den Tip.

Das selbe habe ich auch schon angedacht-aber je mehr ich drüber nachdenke verwerfe ich glaube ich auch das VPF Modell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie seht ihr denn die Preisentwicklung? Wird sich da in absehbarer Zeit etwas bewegen oder sorgen die kartellartigen Strukturen im Kinotechnikmarkt für die Erhaltung dieser Nepp-Preise?

 

Wenn ich mir die Preisentwicklung im Hardwaremarkt ansehe, kann ich die Preisvorstellungen von FTT, Kinoton, CP, usw nicht nachvollziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du schon 3 Firmen ansprichst, kann von "kartellartig" schon nicht mehr wirklich die Rede sein.

 

Der Bedarf an Kinotechnik (in D) hat eine Größenordnung von 4.000.

Consumer-Elektronik eher von 4.000.000 (???)

 

Während Heimbeamer einen DLP-Chip haben, hat die Kinotechnik 3 etc...

 

Während in der Kinotechnik die Lichtleistung bei 2000 Watt anfängt, hört diese bei Consumergeräten bei 200 Watt auf... (überspitzt ausgedrückt) etc.

 

 

Die Bereiche sind von der Preisentwicklung nicht vergleichbar.

 

Am Preis wird sich bei der momentanen Nachfrage auch kaum etwas nach unten entwicklen, eher nach oben!

 

Kinotechnik ist und war keine Consumer-Elektronik.

 

Vorher ist ja auch keiner auf die Idee gekommen einen 35mm Projektor mit einem Fernseher oder einem 8mm Heimprojektor zu vergleichen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du schon 3 Firmen ansprichst, kann von "kartellartig" schon nicht mehr wirklich die Rede sein.

 

Man muss die Kette bis zum Anfang zurückverfolgen und da stehtgenau 1 Firma, nämlich TI. Ich gehe davon aus, das dieses Monopol auch nicht unerheblich auf den Preis der D-cinema Projektoren Einfluss hat. Ich glaube auch das nach unten nicht mehr viel Luft preislich drin ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube auch das nach unten nicht mehr viel Luft preislich drin ist....

 

Also bei den Servern / Media Block ist *extrem* viel Luft nach unten drin - wenn ich sehe was wir im Studiobereich für erheblich leistungsfähigere Server zahlen, wunder ich mich immer das noch nicht mehr Anbieter in der Nische sind.

 

Die Bauteile der Kino-Server kosten ja typisch komplett grade mal um die 5K.

 

Ein *umkomprimierter* und *komprimierter* 2K Studioserver, der nicht nur DCI 250 Mbit, sondern auch die Studioraten (2.970 Mbit) fährt, kostet mit 12 TB RAID 5/6 Speichersubsystem ab Werk, mit dual-link HD-SDI, diskreten Tonanschlüssen in digital AES/EBU und SDI 16 Kanal, analogem Ton XLR, Komponenten , HDMI,mehreren e-satas & usb, linux & windows - *3000* euro.

 

Und der hat nicht nur Ausgänge, der hat obendrein alle Kanäle auch als eingang, spielt nicht nur JPEG sondern auch *unkomprimiert*. Wird Zeit das mal auf einem solchen jemand DCI-Playback (das geht schon) zusätzlich mit Verschlüsselung entwickelt, die SDKs dafür gibts - und die 15.000 die für Server aufgerufen werden lassen ERHEBLICHE Margen zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, der Ship von Texas ist nur ein Baustein, des ganzen....

Wobei Sony in seinen 4K Projektoren ja gar nicht einsetzt, wenn ich nicht irre...

 

Yep, Sony hat (ähnlich wie JVC) vorrangig Lcos, TI hingegen DLP-Chips.

 

Die Preise werden anhand der extrem hohen Nachfrage nach DCI-Projektoren nicht so bald sinken, aber die Preise für die DCI-Projektoren sind hoch - SEHR hoch sogar, in Bezug auf ihre Herstellungskosten.

 

Wenn die deutschen Herstellernoch mal substanstiell ins Rennen kommen wollen könnten Sie über den Preis angreifen, aber bisher hat da noch keiner was am werden, leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei den Servern / Media Block ist *extrem* viel Luft nach unten drin - wenn ich sehe was wir im Studiobereich für erheblich leistungsfähigere Server zahlen, wunder ich mich immer das noch nicht mehr Anbieter in der Nische sind.

 

Die Bauteile der Kino-Server kosten ja typisch komplett grade mal um die 5K.

 

Nun ja das Problem das nicht mehr Anbieter sowas anbieten, die Problematik woran das liegt hatten wir ja letztens erst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.