Zum Inhalt springen

Masterimage vs. Real D


Schorsch

Empfohlene Beiträge

Also vom Bild sollte es nahezu identisch sein, da das Verfahren ja auch nahezu identisch ist.

Der einzige Unterschied ist, das RealD mit einen "elektronischen Polfilter" Z-Screen (im Prinzip ein großes LCD Panel mit einen großen Pixel :) )arbeitet, und Masterimage mit einen großen Rad das aus Segmenten unterschiedlicher Polfilter besteht.

 

Sprich das Materimage System ist wohl einer gewissen Abnutzung aus mechanischer Sicht unterlegen. Ich habe auch schon von einen Freund gehört (die setzten das Masterimage System ein) das es ab und an zu sychronisations Problemen kommt, und man den "Propeller" neu starten muss.

 

Die Brillen naja muss man sicher selber ein Bild von machen ist Ansichtssache was die Form und Ergonomie angeht, im Vergleich RealD / Masterimage sind aber links/rechts vertauscht somit nicht einsetzbar beim jeweils anderen System. (oder verkehrt herum aufsetztn :) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Qualitativ sehe ich keinen Unterschied .

Die derzeitigen Masterimage Brillen finde ich nicht so gut wie die RealD Brille. Allerdings hat man bei Masterimage eine neue Generation angekündigt.

Vom Handling her dürfte Masterimage etwas wartungsintensiver sein.

Reinigung der Scheibe regelmäßig. Ganz leise rotiert der auch nicht.

Ich denke das System ist sicher anfälliger als der Z Screen des RealD.

Silberleinwand brauchen beider Systeme.

 

In der Anschaffung ist das Masterimage gut 20Tsd Euro teuerer , allerdings ohne Ticket Fee. Rechenexempel ob man mit der RealD Ticket Fee von 0,50$ die 20k Aufpreis sehr schnell erreicht.

 

RealD benötigt GB DCp und Masterimage NGB (steht auf deren Homepage)

 

Masterimage läßt sich relativ schnell umsetzen in einen anderen Saal.

Das geht auch mit dem Z Screen ....dauert nur etwas länger.

 

cu Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann ich mir jetzt nicht vorstellen das MasterImage kein Ghostbusted Bild braucht.... ich sehe jetzt zumindest nicht wie die Kanaltrennung besser werden soll im Vergleich zum RealD.

 

Ich werd mal nachfragen was die einsetzen bei meinem bekannten.

 

 

Das hab ich auch immer gedacht , aber auf der Masterimage Homepage steht das so. Irgendwo wurde das hier gepostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht auch mit dem Z Screen ....dauert nur etwas länger.

 

Das es technisch geht bezweifle ich nicht, habe aber gehört das RealD wegen deren Lizenzbedingungen und Ticketabrechnung saalgebunden ist und laut Vertrag das Umsetzen des Z-screen in einen anderen Saal nich gestattet ist ! Weiss da jemand genaueres ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht auch mit dem Z Screen ....dauert nur etwas länger.

 

Das es technisch geht bezweifle ich nicht, habe aber gehört das RealD wegen deren Lizenzbedingungen und Ticketabrechnung saalgebunden ist und laut Vertrag das Umsetzen des Z-screen in einen anderen Saal nich gestattet ist ! Weiss da jemand genaueres ??

 

Ich glaube die sind froh wenn die ihre Kohle bekommen.

Schließlich fehlt ja dann in einem Saal das System.

In meinem Vertrag steht nichts von Saalgebunden drin ,

einzig der Hinweis kein anderes System einsetzen zu dürfen im selben Center.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei uns im Kino arbeiten wir mit Masterimage System.

Ich habe die Erfahrung gemacht, das bei diesem System eine ständige Pflege unbedingt erforderlich ist um eine sehr gute Bildqualität zu gewährleisten bzw. zu erhalten!

 

Dies bedeutet, die Scheibe des Masterimage sollte täglich gereinigt werden. Es bildet sich nach einigen Vorstellungen (Avatar) ein Schmutzfilm auf der Scheibe die zur Bildverschlechterung führt!

 

Durch die sehr hohe Drehzahl der Scheibe entsteht auch ein relativ lautes Geräuch bei der Projektion.

 

Auch bei mir sind schon Probleme mit der Synchronisation vorgekommen.

Zum Glück immer nur vor Vorstellungsbeginn. In diesem Fall, Masterimage komplett ausschalten und erneut starten. Hat bis jetzt immer geklappt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also vom Bild sollte es nahezu identisch sein, da das Verfahren ja auch nahezu identisch ist.

Der einzige Unterschied ist, das RealD mit einen "elektronischen Polfilter" Z-Screen (im Prinzip ein großes LCD Panel mit einen großen Pixel Smile )arbeitet, und Masterimage mit einen großen Rad das aus Segmenten unterschiedlicher Polfilter besteht.

 

Hallo REPTILE,

 

das trifft für die 2K-Systeme völlig zu.

 

Bei RealD XLS, d. h. der RealD-Variante für Sony Digital Cinema 4K Projektoren handelt es sich um zwei passive zirkulare Polarisationsfilter, d. h. kein "Z-screen", nix aktiv, völlig stromlos. Die Bilder werden - wie bei 2-Projektorsystemen, aber von einem Projektor - parallel und zeitgleich übereinander projiziert, d. h. ich denke, hierdurch kommt ein deutlich sichtbarer Unterschied zu triple-flash basierten Systemen zustande.

 

(Ich finde leider kein Bild der Doppeloptik im Internet, das ich hier verlinken könnte, aber ich lade mal was hoch und hole das dann nach.)

 

Besten Gruss

 

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass die passive Filterscheibe von Masterimage eine bessere Kanaltrennung realisiert als die aktive von Real D? Das wäre doch eine Erklärung für die GB und NGB Versionen? Dann wäre es interessant zu wissen ob Sony mit den passiven Filtern die GB oder NGB Version empfielt.

 

Gruß

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass die passive Filterscheibe von Masterimage eine bessere Kanaltrennung realisiert als die aktive von Real D? Das wäre doch eine Erklärung für die GB und NGB Versionen? Dann wäre es interessant zu wissen ob Sony mit den passiven Filtern die GB oder NGB Version empfielt.

 

Gruß

Guido

Irgendwo - ich meine sogar hier im Forum - habe ich mal gelesen, dass GB auf einem Patent von RealD beruht und deshalb nur für RealD Systeme verwendet werden darf.

 

Kann das jemand bestätigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also vom Bild sollte es nahezu identisch sein, da das Verfahren ja auch nahezu identisch ist.

Der einzige Unterschied ist, das RealD mit einen "elektronischen Polfilter" Z-Screen (im Prinzip ein großes LCD Panel mit einen großen Pixel Smile )arbeitet, und Masterimage mit einen großen Rad das aus Segmenten unterschiedlicher Polfilter besteht.

 

Hallo REPTILE,

 

das trifft für die 2K-Systeme völlig zu.

 

Bei RealD XLS, d. h. der RealD-Variante für Sony Digital Cinema 4K Projektoren handelt es sich um zwei passive zirkulare Polarisationsfilter, d. h. kein "Z-screen", nix aktiv, völlig stromlos. Die Bilder werden - wie bei 2-Projektorsystemen, aber von einem Projektor - parallel und zeitgleich übereinander projiziert, d. h. ich denke, hierdurch kommt ein deutlich sichtbarer Unterschied zu triple-flash basierten Systemen zustande.

 

(Ich finde leider kein Bild der Doppeloptik im Internet, das ich hier verlinken könnte, aber ich lade mal was hoch und hole das dann nach.)

 

Besten Gruss

 

Oliver

 

Ja richtig, das RealD System auf dem 4k Sony, das lege ich eigendlich unter Doppelprojektion ab :)

Das ist natürlich wieder was ganz anderes von der Qualität her, ich persönlich empfinde die 144Hz von den anderen Systemen als störend, aber es gibt viele die das garnicht merken. Aber das bekommt man ja nur entweder mit Doppelprojektion oder eben Sony 4K RealD weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann das jemand bestätigen?

Im Prinzip alles hier nachzulesen (am Ende):

http://forum.filmvorfuehrer.de/viewtopic.php?t=13526

 

Ja, die Original Technik stammt von RealD.

http://www.faqs.org/patents/app/20100040280

 

Möglicherweise gab es übergangsweise aber auch andere Verfahren von MI, die letztlich zum selben Ergebnis, einem "GB"-DCP geführt haben. Insofern evtl. etwas schwierig, die Frage, was wofür verwendet werden darf, an der Stelle von hinten aufzäumen.

 

Da es in Zukunft aber nur noch "NGB" geben wird, wie ja mehrfach zu lesen war, wird das ganze Themenfeld dann eh wieder "single inventory"-einfach :wink:

 

Dann wäre es interessant zu wissen ob Sony mit den passiven Filtern die GB oder NGB Version empfielt.

Empfehlung lautet(e) GB, auch für die statischen Filter der Doppeloptiken.

Wenn es das per demnächst nicht mehr in Form von DCPs geben wird, übernimmt der Server die Umrechnung in Echtzeit. Muss dann nur entsprechend aktiviert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.