Zum Inhalt springen

Beaulieu Automatic Mar 8G zerlegen - wie ?


Lukas Fritz

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe hier eine zumindest optisch sehr gut erhaltene Beaulieu Mar8G Doppel-8 Kamera:

dsc5738.th.jpg

Leider hat sie einen entscheidenden Defekt: Das Angenieux Zoom Objektiv sitzt nicht gerade, sondern schief in der Kamera und lässt sich auch leicht hin und her bewegen:

dsc5739l.th.jpg

Dadurch wird das Bild natürlich auch völlig schief auf den Film projiziert.

Ich denke nicht dass der Fehler sehr schwer zu beheben ist, so wie es aussieht hat sich im Inneren nur eine Schraube gelöst bzw. irgendein Teil ist abgebrochen.

Deswegen wollte ich die Kamera öffnen um nachzusehen was genau defekt ist. Die Abdeckung des vorderen Teils der Kamera kann man einfach abziehen:

dsc5748.th.jpg

Das Problem ist, dass das Objektiv der Kamera "im Weg" steht, sodass man die Abdeckung nur ca. 1cm nach vorne ziehen kann. Bevor man die Abdeckung also ganz runter machen kann muss man das Objektiv entfernen. Allerdings verstehe ich nicht wie das gehen soll.

Hinten am Objektiv sind zwei winzige Schrauben, die ich entfernt habe:

dsc5746.th.jpg

Allerdings bewegt sich das Objektiv trotzdem keinen Millimeter. Ich habe testweise mal meine Quarz-DS8 Kamera zerlegt, da ist das Objektiv auch mit 4 kleinen Madenschrauben befestigt und lässt sich nach entfernen der Schrauben ganz leicht abnehmen. Bei der Beaulieu probiere ist jetzt schon seit Stunden herum aber das Objektiv will nicht runtergehen. Ich kann mir auch nicht ganz vorstellen dass das Objektiv nur von diesen 2 kleinen Schräubchen (Durchmesser ca. 1mm) festgehalten wird, aber ich kann keine weiteren Schrauben finden. Oder muss man am Ende das ganze Objektiv zerlegen, um die Abdeckung der Kamera abnehmen zu können ?

 

Kennt sich hier evtl. jemand mit solchen Kameras aus und kann mir einen Tipp geben, wie man das Objektiv entfernen kann ?

Danke schonmal !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne diese Kamera leider nicht. Aber Beaulieu-Kameras haben normalerweise Wechselobjektive, die man einfach abschrauben kann. Aber das hast Du sicher schon versucht. In der Bedienungsanleitung steht allerdings, dass die Optik eingebaut ist:

 

http://www.standard8.org/manuals/beaulieu-mar.pdf

 

Schade, dass es von dieser Kamera keine DS8-Version gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, da ich es nicht fertig gebracht habe, das Objektiv abzumontieren, habe ich jetzt einfach die Blechabdeckung mit einer kleinen Trennscheibe aufgesägt, sodass ich sie abnehmen konnte. Hört sich schlimmer an als es ist, denn die Abdeckung kann man ohne Probleme wieder anbauen ohne dass das Aussehen der Kamera groß darunter leidet.

Jedenfalls habe ich jetzt das Objektiv mit der Blendensteuerung ausgebaut:

dsc5758a.jpg

Der Defekt mit dem schiefen Objektiv hat einen einfachen Grund: Eine der 2 Befestigungsschrauben ist aus irgendeinem Grund mit samt dem Gewinde der zugehörigen Mutter herausgerissen (Schwierig zu beschreiben). Das Problem ist, dass man die Schraube nur ersetzen kann, indem man die Blendensteuerung vom übrigen Objektiv abtrennt:

dsc5763.jpg

dsc5761.jpg

 

Ich habe also eigentlich immernoch das gleiche Problem wie am Anfang: Das Objektiv lässt sich einfach nicht entfernen :(. Aber wenn ich das Objektiv nicht abmontieren kann, kann ich auch nicht die defekte Schraube austauschen...

Hat jemand eine Idee wie man weiter vorgehen könnte ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Schraube gehört in dieses Loch:

dsc5765.jpg

Und hier ist das Gegenstück zur Schraube:

dsc5766m.jpg

So muss das Ganze zusammengeschraubt werden:

dsc5769.jpg

Hier nich ein Foto der Schraube, man sieht sehr gut dass die Schraube samt dem Gewinde herausgerissen wurde:

dsc5772.jpg

Das Problem ist einfach dass der Kopf der Schraube nicht zugänglich ist, weil ich dafür zuerst das Objektiv abmontieren muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Echolot,

wie Martin geschrieben hat, wirst Du einen Hakenschlüssel benötigen o.ä.

Siehe Einkerbungen an dem schwarzen Teil anschließend an das silberne Objektiv! Das dürfte der "Angriffspunkt" zum Lösen des Objektivs sein.

 

Ich würde mir was suchen oder basteln, um dort einzuhaken und drehen zu können.

 

Gruß

Knut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schraube mal bitte den Gewindering auf das Gewinde rauf und mache ein Foto von Ansatz des silbernen Tubus. Der Gewindering dient wohl nur dazu, um das Blechgehäuse gegen axiales Verschieben zu sichern.

 

Du könntest auch noch die Belichtungsmessereinheit entfernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Objektiv wird wohl von Oben zerlegt. Die Löcher in den diversen ringen, in denen Madenschrauben stecken, arretieren und verdecken weitere Schrauben und stellen zum teil Endanschläge der Verstellung dar. Da mußt du ansetzen.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo,

 

Diese Kamera hat vermutlich (sehr vermutlich...) mal ein kräftigen Schlag bekommen, bei dem dann eben die Schraube ausgerissen ist. Ich gehe mal davon aus, dass sich bei diesem Schlag auch sonst noch so einiges, bisher nicht bemerkte Defekte oder Dejustierungen eingeschlichen haben. Daher rate ich zu einer anständigen Wartung bei einem Profi, bevor du die ganze Kamera noch weiter "Kapputtflickst"...

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anleitung für die Beaulieu MAR 8

 

Ich suche eine originale Bedienungsanleitung für eine Beaulieu MAR8 Automatic

Also nicht den später gebauten MAR8G Typ mit dem Gossen Belichtungsmesser

Hat jemand so eine Anleitung in Deutsch oder Englisch als Original abzugeben ?

 

post-82372-0-25689800-1367998709.jpg

 

Kennt jemand die Spannungsversorgung (Volt) für den Beli ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.