Zum Inhalt springen

Vitafilm


fashionconcept

Empfohlene Beiträge

Frage an die Spezialisten.

 

Habe es jetzt endlich gewagt und einen alten 16mm-Film in Vitafilm eingeweicht.

Der Beschreibung nach soll das Material 24 Std. im Vitafilm-Bad verbleiben, dann kurz abtropfen und für 3-6 Monate in ner trockenen Dose verschlossen werden damit die Restfeuchte in den Film einzieht.

Soweit alles klar.

Was aber mache ich mit der Restflüssigkeit in der 'Einweichdose'?

Kann man die in den eigentlichen Behälter zurückgießen und nochmal verwenden?

Wär für ne rasche Antwort dankbar.

 

Grüße,

Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für alle interessierten:

wittner kionotechnik hat mir weiterhelfen können:

 

ja... die vitafilm-flüssigkeit ist wiederverwendbar sofern nicht zu sehr verschmutzt.

filmreinigung lohnt also vor dem einweichen...

 

bin mal auf das ergebnis gespannt, wenn ich den film irgendwann im sommer wieder aus der dose nehme...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hallo thomas,

 

wie schon gesagt....

habe einen 70 jahre alten sw-film 'eingeweicht', die restflüssigkeit nach der empfohlenen 'einweichzeit' abgeschüttet und den tropfnassen film in ner metalldose luftdicht verschlossen.

das war vor knapp 2 monaten.

angeblich soll nach einer zeit von 3-6 monaten die restflüssigkeit vom film 'aufgesaugt' sein.

gegenteilige stimmen haben mir schon berichtet, daß der film selbst nach einem jahr noch 'patschnass' ist...das material also überhaupt keine flüssigkeit aufnimmt.

das ist der stand des experimentes am heutigen tag.

werde den film also noch ne zeit in der verschlossenen dose lassen...

wird sicher bis juli/august sein. dann sehn wir weiter... :)

 

gruß,

simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo.

 

Es stimmt schon, das es etwas dauert, bis die Restfeuchte vom Film aufgenommen wurde. Aber das macht nichts. Gut Ding will Weile haben, sagt man ja immer. Lass dem Film die Zeit, die er braucht. Was Du auf jeden Fall danach (also wenn der Streifen wieder trocken ist) noch tun solltest, und vorallem bevor Du den Film wieder vorführst, alle Klebestellen (besonders die mit Klebetape gemachten) zu überprüfen und gegebenenfalls zu erneuern, da das Vitafilm-Zeugs diese u.U. auflöst. :!:

 

LG von Bauer-Fan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom kompletten "Eintrocknen lassen" rate ich ab.

 

Kann dann vorkommen, das der Film aussieht, als hätte er einen Wasserschaden. Alles schon erlebt. Kann man die komplette Kopie wegwerfen.

 

Lieber lange Zeit im kompletten "Bad" liegen lassen und dann nach Monaten wieder reusnehmen, bevor alles verdunstet ist. Danach wie gewohnt laut Bedienungsanleitung "abtrocknen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich glaube es hängt auch davon ab, ob die Kopie gewachst oder lackiert oder sonstwie beschichtet ist. dann kann Vitafilm u.U. nicht richtig einziehen.

 

Auch ist die angegebene Dosierung für einen Akt von 120ml meiner Meinung nach viel zu hoch. (Einpinselmethode)

 

Wenn ich den Film durch ein mit Vitafilm getränktes Tuch ziehe und ihn richtig naß mache, reicht eine Dose 380ml für sieben Akte.

 

Da ich keine Blechdosen habe lege ich in die Kunstoffdosen oben und unten einen runden Pappdeckel aus Wellpappe. Dieser wirkt als Kathalysator. Das heißt er nimmt überflüssige Vitafilm auf und gibt es gleichmäßig wieder ab.

Außerdem ist die Atmosphäre in den Dosen total geschwängert was gleichmäßig auf den Film einwirkt.

 

Ich bevorzuge hier das Motto weniger ist mehr.

Alles andere sollte nur in Ausnahmefällen angewendet werden, wenn der Film so geschrumpft ist, das er nicht mehr auf die Zähne passt.

Zum Auffrischen einer 30-40 Jahre alten Kopie reicht die normale Methode.

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo allerseits!

 

Ich habe nun nach knapp zwei Monaten meine mit Vitafilm behandelte Kopie aus den Dosen geholt und spielfertig gemacht.

 

Die Klebestellen und alles was sonst noch auf dem Film klebte filen mühelos ab. Aber schon nach 5Stunden mit einigen Pausen hatte ich sämtliche Klebestellen erneuert und konnte die Kopie wieder aufbauen.

Das Vitafilm war vollständig in den Film eingezogen und er fühlte sich in der Tat weicher und geschmeidiger an. Er hat auch kein Korkenziehersyndrom also starkes in sich verdrehen.

 

Allerdings hatte er Streckenweise Flecken, die wie ein Wasserschaden aussahen. Diese habe ich mit meiner Isopropanol Waschanlage wieder weg bekommen.

 

Fazit:

Der Film läuft leiser durch die Maschine.

Bessere Schärfe durch größere Flexiblität und damit bessere Planlage.

Blasse Farben erscheinen kräftiger.

Der leichte Rotstich bleibt jedoch.

Die Kopie lässt sich glatt aufwickeln, was vorher nicht der Fall war.

 

Trotzdem kann ich die Behandlung nur für wirklich dringende Fälle empfehlen, da es eine sau Arbeit ist und das einatmen der Dämpfe nicht so gesund ist.

Ich jedenfalls bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Man kann damit alte Kopien wieder auffrischen und sie wieder ansehnlicher machen.

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Habe auch einige Filme auch mit Vitafilm behandelt und muss sagen das zeug hinterlässt einen furchtbaren Geruch im Raum . Ich hoffe nur das Vitafilm auch das bringt was auf der Gebrauchsanweisung steht .

 

Gruß

Dami

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch einige Filme auch mit Vitafilm behandelt und muss sagen das zeug hinterlässt einen furchtbaren Geruch im Raum . Ich hoffe nur das Vitafilm auch das bringt was auf der Gebrauchsanweisung steht .

 

 

Gruß

 

Dami

 

Stimmt. Geruchsmäßig kommt es dem Duft von Fußpuder gleich, finde ich... Eiei welch ein Gerüchlein... :blink: Aber der vergeht auch wieder. Am besten benutzt man Vitafilm bei geöffnetem Fenster, dann ist er erträglicher, und man lebt gesünder.

 

LG von Bauer-Fan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Thomas

.auch wenn ich nur das Super8film-Hobby betreibe , habe ich mit Vita-Film bis jetzt beste erfahrungen .

Benutze aber Vita-Film grundsätzlich nur als Reinigungsmittel , was bei Super8 noch kostengünstig ist.

Seid dem laufen die Film wie Butter durch den Projektor . Auch meine Würker-Klebestellen(nur 2 Bild)

halten noch wie am ersten Tag .

...wir kennen uns schon, bis dann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo zusammen...

 

Nachdem ich das Thema hier 'losgetreten' habe, muß ich ja wenigstens auch mal schreiben, was bei meinem 'Einweichversuch' rausgekommen ist.

Im Grunde hat Thomas007 schon alles gesagt, was es zu sagen gibt. Bei mir war das Ergebnis ähnlich.

Allerdings hatte ich den Film 6 Monate in der luftdicht verschlossenen Dose (rundum mit Panzerband verklebt und nochmal in ner Tupperdose verpackt)liegen.

Bei Filmentnahme aus der Dose war VitaFilm komplett 'verflüchtigt'.

Nachdem die Dämpfe die Dose nicht verlassen konnten, gehe ich davon aus, daß das Filmmaterial die Flüssigkeit tatsächlich aufgenommen hat.

Die entstandenen Schlieren auf der Filmbahn ließen sich mit Isopropanol entfernen.

Erst beim Abrollen des Filmes zewcks Reinigung fiel mir auf, wieviele Klebestellen der Streifen hat... alle aufgegangen.

 

Fazit: Das Material fühlt sich 'weicher' an, wirkt nicht mehr so spröde und läuft ruhiger durch den Projektor.

 

Inwiefern aich allerdings das Essigsyndrom mit dem Zeug 'verlangsamen' lässt.... bin ich mir unschlüssig.

Fakt ist, daß der Film vor dem 'Bad' schon ziemlich nach Essig roch. Beim öffnen der Dose wars ne Mischung aus Essig und dem beißenden VitaFilm-Geruch der mir entgegenschlug. Jetzt, nach 4 Monaten 'trocken' haben sich beide Gerüche auf ein Minimum reduziert. Lässt sich mit leben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö - Inhaltsstoffe nicht deklariert. Auch auf FilmTech.com spekulieren die Kollegen - beständig hält sich das Gerücht, da könnte (unter anderem!) Kampfer drin sein, wie in Wick VaporUp (gegen Husten und Schnupfen). Kampfer diente als Weichmacher bei der Nitrofilmproduktion, hat aber meines Erachtens auf Triazetat nichts zu suchen. Ggf. bei Wittner mal das Sicherheitsdatenblatt anfordern, das nach EU-Richtlinien ja vom Importeur zur Verfügung gestellt werden müsste; oder das korrespondierende MSDS (Material Safety Data Sheet) direkt beim amerikanischen Hersteller. Daraus wird sich die Inhaltskomposition allerdings auch nicht ergeben. Die weitestgehende Angabe, die der Hersteller auf seiner homepage macht, ist "VITAFILM® is a special blend of highly refined oils and natural compounds designed to penetrate deep into the molecular structure of the film base."

 

http://vitafilm.com/...film/index.html

 

Unglaublich, wofür und wogegen Vitafilm nach Darstellung des Herstellers alles gut sein soll:

 

- stellt die Elastizität spröder Filmkopien wieder her (und dieses gleichermaßen für Nitro-, Diazetat- und Triazetatmaterial)

- verhindert statische Aufladung bei Polyester-/Estar-Material

- verlangsamt color fading

- stoppt VS (Essigsyndrom)

- hält die Zersetzung von Nitromaterial auf

- setzt den Flammpunkt frischen Nitromaterials herauf (ursprüngliche Anwendung!).

 

Merkwürdig, warum ich immer eine Gänsehaut bekomme, wenn mir mein Apotheker ein Geheimmittel empfiehlt, das gleichzeitig gegen Haarausfall, Hühneraugen und Heiserkeit gut sein soll und darüber hinaus auch ncch die Zähne blendend weiß macht ...;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Hat man eine alte stumpfe Kopie, welche mit schlechtem Bildstand durch den Projektor läuft. Insbesondere bei Super 8 und 16mm

so reicht es völlig aus, wenn man diese durch einen schwachbefeuchteten Lappen mit Vitafilm zieht. Es bleibt eine dünne unsichtbare Schmierschicht auf dem Film zurück, die die Gleitfähigkeit erhöht.

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Thomas007: Klar. Das war mein Plan für Kopien, die soweit in Ordnung sind.

Recht viel weiter sind wir bei den Inhaltsstoffen nun auch noch nicht.

Mehr habe ich bislang auch nicht herausbekommen.

Gibt es denn da gar niemanden, der so ungefähr weiss, was da drin ist?

Fragen über Fragen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So - hier ist nun immerhin das alte MSDS, das in den siebziger Jahren noch für die Hanish Co (also den Vorgänger des jetzigen Herstellers) erstellt wurde. Mal angenommen, die Ingredienzen haben sich nicht wesentlich verändert, sind da im Wesentlichen drin:

 

- aliphatic solvent and pine oil (aliphatische Lösungsmittel - also reine Kohlenwasserstoffe - und Latschenkieferöl)

- oils of cedarleaf (Zedernblattöl)

- oils of birch (Birkenöl)

- oils of sassafras (Öl vom Nelkenzimtbaum).

 

Wenn die aliphatischen Lösungsmittel (die aufs Nervensystem wirken) nicht wären - vielleicht alles nicht so schlimm. Das MSDS schreibt lösungsmittelfeste Handschuhe sowie Schutzbrille vor. Kohlenwasserstoffe dürfen nicht in die Lunge gelangen - deshalb darf bei Verschlucken kein Erbrechen herbeigeführt werden.

 

Bei Zersetzung (Verdampfung?) von Vitafilm wird Kohlenmonoxid freigesetzt.

 

Mehr zur Frage von Anwendungsrisiken müssten die Chemiker hier im Forum sagen. (Ob sich andererseits das Triazetat über eine Behandlung freut, ist eine ganz andere Sache.)

 

https://www2.itap.pu.../docs/10102.pdf

https://www2.itap.pu...ex.cfm?letter=V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.