Zum Inhalt springen

Trailer-Rückversand


Thomas

Empfohlene Beiträge

Moin,

quasi alle paar Wochen werden hier Trailer zum Kauf angeboten, was immer eine heftige Diskussion nach sich zieht.

Letzte Woche habe ich beim Filmlager angerufen, da ich auch nach mehrmaliger Nachfrage vom Verleih keinen Trailer von "Das weisse Band" bekommen habe. Ich wollte wissen, ob wirklich kein Trailer dieses Films im Lager zurück gekommen sei. Dort wurde mir dann gesagt, dass die Rückläufer ungesehen in die Entsorgung gehen, man aber gerne die Paletten noch einmal durchsehen wolle. Mit dem nächsten Versand kam dann der heiss ersehnte Trailer.

Demnach scheinen die großen Verleiher ihre Trailer als Einwegmaterial zu verstehen - nur die Dosen werden wohl wiederverwendet.

Dass kleine Verleiher auf den Rückversand ihrer Trailer angewiesen sind, versteht sich von selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte bisher, die Trailer würden recycled. Wenn die aber einfach nur in die Tonne gekloppt werden, dann sollte eigentlich niemand etwas dagegen haben, wenn jemand sie gebrauchen kann. Somit wäre der Müllberg wieder etwas kleiner :wink:

 

Claus-Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist es auch hier im Forum inzwischen fast unmöglich, von Kollegen mal einen Trailer zu bekommen. Vielen ist es einfach zu viel, einem anderen Kino mal was zuzuschicken und man muss lange betteln. Und es gibt unendlich viele Kinos, die fast in Trailern ersticken und viele ungeöffnet zurückschicken.

 

(Es gibt natürlich auch Ausnahmen und hilfsbereite Kollegen!)

 

Viele Grüße

Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trailer sind für mich kein absolutes Thema mehr. Seit zwei Jahren fahre ich mein Vorprogramm nur noch digital vom Server. Zugegeben, manches Mal ist die Suche nach bestimmten Trailern nicht einfach, aber irgendwo wird man meistens fündig -auch in OV-. Häufig habe ich schon einen Trailer zu Verfügung, lange bevor er offiziell vom Verleih an mich ausgeliefert wird. - Ach ja, dies ist auch so ein Thema. Bestimmt 100mal habe ich den Verleihern schon gesagt, daß ich keine 35mm Trailer mehr von ihnen benötige. Trotzdem werde ich noch mit Trailern beliefert. Ich kann darüber nur den Kopf schütteln, da doch angeblich alles so teuer sei und gespart werden müsse. Gespart wird mittlerweile an Printreklame. Da werden Filme angeboten mit der Bemerkung, "aber Plakate haben wir keine mehr". - Der Film ist noch keine 6 Wochen im Einsatz. Was soll das ? - Ich spiele jetzt "Das weisse Band" und habe mir mit dem PC etwas Reklame selbst angefertigt. - Aber bezahlen soll man.

Zurück zu den Trailern. Ich gebe sie dann weiter an Kinos die sie gebrauchen können.

In was für einer Welt leben wir eigentlich, es ist doch zum verrücktwerden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich von unserem Spediteur auch so gehört. Wenn er Trailer zurück zum Lager bringt, wird er gebeten, die Kisten gleich in große Container auszukippen.... Da interessiert sich absolut keiner dafür, welchen Trailer irgendein Kino zurückgeschickt hat, ganz zu schweigen davon, ob die Trailer noch irgendjemand braucht. Das ist sicher auch der Grund, warum kleine Verleiher einen so großen Wert darauf legen, dass ihre Trailer nicht über die Filmlager zurück gehen.

 

Im übrigen bin ich mir sicher, dass die großen Verleiher das so wünschen, sonst würde es nicht überall so gehandhabt. Es ist jedenfalls für sie sicher billiger die Trailer gleich nach dem Rückversand zu entsorgen und an die Nachspieler neue zu versenden (eben so lange der Vorrat reicht), als den Rücklauf zu sortieren und wieder zu verwenden. Bei kleinen Verleihern sieht das sicher anders aus.

 

Das Fräulein, das dasitzt und anhand der Trailernummern kontrolliert, welches Kino seinen Trailer nicht zurückgeschickt hat und denen, die einen nicht zurück geschickt haben, dann "DM 250,-" in Rechnung stellt (mancher wird sich an die orangefarbenen Zettel erinnern :lol: ), ist sicher auch schon lange Geschichte :wink:

 

Viele Grüße

Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor vielen Jahren ....

habe ich mich darüber aufgeregt, daß man von ein und der selben Firma am gleichen Tag zweimal Post bekommt... "Das Porto hätte man ja auch sparen können für einen Brief"...

 

Aber:

wenn täglich zigtausende Briefe verschickt werden von denen die Daten ggf. noch zu unterschiedlichen Zeiten ankommen, ist es ein erheblicher finanzieller Mehraufwand, Briefe zu sortieren.

 

Ähnlich wird das auch mit Trailern sein. Kleine Verleiher legen auf Rückversand wesentlich mehr wert, als große. Was damit passiert, wenn man sie ins Lager zurück schickt, weiß ich nicht, aber so einen Harry Potter Trailer wieder einzusortieren dürfte auch Mehraufwand sein, der möglicherweise in keinem passenden Verhältnis zu den Kosten steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......Bestimmt 100mal habe ich den Verleihern schon gesagt, daß ich keine 35mm Trailer mehr von ihnen benötige. Trotzdem werde ich noch mit Trailern beliefert. Ich kann darüber nur den Kopf schütteln, da doch angeblich alles so teuer sei und gespart werden müsse. ..

 

Das ist bei mir auch so.

Viele Anrufe, mails usw an Verleih und Lager.

Trotzdem werden noch manchmal 35mm Trailer geliefert.

Man müsste einfach die Zahlung für die Trailer einstellen. dann würde es vielleicht klappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir bekomen als Nachspieler auch oft keine Trailer mehr. Es sind dann angeblich keine mehr da. Die Trailer werden abe dann oft trotzdem noch berechnet. Den Betrag abziehen nutzt meist, aber nicht immer. Bei UPI musste wir schon zahlen, da wir nicht nachweien konnten den Vorspann erhalten zu haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... den Vorspann "NICHT" erhalten zu haben... meinst du, nicht? ;)

 

Ist ja auch schwierig nachzuweisen, das man etwas nicht erhalten hat, denn über den nichterhalt bekommt man ja auch keine Quittung ;)

 

Ich bin mir bei der Abrechnung eh immer unsicher mit den Pauschalen.

 

ist es a) eine Pauschale pro Film egal, ob man was im einzelfall bekommen hat oder nicht, oder b) eine pauschale pro erhaltenes werbematerial...

 

Und wie ist es bei digitaler Werbung mit der Trailerpauschale...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, vor lauter Ärger habe ich das "nicht" vergessen.

 

Ich bin bisher von Pauschalen für erhaltenes Material ausgegangen, da teilweise auch 'korrekt' abgerechnet wird. Außerdem wird der Abzug für nichterhaltenes Material oft anerkannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antwort an UlliTD. Ich habe einmal einen Film gespielt für den ich wirklich keinen Trailer bekommen habe. Deshalb habe ich ihn auch auf der Abrechnung gestrichen.

Rückfrage vom Verleih warum ich den Trailer gestrichen hätte.

Ich antwortete, daß ich keinen Trailer bekommen hätte. Und dann habe ich den Fehler begangen zu sagen, daß ich mir gottseidank einen Trailer aus dem Internet besorgt habe und digital gezeigt habe.

Antwort des Verleihs: Na also, dann haben sie ja einen Trailer von uns bekommen, und deshalb wird auch bezahlt...

Wenn ich so sehe was ich teilweise an Reklamepauschalen berechnet bekomme, und was ich so geliefert bekomme....

Wenn man mal hochrechnet was dann "die großen", die ein zigfaches an Trailern und Reklame und Aufstellern und Bannern bekommen, dafür bezahlen müßten.... - Ich kann es mir nicht vorstellen.....

Aber vielleicht zahlen wir "kleinen" das ja....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Woche kamen acht Trailer "Das A-Team, Tr.C" bei uns an. :shock: Kurz angerufen, die sollen die Trailer wieder zurücknehmen. Antwort: Nein, ihr habt die bestellt, also euer Problem. Auch der Hinweis, dass wir nur auf einer Leinwand spielen, also nur einen Trailer brauchen, wurde abgeschmettert. Nun bin mal gespannt, was die uns berechnen!

 

Claus-Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lustig ist auch die Geschichte von einem Trailer, der diese Tage mit der Briefpost kam. Ein einfacher Umschlag, völlig zerknittert, keine Pappverstärkung, Adresse von Hand geschrieben. Inhalt: Ein Trailer ohne Karton, kein Hinweis welcher Trailer, kein Aufkleber am Trailer, rein gar nichts. Nach der Kontrolle dann als "Hildegard von Bingen" identifiziert. Nun haben wir ihn zweimal... :wink:

 

Claus-Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.