Zum Inhalt springen

Single 8 - Asa-Kodierung


k.schreier

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Durch eine kleine Fuijca AX 100 bin ich letzten Sommerurlaub auf den Geschmack von Single8 gekommen.

Ich gehe davon aus, das die AX 100 nur die ASA-Werte 25 und 200 der alten Fuji-Materialien erkennt.

Nun meine Frage zu den "neuen" Single8-Materialien ( nicht R25 N und RT200N):

1. Haben die Kassetten die richtige ASA-Kodierung?

2. Welche Single-8-Kamera kann Werte wie 50 und 100 Asa richtig erkennen?

3. Welche Single-8-Kamera bietet evtl. Hand-Einstellung der ASA-Zahl?

(ausser der ZC 1000)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Durch eine kleine Fuijca AX 100 bin ich letzten Sommerurlaub auf den Geschmack von Single8 gekommen.

Ich gehe davon aus, das die AX 100 nur die ASA-Werte 25 und 200 der alten Fuji-Materialien erkennt.

Nun meine Frage zu den "neuen" Single8-Materialien ( nicht R25 N und RT200N):

1. Haben die Kassetten die richtige ASA-Kodierung?

2. Welche Single-8-Kamera kann Werte wie 50 und 100 Asa richtig erkennen?

3. Welche Single-8-Kamera bietet evtl. Hand-Einstellung der ASA-Zahl?

(ausser der ZC 1000)

 

Hallo,

schick Tak Kohyama eine Mail - der spricht Deutsch. Ich wurde mal am Vormittag von ihm aus Tokyo angerufen als ich mich nach einer ZC 1000 im Neuzustand erkundigte. Allerdings kamen wir über den Preis nicht zusammen. Aber der kann Dir Deine Fragen beantworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache ist mit ISO 3646 geregelt, und zwar über den Winkel, den die Nutenkante zur Senkrechten hat, eine kreisförmige Nut in der Kassette mit Mittelpunkt obere Wickelachse. Ich mache einen Auszug:

 

  • ISO 16 22 Grad
    ISO 20 26 Grad
    ISO 25 30 Grad
    ISO 32 34 Grad

usw., also entsprechen je 4 Winkelgrad einer Drittel ISO-Stufe bzw. einer DIN-Stufe. ISO 400 ist bei 78 Grad.

 

Toleranz für alle Werte ist ±½ Grad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Single-8-Kassetten haben zwei verschiedene Kodierungen. Einmal, wie von Filmtechniker beschrieben, damit arbeiten die meisten Kameras, auch die ZC1000, die hat auch keine manuelle Einstellung.

Zum Anderen gibt es noch eine Nase oberhalb der Aussparung für Bildfenster und Andruckplatte, deren Höhe gibt ebenfalls die Filmempfindlichkeit an. Darauf reagieren manche Kameras, dazu zählt auch die AX100.

Die nachträglich konvertierten Kassetten haben aber nur die richtige Codierung auf der Unterseite (nachgebohrt), die andere Codierung wurde nicht geändert, da zu aufwändig oder gar nicht möglich! Also aufpassen!

 

Gruß

 

Liliputkino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe eine Zeichnung mit den Maßen der Codierungen der single8- Kassette- kann ich Dir schicken. Deine Mailadresse hab ich aber nicht mehr gefunden.

Man kann danach die Kassette entsprechend ändern.

In meine ZC1000 habe ich eine manuelle Einstellung eingebaut. Allerdings muss dazu die Kassette so gefräst sein oder werden, dass durch sie keine Zwischenwerte eingestellt werden.

 

Gruß

Knut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meine ZC1000 habe ich eine manuelle Einstellung eingebaut.

 

Hallo,

warum hast Du das denn gemacht? Die ZC 1000 liegt bei mir "als bessere Reserve für den Fall daß..." im Schrank. Der Velvia kommt tadellos und was willst Du mehr? Mach mich mal schlau. Einen 400-er brauch ich nicht, schlechtes Wetter sieht im Film nach schlechtem Wetter aus. Und einen 64-er brauch ich auch nicht. Notfalls kann ich mit Graufilter tricksen, ich hab mir die Abstufungen noch nicht angeschaut.

Nicht von Hand einstellbare Filmempfindlichkeiten sind aber schon ein ernsthaftes Manko. Das ist einfach "Consumerwarelike".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred,

 

die manuelle ASA- Einstellung an der ZC1000 hab ich gemacht damit ich auch andere, verfügbare, Materialien in die single8- Kassette füllen kann- und nicht an die Codierung der Kassette gebunden bin. War aber auch ein Spaß an der Bastelei… (müsste ich noch ergänzen für eine +/- Korrektur um eine Blende…)

single8 ist zwar auch ein Kassettensystem, aber da die Kassetten leicht zu befüllen sind und mich die Ergebnisse weitgehend befriedigt haben, habe ich mich auf dieses System verlegt. Zumal ich auch die AX100 genial finde- und deren Ergebnisse im Verhältnis zum Aufwand für die Kamera! Ist ja kaum größer als die Kassette selbst. Passt notfalls in die Hosentasche und kann auch schon mal während des Fahrradfahrens gezückt werden… ;-)

Na ja, und die ZC1000 lässt ja kaum Wünsche offen, wobei- ich versuche gerade einen Intervallschalter in den Handgriff zu integrieren... Damit ich nicht noch ein Kästchen benötige, wenn ich auf Tour bin ;-)

 

Gruß

Knut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.