Zum Inhalt springen

Werkstattliste


Stefan vom Stein

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe immer wieder das Problem das ich versch.Geräte gerne warten, reparieren lassen möchte.

Da auch einige kniffelige Sachen dabei sind sollten diese Firmen sich mit den Schmalfilmbereich gut auskennen, und auch kniffelige Sachen übernehmen .

Kann man hier im Forum nicht irgendwo ein festen Platz anbieten (z.B.auf der Hauptseite) mit einer Liste von versch. Firmen die man anschreiben kann?.

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schmalfilm veröffentlicht alle zwei Jahre eine komplette Liste mit allen Reparaturdiensten in Deutschland, Schweiz und Österreich - spezifiziert nach allen Marken. Alle zwei Ausgaben erscheint eine kürzere Liste mit allen aktiven deutschen Reparaturdiensten, die sich in dieser Liste vorstellen. Bei den dann genannten Adressen kann man sicher sein, dass die Firmen auch noch Erfahrungen mit Reparaturen haben. Viele Firmen, die allgemein immer wieder genannt werden, haben leider seit Jahren keine Geräte mehr gesehen, haben viel zu wenig Erfahrungen, um qualifiziert reparieren zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jup, genau das ist es.

Vielen Dank!!!

Ich denke das gerade hier im Forum der größte Teil der Themen um genau dieses geht, Wartung und Reparatur der schönen Geräte.

Oft wäre ne Qualifizierte Firma die bessere Wahl.

Ich bekomme wenn überhaupt gerade noch einen Motorriemen gewechselt...

 

Im übrigen wäre doch mal ein Besuch so mancher Werkstatt ein Bericht in der Schmalfilm wert, ich fände auch pro Ausgabe einen kurzen Gerätesteckbrief toll, ein Gerät, eine Seite, mit Daten,und evtl Firmen die sich damit noch Auskennen.

 

Gruß

stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stefan,

 

das ist eine gute Idee. Wir werden demnächst mal eine erste Werkstatt portraitieren. Vielleicht gibt es aus dem Kreis des Forums Anregungen dazu - besonders rührige Werkstätten zum Beispiel. Was die "Steckbriefe" angeht, frage ich mal meine Autoren und werde Deine Anregung auch im Leserforum der nächsten Ausgabe mal einbringen. Schauen wir mal, was es für Resonanzen bringt. Wir haben ja - worauf ich besonders stplz bin - zu jeder schmalfilm Ausgabe immer so um die 30-40 Leserzuschriften. Davon können große Video-Fachzeitschriften nur träumen...

 

Ahoi aus Hamburg

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die "Steckbriefe" angeht, frage ich mal meine Autoren und werde Deine Anregung auch im Leserforum der nächsten Ausgabe mal einbringen. Schauen wir mal, was es für Resonanzen bringt.

 

Hallo Herr Lossau,

das würde ich aber gut durchdenken.

Natürlich wäre es vorteilhaft, wenn ich zum Beispiel zum Thema "Pathé" oder "Ligonie" mir heraussuchen könnte wer das noch macht - möglichst mit Bewertung. Aber wo beginnt das und wo endet das? Wenn Sie das anfangen kommen 20 Andere und fragen an, wo bleibt meine Marke. Ich hab vor Jahren mal Herrn Bohlmann angerufen weil ich eine Werkstatt in seiner Liste vermißte. Die Werkstatt behauptete die Daten geliefert zu haben. Herr Bohlmann hatte nicht eben seinen guten Tag und eine der ersten Fragen war, ob ich eine Ahnung hätte welche Arbeit dahinterstecke. Dann äußerte er sich noch zum Thema Schmalfilm. Ich hab das lange nicht verdaut.

Warum ich das erwähne? Natürlich hat er recht mit dem Argument "Arbeit". Ich bin auch froh, daß es noch einen gibt der das macht. Und schlecht gelaunt bin ich auch manchmal.

Noch ein Punkt: Beim Gedanken an Leserbriefe und "Bewertungen" bekomme ich Bauchweh - wenn ich das in Foren manchmal so lese.

Bewertungen müssen fair sein - unbedingt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herr Bulowski,

 

ich glaube, da haben Sie sich verlesen... Von Bewertungen der Werkstätten war gar nicht die Rede. Es ging nur um Listen, in denen die unterschiedlichen Marken benannt werden, auf die einzelne Reparaturdienste spezialisiert sind - die haben wir seit Jahren.

 

Die "Steckbriefe" beziehen sich auf eine andere Anregung von Stefan, der einzelne Projektoren oder Kameras technisch vorgestellt sehen wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau,

 

Werkstätten zu bewerten fänd ich auch nicht gut, jeder hat halt seine eigenen Erfahrungen.

 

Aber halt mal kurz vorstellen, zeigen was alles heute noch machbar ist.

Von so mancher guten Firma hat man nie gehört.

 

Genau der Steckbrief soll halt einzelne Geräte vorstellen.

Mit kurzen Datenblatt was sie so können und leisten. Als Anregung für "Neukäufe" :lol:

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....der größte Teil der Themen um genau dieses geht, Wartung und Reparatur der schönen Geräte.

Oft wäre ne Qualifizierte Firma die bessere Wahl.

........und evtl Firmen die sich damit noch Auskennen.

 

Hallo Herr Lossau,

hab ich das wirklich falsch verstanden in Bezug auf "die Wünsche"?

Und von Leserbriefen in Bezug aufs Thema war irgendwo auch die Rede....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

 

hier gibt es auch eine sehr umfangreiche Liste mit Reparaturwerkstätten von Henry Bohlmann:

 

http://www.isuper8.de/Super8/

 

Sie ist leider seit Langem nicht mehr aktualisiert worden, aber jede Fa. ist dort mit Adresse u. Tel. benannt, also Anruf genügt u. schon erfährt man, ob sie noch reparieren.

 

Gruß

 

:D Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Jahre später...

Hallo,

da dieses Thema nun 10 Jahre her ist stellt sich mir die Frage wer Repariert noch im Deutschsprachigen Raum.

Für Projektoren findet man hier und da noch jemanden, bei Schmalfilmkameras sieht es sehr schlecht aus.

Da unsere Geräte nicht jünger werden steigt die Anzahl der defekte.

Was ganz neues bezahlbares ist nicht in Sicht.

Eine Reparatur oder Wartung scheint bei fast allen Modellen nicht mehr über eine Werkstatt möglich.

Gibt es noch eine aktuelle Liste?.

Sollten wir nicht die letzten Firmen zusammensuchen?.

 

Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

 

Da gebe ich Dir recht, es werden immer weniger.

Bei rein mechanischen Kameras lohnt es sich beim Filmmechaniker Simon Wyß anzufragen.

Bei Beaulieu denke ich an Herrn Rehberger und Björn Andersson in Schweden.

Dann fällt mir noch click und surr ein. Allerdings weiss ich nicht, ob da auch Auftragsarbeiten gemacht werden, oder nur überprüfte Kameras verkauft werden. Da könnte man aber mal anfragen.

 

Das war's aus meiner Sicht. Weitere Nennungen wären nicht schlecht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt eigentlich jemand, jemanden, der noch Triebscheiben (Eumig) bzw. Reibräder (Elmo) neu vulkanisiert bzw. beschichtet?
Allerdings sind wohl dafür Herstellerangaben erforderlich bzgl. der  aufzutragenden Schichtdicke.

Auch in Reparaturanleitungen (Service Manual), die ich mir aus England besorgt habe, gibt es keine entsprechende Hinweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erkundigt Euch doch mal bei Dimas Fototechnik in Freiburg, die haben eine 50 Jahre alte Leicaflex SL2 perfekt instandgesetzt. Preislich völlig o.k. Langer hat nur Bedauern geäußert, den Fehler bestätigt und die Kamera unrepariert zurückgeschickt. Ich weiß aber nicht, ob die S8-Geräte reparieren.

 

https://www.fotomechanik.de

Bearbeitet von jacquestati (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Im Jahre 2017 fragte mal ein Leser der Zeitschrift "Cine 8- 16" nach der Möglichkeit für Reparaturen an AGFA-Kameras. Ich habe daraufhin (auf Bitten des Redakteurs Uwe Brengel) die alte Bohlmann-Liste "abgeklappert" und überall bei den alten Anbietern für AGFA angerufen, ob und wer noch was machen kann. Meine Recherchen hatten dann das untenstehende Ergebnis zu Folge. Aber ich gebe hiermit zu Bedenken, dass diese nun auch schon wieder gute vier Jahre her sind:

 

 

Kamera-Filmtechnik E. Piehler

Nachtweide 13

64569 Nauheim

Tel.: 06152 / 807938

Fax: 06152 / 807939

                Kann nur noch die Kameras 6 mos electronic und 10 mos electronic warten und reparieren. Die Soundkamera ( 1 o sound mos electronic ) nicht mehr.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nass GmbH & co. KG

Feldstraße 4

30171 Hannover

Tel.: 0511 / 14711 und/oder 0179 / 3938710 --> Neue Telefonnummer!!!

               Firma als solche nicht mehr existend. Herr Nass ist jetzt Fotograf.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Batchvarov & Thiel

Sybelstarße 19

10629 Berlin

Tel.: 030 / 3238319

Fax: 030 / 3238698

                  Firma kann immer noch Wartungsarbeiten an allen Kameras durchführen und sie auf Schäden überprüfen. Reparaturen nur noch insoweit, wie Ersatzteile dafür vorhanden sind.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Fotowerkstatt Schirmann

Troppauerstraße 76

84478 Waldkraiburg

Tel.: 08638 / 882240

Fax: 08638 / 882239

                 Firma existiert offenbar nicht mehr.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Grah Optik

Goldsteinstraße 4 -6

47051 Duisburg

Tel.: 0203 / 21327

Fax: 0203 / 27512

            Firma gibt es zwar noch, machen aber in Sachen S8 nichts mehr, da ihr Techniker letztes Jahr verstorben ist und offenbar niemand sonst  sich der Sache annehmen will.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

JRC Camera Repairs

2 Force Cottage, Ewelme, Oxon, U.K. OX106HQ

Tel.: 0044 / 1752214654

                 Firma ist nicht mehr existent. Die Telefonnummer wurde an eine Privatperson weitergegeben.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mayrhofer, Helmut

Petersbrunnstraße 8

5020 Salzburg

Österreich

Tel.: 0043 / 662842250

            Firma gibt es zwar noch, macht aber nichts mehr mit S8.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Möbius, Ralf (MRS)

Brodwastlweg 6

82016 Neuried --> Neue Adresse!!!

Tel.: 089 / 294281

Fax: 089 / 220362

               Er kann offenbar noch alles warten und reparieren. Ist bisher die wohl am vielversprechendste Adresse.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Nickel Fototechnik

Otto-Lilienthal-Straße 45

90411 Nürnberg

Tel.: 0911 / 522337

             Firma existiert offenbar nicht mehr.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Restaurierung Volker Cachara

Maximilianstraße 71

75172 Pforzheim

Tel.: 07231 / 440104

Fax: 07231 / 440204

                Firma existiert offenbar nicht mehr.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Steinkellner, Walter

Bennogasse 24

1080 Wien

Österreich

Tel.: 0043 / 14052310

Fax: 0043 / 1405231015

            Er überprüft alles und versucht dann in Sachen Wartung und Reparatur sein bestes. Es sind offenbar noch viele Ersatzteile da. Er kann aber nicht versprechen, dass er jeden Fehler wieder beheben kann, es kommt auf den Einzelfall an.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Würz, Wolfgang --> oder Würz Foto

Nikolausstraße 48 --> Neue Adresse

51149 Köln

Tel. und Fax: 02203 / 12136

                Er überprüft alles und versucht dann in Sachen Wartung und Reparatur sein bestes. Es sind offenbar noch viele Ersatzteile da. Er kann aber nicht versprechen, dass er jeden Fehler wieder beheben kann, es kommt auf den Einzelfall an.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Es grüßt 
der Panther
Bearbeitet von Der rosarote Panther (Änderungen anzeigen)
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb jacquestati:

Erkundigt Euch doch mal bei Dimas Fototechnik in Freiburg, die haben eine 50 Jahre alte Leicaflex SL2 perfekt instandgesetzt. Preislich völlig o.k. Langer hat nur Bedauern geäußert, den Fehler bestätigt und die Kamera unrepariert zurückgeschickt. Ich weiß aber nicht, ob die S8-Geräte reparieren.

 

https://www.fotomechanik.de

Tun sie leider nicht. Hatte vor Weihnachen mal angerufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Da sucht man verzweifelt nach div Werkstätten.

Irgendwann fragte ich meinen örtlichen letzten Fotohändler ( Der Entwickelt Farbfilm noch selber).

Bin eigentlich selten da hab aber einige alte Schmalfilmgeräte von ihm.

Der sagte kein Problem alles was noch machbar(Ersatzteilprobleme) könne er machen lassen auch Doppel 8 oder Projektoren.

Getestet habe ich es mit einer Agfa Super Silette.

Und alles ist Top.

 

20220628_112711.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön! Dimas Fototechnik in Freiburg kann ich aus eigener Erfahrung bestens empfehlen. Die haben eine 50 Jahre alte Leicaflex SL2 mit hängendem Spiegel wieder tip top hergerichtet, und der Preis stimmte auch. Schmalfilmkameras repariert er leider nicht.

Bearbeitet von jacquestati (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.