Zum Inhalt springen

Überlegungen für eine Stummfilm-Maschine


Thomas

Empfohlene Beiträge

Moin,

wir gehen gerade in die konkrete Planung, mehrere Stummfilme an verschiedenen Orten aufzuführen. Da ich den Einsatz eines Beamers möglichst vermeiden möchte, stellt sich nun die Frage, wie der Einsatz eines 35ers für diesen Zweck aussehen könnte.

Vorhanden ist eine Bauer B5A links auf einem rollbaren Stahlgestell. Genügend überzählige Bildmasken sind vorhanden, so dass sich eine Stummfilmmaske leicht herstellen lässt.

Zudem hat die B5 noch eine Flügelblende. Hat jemand von euch schon einmal eine 3-Flügel-Blende für diesen Projektortyp hergestellt und kann mir entsprechend die Maße/eine Maßzeichnung schicken?

Was für einen Frequenzumrichter würde ich für den Motor brauchen.

Lichttechnisch ist die Maschine mit 1600W Xenon horizontal ausgestattet. Richtig authentisch wäre Bogenlicht. Lässt sich eine Bogenlampe an einem normalen Schweissinverter betreiben? Hat noch jemand ein Bauer-LH für Bogenlicht übrig? Vielleicht sogar mit intaktem Spiegel? Und in blauem Hammerschlag-Lack?

 

Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bogenlampe geht mit Schweißinverter, kein Problem. Zur 3 Flügelblende. Alle 3 Flügel müssen gleich groß sein, sonst flimmerts. Ist also kein Problem, nimm die Alte und miß ab. Viel Licht kommt dann nicht mehr raus. Das >Zerlegen des einen Flügels, der nur abschattet, in 2 etwas kleinere geht nicht, Flimmert stärker als die 2 Flügelblende.

Wenn 3 Flügel, dann 2,5kW im 1,6er benutzen.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Problem, die Leinwand wird nicht so riesig sein, da Stummfilmformat (~5m).

Wie sieht es denn mit der Abluft bei Bogen-Licht aus? Reicht zB. ein Industrie-Staubsauger mit verlängertem Schlauch? Den könnte man dann außerhalb des Saales aufstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem konstanter Zug ist wichtig, andernfalls brennt die Kohle wie sie will und du kannst laufend nachstellen.

Ich würde Xenon nehmen, funktioniert. Sofern dir die Farbe nicht gefällt, einen dichromatischen Farbfilter aus Glas in den Lichtstrahl und damit die Farbtemperatur einstellen.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Staubsauger wird vermutlich einen zu starken Sog erzeugen.

 

Auch wenn die Saugseite, wenn Du den Staubsauger woanders aufstellst, länger sein wird als normal.

 

Trotzdem bitte beachten: Irgendwann überschreitest Du mit der Schlauchlänge die maximal mögliche Sauglänge, bei der der Sauger noch was ansaugt.

 

Kohlelampenhäuser haben oben im Abzug eine Klappe, mit der man den Abzug regulieren kann.

 

Wenn der Sog zu groß ist, brennt die Kohle nicht ruhig.

 

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlechte Nachrichten:

In die Bauer passt keine 3 Flügelblende.

Man bekommt es einfach nicht hin mit dem Ausschnitt bzw. der Abdeckung des Bildfensters.

 

Wir haben alles probiert.

 

Stummfilm unter 22 Bilder ohne 3 Flügelblende ist schwer zu ertragen wird aber leider viel zu häufig gemacht.

 

Christopher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jens hat recht alle Flügel müssten genau gleich gross sein.

Aber es passt wie gesagt nicht da die Blende zu weit vom Bildfenster entfernt ist.

 

Ab der B8B sieht es ander aus.

 

Wenn jemand selbstgedrehte 3 Flügel Kegeblenden sucht meldet euch be mir per pn. Ist allerding nicht ganz billig.

 

Von Bastelproejktoren für Stummfilm kann ich übrigens nur abraten.

Es sind ja fast immer Archivkopien.

 

Wir machen das ganze Jahr europaweit Stummfilmveranstltungen und das nur mit modernen Maschinen.

 

Christopher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin,

dem kann ich leider nicht ganz folgen. Welche Auswirkung hat es denn, wenn man einen Stummfilm mit der 3-Flügelblende auf einer B5A projiziert? Warum soll dies nicht funktionieren? Ich hatte mal eine Standart7 mit 3-Flügelblende im Stummfilmbetrieb gesehen. Auf die Schnelle ist mir nichts aufgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaum noch Licht, Thomas. Mußt mal die Blendenflügel abzeichnen, ausschneiden und drei davon dann als Blende legen. da kommt dann nicht mehr viel bei raus. Die Flügel sind größer als die der MEO4 usw, weil sie weiter von der Filmbahn weg sind und daher größer sein müssen. Deshalb hat ja die Scheibenblendenausführung der Bauer B Maschinen immer Blendenziehen bei CS, zu mindestens, wenn sie auf Xenon umgebaut sind.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stummfilm unter 22 Bilder ohne 3 Flügelblende ist schwer zu ertragen wird aber leider viel zu häufig gemacht. [...]

Von Bastelprojektoren für Stummfilm kann ich übrigens nur abraten.

Es sind ja fast immer Archivkopien.

 

Christopher hat völlig recht. Stummfilm macht man richtig oder läßt es bleiben. Es gibt ja immer wieder Genies, die glauben, man könne ohne Dreiflügelblende bis unter 20 Bilder gehen - kann man nicht, ohne daß es barbarisch flimmert. Und das Publikum denkt noch, alte Filme müssten so flackern... :roll:

 

Sah vor zwei Jahren eine solche Vorführung, bei der die zuständigen Düsentriebs meinten, sie könnten nicht nur auf Frequenzregelung verzichten, sondern auch Vollbild-Stummfilm mit Tonfilmmaske spielen. Ist ja nur ein Film von 1927, da merkt's ja keiner. Pech gehabt, Stümper: DER LETZTE MANN hat nämlich doch ein paar Zwischentitel, bei denen der peinliche Beschnitt aufflog! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.