Zum Inhalt springen

Canon Zoom DS8 - Kamera defekt?


k.schreier

Empfohlene Beiträge

Guten Abend!

Ich habe mit meiner schönen grossen Canon Zoom DS8

folgendes Problem:

 

30m-DS8-Spule E100D - also 60Meter Super8 frisch vom Entwickeln zurück...alles prima..nur dann die ca. letzten 15 Meter gibt es ein

merkwürdiges zitterndes Doppelbild...

 

Ich habe Beispiel-Szenen ins Netz gestellt - siehe hier:

http://www.youtube.com/watch?v=R8AR3H-VMY0

http://www.youtube.com/watch?v=4jT9j-j0UsY

 

Weiß jemand die Ursache hierfür?

Kamera-Defekt beim Verschluss/beim Transport ?

Reparatur?

Wer kann diese durchführen?

 

Danke schon mal für eure Ratschläge im Voraus...

2 30m-Spulen K25, letzte Charge warten nämlich auf den Sommer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ferndiagnosen sind immer so eine Sache.

 

Also erste Frage, hast Du auch ein verändertes Geräusch bemerkt?

 

Ich vermute nämlich eine Störung am Transport.

Es muß aber kein Defekt an der Kamera vorliegen. Auch ein beschädigtes Perforloch kann schuld sein. Vermutlich ist die Vorwickelfilmschlaufe dabei zusammengezogen worden und nun hat der Greifer gegen die Friktion arbeiten mussen.

 

Ich glaube das ist jeden von uns schon einmal am Projektor passiert und erzeugt auf der Leinwand ganz ähnliche Bilder.

 

Schau Die doch bitte noch einmal den entwickelten Film genau an, vor allem an der Stelle wo die Störung beginnt. Ist dort zusätzlich ein heller Blitzer usw.?

 

Die Canon ist sonst nämlich eher als unkaputtbar bekennt.

 

Gruß Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ooh...danke für den Hinweis..ich musste die Film-Demos mit dem Defekt erst freischalten - sie können nun angesehen werden....

 

Nein - ein besonderes Geräusch ist mir eigentlich nicht aufgefallen...

Das Problem nahm aber seinen Anfang bei Titel-Aufnahmen, bei denen

ich mit Einzelbildschaltung gearbeitet habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fabian!

Auf der abgefilmten Projektion ist es natürlich nicht so optimal zu sehen...

aber was meinst du mit Blendenziehen?

Soweit ich mich erinnere hatte ich die Blende manuell fest eingestellt,

da die Kamera ansonsten das Problem hat am Anfang jeder neuen Einstellung (1-2sec) bei der Blendeneinregulierung ziemlich zu "pumpen"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wäre das den ganzen Film über so, könnte man ja noch auf "Film falsch eingelegt" tippen... aber wenn's nur die letzten Meter sind?! Ist vielleicht ein Krümel im Greifer? Defekte Perforation? Tritt das Problem eigentlich bei beiden letzten 15m auf (ggf. Motor/Batterien zu schwach?)?

Ggf. würde es helfen, wenn Du einmal ein Bild vom Filmstreifen machen könntest (Film kurz auf'n Scanner gelegt oder gegen das Licht gehalten und mit der Digiknipse in der Makro-Einstellung abfotografiert)...

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend!

Ich habe mit meiner schönen grossen Canon Zoom DS8

folgendes Problem:

 

30m-DS8-Spule E100D - also 60Meter Super8 frisch vom Entwickeln zurück...alles prima..nur dann die ca. letzten 15 Meter gibt es ein

merkwürdiges zitterndes Doppelbild...

 

Hallo Klaus,

 

willkommen im Kreis der DS8 Filmer u. Gratulation zur der schönen :lickout: Kamera. Ich nehme an, dass es bei Deiner Kamera die Filmschlaufe weggezogen hat. Die von Dir beschriebenen Symptome sprechen dafür. Von Mathias wurde dies auch so gesehen. So etwas ist zwar äußerst selten, kann aber eintreten. Deswegen hatten manche Modelle der Bolex 16 mm Kameras einen Schlaufenformer, der so was verhindern sollte.

Ich würde Dir empfehlen Dir einen Kaiser Film (abgedrehter u. nicht entwickelter Film) zu besorgen u. diesen, bei offenem Kameradeckel (Wenn Deine Kamera dies techn. ermöglicht) nochmals komplett durchzujagen. Dabei den Lauf genau beobachten, sollte es die Schlaufe wegziehen, was Du dann sehen müsstest, dann muss ein Defekt vorliegen.

 

Gutes Gelingen u. weiterhin viel Spaß mit Deiner ``Neuen´´

 

Gruß

 

:D Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die obere Schlaufe hat sich wohl zusammengezogen und den Filmandruck gestört. Wenn die Zahntrommel nicht wäre, dann wäre es mit sicherheit die defekte Aufwickelfriktion. Ich vermute mal, dass sich die Sicherheitsrollen von der Zahntrommel gelöst haben. beobachten

 

Den Filmlauf bei offenem Deckel zu beobachten, halte ich auch für sinnvoll. Bei der Canon DS8 funktioniert das bestimmt. Bei meiner Pentaflex DS8 leider nicht, weil sich der Film in einer Kassette befindet, die man auch noch von hinten reinscheibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend!

Danke für die Tipps - aber bin noch nicht viel weitergekommen.

Die Perforation ist dort, wo der Defekt begann vollkommen in Ordnung

Habe auch mit alten Orwo UT15 mehrmals mit offenem Deckel laufen lassen - konnte nix ungewöhnlichens feststellen...

Werde jetzt in eine 7,5Meter Spule als Testfilm investieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo, scheinbar hat meine Canon auch ein kleines Problemchen. Vor 2 Wochen habe ich eine 30 Meter Rolle verschossen und das Material ist etwas unscharf geworden.

Ich würde gerne das Auflagemass prüfen, traue mich aber ohne Service-Manual gar nicht einen Techniker zu fragen. Besitzt von Euch einer vielleicht ein solches Pamphlet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 30m-Spulen K25, letzte Charge warten nämlich auf den Sommer....

 

Hallo Kollege k.schreier!

 

Deine obige Erwähnung der Spulen K 25, die Du anscheinend im heurigen Sommer verfilmen möchtest, verstehe ich nicht ganz. Weißt Du denn nicht, daß es seit Ende November vorigen Jahres absolut KEINE Kodachromeentwicklung mehr gibt? NIRGENDWO! Was also meinst Du mit dieser Bemerkung?

 

Servus!

 

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kollege k.schreier!

 

Deine obige Erwähnung der Spulen K 25, die Du anscheinend im heurigen Sommer verfilmen möchtest, verstehe ich nicht ganz. Weißt Du denn nicht, daß es seit Ende November vorigen Jahres absolut KEINE Kodachromeentwicklung mehr gibt? NIRGENDWO! Was also meinst Du mit dieser Bemerkung?

 

Servus!

 

Herbert

 

Die Filme wurden Sommer/Herbst 2010 verdreht und gingen November 2010 über Wittner zur Entwicklung zu Dwaynes.

Der einmal aufgetretene Effekt /Fehler ist nicht mehr aufgetreten. Die Aufnahmen sind wunderbar geworden,

wobei mir aber der E100D zusammen mit der Canon DS8 noch besser gefällt (er vermittelt beinah 16mm-Feeling)

Gruß, Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich bin es nochmal,

 

Da ich selbst eine Pathé DS 8 besitze, habe ich das Problem auch kennen gelernt. Dazu habe ich ja schon etwas geschrieben. Nun habe ich einen Film geopfert und festgestellt, es ist die Schlaufe auf der Aufwickelseite. Ohne daß man das von außen merkt, wird die Schlaufe Bild für Bild kürzer bis sie nicht mehr da ist und der Film förmlich von der Filmführung samt Greifer "gerissen" wird. Das kann 2 Ursachen haben. Zum einen können die Bügel verbogen sein die den Film gegen die Vor oder Nachwickeltrommel drücken. Ein weiteres Problem ist die Filmandruckplatte und die Rastung der Führungen um die Zahntrommel. Leider hat Pathé da etwas gespart. die Mittelplatte ist "nur" aus Alu.

Im Alter leiern die Löcher aus die die Filmandruckplatte oder die Bügel in Position bringen. Die Löcher sehen dann eierförmig aus und dann hat das alles "Luft".

Bei meiner Kamera hat Herr Damores extra Gewinde eingeschnitten und vernickelte Plättchen aufgeschraubt damit diese Teile wieder in die ursprüngliche Position kommen. Aud der Aufwickelseite ist dach noch heikler weil der Film in einem steileren Winkel "um die Ecke" muß. Ich werde einmal Bilder davon machen und einstellen. Nun hoffe ich, ich konnte weiter helfen. Einen Foma und 2 Velvia habe ich mir damit auch versaut.

Nun warte ich auf einen weiteren Testfilm dach der Überholung in Italien.

 

Gruß otti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.