Zum Inhalt springen

Lohnt eine Kinoeröffnung ohne 3d ?


Kuehnio

Empfohlene Beiträge

Guten Tag ,

Meine name ist christopher und wir planen ( Ich und 2 Kollegen )

ein Kino zu eröffnen.

Das Kino liegt in einer 70 000 Einwohner Kreisstadt und wär das einzigste in dieser Stadt ! ( In der nächstgrößen Stadten gibt es 2 Multiplexxe )

Aber in der Stadt wären wir das einzigste.

Es liegt in der Innenstadt mit guten Parkmöglichkeiten.

Wir haben alle schon früher in diesem Kino gearbeitet , bringen deshalb auch die nötige erfahrung mit .

Das Kino besitzt 4 Sääle , einen "großen" mit 250 sitzplätze und 3 kleine von 120 bis 60 Sitzpläten !

In allen kinos haben wir 35mm.

Im größten und kleinsten Dolby digital und in den anderen beiden surround.

Wir sind eingentlich schon soweit das wir anfängen können .

haben uns einen 50 000 € euro kredit bei unserer bank geholt und wollten damit renovieren da das kino sehr alt ist und vom vorbesitzer nicht auf den neusten stand gebracht wurde !

 

Jetzt hatten wir gestern ein Gespräch mit unserem Kinotechniker und der meinte knallhart " Ohne 3d braucht ihr erst garnicht aufmachen"

 

Das hat uns natürlich zum grübeln gebracht ! Wir hatten eh vor auf 3d umzustellen nur dachten wir das wir erstmal 1 jahr daraufhinarbeiten.

 

So von heute auf morgen können wir und das nicht leisten. Evtl über Leasing ?

Anträge zur FFA etc für Fördergelder haben wir schon weggeschickt aber haben auch überhaupt keine Vorstellung ob wir Gelder bekommen und wenn ja in welcher Höhe .

 

ist es wirklich schon so schlimm das man ohne 3d erst garnnicht aufmachen sollte ?

Es gibts doch bestimmt ne menge kleine kinos die sich 3d noch nicht leisten können .

Vlt habt ihr ein paar tipps ;)

 

 

Gruuß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt beim ersten Lesen nach einem guten Standort und einer zukunftsfähigen Kinogröße.

Da hätte ich jetzt sofort an VPF gedacht - das sollte/könnte doch eine Lösung sein.

 

Ob es 3D sofort unbedingt braucht, möchte ich jetzt nicht zwangsläufig sagen, aber es würde der Neueröffnung mit Sicherheit verdammt gut tun, wenn ganz offensichtlich ist, daß sich da jetzt ordentlich was bewegt und Neues geboten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob es 3D sofort unbedingt braucht, möchte ich jetzt nicht zwangsläufig sagen, aber es würde der Neueröffnung mit Sicherheit verdammt gut tun, wenn ganz offensichtlich ist, daß sich da jetzt ordentlich was bewegt und Neues geboten ist.

 

Sehe ich auch so --- allerdings "3-D sofort" ist z.zt. nicht möglich. Wer jetzt bestellt, kommt evtl. zu Harry Potter dran ... die Nachfrage nach DCI - Projektoren ist enorm, Lieferzeiten von einem halben Jahr und mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig ... hatte ich grad ganz vergessen ...

Könnte man also allenfalls 3D ankündigen, wenn man mit der generellen Eröffnung nicht auch noch so lange warten will ...

Was wieder ein ganz anderes Thema ist (Ich werfe da mal nur schnell das Stichwort WM in den Raum)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angenommen, Ihr möchtet die Region prinzipiell mit Grundversorgung (auch Mainstream genannt) beliefern, wäre das sicherlich ein Aufhänger, eine 3D-Vorführung anzubieten.

Dabei merkt aus dem Publikum kaum jemand, ob auf 35mm - und hiermit seid Ihr ja glücklicherweise schon ausgerüstet - oder digital projiziert wird.

 

Was Euch ein Kinotechniker sagt, ist mit Vorsicht zu geniessen. Einige wollen an Neuinstallationen verdienen. Und eigene Marktbeobachtung ist durch nichts zu ersetzen.

 

In Eurem Falle bietet sich evtl. in Kürze eine kostengünstigere 3-D-Variante auf Film an, die in USA bereits von mehrern hundert Kinos bestellt wurde, aber in Dtld. noch in den Fußstapfen steht. Ich halte das Verfahren für technisch einfach und auch krisensicher. Gleichwohl sind darum heftige Debatten entbrannt:

a. im Filmvorführerforum auf http://forum.filmvorfuehrer.de/viewtopi...65&start=0 und

b. auf www.film-tech.com unter "handlers forum"

 

Höchst empfehlenswert ist der Fernstudienlehrgang "Der Filmtheaterkaufmann": http://www.rinke-gruppe.de/rmc/rmc_mark...t_ftk.html (gelegentlich auch von der FFA gefördert)

 

Sofern Ihr aufgrund der Multiplex-Konkurrenz in Richtung Programmkino aufbrecht, ist eine 3-D-Installation derzeit alles andere als eine Prioriät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Viel Erfolg wünsch ich auf jeden Fall schon mal! ;)

 

Zum Thema:

70 TE ist ne gute Größe. Wenn die größeren Städte nicht zu nah drann sind, klingt das gut!

 

Wegen 3D:

Wenn die Multiplexe 3D haben, wird die Besucherzahl bei euch bei 3D Filmen entsprechend gering sein...

Dann ergibt sich die Frage der Kundenbindung bzw. das Gewöhnungsverhalten der Kunden...

 

Allgemein sollte man - meiner Ansicht nach - kein Geld mehr im 35mm Technik stecken, sondern auf Digitalisierung setzen. Bei Neueinsteigern dürfte es aber schwierig werden, zu finanzieren.

Leasing klingt gut, aber wer noch keinen Jahresabschluss mit entsprechend guten Zahlen nachweisen kann, wird da kein Glück haben. Die FFA fördert generell nix digitales derzeit etc...

Einige Bundesländer fördern mit ca. 20T€. Aber nicht alle, wenn ich das richtig mitbekommen habe.

 

VPF-Modelle kann ich nur schwer beurteilen, machen aber doch wohl recht abhängig. Da wär ich vorsichtig.

 

Derzeit ist eine Belieferung mit 35mm kein Problem für solche Städte, aber es ist - man betrachte die heutige Lieferzeitenproblematik - an einer Hand auszurechnen, wann der 35mm Anteil an Kopien seitens der Verleiher massiv runtergefahren wird.

 

Daher sollte sich jeder Neustarter schon jetzt Gedanken machen, wie es mit der Digitalisierung im eigenen Haus voran geht.

 

Auf einen bundesweiten Rollout würde ich auch nicht mehr warten...

 

Auf jeden Fall ist es keine leichte Zeit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Antworten !

Ein reines Mainstrem Kino werden wir sicherlich nicht.

da können wir es mit den großen Multiplexxen eh nicht aufnehmen!

Wir versuchen uns natürlich von den Multiplexxen abzuheben.

Dabei sprechen wir gerade Familien und Kinder an, bei denen im Vordergrund wohl eher der Preis und die Lage steht !

Familien in unserer Stadt fahren sicher lieber uns anstatt 15 km bis zum nächsten Multiplexx.

Preislich werden wir auch gerade diesen Kunden entgegenkommen.

 

Ich denke trotzdem würde sich 3d lohnen.

Aber wir sind dann auch nicht ganz so abhängig von 3d oder seh ich das falsch ?

Wie wird das den mit den kopien laufen ? Wird es die mainstream filme weiterhin auf 35 mm geben ?

Wir möchten natürlich auch so viele mainstream filme wie möglich zeigen .

 

Ja bei dieser meinen methode mit 3D auf 35mm ist halt so ne sache .

Das muss sich erst noch durchsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Fehler mit dem Eintrittspreis habe ich auch am Anfang gemacht...

 

Es geht ja kaum jemand ins Kino weil er sich sagt: "Hey, hier kostet das Kino nur 3 Euro, daher gehe ich jetzt in einen Film, der mich eigentlich gar nicht interessiert, nur weil er billig ist"...

In einem mir bekannten großen Kino ist der Eintritt eh schon nicht günstig und für 3D wird 5 Euro Aufschlag genommen. Und es scheint ja zu funktionieren. Am Preis kann es also nicht liegen.

 

Orientiert euch - meiner Meinung nach - an den Preisen der Konkurrenz. Ein Besuch in einem anderen Kino sollte nicht deutlich günstiger sein. Mehr nicht.

 

Der Vorteil liegt in der Tat in der Lage für Ortsansässige und dem Service drumherum. Persönlichkeit des Kinos etc.

Aber wir sind dann auch nicht ganz so abhängig von 3d oder seh ich das falsch ?
Das versteh ich grad nicht...? Wie ist das gemeint?

 

Wie eben schon angedeutet: 35mm Kopien wird es mit Zunahme der digitalen Spielstätten immer seltener geben. Eine Frage von ein paar Jahren, meiner Meinung nach.

Denn der Vorteil ist immens:

Kosten einer 35mm Kopie in der Herstellung: 1000 Euro ?????

Kosten der digitalen Abspielrechte: 0 Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@UlliTD

 

Mit "Kosten der digitalen Abspielrechte: 0 Euro." meintest Du sicherlich das es für den Verleih an Aufwand 0 Euro kostet???

 

Sorry aber nicht ganz richtig. Auch eine digitale Kopie (DCP) auf Harddrive oder via Satübertragung kostet den Verleih Geld. Sicherlich in anderen Höhen, aber es kostet Geld.

Ebenso kostet es den Schlüssel zu generieren. Für 0 Euro bekommt auch der beste Verleih nichts. Dies auch mal zum Schutze der Verleiher. Nicht alles ist da schlecht und nicht jeder ist ein Bösewicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn die Plexe 3D spielen, und ihr nicht nur Arthouse spielen wollt, sondern eben auch die 3D Mainstreamfilme, dann ist es klar.

Ich kenne ein Mittelplatz ohne 3D direkt neben einem mit 3D.

Die Umsatzverteilung zB bei Avatar war 1 zu 10 für 3D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@eastwood:

Also das kopieren von Daten auf eine Festplatte kostet grundsätzlich erstmal gar nichts - immer im Vergleich mit 35mm gesehen!

 

Und diese Festplatte kann ebenso von Kino zu Kino geschickt werden, so daß also eigentlich nicht mal so viel Festplatten im Umlauf sein müssen, wie es Kinos gibt, die diesen Film spielen.

 

Die Kosten für das Kopieren einer Festplatte würde ich sogar eher auf die Logistik rechnen als auf "Kopienkosten".

 

Der digitale Schlüssel ist für das Abspielen keine notwendige Voraussetzung. Hier geht es einzig um den Schutz der Verleiher und der Rechte - was ich denen zubillige, keine Frage, jedoch ist das aber deren Sache und kann nicht auf die notwendigen Kosten für eine Kopie umgelegt werden, meiner Ansicht nach. Ich z.B. hatte auch schon einen nichtverschlüsselten Film im Programm.

 

0 Euro ist sicherlich etwas provokativ ausgedrückt, gemeint ist aber, das es eine derart vernachlässigbare Größe ist, die entsprechend eben angesetzt werden kann.

 

Und wenn der Film über Sattelit verschickt wird, sind das nicht Kopienkosten, sondern Filmtransportkosten.

 

- - -

Oder von einem anderen Ansatz gesehen:

 

Bekomme ich einen Film zum Bundesstart in 35mm, so ist diese Kopie im Grunde extra für mich hergestellt zu entsprechenden Kosten, die ich natürlich wieder einspielen sollte.

 

Nimmt man mal die Downloadmöglichkeit per Satelit als Vergleich, so sind die Kosten dafür nicht umlegbar auf einen Download...

Diese Kosten sind also eher dem Verleih zuzordnen, als der eigentlichen "Kopie".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wohl doch etwas einfach betrachtet.

 

Der Verleih läßt die digitale Kopie und den Schlüssel in der Regel von einem Dienstleister erstellen. Der will dafür Geld. Bei einem der deutschen Dienstleister sind das wohl mit Schlüssel ca. 150,-- Euro.

 

Wenn der Verleih selbst kopiert, was wohl niemand macht, braucht er Hardware und Personal, was Kosten verursacht.

 

Wenn die Kopien von Dienstleistern wie Technicolor oder Dolby kommen, fallen noch internationale Frachtkosten an.

 

Selbst die Überspielung per Satellit kostet Geld. Hardware, Leitungskosten usw.

 

Hättest Du geschrieben, dass eine digitale Startkopie etwa ein fünftel der Kosten einer 35mm Kopie verursacht, wäre das wohl zutreffender gewesen als 0,00 Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@UlliTD

 

Einspruch!

 

1.) Eine Erstellung einer Harddrive kostet Geld!!! Glaubst Du das die Leute bei Arri, Technicolor, DeLuxe, Bavaria, Bewegte Bilder etc. und anderen hochwertigen Labs für 0 Euro arbeiten können? Wenn Du das glaubst, dann würde ich Deinem Chef vorschlagen Dein Gehalt auch auf 0 Euro zu setzen. Oder das Du alle Besucher kostenlos Cola, Nacho oder Poppcorn gibst. oder bewerbe Dich bei den Kollgen für 0 euro Jahresgehalt.

 

 

2.) Ein Bundestart ist nicht mit "Platten werden von Kino zu Kino weitergeschickt" machbar. Für jeden Betreiber im Bundesstart wird eine Festplatte erstellt. Wahrscheinlich kennst Du die Preise für die Erstellung nicht, sonst würdest du anders denken. Teilweise wird bis zu letzt an den prints gearbeitet, da kann man nicht Wochen vorher die harddrives in die Kinos schicken und dann "kreisen" lassen. Geschweige denn ohne Verschlüsselung. Da dreht sich mir der Magen, bei solchen Vorstellungen.

 

3.) Einen Film ohne Schlüssel als DCP ist für feature films nicht gerade DCI konform und hat keinerlei Sicherheit ggü. illegaler Kopierung. Man darf froh sein, das es die Schlüssel gibt, andernfalls wäre das Kinogeschäft schnell ausgehebelt und es würden nur Raubkopien existieren. Das Internet läßt dabei grüßen. LEIDER! Dann wäre auch DEIN Arbeitsplatz dramatisch gefährdet. - Mich würde interessieren was das für ein Blockbuster war, der ohne Schlüssel ausspielfähig bei Dir gelandet sein soll. Wenn es nicht von einem Microverleih war, dann war es ein grober Fehler einer Kopieranstalt und dies wäre nicht hinnehmbar für die Branche! Bei einem Microverleih ist das auch kein Problem, die verteilen Ihre "Schätze" auch als Blue ray...

 

4.) Die Kosten für die Harddrive werden gleich behandelt wie prints. Es ist bei einem Bundesstart für 1000 Häuser ein nicht zu vernachlässigender Betrag. Mit Logistik hat das nichts zu tun!

 

5.) Verteilung via Kabel oder Sat ist ebenfalls genauso zu betrachten, wie eine "Kopie".

 

6.) Eine 35mm Kopie kannst du nicht so betrachten als ob die "Kopie" nur für Dich hergestellt wurde. Die Kopie wird erstellt und ggf. vom Nachspieler weitergenutzt. Oder aber eingelagert.

 

Und nochmal: Der Verleih hat Kosten für die digitale Fassung. Denke bitte nur an GB und NGB Versionen. Allein das ist ein großer Aufwand.

 

Wer meint Filme und prints würden nix kosten und die Verleiher würden fürs "Nichtstun" Geld kassieren, der irrt gewaltig, da möchte ich wirklich einmal die Verleiher in Schutz nehmen!

 

Bitte nicht falsch verstehen, aber ich kann Deine Aussagen so nicht akzeptieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zur Eingangsfrage:

 

Also viele der Hauptumsatzträger sind 3D - und bei diesen Titeln ist 35mm 2D dann schlecht geeignet, um von ihnen zu profitieren.

 

Typischerweise machen die DCI 3D Kinos 3-4 mal soviel Umsatz wie die 35mm Kinos pro Einsatz.

 

Bspw. #1 seit Dezember war Avatar, 85% Umsatz DCI 3D und nur 15% 35mm, der wurde auf #1 vor 2 Wochen von Alice abgelöst, und da sieht das 3D zu 2D Verhältnis ähnlich aus - als nächstes sollte Drachenzähmen wohl #1 Kandidat sein, und auch der wird in wiederum in DCI 3D gut abgehen.

 

Und bei den kommenden Kassenschlagern sind massig 3D - beide Harry Potter, Steven Spielbergs & Peter Jacksons nächste beiden Filme, Tim & Struppi, Toy Story 3, Shrek 4, Tron Legacy um nur ein paar zu nennen die #1 Kandidaten sind, aber auch kleinere Themen wie Jackass, Saw, Piranha oder Resident Evil werden, wenn nur 35mm gespielt wird, erheblich schlechtere Umsätze bringen.

 

Insofern: es *geht* ohne DCI 3D, aber es geht *erheblich* schlechter.

 

Die beiden filmbasierten 3D-Verfahren, Occulus und Technicolor, sind einem Einzelhaus wie eurem nicht anzuraten.

Zuallererst: Ihr bekommt das mit Abstand *wichtigste* 3D-Studio, nämlich BV-Disney, nicht - die unterstützen nur digital, und auch das Avatar-Studio, 20th Century Fox, unterstützt die Verfahren nicht.

Dazu kommt: Das Technicolorverfahren bietet nicht nur viele Filme nicht, sondern ist schlicht zu teuer, um die 30.000 wollen die für Leinwand und Linse, und es gibt auch keinerlei Garantie ob das Verfahren sich je etabliert, in Deutschland gibt es ein halbes Jahr seit Vorstellung grade mal einen einzigen Kunden.

 

Die Finanzierungsmodelle für digitales 3D sind vielfältig, einiges kann man mieten, die angesprochene VPF-Modelle sind interessant, und in einigen Bundesländern kriegt man auch massiv Förderung - was man sowieso versuchen sollte.

 

Was ihr bei digitaler Projektion mit einrechenen solltet sind sie Sonderaufführungen, von Sport (F1, Fussball) über Konzert (Robbie Wiliams usw) bis Kultur (Met usw), da kommen neben 3D noch einige weitere interesante Felder hinzu.

 

Die Nachfrage nach DCI-Projektoren ist, wie oben schon angemerkt, brutal, Lieferfristen sind inzwischen üblich. Allerdings geht es auch erheblich schneller als 6 Monate, wir haben teilweise innerhalb von Wochen bekommen - aber das kostet dann auch mehr.

 

Vielleicht ist es für euch interesant zu wissen, das in Deutschland Sony noch recht wenig Kunden für ihre (wirklich sehr guten, nur für ganz grosse Bildwände etwas lichtschwachen) 4k-Projektoren hat, und einer der relevanten Sony-Personen, Oliver, ist hier auch im Forum präsent. Vielleicht klopft ihr mal bei dem - der bringt erfolgreich und engagiert seine 4K Projektoren vorran.

 

Kaufmännisch müßt ihr noch berücksichtigen, das DCI-Projektoren einen *exzellenten* Gebrauchtwert haben - benutzte Geräte werden vom Markt gradezu aufgesaugt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie weit sind die Multiplexe weg? Haben die 3D?

 

Könnt Ihr "schwenken"? D.h. evtl. mit einem Digitalen Projektor zwei Säle bedienen (nicht gleichzeitig)?

 

Oder falls Ihr fest für einen Saal 3D macht würde ich den 120er vorschlagen.

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach diesem Winter würde ich ein Kino frühestens im September eröffnen. Sowie die Sonne rauskommt sehen die Kinos erstmal keine Besucher mehr, dann Fußball WM. Wäre in diesem Jahr nicht Avatar gelaufen hätte man auf die bescheidenen Vorjahreszahlen von Januar Februar 2009 20 % Minus gemacht (anders ausgedrückt - Avatar hat nur gerettet aber nicht das Sahnehäubchen obendrauf gebracht) und die werden durch die bescheidenen Filmstarts 2010 bis August auch erreicht werden.

Weiterhin wäre es sinnvoll die Filmverleiher zu fragen ob sie überhaupt ein Kino dort haben wollen und ob überhaupt Filme (Erstaufführungen)geliefert werden und zu welchen Bedingungen. Neuen Kunden werden Filme nur gegen Vorkasse oder Sicherheitsleistungen ausgeliefert. Bei mehreren tausend Euro Sicherheitsleistung /Film o Verleih sind ganz schnell € 20.000 ersteinmal weg.

Mr. Cinema

 

PS.: und das Thema 3D wird spätestens dann wieder in der Versenkung verschwinden wenn alle merken, daß man gute Stories braucht, es für jedes Wohnzimmer 3D gibt und die Leute die Abzocke mit den erhöhten Eintrittspreisen die dahintersteht nicht mehr mitmachen - wir haben eine Krise - schon gehört?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

PS.: und das Thema 3D wird spätestens dann wieder in der Versenkung verschwinden wenn alle merken, daß man gute Stories braucht, es für jedes Wohnzimmer 3D gibt und die Leute die Abzocke mit den erhöhten Eintrittspreisen die dahintersteht nicht mehr mitmachen - wir haben eine Krise - schon gehört?

 

Die sogenannte Krise hat sich auf das Kinogeschäft im letzten Jahr allerdings nicht ausgewirkt...zumindest nicht negativ.

War das beste Ergebnis seit 2001, wenn ich nicht irre, und das noch ohne Avatar und das ganze 3D - Gedöns. :wink:

Ich fürchte auch, dass 3D nicht in der Versenkung verschwinden wird, auch wenn künftige 3D - Filme bestimmt nicht ständig solche Zahlen wie bei Avatar und Alice machen werden.

Als Filmfreund muss ich auch mal sagen, dass ich es ziemlich nervig finde, das jetzt jeder Film noch schnell nachträglich 3D - isiert werden muss, nur um noch mehr Kohle zu scheffeln.

Für mich ist und bleibt 3D ein Gimmick, ab und zu mal ganz nett, aber dann ist auch gut.

Muss allerdings sagen, dass ich Tron - Legacy wohl in 3D sehen werde, denn da passt es echt gut zum Film, wie der Trailer vermuten lässt...

Die erhöhten Eintrittspreise finde ich bis zur Amortisierung der Anschaffungskosten legitim, aber dann sollten sie wieder abgeschafft werden. Das wird natürlich niemand tun, denn wer verschenkt schon freiwillig Geld. Dann müssen sich die Betreiber allerdings den Vorwurf der Abzocke gefallen lassen.Aber wen juckts...

 

Und ja, auch ich arbeite in der Kinobranche. Von daher bin ich da immer etwas zwiegespalten. Auf der einen Seite sehe ich natürlich gerne volle Kinosäle, aber als privater Filmfan sehe ich die ganze Entwicklung sehr skeptisch...

Ausserdem sollte man erstmal das Ghosting - Problem in den Griff bekommen, bevor man von perfekter Technik spricht. Denn davon ist zumindest Real - D noch weit entfernt :roll:

 

So, nun reichts aber erstmal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach diesem Winter würde ich ein Kino frühestens im September eröffnen. Sowie die Sonne rauskommt sehen die Kinos erstmal keine Besucher mehr, dann Fußball WM. Wäre in diesem Jahr nicht Avatar gelaufen hätte man auf die bescheidenen Vorjahreszahlen von Januar Februar 2009 20 % Minus gemacht (anders ausgedrückt - Avatar hat nur gerettet aber nicht das Sahnehäubchen obendrauf gebracht) und die werden durch die bescheidenen Filmstarts 2010 bis August auch erreicht werden.

 

...

 

Mr. Cinema

 

PS.: und das Thema 3D wird spätestens dann wieder in der Versenkung verschwinden wenn alle merken, daß man gute Stories braucht, es für jedes Wohnzimmer 3D gibt und die Leute die Abzocke mit den erhöhten Eintrittspreisen die dahintersteht nicht mehr mitmachen - wir haben eine Krise - schon gehört?

 

Du hast aber inzwischen eine sehr negative Einstellung zu Kino entwickelt. Möchtest Du nicht Deinen Namen ändern in „Mr. Homecinema“?

 

Nach einem sehr erfolgreichen Kinojahr 2009 haben die Kinos im Jahr 2010 aktuell schon wieder 6% Besucher- und gut 20% Umsatzplus. Es gab aber nicht nur AVATAR. Auch ALICE und WOLKIG haben in 3D schöne Umsätze generiert.

 

Jetzt kommen erstmal die Osterferien und dazu passend DRACHENZÄHMEN LEICHT GEMACHT; natürlich in 3D. Da sollte schon wieder was gehen.

 

Daß die Leute im Frühjahr die Sonne genießen und weniger ins Kino gehen, hat seine Ursache nicht in der Finanzkrise. Das ist in jedem Jahr so.

 

Während der Fußball-WM wird es wirklich etwas ruhiger werden. Mit etwas Glück können Kinos die Fußball-WM aber sogar in 3D übertragen und auch diese Lücke füllen.

 

Danach kommt ein Sommer mit SHREK (natürlich in 3D) und ECLIPSE. So schlecht sollte der Sommer also auch nicht werden. Im Herbst noch ein neuer POTTER (natürlich in 3D) und sogar OTTO kommt Weihnachten wieder ins Kino.

 

Ich habe sicher noch einige wichtige Filme vergessen, die zu einem guten Kinojahr 2010 beitragen werden.

 

Wieso sind die erhöhten Preise für 3D Abzocke? Hier wurde in teure Technik investiert und der Besucher bekommt etwas geboten. Unsere Besucher loben die Technik. Abzocke hat uns noch keiner vorgeworfen. Denkst Du, dass Du die ersten 3D-Fernseher gleich bei ALDI zum Schnäppchenpreis kaufen kannst? Auch dafür wirst Du erst mal tief in die Tasche greifen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest sind jetzt Samsung und Panasonic vorgeklotzt mit ersten 3-D-Fernsehgeräten und Full HD. Und werben mit absolut "realistischer Kinowiedergabe" (was man darunter auch verstehen mag, denn Stereoskopie ist kein Abbildrealismus, HD schon gar nicht).

 

Wenn selbst ungebremt lärmige Digital-Marketingblätter wie BLICKPUNKT-FILM das zur Schlagzeile machen und die um ihre Alleinstellungsmerkmale (plötzlich?) bangenden Kinos anführen, und anderseits die Fenster in USA schon wieder leicht verkürzt wurden, Paramount den Betreibern Fesseln anlegt und 3-D kein alleiniges Kinophänomen (wie einst die Breitwandsystem) sondern vielmehr ein generell alle Wirtschafts- und Lebensbereiche durchdringendes Medium ist - dann darf man von Spannungen reden.

Spannungen, die oftmals nicht auflösbar sind.

 

Warum sollte man nicht wie @Mr. Cinema genügend Mut aufbringen, inmitten eines laufenden Blockbuster-Jahrzehnterfolges auch Krisen anzudenken?

 

Das nützt mehr als das Beschwören himmlicher Blockbuster, die in 2010 anlaufen. Leben wir denn hier in einer Sekte, Kirche oder Diktatur?

- - -

 

 

Für den jungen Betreiber evtl. bedenkenswert:

Bei 3-D Technicolor kann sofort losgelegt werden, ohne DCI-Warteschlange, RealD-Verträge oder 80 Tsd- EUR-Investments.

Das Publikum einer Kleinstadt will nur allgemein 3-D, und weitere Produktlabels wie XPand, RealD, SXRD, Masterimage sind da Böhmische Dörfer.

 

Etliche Vorführer in USA berichten mittlerweile, bei forcierter Ausleuchtung habe die Technicolor-3-D-Projektion in 35mm selbst gängige DCI-Systeme in den Schatten gestellt.

Für den Digital-Roll-out sollte man keinen Pfifferling investieren. Fernseh-Technik ohne Kino-Zukunft und der Beginn ungeahnter Abhängigkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den jungen Betreiber evtl. bedenkenswert:

Bei 3-D Technicolor kann sofort losgelegt werden, ohne DCI-Warteschlange, RealD-Verträge oder 80 Tsd- EUR-Investments.

Das Publikum einer Kleinstadt will nur allgemein 3-D, und weitere Produktlabels wie XPand, RealD, SXRD, Masterimage sind da Böhmische Dörfer.

 

 

Will mich ja gar nicht über die Vorurteile meines geschätzten Vorredners betreff der begrenzten Aufnahmefährigkeit des Kleinstadt Publikums beschweren, die angeblich nur "Böhmische Dörfer" kennen ... so arrogant denken halt manche Großstädter.

 

Wo bekommt man denn zur Zeit "sofort" eine Silberbildwand?

 

Und wenn Du meinst, bei 3-D Technicolor sofort loslegen zu können, dann nenne doch mal welche der folgenden 3-D Filme für dieses Jahr denn mit TC 3-D Kopien für Deutschland fest zugesagt sind?

 

Drachenzähmen?

 

Kampf der Titanen?

 

Shock Labyrinth?

 

Street Dance 3-D?

 

Für immer Shrek?

 

Toy Story 3?

 

Step Up 3-D?

 

Cats & Dogs?

 

Ich - Einfach unverbesserlich?

 

Konferenz der Tiere?

 

Sammys Abenteuer?

 

Jackass 3-D?

 

Megamind?

 

Harry Potter"

 

Smurfs?

 

Wer in einem Monopolplatz mit 70.000 Einwohner ein Kinocenter eröffnen will, muss sich auch dem Anspruch eines Publikums stellen, das eben nicht nur "Böhmische Dörfer" kennt, sondern sehr gut informiert ist. Und das Publikum verlangt mit Recht, dass es alle aktuellen Filme in möglichst aktuellem Format (Bild und Ton) angeboten bekommt.

 

In ein System wie TC 3-D zu investieren und sich damit für die nächsten Jahre auf dieses System festzulegen, erfordert Planungssicherheit in der Kontinuität der Belieferung. Genau diese Planungssicherheit erhält man mit TC 3-D überhaupt nicht.

 

Für den Digital-Roll-out sollte man keinen Pfifferling investieren.

 

Für diesen wohlschmeckenden Speisepilz erhältst Du auch weder Server noch Projektor.

 

Seit dem 17. Dezember ist bisher ununterbrochen ein 3-D Film an der Spitze der Zuschauergunst. Seit dem 4. März sind es bereits zwei 3-D Filme an Platz 1 und 2 ... es ist damit zu rechnen, dass ab dem 25. März drei 3-D Filme die Spitze der Top Ten anführen werden.

 

Dieses nicht als deutliches Zeichen der aktuellen Publikumsgunst zu sehen, ist schon eine beachtliche Realitätsverweigerung.

 

Du betreibst weder Kinos noch trägst Du Verantwortung für einen Kino-Betrieb und seine Mitarbeiter. So fällt es leicht, groß daherzureden und absolute Weisheiten zu verkünden -- kostet ja nix :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Senf dazu:

 

70.000 Einwohner, das ist wohl der gerade geht-noch-gut-Punkt, Parkmöglichkeiten sind immer gut.

 

Vier Säle zu programmieren ist auch nicht einfach, da die Kunstschiene leider nur noch schleppend läuft.

 

Kindervorstellungen könnten möglicherweise gut laufen, wenn Papa mit dem Auto zur Arbeit ist und die Mutter kurze Wege bevorzugt.

 

Wenn genug Geld da ist, würde ich mindestens einen, besser zwei Säle mit 3D ausrüsten.

 

Zu günstige Eintrittspreise bringen es nicht, kost' nichts, taugt nichts.

 

Da würde ich eher realistische Preise bei den Schmatzriegeln ansetzen, der Kunde soll sich nicht verarscht fühlen. Für eine Tüte Gummibonbons möchte ich nicht 3,50 € zahlen, wenn ich sie beim Discounter für 0,79 € bekomme.

 

Aber ihr müsst wohl ersteinmal den Renovierungsstau aufarbeiten.

 

Ihr könnt ja mal ein paar Fotos einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Vorbemerkung: ich trage Verantwortung, rechtlich wie betriebswirtschaftlich. Eine weitere Falschbehauptung, und Schauburg Karlsruhe erhält eine Zustellung von Amt wegen.

 

- - -

 

Trotz großmundiger Ankündigen, die Technicolor-Verkaufsvorführungen zu besuchen (@preston sturges: "ich werde berichten"), habe ich @preston sturges nicht ein einziges mal dort gesehen. War aber mehrmals auf den Demo-Vorführungen.

 

 

- - -

 

Start der 35mm- 3D-Vorführungen wird mit "How to Train Your Dragon" sein. Danach der Serienenstart von "Clash of the Titans" auf über 150 Bildwänden: ein schöner Anfang, und auch zahlreicher als die frühen Digital Cinema-Implementierungen zwischen 1999 und 2004, die in 1-stelliger Höhe dahinkrochen.

 

 

Quelle: http://www.technicolor.com/GlobalEnglis...reens.aspx

 

- - -

 

Weil es gefragt wurde: Auf Film-tech.com debattieren dann die Projektionisten.

 

Seit dem 17. Dezember ist bisher ununterbrochen ein 3-D Film an der Spitze der Zuschauergunst. Seit dem 4. März sind es bereits zwei 3-D Filme an Platz 1 und 2...es ist damit zu rechnen, dass ab dem 25. März drei 3-D Filme die Spitze der Top Ten anführen werden.)

Weshalb ich schon vor 3 Jahren in diesem Forum eine 35mm 3-D- Variante vorschlug, was von Ihrer Seite und Ihrem Forumanhang als absurd abqualifiziert wurde.

 

So viel zu den Realitäten, die nun anders kommen, als erwartet.

Für den jungen Betreiber evtl. bedenkenswert:

Bei 3-D Technicolor kann sofort losgelegt werden, ohne DCI-Warteschlange, RealD-Verträge oder 80 Tsd- EUR-Investments.

Das Publikum einer Kleinstadt will nur allgemein 3-D, und weitere Produktlabels wie XPand, RealD, SXRD, Masterimage sind da Böhmische Dörfer.

 

Ist nun einmal so, das die Schar eines reinen XPand-Festivals in kleineren Ballungsräumen vermutlich überschauber bleiben dürfte.

Machen Sie doch einmal eine Umfrage, wieviele mit den (kommenden und gehenden) Formatlabels überhaupt etwas anfangen können.

Sie selbst werben ja auch nicht mit XPand in der Annoncierung, was wohl seine Gründe hat. 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.