Zum Inhalt springen

BFCC


filmantiques

Empfohlene Beiträge

Gestern hatte ich mir einen kurz Trip nach London gegönnt, und die 59zigste und letzte "British Film Collector Convention" (BFCC) besucht.

Ich war das erste mal dort und hatte eigentlich nicht viel erwartet. Ich war nur neugierig, einige Forum Mitglieder, aus den zwei 8mm Foren zu trefen. Es waren, neben etlichen Freunden aus Großbritanien, auch viele Freunde aus Italien, USA und Grichenland gestern anwesend.

Neben der Filmbörse mit vielen Händlern, z.B. Derann und Classic Home Cinema, lief in einer großen Halle neben an, auf einer großen Leinwand ein Programm.

In diesem Programm wurden Filme auf Super 8, 16mm, 35mm und Digital Projektion gezeigt.

Da selbst Super 8 mit Xenon Licht vorgeführt wurde, war es ein tolles erlebniss. Es wurden sogar Trailer und Werbe Filme auf Deutsch gezeigt.

Das Highlight für mich war, unerwarteter weise 35mm Technicolor Raritäten, wie z.B. die Trailer zu The Robe, How to marry a millionaire, River of no Return und Anchors a weigh.

Fantastisch war auch ein Kurzfilm (so wie ich es mitbekommen habe) die Wasserskie Damen aus This is Cinerama, gefilmt in Cypress Gardens Florida. Ich weis nicht ob es die gleichen Aufnahmen waren, da ich This is Cinerama leider noch nie gesehen habe. Es waren auch sehr schöne Technicolor Aufnahmen von "London bei Nacht" auf 16mm zu sehen.

Das übrige Programm war auch sehr sehenswert, wie z.B. nur leicht gefadete Trailer zu Cleopatra, Do not Disturp, Von Ryns Express, Marilyn, There is no bussiness like show bussiness und noch viel mehr.

 

Die Gastfreundschaft der Engländer war fantastisch, besonders der nette Keith Wilton, der nur vor Enthusiasmus sprühte.

Fotos sind hier zu sehen:

http://www.bfcc.biz/59thbfccpage1.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, leider nicht. Es war Digitalprojektion von DVD (vermute ich, vielleicht aber auch Blueray, keine ahnung), da bin ich auch nach einigen minuten rausgegangen, es war anstrengend mit den Rot/Blau Brillen.

Seit ich vor einigen Wochen AVATAR im Imax in 3D gesehen habe, wirken diese Rot/Blau Versionen primitiv.

Ein 35mm Sammler (Robert Tucker) erzählte mir gestern, wie er House of Wax in Doppelprojektion erlebt hatte, und es soll fantastisch gewesen sein.

Von diesem Film existiert ja eine deutsche Technicolor Kopie in Sammlerhänden, leider besitzt ein Berliner die eine Hälfte der Kopie und ein anderer Sammler in Köln (glaube ich) die passende andere Hälfte. Und die im laufe der Jahre fehlenden Bilder, die mit Schwarzfilm ausgefüllt waren, wurden entfernt. Dadurch würde es die schon schwierige Aufführung noch weiter erschwären, wenn man überhaupt mal beide Hälften des Films zusammen bekommen würde.

 

Das Festival soll, die letzte, im EALING TOWN HALL sein, so genau habe ich den Grund nicht gelesen. Ich glaube es hat etwas mit der Miete des Raumes zu tun. Aber ich weis es nicht genau, es müsste auf deren Website erklärt sein.

http://www.bfcc.biz/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wie er House of Wax in Doppelprojektion erlebt hatte, und es soll fantastisch gewesen sein.

Meine eigene Erinnerung an House of Wax - lief 1980 als EA-Kopie in Zweibandprojektion während der IFB-Retrospektive - ist durchaus zwiespältig. Einerseits war beeindruckend, wie André de Toth - er selber einäugig - Raum und Räumlichkeiten in ihrer dritten (Raum-)Dimension ganz anders zu erfassen wusste als seine zeitgenössischen (zweiäugigen) Regie-Kollegen; das war schon richtig toll. Andererseits: Die EAs waren in "Warnercolor" - und das gab gewaltige farbliche Instabilitäten, nicht nur zwischen den beiden Filmbändern, sondern auch die bekannten flickering-Effekte früher Eastman-Kopien innerhalb einer Einstellung (die wohl am ehesten auf Instabilitäten bei der Entwicklung zurückzuführen sein dürften). Es war übrigens kein Ausbleichungs-Problem - vor dreißig Jahren hatte die Kopie zwar bereits eine deutlich sichtbare Verschiebung nach braun-violett, war aber im Übrigen sehr, sehr ansehnlich mit immer noch sehr hohem Kontrast. - Wenn denn zutrifft, dass es von House of Wax auch Technicolor-Kopien in Zweiband gab (aus einer späteren WA?) - dann wäre es doch eine absolute Sensation, diese beiden Sammler und ihre Kopienhälften mal zusammenzubringen. Vielleicht mit der Überzeugungskraft dieses Forums?

 

http://www.youtube.com/watch?v=DXxXOw79wZQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist 100%ig eine Technicolor Kopie, ich selbst habe den ersten Akt der Berliner Kopie gesehen. Und der Besitzer kann deffinitiv eine TC Kopie von einer anderen unterscheiden.

 

 

Cool, jetzt haben die Engländer sogar Fotos in 3-D vom Event online gestellt. Ich habe mich selbst zum ersten mal in 3D gesehen :shock:

hier der Link

http://www.bfcc.biz/59thbfccpage4.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.