Zum Inhalt springen

PAUSEN IN HISTORISCHEN LANGFILMEN


eastwood

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

kann mir jemand Detailinfos geben, an welchen Stellen genau (wenn überhaupt) Pausen gemacht wurden:

 

The Dirty Dozen

Doctor Zhivago (Intermission title known)

Ben Hur (Intermission title known)

Gone with the wind

Patton

The great escape

Hatari

Cleopatra

The ten commandments

2001

The towering inferno

Spartacus

The rise and fall of the roman empire

circus world

El Cid

 

 

Wem noch entscheidende Titel aus dieser Zeit einfallen, dann gern auch einen Hinweis auf deren Pausenanordnung. Am besten die der EA. Aber nur, wenn es so auch vom damaligen Verleih "angeordnet" wurde und/oder auch Pausentafeln existierten.

 

 

Danke für Hinweise!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

kann mir jemand Detailinfos geben, an welchen Stellen genau (wenn überhaupt) Pausen gemacht wurden:

 

The Dirty Dozen

Doctor Zhivago (Intermission title known)

Ben Hur (Intermission title known)

Gone with the wind

Patton

The great escape

Hatari

Cleopatra

The ten commandments

2001

The towering inferno

Spartacus

The rise and fall of the roman empire

circus world

El Cid

 

 

Wem noch entscheidende Titel aus dieser Zeit einfallen, dann gern auch einen Hinweis auf deren Pausenanordnung. Am besten die der EA. Aber nur, wenn es so auch vom damaligen Verleih "angeordnet" wurde und/oder auch Pausentafeln existierten.

 

 

Danke für Hinweise!

 

THE TOWERING INFERNO hatte keine integrierte Pause (soweit ich mich erinnern kann).

 

Weitere Titel mit Pause:

WHERE EAGLES DARE

SEVEN BRIDES FOR SEVEN BROTHERS (70mm Version)

SAN SEBASTIAN (70mm Version)

THE WILD GEESE

HELLO DOLLY

CAMELOT

BATTLE OF THE BULGE

CUSTER OF THE WEST

KRAKATOA - EAST OF JAVA

FLYING CLIPPER

55 DAYS AT PEKING

KING OF KINGS

OKLAHOMA

AROUND THE WORLD IN 80 DAYS

SOUTH PACIFIC

THE SOUND OF MUSIC

THOSE MAGNIFICENT MEN IN THEIR FLYING MACHINES

WEST SIDE STORY

LAWRENCE OF ARABIA

MY FAIR LADY

PATTON

THE BIBLE

THE SAND PEBBLES

DOCTOR DOLITTLE

SCENT OF MYSTERY

THE AGONY AND THE ECSTASY

KHARTOUM

RYAN'S DAUGHTER

GRAND PRIX

MUTINY ON THE BOUNTY

EXODUS

MAYERLING

ICE STATION ZEBRA

THE ALAMO

THE KING AND I (70mm Version)

UNCLE TOM'S CABIN

THE HALLELUJA TRAIL

STAR!

HAMLET

GOODBYE MR. CHIPS

IN THE SHOES OF THE FISHERMAN

HAUPTMANN FLORIAN VON DER MÜHLE

SONG OF NORWAY

THE LAST VALLEY

PAINT YOUR WAGON

FUNNY GIRL

 

und nicht zu vergessen: unzählige Bollywood-Filme :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo LaserHotline,

 

herzlichen Dank für die große Liste!

 

Was nun interessant wäre, das ist, wo genau die Pause stattfand. Ich habe bei Ben Hur (da ja bei alten Kopien viele Klebestellen) die Intermissionschon an unmöglichsten Stellen gesehen. Das kann aber eigentlich nicht sein, da man doch die Pause schon gezielt gesetzt hat.

 

Was mir neu ist, das WHERE EAGLES DARE, THOSE MAGNIFICENT MEN IN THEIR FLYING MACHINES und THE WILD GEESE Pausen hatten.

 

Die tollkühnen Männer hatten ja nicht sooo eine Lange Laufzeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir sind noch ein paar "Pausen"-Filme eingefallen:

 

TESS

THE GREATEST STORY EVER TOLD

RAINTREE COUNTY

FIDDLER ON THE ROOF

FAR FROM THE MADDING CROWD

WILD ROVERS

TORA! TORA! TORA!

 

THE WILD GEESE wurde bei der Erstaufführung in London in einer 35mm 4-Kanal-Magnettonkopie gezeigt - mit Ouvertüre, Pause und Intermezzo.

 

Die Pause bei BEN-HUR ist an jener Stelle, als Judah Ben-Hur voller Zorn sein Haus verlässt, nachdem ihm Esther mitteilt, dass seine Mutter und Schwester tot wären. Habe noch keine Kopie gesehen, bei der die Pause an anderer Stelle gewesen wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte jetzt 3 Fassungen in 35mm gesichtet an der das Intermission Logo zum einen kurz vor dem Wagenrennen gesetzt/geklebt wurde. Zum anderen als er im "Traininglager" beim Scheich ist.

 

Anscheinend hatte da jemand von großer Spule gespielt und dann passte es wohl von der Meterzahl besser.

 

 

Weißt Du wo die Pause bei Spartacus, WILD GEESE und den tollkühnen Männern gesetzt wurde????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei SPARTACUS ist es nach der Szene, als Spartacus mit seinen Mannen am Meer ankommt.

 

WILD GEESE weiß ich leider nicht mehr, da es einfach schon zu lange her ist.

 

Die TOLLKÜHNEN MÄNNER muss ich nochmals auf meiner LaserDisc checken. Das kann aber etwas dauern, da ich mitten im Umzug stecke und es dann noch ein Weilchen dauert, bis wir das neue Heimkino betriebsbereit haben. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

REDS

WATERLOO

RAN

CROMWELL

GHETTYSBURG

DIE SINTFLUT

PORGY AND BESS

IL GATTOPARDO

THE WONDERFUL WORLD OF BROTHERS GRIMM

QUO VADIS

GONE WITH THE WIND

SODOM AND GOMORRHA

LITTLE BUDDHA

BRÜDER KARAMASOV

ROTE GLOCKEN

ANNA KARENINA

STAR!

LA BIBBIA

WAR AND PEACE

 

Bei SPARTACUS ist es nach der Szene, als Spartacus mit seinen Mannen am Meer ankommt.

Wurde die Pause mal umgesetzt ?

Die alte Fassung hatte eine Pause,, dann kam eine Aufblende mit tanzenden Sklaven im blau-nächtlichen Zeltlager.

 

Bei der rekonstruierten Fassung war ich baff, denn an der Stelle kannte ich sie nicht.

 

THE LONGEST DAY hat die Pause. Aber keine Ouvertüre.

 

BEN HUR immer mit der Aufblende in der Villa des Messala, wenn gewettet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BEN HUR immer mit der Aufblende in der Villa des Messala, wenn gewettet wird.

... und damit am Ende des 10. Aktes - da, wo Pausen prinzipiell hingehören, nämlich ans Aktende. Fies fand ich stets jene Aufteilung, wo sich die Pausen mitten in einem Akt befanden; MY FAIR LADY etwa kam mit einem Aufkleber auf dem ersten Aktkarton: "Die Pause ist nach 3127 Metern." Irgendeine hilfreiche Hand hatte dann noch dazugekrittelt: "364 Meter nach Beginn des 7. Aktes." Aha. Viel Spaß beim Suchen ...

 

Für die Meterangaben bei MY FAIR LADY mag ich mich jetzt nicht verbürgen; aber grundsätzlich war's genau so. - Das berühmte Wagenrennen in BEN HUR liegt zwischen dem 13. und dem 14. Akt (mit Überblendung), weswegen ich jedem Neuling raten würde, überhaupt erst zur Pause hinzuzukommen. Nach dem Wagenrennen kommen nochmals zweieinhalb Akte bis zum Schluss - die habe ich stets, selbst auf bequemsten Kinogestühl, als wahrhaft schmerzhaft und einigermaßen unerträglich gefunden ... :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war vor Jahren ein Mal ein Typ an der Kasse, der mir einreden wollte, einen Film ohne Pause zu spielen. Die Produktion soll in Ungarn entstanden sein, man sieht 24 (vierundzwanzig) Stunden lang eine Dorfstraße hinunter, schwarzweiß. Irgendwann trippelt ein Hund vorbei, später kommen Menschen durchs Bild, es wird Nacht und wieder Tag. Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spartacus wurde auch mal in 35 mm in 2 Teilen vorgeführt, mit einkopierten Titel "Teil 1" oder am nächsten Tag "Teil 2". Das war so gegen Ende der 60er Jahre.

Cleopatra als Fernsehkurzfassung hat auch sowas einkopiert. Wackelndes Titelband.

 

Sind aber nur 7,5h, Tarkovsky ist m.W. auch bekannt für solche Epen.

Jens

Der Andrej Rublow?

 

Wie wärs mit den Osteuropa-Filmen Handschrift von Saragossa und Pharao. Oder mit Die Kreuzritter?

Mit Der Opium Krieg aus der VR China?

 

Der König und Ich von 1956? König der Freibeuter? Le Mans? Die schwarze Tulpe? im Schatten des Giganten? Die besten Jahre unseres Lebens? Barabbas? Greed? Cabiria? 40 Wagen westwärts von 1964? Salomon und die Königin von Saba? Land der langen Schatten? Raubzug der Wikinger? Die Verfluchten der Pampas? Kinder des Olymp? Kampf um Troja? Kampf um Rom? Die Nibelungen von 1966? Senso? Alfred der Grosse - Bezwinger der Wikinger? Ludwig der II von 1972? Die Normannen kommen von 1968? Becket? Der Löwe im Winter? Anne, Königin für 1000 Tage? Papillon? Erster Sieg? Giganten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.