Zum Inhalt springen

Vorschlag für neues Board: Filmtheaterbetrieb


Gonzo

Empfohlene Beiträge

Ich bin mir nicht sicher, ob das hier schon einmal diskutiert wurde, aber ich hätte einen Vorschlag für ein neues Board.

 

Da sich hier sicherlich einige Filmvorführer finden, die Vorführer-Theaterleiter-Theaterbesitzer in einer Person sind wie ich, ist es doch sicherlich für diesen Personenkreis extrem interessant, ein eigenes Board zum Thema "Filmtheaterbetrieb" einzurichten.

 

Themen die insbesondere an diesem Ort diskutiert werden könnten sind beispielsweise:

- Verleih

- Theaterorganisation

- Betriebswirtschaftliche Aspekte

- Billettierung

- Arbeitsrecht

usw., usw.

 

Was würdet Ihr davon halten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es gibt die Seite Theaterleiter.de auf der ähnliche Dinge auch

besprochen werden.

Leider hat diese Seite noch nicht den Anklang gefunden der vielleicht

nötig wäre. Zum Personenkreis gehören dort u. a. die Teilnehmer des

Theaterleiter-Workshop den die RMC aus Wuppertal 3 mal pro Jahr durchführt. Alle "Theaterleiter" Filmkunsthaus, kleineres Multiplexkino,

Filmvorführer..... eigentlich alle die etwas mit Kino zu tun haben sind dort vertreten.

Schau mal rein, vielleicht ist die Seite ja von Interesse.

 

Gruß Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@RaKna

Ich kenne diese Seite. Die steht aber eher wie ein einsames Pflänzchen im Internet: Ist wirklich überhaupt nichts los, in diesem Sinne reine Zeitverschwendung - die Seite ist tot.

 

Hier ist viel mehr Leben und es sind ungleich viel mehr qualifizierte registrierte Teilnehmer anzutreffen. Macht einfach Spaß hier. Ich denke, dass hier so eine "kleine" Filmtheaterbetrieb-Ecke sehr viel bringen, viele interessieren und auch viel genutzt würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ok ich hab mal ne Umfrage gestartet.

Falls es ne Mehrheit gibt, richte ich das Board ein.

 

--

Live long and prosper

 

Henri

 

 

Henri@filmvorfuehrer.de

http://www.in-solution.de/

 

 

Aahz&Gesetz:

>> Wer im Netz schnell an Informationen kommen will, sollte keine Fragen stellen, sondern falsche Informationen losschicken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin erst seit neuem in diesem Forum hier und habe mir heute auch das Theaterleiter-Forum angesehen und mich angemeldet. Es stimmt schon. Die Homepage dort ist etwas verwaist. Aber mal sehen, vielleicht kommen noch einige hinzu und man kann dort etwas ähnliches aufbauen. Oder es gibt ne nette Konkurrenz im Vorführer-Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

als >Ersteller< von "theaterleiter.de" möchte ich mich hier auch gerne zu Wort melden.

Im November 2001 habe ich mir die Domain gesichert. Wofür wusste ich da noch nicht richtig. Als ehemaliger Filmvorführer, Kassierer, Einlasser und mittlerweile Theaterleiter (der aber zwischendurch immer noch vorführt...) habe ich schon damals viel in diesem Forum mitgelesen. Durch den regen Gedankenaustausch auf den von Ralph beschriebenen Theaterleiter-Workshops der RMC kam mir dann die Idee, ein Forum einzurichten, bei dem es um die Dinge ausserhalb des Vorführraumes gehen soll. Ich wollte also eine Ergänzung (wie es Gonzo vorgeschlagen hat) zu diesem hier. Ok. Es gibt schon seit langem ein Forum, welches der HDF auf seiner Seite http://www.kino-hdf.de betreibt. Jedoch ist dieses kommentiert (zensiert?!?) und damit erscheinen die Beiträge zeitversetzt.

 

Auf den Workshops und verschiedenen Tradeshows habe ich schon versucht etwas Werbung dafür zu machen. Viele Kollegen finden die Idee gut. Doch wie ihr selber seht, ist dort nur ein winzigkleiner Bruchteil von dem los, was hier so abgeht.

 

Natürlich habe ich die Hoffnung, dass es dort auch mal etwas mehr zu lesen gibt. Vielleicht muss ich noch mehr Werbung machen. (Vielleicht sind aber die TheaterleiterInnen etwas schreibfauler oder wollen ihr Wissen ungerne teilen. :D )

 

Jetzt wisst ihr, was es mit theaterleiter.de auf sich hat.

Selbstverständlich soll es in keinster Weise eine Konkurrenz zu diesem hier darstellen. Leider habe ich auch kaum Zeit, irgendwelchen Content einzupflegen. Dafür gibt es aber auch schliesslich cinebiz.de. Henri - vor Deiner Arbeit auf jeden Fall "Hut ab!".

 

Mit bestem Gruß

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gonzo!

Ein erstklassiger Vorschlag. Auch ich bin bei uns für alles zuständig: Leitung, Technik, Dispo; Kasse + Vorführen allerdings mit Unterstützung. Und ich weiß, das ich noch viel zu lernen habe, denn ich mach das mal grad seit 4 Jahren. Diese Seite ist die interessanteste und lebendigste, die ich kenne, hier hab ich richtig dazugelernt. Ich bin auch dabei.

 

Henri: an dieser Stelle ein fettes Lob an dich für diese Seite.

 

--

Gruß, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir auch mal theaterleiter.de angesehen, da ist seit August wirklich nichts los. Besonders gut fand ich die Frage:

 

"Sind Vorführer grundsätzlich Wahnsinnig oder haben wir einfach nur Pech?"

 

 

Ja, doch der Wahnsinn hinterlässt auch bei uns seine Spuren.

 

;D

--

"Seien Sie kritisch"

 

 

Ralf Lettow, 1999

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Morpheus:

Hab mir auch mal theaterleiter.de angesehen, da ist seit August wirklich nichts los.

Ralf Lettow, 1999

 

 

Na, Na, jetzt sei aber nicht unfair, die von Dir bestätigte

:D Frage ist von November.

 

Aber da kann man Wolverine (Der den Mond X mal anheult) nur recht geben :

 

ALLE FILMVORFÜHRER HABEN EINEN SOCKENSCHUSS, SIND IRRE. . .

 

UND VERDAMMT STOLZ DARAUF !

 

:look: A :look: T :look: H :look: A :look: N :look: A :look: S :look: I :look: U :look: S :look:

--

Information ist billig, Wissen teuer, Weisheit selten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ehrlich gesagt nicht die Zeit, um irgendetwas "zu beleben". Ich finde dieses Forum und wie es betrieben wird exzellent und perfekt dazu geeignet, um die Potentiale hier im Theaterleitungsbereich zu aktivieren. Ein bereits totes Forum nutzt dabei niemandem. (Außerdem geht es hier nur um die Einrichtung eines einzigen (in Zahlen: 1!) neuen Boards.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch dafür das Board hier einzurichten. Oben genannte Themen (vorallem die betriebswirtschaftlichen) würden mich schwer interessieren. Außerdem sind hohe Zahlen von "Nicht-Theaterleitern" aber doch "Kinoerfahrenen" ein Garant dafür Themen zu diskutieren die in dieser Branche wirklich von Bedeutung sind.

--

"Seien Sie kritisch"

 

 

Ralf Lettow, 1999

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Jens-D:

Hi!

Was haltet ihr denn davon (bevor es hier ein neues Board gibt), wenn ihr das "Theaterleiter.de"-Forum neu belebt?? Wenn es diese Seite gibt, wäre es doch schade sie sterben zu lassen, oder?

 

 

Da bin ich ganz deiner Meinung ich würde auch alles so lassen wie es ist.....Und lieber alles andere außer der Projektion bei www.theaterleiter.de zu diskutieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nach wie vor dafür, daß hier ein neues Board eingerichtet wird. Ich denke, daß die Themen, die hier diskutiert würden, auch für jeden Vorführer interessant sein könnten. Und wer sich nicht für dieses Board interessiert, der soll doch einfach die anderen Boards benutzen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An und für sich ist es gar keine schlechte Idee, dieses Board hier mit zu unterhalten. Denn sicher würden auch einige Vorführer gerne ein bisschen über die Theaterleiter-Themen mitdiskutieren.

Da es aber dafür ja eigentlich ein eigenes Forum gibt, vielleicht etwas zwiespaltend. Anhand der vermutlich recht hohen Anzahl der Betriebswirte hier im Forum wär es aber meiner Meinung nach auf jeden Fall interessant, das hier zu integrieren.

 

Leonard

--

"Wissen Sie, was das Problem ist?

Das Problem ist, ist, ist subjektiv."

 

S.Arbogast, Nov.2000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

naja, ich fände das mit dem neuen Board auch nicht schlecht, dann erfahre ich wenigstens noch was über den restlichen Kram ausser Technik :)

 

 

Gruß

 

 

Ciniwa

--

Wer viele Fragen stellt, bekommt viele Antworten!

"Nur ein Bauer-Projektor ist ein guter Projektor!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, mehr Information für alle. Ich fände es auch nett mal Informationen lesen zu können, die über den BWR und den Zuschauerraum hinausgehen. Ich habe mir gerade das "andere" Kinoforum mal angesehn, wie wäre es mit einer Kooperation? (So wie im Kino) Beiträge übers Geschäft können keinem Schaden. Kann ja auch passieren dass es so läuft wie bei der Technik, wo es es mal über pure Information hinausgeht und die Hilfe handfest wird. (Dank nochmal an Jensg ohne dessen Hilfe unser Open Air noch Arbeitsintensiver geworden wäre und wir immer noch keine Trailermaschine hätten.)

--

Der letzte macht das Licht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo!

 

Der HDF hat seit heute ein neues Forum eingerichtet,daß jetzt den Vorstellungen des Boardthemas entspricht.Der direkte Link zum Forum lautet:

 

http://www.diskussion.kino-hdf.com/

 

 

Das neue Forum bedeutet allerdings wohl auch das Aus für das Theaterleiterforum und versucht uns ein weing Konkurrenz zu machen ;) !!! Mal sehen,wie es ankommt.

Schönen Tag noch...

--

Weiterhin frohes Schaffen!!!

 

Gruss SchumiFV:rotate:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich hab mir gesagt wenn es in der Umfrage 20 Stimmen mehr für Ja gibt als für nein Stimmen, richt ich eins ein.

Jetzt mal weiter abwarten

 

--

Live long and prosper

 

Henri

 

 

Henri@filmvorfuehrer.de

http://www.in-solution.de/

 

 

Aahz&Gesetz:

>> Wer im Netz schnell an Informationen kommen will, sollte keine Fragen stellen, sondern falsche Informationen losschicken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Was ist denn eigentlich draus geworden? Die Umfrageergebnisse sahen meiner Erinnerung nach ja gar nicht so schlecht aus. Dann wurde das Forum umgestellt und die Umfrage war weg. Wenn ich mir den Thread hier so ansehe, sind hier ja sehr häufig Zustimmende Antworten hinterlassen worden. Ich jedenfalls würde mich nachwievor darüber freuen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie oben erwähnt gibt es dazu ja schon ein Spezialforum:

 

http://www.diskussion.kino-hdf.com/

 

Und dort gibts ja auch nen Technikzweig. Der ist ja ziemlich leer und es gibt bestimmt postings die hier auch stehen.

Würde hier umgekehrt ähnlich sein -> Sehe ausser doppelpostings in zwei boards keinen Sinn. Falls im anderen Board nen interessanter Thread für uns ist, kann man ja unter Talk nen Link setzen...

 

gruß Henri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.