Zum Inhalt springen

Bild Ernemann Imperator


Fabian

Empfohlene Beiträge

Kurze Frage: Hat jemand ein einigermaßen hochauflösendes Bild des wohl so berühmten Ernemann IMPERATOR für mich?

 

Ich möchte das Bild nicht für irgendwas verwenden, ich würde mir nur gerne ein Bild von der Maschine machen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank schonmal ;)

 

Was ist eigentlich dran an der Aussage, dass die Geräte noch bis in die 70er in Deutschland verwendet worden wären?

 

Wie gut ist denn z.B. der Bildstand, der sich mit solch einer Maschine erreichen lässt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank schonmal ;)

 

Was ist eigentlich dran an der Aussage, dass die Geräte noch bis in die 70er in Deutschland verwendet worden wären?

 

Wie gut ist denn z.B. der Bildstand, der sich mit solch einer Maschine erreichen lässt?

 

Kann ich mir gut vorstellen, denn wenn die Projektoren gut gepflegt wurden, dann sind diese auch sehr lange im Einsatz gewesen. Schau doch mal wieviele Ernemann X noch im Einsatz sind oder FP 56 und die sind locker 40 Jahre alt.

 

Der Imperator wurde bis 1933 gebaut, d.h. sollte jemand eine 1933 neu erworben haben, dann hat er die sicher bis 1970 spielen können (auch ca. 40 Jahre)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht schlechter als mit einer neuen, weil der Filmantrieb mit Schaltrolle auf Malteser-Kreuz-Welle und Schwungmasse auf Stiftwelle seit Oscar Messter unverändert in Gebrauch ist.

 

Jo, ich war mir nur unsicher, inwiefern das von Messter beschriebene Malteserkreuz damals schon in der Präzision ausgeführt werden konnte, wie es bei späteren Maschinen der Fall war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, ich war mir nur unsicher, inwiefern das von Messter beschriebene Malteserkreuz damals schon in der Präzision ausgeführt werden konnte, wie es bei späteren Maschinen der Fall war.

Schau, ich mache zur Zeit die Lehre als Mechaniker und stelle täglich fest, wieviel uns aus aufbauenden Jahrzehnten trägt, während die Neuzeit alles Mögliche integriert (was an sich noch nicht schlecht ist), aber auch Unmögliches bringt. Ich kann dir nur sagen, daß die Mechaniker im 19. Jahrhundert bedeutend mehr drauf hatten als wir heute im Durchschnitt. Wenn du nicht feilen konntest, wurde nichts aus der Probezeit. Der Bruder meines Ururgroßvaters lebte von 1846 bis 1927 und war Mechaniker. Es sind Briefe von ihm erhalten bei meinem Vater. Wir können uns kaum mehr vorstellen, wie vor 150 Jahren gearbeitet wurde. Auf jeden Fall war die Präzision voll entwickelt. In Deutschland gab es Unternehmen, an denen man sich heute noch messen kann, Deckel in München, Zeiß in Jena, Anschütz in Kiel, die Reihe ließe sich sehr lang machen.

 

Ob ein Malteser-Kreuz-Gesperre sauber funktioniert, hat auch mit etwas Geist zu tun. So macht man den Radius der Sperrscheibe um ein Haar größer als denjenigen der Kreuzkehlen, wodurch das Kreuz mit den Armen beidseits sicher anliegt. Früher wußte einfach jeder in der Metallbranche, wie er aus Bandmaterial einen genauen rechten Winkel machen kann. Man benötigt dazu Maßband, Reißnadel, Körner, Hammer, Bohrer und die Erkenntnis, daß ein daraus gefertigtes Dreieck der Längen 3, 4 und 5 rechtwinkling ist. Es kann auch gleichseitig sein. Einige wissen auch, wie man drei Stücke aufeinander einschabt, so daß am Ende alle drei je eine (nahezu) perfekt ebene Fläche aufweisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@Thomas schreibt:

Es ist zwar kein Imperator, er hat aber zumindest die Vorderblende UND CS.

 

Die E I war die IMPERATOR. Bei der saß die Vorderblende an einer anderen Stelle und war obendrein größer.

 

Imperator.jpg

 

@TK-Chris schreibt:

Dürfte ne Ernemann II sein.....

 

Genau!

Die E II konnte auch auf Wunsch schon mit Tongerät (Nadel- oder Lichtton) geliefert werden.

Auf dem Bild aber ohne solches

Ernemann2.jpg

 

Viele Grüße

D21

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie hat man denn Vorderblende und CS-Optik zusammen gebracht?

Anamo vor die Blende, oder auch gesehen, Trommelblende über Zahnräder zwischen Koipf und Lampe. Geräte, die wirklich lange benutzt wurden, und dann gern an neue Vorschriften angepasst wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hätte gern so nen mechanischen tacho.

Dann aber auch das Tempo einhalten :wink: ... 60 Bilder pro Sekunde benötigen siebeneinhalb Umdrehungen ...

 

Wer hat denn nur die obere Schleife so krude eingelegt? Die muss so doch notwendigerweise zum Flattern neigen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage: Hat jemand ein einigermaßen hochauflösendes Bild des wohl so berühmten Ernemann IMPERATOR für mich?

 

Ich möchte das Bild nicht für irgendwas verwenden, ich würde mir nur gerne ein Bild von der Maschine machen ;)

 

Falls du noch kein brauchbares Foto gefundes hast, schau mal in der Gallery vorbei:

 

http://gallery.filmvorfuehrer.de/view_photo.php?set_albumName=Verschiedenes&id=PICT9913_002

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.