Zum Inhalt springen

Erster Testfilm Ektachrome 100D in Super 8 online


Jürgen Lossau

Empfohlene Beiträge

Auf www.schmalfilm.de läuft jetzt ein erster Super 8 Film, der Anfang Mai in New York mit dem neuen Kodak Material gedreht wurde. Einfach mal bei den News unter "Der Look ist wieder da" schauen - da werden Erinnerungen an den guten alten Kodachrome 40 wach: feines Korn, satte, warme Farben, gute Schärfe.

 

Wie findet Ihr das Ergebnis?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie findet Ihr das Ergebnis?

 

Beurteilung der technischen Filmqualität anhand dieses ruckelnden und unruhigen, stark kompressionsfehlerbehafteten Videoclips????? Finde ich irgendwie ein bisschen viel verlangt (Man könnte es auch noch anders bezeichnen :roll: )

 

Naja, über Geschmack resp. persönliches Empfinden soll man bekanntlich nicht streiten.

 

Yan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Yan schon verstehen, denn es gibt viele andere Videos vom 100D (wenn auch wohl Wittner oder Spectra, und nicht der neue von Kodak direkt, aber das sollte keinen allzu großen Unterschied machen), die eine deutlich bessere Qualität haben. Da das - soweit ich weiß - eine selbstgebaute Telecinevorrichtung ist (ich glaube die Variante mit Umlenkspiegel), kann sie zumindest in Sachen Kontrastumfang nicht mit professionellen Geräten mithalten. Der wirkliche Kontrast kommt hier vielleicht nicht so deutlich rüber wie möglich. Z.B. sind doch einige Aufnahmen ab 0:22 gleichzeitig deutlich unter- und überbelichtet (im Video). Auf dem Film wird nur eines von beidem der Fall gewesen sein.

Dass jemand von diesen Aufnahmen erkennt, dass der Film "genial scharf" ist, kann ich nicht verstehen, gute Abtastungen vom E64T kommen da auch mit. Zum Glück stimmt es aber auch im Endeffekt; er ist "genial scharf"!

Trotzdem ist es aber erfreulich, dass der Film hier so gut weg kommt (zu Recht wie ich finde)!

 

Das beste Bild kann man sich letztendlich sowieso nur bei einer Projektion machen und das fand ich bisher (Wittnerchrome) sehr schön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

soweit ich die o.a. Frage verstanden habe, sollte nicht der "Charme von S8" beurteilt werden, sondern die technische Qualität des Ektachrome 100D. Mal ganz abgesehen, daß ich diesen Film seit ein paar Jahren kenne, benutze und für gut befinde, gehört die Kamera zur Beurteilung der Abbildungsleistung auf ein Stativ, sonst kann aber nun mal garkeine Aussage über den Bildstand (Perforation/Kassettenpräzision) getroffen werden. Ferner sollte eine Angabe zum verwendeten Gerät gemacht werden.

 

Darüber hinaus kann nur dann eine Beurteilung der Schärfeleistung erfolgen, wenn man ein entsprechend kritisches Motiv genügend lange (zumindest 5-10 sec. , möglichst etwas länger) zeigt, sodaß eine konzentrierte und ruhige Betrachtung möglich ist. Zu guter Letzt sollte das Bild von der Datendichte und der Kompression her so groß dimensioniert sein, daß nicht etwaiges Filmkorn in der mangelnden Bildgröße und den Kompressionsartefakten untergeht. Farbwiedergabe hingegen lässt sich im Nachhinein im Rechner in weiten Grenzen so hinbiegen, daß diese schon garkeine realistische Beurteilung zulässt. Säße ich an entsprechender Stelle der Firma KODAK, würde ich angesichts solcher "Reklame" für die Produkte meines Hauses laut protestieren.

 

Mir ist völlig schleierhaft wie man anhand dieses Videofilmchens sich zu den o.a. Lobpreisungen hinreißen lassen kann, aber bitte ... s.o.

 

Yan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Säße ich an entsprechender Stelle der Firma KODAK, würde ich angesichts solcher "Reklame" für die Produkte meines Hauses laut protestieren.

 

Hallo Yan,

 

ist vielleicht was hart formuliert, aber im Prinzip pflichte ich Dir in jedem Punkt bei bzw. MUSS das bei Abnehmen der Schmalfilmbrille tun.

Mit etwas Hintergrundwissen über die Qualität von digitalisierten und im Internet eingestellten Farbumkehrfilmen kann man zwar schon die (sehr guten) Eigenschaften des 100D aufblitzen sehen, aber um z.B. Unbedarften den Reiz "Super8" bzw Schmalfilm näherzubringen, reicht das Gebotene nicht aus.

 

Dabei ist der Film an sich ganz gar nicht mal übel, ob digitalisierte Schmalfilme im Internet aber wirklich gut kommen oder gar zur Qualitätsbeurteilung rangezogen werden können, wage ich weiterhin stark zu bezweifeln ...

 

Gruß

Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Was ja seit Einführung des E64T ein großes Thema war:

Welche Kamera den Film richtig belichtet....

Das Thema ist natürlich auch beim E100D interessant.

Ich habe seit Ende des K40 meine Canon 310XL im Schrank liegen -

sollte Sie den E100D korrekt verarbeiten können müssten tolle Aufnahmen

bis hinein in die Abenddämmerung möglich sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...tolle Aufnahmen müssten nicht nur möglich sein, sie sind es!

Mit dieser Kombination habe ich wunderbare Aufnahmen, z.B. in einer Kirche gemacht. Nicht unterbelichtet, sondern richtig schöne Farben, aber alles gut erkennbar, und ein scharfes Bild ohne hin.

 

Laut Anleitung der Canon verarbeitet sie auch 100 ASA Tageslicht-Film, sofern die obere Kerbe so eingestellt und die untere nicht vorhanden ist.

 

Die Kombination Lichtstärke (durch Kamera und auch durch den Film) und kräftige Farben (durch den Film) tragen natürlich zu so schönen Bildern bei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit Ende des K40 meine Canon 310XL im Schrank liegen -

 

ich habe die 310xl auch nach Ende des K40 weiter benutzt und die Ergebnisse waren hervorragend. Die Kerbe in der Kassette habe ich abgeklebt, so dass der Film wie der K40 belichtet wurde. Ich gehe nicht davon aus, dass bei irgendeiner 310XL der Belichtungsmesser nach 30 Jahren noch auf 10 ASA genau funktioniert. Von daher: Immer einfach ausprobieren, es wäre schade um die Kamera.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So, in unserem Schmalfilm-Kanal auf Vimeo gibt es nun die ersten Testfilme zu sehen, die Leser unserer Zeitschrift mit dem Ektachrome 100D in der Super 8 Kassette gedreht haben. In den nächsten Tagen folgen weitere Filme, die alle bei screenshot in Berlin abgetastet wurden. Genaue Erklärungen, welche Kameras und welche Beichtungsregelung eingesetzt wurden, finden sich in schmalfilm 3/2010. Hier der Link zu den Filmen:

 

http://vimeo.com/channels/schmalfilm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, in unserem Schmalfilm-Kanal auf Vimeo gibt es nun die ersten Testfilme zu sehen, die Leser unserer Zeitschrift mit dem Ektachrome 100D in der Super 8 Kassette gedreht haben.

 

Ist BALLBRUZZE tatsächlich auf Bindfaden aufgenommen worden?

 

Wenn ja, dann: Chapeau!

 

Obgleich die Farben etwas zu pumpen scheinen, das Grün könnte teilweise auch etwas grüner sein. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.