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ARRI und die SRD-Fehlerrate


showmanship

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Hallo Kollegen,

 

ein Thema, das mir im Moment unter den Nägeln brennt:

 

Dass ARRI bildtechnisch wirklich die besten Ergebnisse aller Kopierwerke abliefert, dürfte wohl ausser Frage stehen.

 

Seit aber ca. 1 Jahr fällt mir auf, dass die SRD-Fehlerrate bei ARRI-Kopien kontinuierlich in den Keller geht. Zuerst bekamen wir nagelneue Kopien die zwischen 4 und 5 in der ersten Vorstellung liefen (Resiste - Aufstand der Praktikanten z.B.). In letzer Zeit (Here & There, Zeit des Zorns, Die Beschissenheit der Dinge) haben die ARRI-Kopien schon bei Ankunft eine Fehlerrate zwischen 5 (bestenfalls) und 7 (!). Erster Verdacht natürlich unsere Abtastung - aber da scheint alles okay zu sein. Selbst der bildtechnisch zerrammeltste Trailer läuft noch akzeptabel mit 5, Berlin Calling (im Programm seit Oktober 2008) läuft mit 3 bis max. 4.

 

Also mal WINDRAS in der 1. Vorstellung mitlaufen lassen bei der Beschissenheit der Dinge. Das sieht dann über den ganzen Film ca. so aus:

 

windras.jpg

 

(Konnte leider keinen echten Screenshot machen, deswegen kurz abfotografiert mit dem Apfelprodukt...)

 

Habt ihr ähnliche Erfahrungen in letzter Zeit?

 

Viele Grüße aus der sonnigen Hauptstadt in die Projektionskammern des Landes,

 

Sascha

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DA20 -> serielles Kabel -> PC

 

Oder eben jeder andere Prozessor...

Danke für die Info.

Aber da lasse ich dann doch lieber die Finger von - sonst bringt mich "Cheffe" wahrscheinlich für solche Basteleien um. Das mag der nämlich überhaupt nicht, wenn seine Vorführer solche Experimente machen.

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Na denn... lass es bleiben... :wink:

 

Mit Bastelei hat es allerdings nichts zu tun. Stecker rein, Connect, fertig.

 

Nichtsdestotrotz hast du Recht, wenn man sich etwas selbst nicht zutraut, sollte man im Zweifelsfall die Finger davon lassen. Ich erinnere gerne an die "Meine Anlage rumst zu wenig"-Vorführer, die dann munter am Subwoofer-Verstärker drehen und dem Kinotechniker beim nächsten Einmessen die Augen rausfallen... :roll:

 

Beim Deuten der Daten aus Windras muss man eh vorsichtig sein - bzw. sollte man das Programm erstmal zur Optimierung der eigenen Abtastung verwenden, bevor man Kopien ins Auge fasst... 8)

 

Mal gucken ob noch was zum eigentlichen Thema kommt.

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Einfache Antwort: Schnelleres Kopieren seit 7 Monaten durch Anschaffung schnellerer Entwicklungsmaschinen für Positiv.

Die Outputmeter Positiv sind mitlerweile Verdoppelt worden, vergleicht man noch mit 2004

 

So, aber nun Nähkästchen wieder zu ;)

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  • 10 Monate später...

Da nun schon fast ein Jahr vergangen ist ein kleines Update:

 

ARRI scheint seine "neue" Maschine in den Griff bekommen zu haben, die letzten Kopien, die wir von ARRI bekommen haben (The Green Wave, Glücksformeln, Der Dieb des Lichts) weisen alle durchgehend eine Fehlerrate von 0 bis 2 auf.

 

Geht doch! :-)

 

Allgemein habe ich das Gefühl, dass das Problem mit den Dolby Fehlerraten sich ziemlich minimiert hat - selbst bildtechnisch beschissene Kopien aus Rom oder London laufen i.d.R. mit Fehlerrate 2 bis maximal 4.

 

 

 

 

Bei den deutschen Kopierwerken gibts da sowieso absolut keinen Grund zur Beanstandung. Atlantik Hamburg Trailer: Fehlerrate 0-2, Geyer Berlin: 1-3, selbst Bavaria (die mit dem Wackelbild): 0-3. ARRI siehe oben. Am schlechtesten schneiden noch die Werbespots von Taunus ab, meist so 3-5.

 

 

post-75482-0-15031700-1303194724_thumb.jpg

 

 

 

 

 

 

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