Zum Inhalt springen

Bauer P5 und sein asbest


philips dp70

Empfohlene Beiträge

Seit den 30er Jahren gibt es Schulkino mit Asbest ausgestattete Projektoren.

Die Lampenhäuser waren ausgekleidet mit Asbest-Platten. Unter der Lampe befindet sich ein Lüfter, der nicht nur Wärme, sondern auch Asbestfasern munter ins Klassenzimmer blies. Seitdem sind ganze Generationen an Asbestose gestorben. (Sarkasmus-Taste aus).

Du kannst jetzt die Asbest-Platten enfernen und im Müll entsorgen, oder Du lässt sie drin. Kannst sie auch mit feuerfester Farbe anstreichen. Aber bitte nicht in Hysterie verfallen.

Servus

Theo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

+-Asbest seit tausenden Jahren benutzter Baustoff. Mittlerweile gelten Mineralfasern, die vor 15 Jahren noch verarbeitet wurden als "hochgradig krebserregend" und müssen teue$t entsorgt werden. Asbest ist da "im Vergleich harmlos".

2) Täglich fahren 1000000e in U Bahnen, die über Jahrzehnte asbesthaltige Bremsbeläge hatten. In Tunneln gibt es keinen Regen, der die Fasern wegwäschst. U-Bahnen kann man nicht schließen, der wirtschaftliche Schaden wär immens.

 

3) Ein Artzt (Internist) sagte mir, Schäden sind nur bei Arbeitern in Fabriken der Asbestfertigung bekannt geworden, die täglich Höchstkonzentrationen ausgesetzt waren. Dern Rest hielt er für geldmachende Panik.

4) Theos Worte denen stimme ichuneingeschränkt zu.

 

5) Meine Maschinen (Spulentromeln mit Asbestauskleiduung) bekommen einfach einen "Achtung Asbest - Vorsicht beim Ausbauen!" Aufkleber der BG, das wars.

Dann können auch die KindergärtnerInnen beim Kindergartenkino nicht mehr meckern, weil alles vorschriftenkonform ist. (Sarkasmusmode aus)

 

St

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst jetzt die Asbest-Platten enfernen und im Müll entsorgen, oder Du lässt sie drin. Kannst sie auch mit feuerfester Farbe anstreichen.

 

Bei allen Arbeiten mit Asbest:

- Schutzkleidung

- Atemmaske

- und betreffende Teile, insbesondere bei elektrischen Geräten, nur *unter Wasser* ausbauen.

- draussen arbeiten!

 

Grade die leichtlöslichen kleinen Teile sind die besonders Asbestoe-auslösend:

http://de.wikipedia.org/wiki/Asbestose

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Leute / Hey Hey Jürg:D

 

Hab ihn erst seit samstag,und ja ich lass das ding drinn...

Ps.auch meine fp 6 philips hat noch solche kabel im lampenhaus verbaut,sind sehr geschmeidig.U bei gutem lüftungsabzug warscheinlich nicht so Tödlich.(für mich jedenfalls...)

 

 

Liebe grüsse Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als wir Ende der 60er in ein Neubauviertel zogen, wurden die Bauten fröhlich mit Eternit-Platten verkleidet, der Zuschnitt erfolgte mit der Kreissäge.

 

Mein eigenes Haus habe ich vor Jahren von Eternit befreit, die Platten waren genagelt, und zerbrachen meist beim Entfernen.

 

Nicht zu vergessen, daß die Bremsbeläge unserer Automobile fast hundert Jahre asbesthaltig waren.

 

Tief durchatmen! 8) :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich finde es ein wenig schade, dass sich bei Asbestfragen offenbar immer wieder Leute aufregen.

 

Bis vor kurzem hatte ich immer gedacht, dass sich Asbest nur irgendwo in öffentlichen Gebäuden befindet oder auf Geräteschuppen. (Was wohl hauptsächlich daran liegt, dass ich nach der Blütezeit von Asbest geboren wurde.)

Aber durch die Anfragen in diesem Forum ist mir dieses Thema erst richtig bewusst geworden.

 

Ich persönlich finde das Asbestthema zwar ein wenig besorgniserregend, aber auch spannend und interessant. Zum Beispiel, dass man diese Wunderfaser wie bekloppt für nahezu alle möglichen Produkte verwendet hat.

 

Schade ist aber, dass das Bewusstsein für den Stoff nicht mehr da ist und dass da wohl kaum noch aufgeklärt wird. Aber offenbar ist in fast jedem älteren Haus irgendwo Asbest verbaut, der dann nicht erkannt wird und halt irgendwann ohne Sicherheitsvorkehrungen entsorgt wird.

 

Na ja, zurück zu den Projektoren: Dieses Argument, dass in Schulprojektoren Asbest war und dass es den Schülern nicht geschadet hat, halte ich für ein schlechtes Beispiel.

Die Schüler damals werden ja nicht die ganze Zeit neben laufenden Projektoren verbracht haben, außerdem sind Schulräume ja eher größer.

 

Daher nehme ich an, dass es schon etwas riskanter ist, privat im Wohnzimmer einen der alten Projektoren zu verwenden.

 

Und ich weiß nicht, sich selbst einer Gefahr auszusetzen ist ja OK, aber wenn man z.B. jemand anderem einen Film zeigt, fühlt man sich da nicht ein wenig ungut?

 

Zum Argument, dass man auch anderweitig immer mal wieder Asbestfasern abbekommt oder dass andere Stoffe in der Luft ebenfalls gefährlich sind:

Immerhin ist ein asbesthaltiger Projektor eine Gefahr, der man sich nicht unbedingt aussetzen muss. Man kann dem ja aus dem Weg gehen.

 

 

Na ja, so seh ich die Sache.

 

Viele Grüße

Lorenz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.