Zum Inhalt springen

Digitalprojektion - STRENG GEHEIM !!!


anubis

Empfohlene Beiträge

Erst neulich musste ich mal wieder einen Film aus einem benachbarten Plex in der "Großstadt" abholen. Früher hieß es: "Hier haste den Schlüssel für den BWR - Du kennst ja den Weg". Diesmal allerdings hieß es: "Bitte warten, der Vorführer kommt". Na gut, eigentlich normal, denn als Fremder hat man ja nicht freizügig in fremden BWR rumzulaufen.

 

Vom Vorführer erfuhr ich dann, dass diese Maßnahme nur ein Teil der neuen Sicherheitsbestimmungen sei, die zur Geheimhaltung und zum Schutz der Digitalprojektion dienen sollen.

Gerne hätte ich, der noch nie einen Digitalprojektor gesehen hat, mir einmal diese Wunderdinger angesehen - aber das fiel auf Grund dessen ja nun gleich ins Wasser.

 

Hinter vorrgehaltener Hand erfuhr ich dann auch noch, dass im Zuge des Einbaus der Digitalprojektion, auch die beiden langjährig tätigen Teilzeit- bzw. Aushilfsvorführer entlassen worden seien, denn niemand ausser den Festangestellten dürfe der Digitaltechnik auch nur zu nahe kommen.

Ebenfalls sei es untersagt, Fragen von Zuschauern hinsichtlich der verwendeten Technik zu beantworten.

 

Meine Frage: Wird das bei Euch ebenso gehandhabt, bzw. hat jemand gleiche Erfahrungen machen können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Na? Will da wieder jemand verschleiern das er mit 3d auf 4k wirbt und "nur" 2k hat 8)

Mag sein, aber da bräuchte er bei mir nun wirklich keine Angst haben - ich könnte das Eine nicht vom Anderen unterscheiden.

 

Doch doch, das kann jeder, das eine gibt es, 4k 3D gibt es nicht. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wüßte nicht, was an digitalprojektion so geheim wäre...

Das ist ein Computer und ein Beamer. Mehr nicht...

 

Der Film ist zwar leichter zu klauen sofern die lieferfestplatte da rumsteht, aber dafür ist mit dieser kopie weniger anzufangen, als mit dem 35mm film (denn ohne schlüssel geht nix...)

 

Der Projektor muß auch nich mehr oder weniger geschützt werden, als analoge Maschinen, wenn man mal davon absieht, daß er halt etwas teurer ist...

 

Ich für meinen Teil kann die Aufregung nicht verstehen.

Wenn sich wer für die Technik interessiert, zeige ich sie jedenfalls gerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst neulich musste ich mal wieder einen Film aus einem benachbarten Plex in der "Großstadt" abholen. Früher hieß es: "Hier haste den Schlüssel für den BWR - Du kennst ja den Weg". Diesmal allerdings hieß es: "Bitte warten, der Vorführer kommt". Na gut, eigentlich normal, denn als Fremder hat man ja nicht freizügig in fremden BWR rumzulaufen.

 

Vom Vorführer erfuhr ich dann, dass diese Maßnahme nur ein Teil der neuen Sicherheitsbestimmungen sei, die zur Geheimhaltung und zum Schutz der Digitalprojektion dienen sollen.

Gerne hätte ich, der noch nie einen Digitalprojektor gesehen hat, mir einmal diese Wunderdinger angesehen - aber das fiel auf Grund dessen ja nun gleich ins Wasser.

 

Hinter vorrgehaltener Hand erfuhr ich dann auch noch, dass im Zuge des Einbaus der Digitalprojektion, auch die beiden langjährig tätigen Teilzeit- bzw. Aushilfsvorführer entlassen worden seien, denn niemand ausser den Festangestellten dürfe der Digitaltechnik auch nur zu nahe kommen.

Ebenfalls sei es untersagt, Fragen von Zuschauern hinsichtlich der verwendeten Technik zu beantworten.

 

Meine Frage: Wird das bei Euch ebenso gehandhabt, bzw. hat jemand gleiche Erfahrungen machen können?

 

Wir haben vier Betriebe und bei uns ist das kein Geheimnis.Auch wenn ein Besucher die Anlage sehen möchte.Es darf halt kein Fremder alleine im BWR rumlaufen es muss immer ein Angestellter dabei sein.

Vielleicht haben die ja nur Analog 3D und nicht Digital 3D.

Oder es ist bei denen schon was schweres vorgefallen,.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben vier Betriebe und bei uns ist das kein Geheimnis.Auch wenn ein Besucher die Anlage sehen möchte.Es darf halt kein Fremder alleine im BWR rumlaufen es muss immer ein Angestellter dabei sein.

Vielleicht haben die ja nur Analog 3D und nicht Digital 3D.

Oder es ist bei denen schon was schweres vorgefallen,.

Die haben natürlich schon digitales 3D - viel schlimmer hingegen finde ich die Vorgehensweise, dass sie deshalb ihre langjährigen und bewährten Teilzeit- und Aushilfsvorfuehrer einfach rausschmeißen.

Dürfen in anderen Kinos solche Mitarbeiter auch keine Digitalprojektoren bedienen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei uns, in einem 4-Säle-Haus in einer kleineren Großstadt wird eigentlich der gesamte Vorführbetrieb von Aushilfen sowie Teilzeitkräften organisiert und durchgeführt. Dazu zählt natürlich auch der Digitalbetrieb. Auch die DCPs und die Schlüssel werden von Aushilfen aufgespielt. Gab bei uns diesbezüglich noch nie Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...auch die beiden langjährig tätigen Teilzeit- bzw. Aushilfsvorführer entlassen worden seien, denn niemand ausser den Festangestellten dürfe der Digitaltechnik auch nur zu nahe kommen.

Das hört sich merkwürdig an. Werden da bei euch unter dem Vorwand der digitalen Bildtechnik und der Sicherheit unliebsame Mitarbeiter entlassen, um auf diese Weise Kosten zu senken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich merkwürdig an. Werden da bei euch unter dem Vorwand der digitalen Bildtechnik und der Sicherheit unliebsame Mitarbeiter entlassen, um auf diese Weise Kosten zu senken?

... nicht bei uns - wir haben (zum Glück) keine digitale Projektion - sondern in dem besagten Plex.

Unliebsam glaube ich eher nicht - das sind verdiente unbescholtene Mitarbeiter, die den "Sicherheitsvorkehrungen" zum Opfer gefallen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre mit einem Betriebsrat nicht passiert ;-) Wer noch keinen hat sollte sich gedanken machen...

Mag wohl sein, aber Aushilfskräfte werden durch einen Betriebsrat ja auch nicht vertreten, oder?

 

Alle Mitarbeiter wären insofern geschützt, als dass ein BR zur Einführung von Digitalen Projektoren eine Betriebsvereinbarung im schlimmsten Fall erzwungen hätte, die z.B. Nachteile für die Belegschaft ausschliesst.

Gerade jetzt zur beginnenden Digitalisierung ist ein Betriebsrat von Unschätzbaren Wert und ich kann nur jedem raten sich mit der Thematik mal auseinanderzusetzen. Im Niederiglohnsektor wird schließlich nicht lange gefackelt und bei den immensen Gewinnen sind viele Maßnahmen denkbar, die ein abdriften der Vorführer in die Arbeitslosigkeit verhindern können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unliebsam glaube ich eher nicht - das sind verdiente unbescholtene Mitarbeiter, die den "Sicherheitsvorkehrungen" zum Opfer gefallen sind.

 

Halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Wahrscheinlicher ist schon eher, dass die Leitung mit der Digitalisierung sich auch gleich ne Personaleinsparung gegönnt und das einfach mal umgesetzt hat in der Hoffnung, dass es gut geht.

 

Da könnte man jetzt auch spekulieren, dass die 'Sicherheit' weniger direkt mit der Einführung der Digitaltechnik zu tun hat, sondern eher mit befürchteten oder angekündigten 'Racheakten' entlassener Mitarbeiter.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlicher ist schon eher, dass die Leitung mit der Digitalisierung sich auch gleich ne Personaleinsparung gegönnt und das einfach mal umgesetzt hat in der Hoffnung, dass es gut geht.

Da könnte man jetzt auch spekulieren, dass die 'Sicherheit' weniger direkt mit der Einführung der Digitaltechnik zu tun hat, sondern eher mit befürchteten oder angekündigten 'Racheakten' entlassener Mitarbeiter.

- Carsten

- Personaleinsparung

- "Racheakte" (Maschinenstürmerei wie im alten England)

... da kann man mal wieder sehen, welche segensreichen Neuerungen und Auswüchse uns die Einführung der neuen Technik so beschert oder eventuell künftig noch bescheren wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das ist nun wirklich keine Besonderheit bei der Digitalisierung.

 

Schon Automation, Telleranlage und Spulenturm haben für verheerenden Personalabbau unter den Vorführern gesorgt ;-)

 

Faktisch könnte man angesichts des gegenwärtigen Boomes für weiterbildungswillige/-fähige Vorführer sogar von besseren Chancen ausgehen als in den letzten 10-20 Jahren. Allerdings gibts natürlich einen Mangel an zertifizierbaren Weiterbildungsmöglichkeiten in diesem Bereich, anhand derer man sich differenzieren könnte. Könnte sich aber in jedem Fall lohnen, bei den bekannten Firmen einfach mal anzufragen. Personell überausgestattet sind die derzeit garantiert nicht.

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Faktisch könnte man angesichts des gegenwärtigen Boomes für weiterbildungswillige/-fähige Vorführer sogar von besseren Chancen ausgehen als in den letzten 10-20 Jahren

 

Das denke ich auch, wer sich jetzt auf den hosenboden setzt und sich mit der digitalen projektion beschäftigt, hat gute chancen weiter in seinem betrieb zu arbeiten und neue felder zu beackern - ist doch toll wenn sich der arbeitsbereich erweitert und sich einem neue möglichkeiten erschliesen.

 

Wer sich absolut verbockt und die digitale projektion aus trotz verteufelt, der brauch sich nicht wundern das er entlassen wird...

 

Ich bin froh, dass ich zu noch zu der generation von vorführern gehöre die in 20 jahren dann noch die mechanischen projektoren bedienen können, aber trotzdem mit in die digitale welt mit hineingewachsen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da stimme (bestimmt nicht nur) ich Euch natürlich vollkommen zu.

Schade ist allerdings, dass leider nur die wenigsten Kollegen vermutlich vorher die Chance hatten, sich damit ausgiebig beschäftigen zu können.

Ich nehme an, viele wurden da förmlich "ins kalte Wasser" geschubst und mussten irgendwie "schwimmen" lernen.

 

Ich beispielsweise habe, Abbildungen und Fotos im Internet einmal ausgenommen, noch keine digitale Vorführung, geschweige denn einen digitalen Projektor im Einsatz, gesehen. Und damit stehe ich sicherlich nicht alleine da.

Da ist es natürlich schwer, sich nicht nur ein Bild über die digitale (3D) Projektion zu machen, sondern auch über die damit verbundenen neuen Tätigkeiten.

Kein Wunder also, wenn man da mit sehr gemischten Gefühlen ran geht, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die täglichen Anforderungen, vor die ein Filmvorführer im digitalem Bereich gestellt wird sind sehr gering, das schaffen sogar Grobmotoriker.

 

Ingest? KDMs aufspielen? Playlists erstellen? Hauptschalter einschalten? Projektor einschalten?

 

Sind das Herausforderungen? Nicht wirklich. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die täglichen Anforderungen, vor die ein Filmvorführer im digitalem Bereich gestellt wird sind sehr gering, das schaffen sogar Grobmotoriker.

 

Ingest? KDMs aufspielen? Playlists erstellen? Hauptschalter einschalten? Projektor einschalten?

 

Sind das Herausforderungen? Nicht wirklich. :wink:

Da müsste ich schon mal passen - weiß nicht mal, was das genau ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.