Zum Inhalt springen

DS8 Kameras


Niklas

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich möchte in Zukunft neben den Fuji Materialien für Single 8 auch das neue Kodak und vor allen das Formapan Material nutzen. Da es eine ziemliche Fummelei ist das Material in irgendwelche Kassetten zu bekommen und es die Materialien, die ich nutzen möchte nicht in der Single 8 Kassette gibt würde ich deshalb eine DS 8 Kamera nutzen. Wer kann mir hierzu Empfehlungen aussprechen? Ich weiß von der umgebauten Bolex H 16, die aber wohl wegen des Preises nicht in Frage kommt. Ich bin gespannt was ihr mir empfehlen könnt. Vielen Dank schonmal dafür.

 

Gruß, Niklas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da wäre noch die russische Quartz DS8. Sauschwer und von äußerst unterschiedlicher "Qualität". Dafür habe ich mein Exemplar bei Ebay für 2Euro bekommen. Zum Ausprobieren ist diese Kamera super.

 

Ansonsten habe ich mich aber bzgl. des Fomapan-Filmes eher in Richtung Normal8 orientiert. Der Qualitätsunterschied durch die kleinere Bildfläche ist minimal und wird durch die vielen preiswerten und hervorragenden Kameras wieder aufgehoben. Zumal sich die meisten Projektoren umschalten lassen. Ton wird natürlich schwierig; Lösungen gibt es hier aber auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Niklas,

 

ich kann Dir uneingeschränkt die russischen Quarz DS8-Kameras empfehlen. Die wurden auch schon oft hier im Forum erwähnt und empfohlen. Der Vorteil ist, dass sie genügend Möglichlichkeiten bietet und der Preis oft schon bei 1-10 € liegt.

 

Edit: Der Thomas war schneller :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und vielen Dank an euch!

 

Zu Ausprobieren habe ich auch schon an die Quartz Kameras gedacht. Ich werde mal schauen ob ich eine bekomme. Mich interessieren dann noch die Kameras von Pathe. Ich habe evtl die Möglichkeit eine Webo DS 8 BTL zu ergattern. Wer kann mir Details über diese Kamera verraten? Auch die anderen Pathe Modelle interessieren mich. Belichtungsmessung, Ganggenauigkeit, Laufzeiten des Federwerks und Wartungsmöglichkeiten sind Dinge über die ich gerne was erfahren würde. Außerdem finde ich die Canon Zoom DS 8 interessant. Momentan einmal aus den USA im eBay. Der Anbieter versendet nicht nach Europa. Und einmal in Polen für 900$ Sofortkaufen. Das ist ein bisschen happig oder ist der Preis gerechtfertig?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

 

Grüße, Niklas

 

P.S.:Da ich die formapan und Co Filme vermutlich mit Single 8 Filmen zusammenschneiden will, kommt N8 wohl erstmal nicht in Frage. Die Vorteile des Formats sind mir bewusst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pathé WeBo (Weisbrod-Brodio) BTL (Behind The Lens) DS 8:

 

Faßt 100 Fuß Film, das sind netto 7200 Bilder je Lauf, macht 8 bis 80 Bilder pro Sekunde, Einzelbild- und Langzeitbelichtungsfunktion, läuft voll aufgezogen über eine Minute, wenn ich nicht irre, hat Reflexsucher auf Grundlage einer so genannten Membrane, das ist ein teilverspiegeltes dünnes Planglas im 45-Grad-Winkel zwischen Optik und Mattscheibe. Revolverkopf mit drei C-Fassungen, Blendenautomatik mit Primärzelle (1,35 V), verstellbarem Umlaufverschluß, Rasten bei offen, ¾, ½, ¼ und geschlossen. Solides Leichtmetall-Spritzgußgehäuse mit großem Boden. Rückspulung bis maximal Federaufzug, Zählwerke in Meter und Bildern. Typisch französisch die relativ zarte Ausführung der Filmführung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Filmtechniker!

 

Danke für die Antwort! Habe inzwischen rausgefunden, dass die Pathe keine Webo ist, sondern einfach eine DS8/BTL PR (für professional reflex?)

Welche Unterschiede gibt es da? Gab es bei diesen Modellen die Möglichkeit einen Motor anzubringen? Da die Kamera extrem runtergerockt ist denke ich fast, dass es sich kaum lohnt sie zu kaufen. Was muss man für eine Komplettwartung heutzutage so hinlegen?

 

Danke für die Infos!

Gruß, Niklas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Kamera extrem runtergerockt ist denke ich fast, dass es sich kaum lohnt sie zu kaufen.

Du meinst bestimmt dieses Exemplar: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=380237134277

 

Ja, die sieht schon arg mitgenommen aus. Der Vor(vor)besitzer ist offenbar nicht sehr wohlwollend mit dem Gerät umgegangen - eigentlich ein Warnsignal. Bin gespannt, wie hoch die Gebote gehen werden ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, nix Webo. Das waren die Entwerfer der Kamera. In meinen Augen überwiegen die Nachteile die Vorteile.

 

Eigentlich möchte ich wieder ein Mal bitten, daß man, wenn es um Kameras geht, das Forum wechsle. Hier sind wir beim Vorführen von Film mit allen seinen Freuden und Leiden. Ich bin so oft versucht, etwas Markiges einzuwerfen, etwas wie Was grübelt ihr über Wegwerfartikel nach, ihr perfekten Konsumenten?! Ich tu' es aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier sind wir beim Vorführen von Film mit allen seinen Freuden und Leiden. Ich bin so oft versucht, etwas Markiges einzuwerfen, etwas wie Was grübelt ihr über Wegwerfartikel nach, ihr perfekten Konsumenten?! Ich tu' es aber nicht.

 

Hallo Simon,

ich dachte das Thema sei durch. Das ist zwar ein Filmvorführerforum, in das aber die Schmalfilmer integriert wurden.

So hab ichs verstanden - ich bitte um Korrektur wenn ich falsch liege.

Und ich meine, daß Hobbyfilmer technische Probleme ansprechen dürfen. Wenn nicht hier, wo sonst.

Ich errege mich auch nicht über Debatten ob Projektor XY ein Malteserkreuz hat oder nicht.

Und auch nicht über Themen von Sammlern (und wenn es Sexfilme sind).

Diese Dinge werden von den beiden "Haupt-" Filmzeitschriften ja auch bedient.

Bei den Wegwerfartikeln stimm ich Dir zu. Ich brings aber bis heute nicht fertig mich von der Bauer C2 zu trennen. Die läuft immer noch, ist gewartet und kann die Empfindlichkeiten "lesen". Wies gedacht war.

Beste Grüße von

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich dachte das Thema sei durch. Das ist zwar ein Filmvorführerforum, in das aber die Schmalfilmer integriert wurden.

So hab ichs verstanden - ich bitte um Korrektur wenn ich falsch liege.

 

Vollkommen korrekt! Es war ja auch naheliegend, das Schmalfilm(er)forum in das FV-Forum zu integrieren, da sich viele Schmalfilmer auch für das größere Filmformat interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist zwar ein Filmvorführerforum, in das aber die Schmalfilmer integriert wurden.

So hab ichs verstanden - ich bitte um Korrektur wenn ich falsch liege.

...

 

Und ich meine, daß Hobbyfilmer technische Probleme ansprechen dürfen. Wenn nicht hier, wo sonst.

 

Richtig, wir haben die Schmalfilmer ja quasi adoptiert.

 

Und die meisten Schmalfilmer sind ja auch Filmvorführer ... und wenn es mit dem "Schnürsenkel" ist. 8) :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünscht', ich hätt' eine Werkstatt. Ich würde seriell Eumig-Projektoren aufwerten. Könnte ein Geschäft werden

 

Ich hätte auch gern eine Werkstatt, dann würde ich mich aber mehr um Elmo und Co. spezialisieren sowie Neufertigung

 

dazu brauchts aber nicht nur ne werkstatt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünscht', ich hätt' eine Werkstatt. Ich würde seriell Eumig-Projektoren aufwerten. Könnte ein Geschäft werden

 

Ich hätte auch gern eine Werkstatt, dann würde ich mich aber mehr um Elmo und Co. spezialisieren sowie Neufertigung

 

dazu brauchts aber nicht nur ne werkstatt...

 

Was braucht man noch? Werkstatt ist ein dehnbarer Begriff. Darunter fallen bei mir auch Fertigungsmaschinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünscht', ich hätt' eine Werkstatt. Ich würde seriell Eumig-Projektoren aufwerten. Könnte ein Geschäft werden

 

Ich hätte auch gern eine Werkstatt, dann würde ich mich aber mehr um Elmo und Co. spezialisieren sowie Neufertigung

 

dazu brauchts aber nicht nur ne werkstatt...

 

Was braucht man noch? Werkstatt ist ein dehnbarer Begriff. Darunter fallen bei mir auch Fertigungsmaschinen.

 

ich meinte eigentlich auch findige köpfe und konstrukteure, die das beherrschen, was man von ihnen fordert.

ich habs zweimal miterlebt, was dabei rauskommt, wenn jemand meint, alles zu können

1) eine sich selbst zerstörende roboteranlage 2400 km vom heimischen produktionsstandort entfernt

2) 600m vernichtetes originalnegativ von "staufenberg"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, halt alles, was man so braucht: Drehmaschinen mit 300 Spitzenhöhe, 3-Backen-Futter, 4-Backen-Futter, Stirnmitnehmer, Spannzangen, Spanndorne, fliegende Drehdorne, Spreizdorne, Reitstöcke, feste Spitzen, rotierende Spitzen, halbe Spitzen, Universalfräsmaschinen mit vier Motoren und NC-Steuerung, Bohrzentrum mit Digitalanzeige, Werkbank mit Schraubstöcken, Bandschleife, Flach- und Rundschleifmaschine, Läppmaschinen, Läppscheiben aller Art, alle möglichen Spannvorrichtungen, Meßtisch voller Instrumente, Stahltisch zum Anreißen, Rollierwerkzeug, Erodier-, Wasserstrahlschneid-, Laser-, Plasmatrennanlage, Schweißanlagen, Lötstationen, Klebeabteilung, Sandstrahleinrichtung, Lackiererei, Gußputzerei, schönes Materiallager, Werkzeuglager ohne Ende, Konstruktionsbüro mit Zeichentischen und CAD, das Schlaraffenland des Mechanikers!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, halt alles, was man so braucht: Drehmaschinen mit 300 Spitzenhöhe, 3-Backen-Futter, 4-Backen-Futter, Stirnmitnehmer, Spannzangen, Spanndorne, fliegende Drehdorne, Spreizdorne, Reitstöcke, feste Spitzen, rotierende Spitzen, halbe Spitzen, Universalfräsmaschinen mit vier Motoren und NC-Steuerung, Bohrzentrum mit Digitalanzeige, Werkbank mit Schraubstöcken, Bandschleife, Flach- und Rundschleifmaschine, Läppmaschinen, Läppscheiben aller Art, alle möglichen Spannvorrichtungen, Meßtisch voller Instrumente, Stahltisch zum Anreißen, Rollierwerkzeug, Erodier-, Wasserstrahlschneid-, Laser-, Plasmatrennanlage, Schweißanlagen, Lötstationen, Klebeabteilung, Sandstrahleinrichtung, Lackiererei, Gußputzerei, schönes Materiallager, Werkzeuglager ohne Ende, Konstruktionsbüro mit Zeichentischen und CAD, das Schlaraffenland des Mechanikers!

 

ich hätte hier ne schöne kleine firma, die sich auf prototypenbau spezialisiert hat, der inhaber kommt heuer ins 70. lebensjahr und sucht einen würdigen nachfolger... wie wärs?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meinte eigentlich auch findige köpfe und konstrukteure, die das beherrschen, was man von ihnen fordert.

ich habs zweimal miterlebt, was dabei rauskommt, wenn jemand meint, alles zu können

1) eine sich selbst zerstörende roboteranlage 2400 km vom heimischen produktionsstandort entfernt

2) 600m vernichtetes originalnegativ von "staufenberg"

 

Da hast Du vollkommen Recht. Ich hab aber nicht behauptet, alles zu können und will ich nicht alles können, sondern mich weiterentwickeln. Ich würde mir auch nur die Maschine und Ausrüstung kaufen, mit der ich vertraut bin bzw. mit der ich mich vertraut machen kann. Beim Sprung ins kalte Wasser lerne ich aus Erfahrung am besten. Vor allem kann ich die Dinge lernen, die ich lernen möchte und Erfahrung sammeln, die mir persönlich wichtig sind.

 

Ich war mal in einer Firma, wo ich jeden Tag etwas dazulernen konnte (Einzelteilfertigung CNC-Programmierung und -Fertigung). Der Chef war auch von meiner Motivation und Bereitschaft begeistert. Soetwas hat er noch nicht erlebt. Er wollte mich einstellen, tat es aber leider doch nicht. Vermutlich weil ich noch nicht soviel Erfahrung und demzufolge kaum Fehler macht. Fehler kosten Geld, aber aus Fehlern lernt man.

 

Och, halt alles, was man so braucht: Drehmaschinen mit 300 Spitzenhöhe, 3-Backen-Futter, 4-Backen-Futter, Stirnmitnehmer, Spannzangen, Spanndorne, fliegende Drehdorne, Spreizdorne, Reitstöcke, feste Spitzen, rotierende Spitzen, halbe Spitzen, Universalfräsmaschinen mit vier Motoren und NC-Steuerung, Bohrzentrum mit Digitalanzeige, Werkbank mit Schraubstöcken, Bandschleife, Flach- und Rundschleifmaschine, Läppmaschinen, Läppscheiben aller Art, alle möglichen Spannvorrichtungen, Meßtisch voller Instrumente, Stahltisch zum Anreißen, Rollierwerkzeug, Erodier-, Wasserstrahlschneid-, Laser-, Plasmatrennanlage, Schweißanlagen, Lötstationen, Klebeabteilung, Sandstrahleinrichtung, Lackiererei, Gußputzerei, schönes Materiallager, Werkzeuglager ohne Ende, Konstruktionsbüro mit Zeichentischen und CAD, das Schlaraffenland des Mechanikers!

 

Das wäre mir für den Anfang viel zu viel. Da müsste man wirklich alles können. Man kann nicht alles beherrschen. Ein Mechaniker sitzt wohl kaum im Konstruktionsbüro.

 

Ich lenke ein. Vorführen mit Spaghetti, so wurde einst in Hollywood das Format 16 mm belächelt, ist nicht ohne und mit Filettini erst recht. Ich wünscht', ich hätt' eine Werkstatt. Ich würde seriell Eumig-Projektoren aufwerten. Könnte ein Geschäft werden

 

Jetzt sind wir aber wirklich vom Thema abgekommen. Hier im Unterforum Schmalfilm geht es um Filmprojektion und -aufnahme und in diesem Thread um DS8-Filmkameras ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Außerdem finde ich die Canon Zoom DS 8 interessant. Momentan einmal aus den USA im eBay. Der Anbieter versendet nicht nach Europa. Und einmal in Polen für 900$ Sofortkaufen. Das ist ein bisschen happig oder ist der Preis gerechtfertig?"

 

Somit also zurück zum Thema bzw. zur Canon Zom DS8.

Wer unbedingt sofort diese eine Kamera für 900$ haben möchte/muss -

der zahlt das vielleicht...aber reell ist das glaub ich nicht.

Ich habe in Waghäusel April 2008 für die meinige 450 Euro inkl.

1 Spule Cinevia bezahlt. Auf dem Parkplatz wurde mir dort eine Canon für 600 Euro angeboten - mit 2 Rollen K25, Weitwinkel-Vorsatz und Koffer

Das denke ich ist so die Preisspanne für eine Canon - 400-600 Euro...

Wobei nicht ausser Acht gelassen werden sollte daß es sich hinsichtlich Größe und Gewicht quasi um ein 16mm-Modell handelt (aber immer noch gut "aus der Hand" zu bedienen)

Da bleibt die große Canon DS8 schon gern mal daheim im Schrank und es kommt nur die 310XL oder die Single-8 Fuijca AX100 mit zur Fahrradtour.

Habe aus diesem Grund die große Canon auch nur recht selten benützt bisher (schande)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Niklas,

 

Habe inzwischen rausgefunden, dass die Pathe keine Webo ist, sondern einfach eine DS8/BTL PR (für professional reflex?)

Welche Unterschiede gibt es da? Gab es bei diesen Modellen die Möglichkeit einen Motor anzubringen?

 

So da will ich Dir einmal ein wenig helfen. Das mit Webo, Nichtwebo vergiß einfach. Alle diese mechanischen Kameras bauen auf die Pathé Webo M auf die keinen Belichtungsmesser besaß.

 

t-f8838c10cd163d5f1573c8ebc24ba853e954d8b1.jpg

 

So wie diese, besaßen auch die ersten Webo BTL noch keine abgedeckte Welle für den späteren E-Motor. Die ersten BTL's wurden noch mit dem großen Motor betrieben und der Micky Mouse Kassette.

 

 

t-d35fd84815b04c763c3010421f208ed73e4edf7b.jpg

 

Aber alle Kameras haben den gleichen Federwerksantrieb mit den gleichen Daten usw.. Im Laufe der Zeit gab es nur geringe Veränderungen. Wie eine Änderung am Filmzähler außen, Lupe oder nicht oder auch die Gurtbefestigung. Meine ältere hat nur zwei Stifte wo man was einklinken muß, die andere 2 verchromte stege wo man einen Riemen oder einen Karabinerhaken durchfedeln kann.

 

t-c999a57d83426c29a3dde80643b16b33663cdff7.jpg

t-d5c1d05f6068ae0800276c80d01c96af38a9117b.jpg

 

Gemeinsam ist auch der Objektivrevolver und der Zeigerbelichtungsmesser der meist mit einer PX1 1,35 Volt betrieben wurde. Der Stirnschalter sorgte regelmäßig für Ärger und wurde später weggelassen oder entfernt. Später kam noch eine 60 Meterkassette dazu, einteilig für den Betrieb mit dem neuen Motor. Ein Bild dieser Kassette habe ich nicht greifbar, aber den Motor.

 

t-0bd8e634dcddbd8a817d9632b943bbb019a091c3.jpg

 

Dazu gab es noch einen Winkelsucher, Handgriff und ein Kompendium in 2 Ausführungen.

 

t-2c923aa6e703daad33660b0647ef5bd01d725e58.jpg

t-b472ba090ea8eda4ccca873902daadac2d7e26e8.jpg

t-45aaaa4083a938860c5d70c7d8dcfb39087bc774.jpg[/url]

 

Später wurde aus der BTL die Duolight. Der Belichtungsmesser hatte nun 2 Leuchtdioden die Über oder Unterbelichtung anzeigten und brauchte auch andere Batterien. Aber genau diese höhere Spannung bewirkt daß diese Belichtungsmesser sehr viel schneller kaputt gehen als die alten.

Das Gehäuse wurde kosmetisch etwas verändert und auch die Aufnahme einer Kassette wurde neu gestaltet weil eine völlig neue 120 Meterkassette hinzu kam.

 

t-1e1d0a84faa33f7dbfcd853de38791c83fb29d60.jpg

 

t-a4d1eabcb75ef1445ab851101ae23ec8ae049fe3.jpg

 

Später kamen dann die Elektrischen Modelle auf den Markt.

 

Pathé electronic war eine Kamera mit Elektromotor eingebaut, hatte auch mehrere Geschwindigkeiten, Revolver usw. Die Batterie befand sich im Handgriff.

 

Pathé Webo Report hatte keinen Objektivrevolver und wurde mit 8 AA Zellen im Gehäuse betrieben.

 

Diese Modelle waren aber nicht so zuverlässig und deshalb rate ich da beim Gebrauchtkauf zu großer Vorsicht.

 

So ich hoffe ein wenig geholfen zu haben.

 

Gruß Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.