Zum Inhalt springen

Die Themen in schmalfilm 3/2010


Jürgen Lossau

Empfohlene Beiträge

sf1003Cover2.jpg

schmalfilm 3/2010 erscheint in 10 Tagen. Das sind die Themen:

 

 

klappe OHNE ENDE? Jürgen Lossau erzählt die traurige Geschichte eines vermeintlichen Erfinders

 

filmwelt REGEN, FILME, SONNE, FILME Der Beaulieu Cine Filmclub International traf sich in Prien am Chiemsee

 

test ANDERSRUM Jürgen Lossau über den neuen Kodak Ektachrome 100D – und was es dabei zu beachten gilt

 

test EIN NEUER KLASSIKER Ronald Vedrilla erprobt den Ektachrome 100D in Super 8 und 16 mm

 

test MEIN NEUER ALTER FREUND Friedemann Wachsmuth ist begeistert vom Ektachrome 100D, den er in mehreren Super-8-Kameras testete

 

test WÜRDIGER ERSATZ DES K40 Das meint schmalfilm-Leser Werner Fitzek, der den Ektachrome 100D auf die Probe stellte

 

test SONNENSCHEIN IM WOHNZIMMER Für Kunstlicht in Räumen braucht man jetzt Tageslicht-Leuchten; Ronald Vedrilla nahm die Hedler DX 15

 

test LED AUF DEM VORMARSCH Tageslicht-Leuchten mit LED-Elementen bleiben kalt und bringen reichlich Leistung, meint Jürgen Lossau

 

filmemacher DIE FLUCHT DER EIERKLATSCHERIN Zum ersten Mal gibt es im Internet eine Super-8-Serie; Jürgen Lossau sprach mit dem Macher

 

interview DER BEAULIEU-HEILEMACHER Nisse Kajander besuchte Björn Andersson, eine Reparateur-Legende aus Schweden

 

interview SAGENHAFTE SILBERLINGE Eine Ausstellung in Frankfurt würdigt die Design-Arbeit von Dieter Rams für Braun und Nizo; Jürgen Lossau sprach mit ihm und dem Ausstellungsmacher Klaus Klemp

 

MeinFilmTageBuch JEDER METER ZÄHLT Michael Gückel über ein 16-mm-Filmprojekt mit kleinem Budget

 

zeitraffer BEWEGT UND BUNT Die Geschichte des farbigen Schmalfilms bringt Gert Koshofer im ersten Teil dieser dreiteiligen Reihe

 

filmriss AUF VORDERMANN GEBRACHT Hans-Lothar Wißkirchen repariert einen Pathé Europ 9,5 mm

 

filmtechnik „SURR UND CLICK“ Ulrich Vielmuth über eine runde Sache, die nicht gut ausging: Agfas Family

 

filmschule FILTER FÜR DEN NEUEN Ronald Vedrilla weiß, was dem Ektachrome 100D gut tut

 

filmton DIE CHAMPIONS DES GLEICHLAUFS (3) Letzter Teil der Serie über Zweiband-Vertonungssysteme von Carl-Hellmut Hoefer

 

filmerforum LESERBRIEFE und Kleinanzeigen

 

Mehr unter www.schmalfilm.de - da gibt es auch das Miniabo: 3 Ausgaben für 15 Euro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • Antworten 72
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Jürgen,

 

vielen Dank für die Veröffentlichung des tollen Artikels über Björn Andersson. Solche Artikel finde ich immer sehr interessant.

 

Das "Lebenslang-Abo" für 499 € wird wohl den älteren Lesern und jüngeren Lesern kaum zusagen. Aber vielleicht spricht es einige Leser an, die wissen, dass sich ihr Sohn/Tochter und/oder Enkel/-in ebenfalls für S(s)chmalfilm begeistern. Die Zeitschrift schmalfilm muss es dann aber noch viele Jahre geben.

 

@Bauer-Fan, eine offene Kritik wäre vielleicht sinnvoller. Keiner weiß, warum Du das Abo kündigen willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schmalfilmfreunde,

zum Editorial ("Klappe" Seite 3): Dazu muß daran erinnert werden, daß sich die Schmalfilmgemeinde bedauerlicherweise in zwei Gruppen aufteilt die sich (grob gesagt) um Herrn Lossau und um Herrn Schultz scharen. Ich hab in der Vergangenheit aus meiner Meinung zu der Tatsache kein Hehl gemacht und beide Lager kennen meine Einstellung.

Zum Gesagten (Im Editorial) kommt von mir kein Ton - ich bin in der Vergangenheit zumindest bei Herrn Kahl und vermutlich auch (so meine Beobachtung) bei Herrn Schultz denunziert worden und an die Vorgänge in kamera-board, in dem ich meine Meinung unverblümt sagte, brauche ich nicht zu erinnern.

Aus dem Alter in dem mir die Mami das "Schnäpperle" beim Pipimachen hielt bin ich heraus und Andere vermutlich auch. Mit andern Worten: Ich kann mir meine Meinung bilden und brauche keinen Vorkauer. Allerdings wußte ich zum Zeitpunkt als ich den "Pro-Klose" Beitrag schrieb, den mir Jörg Polzfuss übelnahm, nicht, daß der Cinevia noch immer nicht käuflich ist.

Ich sags nochmal in aller Deutlichkeit: Ich bin ab sofort in Bezug auf die andiskutierten Dinge Egomane und Einzelkämpfer. Das bezieht sich vor allem auch auf Meinungsäußerungen - ich bin doch nicht blöd.

Beste Grüße von

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schmalfilmer,

 

in Waghäusel hatte Herr Klose einen großen Tisch nahe dem Haupteingang, darauf einen Haufen Cinevia. Messepreis war - glaube ich - EUR 29,50 inkl. Entw.

Und das war die Endversion, ich kann mich nicht an Aufschriften wie "Beta" oder "Test" erinnern. Soweit mir bekannt, ist der fertige Super8-Cinevia also spätestens seit Waghäusel 2010 erhältlich.

 

Gruß

Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reinhard,

 

die Kassetten in Waghäusel trugen die Aufschrift "Beta-Test", eine solche liegt mir vor. Es gibt inzwischen Velvia 50D in Super 8 Kassetten von Kodak, die Herr Klose verkauft. Die Kodak-Kassetten hatte Klose zuvor aber stets als störanfällig kritisiert. Nach Auskunft von Herrn Klose - und diese Auskunft ist wenige Tage her - gibt es die fertige Cinevia-Kassette, also seine vor vier Jahren angekündigte Eigenkonstruktion, nach wie vor nicht.

 

Hallo Bauer-Fan Michael Hell,

 

eine Zeitschrift ohne Begründung hier öffentlich abzuwatschen, empfinde ich als dreist. Man sollte aber nicht verschweigen, dass Sie zum Team einer anderen Zeitschrift gehören und dafür hier ja auch schon desöfteren Werbung gemacht haben. Für mich zeugt es von schlechtem Stil auf diese Weise miteinander umzugehen.

 

Jürgen Lossau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

dann habe ich wohl das sehen wollen, was angekündigt war, nämlich die finale Version. Sorry, kann micht wirklich nicht an "BETA" entsinnen.

 

Ich hätte gerne eine Kassette gekauft, aber ich habe hier noch genügend Kodachrome40 bzw. Wittnerchrome 40T bis Jahresende zu verballern.

 

Habe ich das jetzt richtig verstanden, daß Herr Klose den Velvia in Kodak-Kassette verkauft ? Also wie die Fa. Wittner doch auch seit langem, oder liege ich da falsch ?

 

Gruß

Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..ist das blatt. die infos zum kodak 100d sind gelungen, kann ich auch nur bestätigen(durch den wittner 100d in nizo prof.).

der braun design artikel bzw. das interview mit rams und klemp passt sehr gut in die zeitschrift. als "braunianer" kann ich nur sagen: danke!

grüsse aus wilmersdorf

klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jürgen Lossau:

 

Sie wollten doch die Meinungen, der Leser wissen, oder etwa nicht? Nun, ich bin ein Leser, und ich habe meine Meinung kundgetan. Und nicht die der "anderen Zeitschrift". Also, lassen Sie bitte die "andere Zeitschrift" dabei aus dem Spiel... OK? Es geht ja schließlich in diesem (von Ihnen gestarteten) Thread um "Ihre Zeitschrift" und um das, was in dieser zu lesen ist... Nur mal so zur Erinnerung. Aber ich kann meine Meinung ja diesbezüglich noch gerne erweitern.

 

Mit meinem ersten Posting wollte (und habe) ich Ihnen, Herr Lossau, nämlich die gelbe Karte zeigen wollen. Der Grund: Ihr Artikel in der Rubrik "klappe". Einen derart beleidigenden, verletztenden und rufschädigenden Beitrag habe ich noch nicht gelesen in all den Jahren, in denen ich schon Bezieher und Leser von schmalfilm bin. Es ist in meinen Augen mehr als beschämend, daß ausgerechnet ein Chefredakteur wie Sie sich zu solch Revolverblatt-ähnlichen Äußerungen hinreißen lässt und diese dann auch noch veröffentlicht. Anstatt die Hintergründe mal näher zu eruieren, verstecken Sie sich lieber hinter Ihrem Schreibtisch und bringen solch einen Schund zu Papier. Alle Achtung kann ich da nur sagen! Das verstehe ich unter dem Begriff dreist.

 

Und Ihr Posting mir gegenüber zeigt mir nun ganz deutlich, daß Kritik bei Ihnen nur dann gewünscht ist, wenn sie zu Ihren Gunsten ausfällt. Dafür gibt es jetzt von mir die rote Karte.

 

Die Abo-Abteilung erhält in den kommenden Tagen Post von mir.

 

Leben Sie wohl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Zuerst einmal, ich will hier keinen Streit vertiefen.

Aber ich habe mir den Artikel jetzt einmal durchgelesen und bin auch etwas skeptisch. Natürlich hat Herr Klose große Ziele. Aber eines darf man nicht vergessen, erst vor kurzem ist es ihm gelungen, nun eigene Konfektioniermaschinen in Betrieb zu nehmen, um den Ärger mit dem Zuschnitt auszuschalten.

 

Fakt ist, der Velvia kann Probleme machen, ist nun aber einmal das kontourenschärfste Material am Markt. Nicht umsonst haben sich die 9,5mm Filmer schon in den 90ern dafür entschieden.

 

Nein ich möchte Herrn Lossau nichts vorwerfen, aber der Artikel geht doch etwas zu weit. Warum?

Herr Lossau Sie bringen sich damit selbst in Verdacht daß Sie Werbung für Kodak machen möchten und das haben Sie bestimmt nicht nötig.

 

Das Problem geht doch noch weiter. Denkt doch an Firma Wittner. Herr Wittner hat ebenfalls mit viel Mühe den 100D konfektioniert und angeboten. Nun aber liefert Kodak selbst und Herr Wittner wird Mühe haben, seine eigenen Restbestände an den Mann zu bringen.

 

Bitte versteht mich hier keiner falsch, ich bin ja froh wenn Kodak das macht. Man darf aber bei der Sache nicht außer acht lassen daß man reagieren mußte da ja der 64er nicht mehr hergestellt wird. Also nicht zu viel Lob.

 

Ich bin dafür daß es nicht nur einen Anbieter gibt. Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft.

Der Kodak hat schöne warme Farben und der Velvia ist sehr scharf, hat dafür ein etwas anderes Grün.

 

Da sind schon einige Merkwürdigkeiten. Es gibt eine Firma die schon länger am Markt ist und immer wieder in die Kritik geraten ist. Aber wenn sich einer dazu geäußert hat, wurde gedeckelt und wenn gar nichts ging schon mal mit dem Rechtsanwalt gedroht. Das finde ich unter aller S....

 

In einem Punkt müßt Ihr mir doch Recht geben, auf das Niveau hat sich Herr Klose noch nicht begeben.

Außerdem finde ich es sehr unfair einen Mann der sehr viel Geld, Arbeit und Mühe in das Thema Schmalfilm investiert hat, derart abzustrafen. Geht man mit denen die nur abwarten und auf den analogen Weltuntergang warten auch so um? Schließlich hat Herrn Klose niemand darum gebeten und ich habe auch nicht gehört daß er Spenden dafür gesammelt hat. Wer die letzten Visionäre vergrault, kann den Schmalfilm gleich begraben. Das ist weder anständig noch professionell, sorry, aber so sehe ich das.

 

Gruß Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jürgen Lossau:

Sie wollten doch die Meinungen, der Leser wissen, oder etwa nicht?

 

Hallo,

genau - das schrieb er. Und *auf den Punkt* hob meine Stellungnahme vom 22. Juni um 11.22 Uhr ab.

Für alle die es nicht ganz begriffen haben: Ich hab angedeutet alt genug zu sein um mir über irgendeinen Sachverhalt meine Meinung zu bilden. Und ich hab unmißverständlich klargemacht, diese nicht äußern zu wollen.

Warum?

Die meisten von uns reagieren auf Grund von Lebenserfahrungen. Zu solchen gehört, daß ich im kamera-board von einem freien Mitarbeiter von Schmalfilm beschuldigt wurde, es "gäbe kaum eine Firma, die ich nicht durch den Dreck gezogen hätte". Eine Äußerung, die ich heute noch unglaublich finde und Belege dazu kamen nie. In die Schublade lasse ich mich nie wieder stecken. Den vorliegenden Sachverhalt ("Klappe") sollen die Beteiligten untereinander ausmachen.

Eine unmittelbare Auswirkung hat das Ganze bei mir: Ich bin jederzeit in der Lage Super-8, 9,5mm und 16mm zu machen. Ich prüfe eben in welchem Bereich die geringsten Abhängigkeiten (Wartung, Kauf von Zubehör oder Filmen etc.) bestehen.

Bei nüchterner Betrachtung ist natürlich eines klar: Der Chefredakteur mag sein wie er will, würde "Schmalfilm" verschwinden wäre die "Szene" ärmer. An der Erkenntnis führt kein Weg vorbei.

@Herr Lossau: Ehrlich, ich möchte Herr Klose nicht sein - der Mann hat Schneide und Perforationsgeräte angeschafft, eine Wartungseinrichtung geschaffen, baut einen Verkauf auf und ist oft jede Woche unterwegs. In seinem Alter. Auf seiner Website steht, daß in Kodak Kassetten abgefüllt wird und Cinevia in Vorbereitung ist. Natürlich dauert das. Ihren Schuß *zu dem Zeitpunkt* versteh ich aber nicht ganz.

Beste Grüße von

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bauer-Fan, Michael Hell:

 

Nun drehen Sie mir bitte nicht das Wort im Munde um. Natürlich wollte ich Kritik hören, aber nicht reine Schmähungen wie "Ich bin kurz davor abzubestellen". Jetzt haben Sie Ihre Kritik begründet und damit ist dieser Sachverhalt doch okay. Wenn allerdings mal was Kritisches, mit dem man nicht einverstanden ist, in einer Zeitschrift steht, gleich mit Kündigung zu drohen, zeugt für mich von einem mangelnden Demokratieverständnis. Wir leben nun mal alle mit unterschiedlichen Meinungen - und das ist doch gut so. Es gleicht auch ein wenig einer Erpressung: Wenn du nicht schreibst, was ich denke, lese ich das nicht mehr. Wir haben viele andere Autoren und Beiträge im Blatt - und selbst ich als Chefredakteur bin nicht mit jeder Meinung einverstanden und drucke solche Äußerungen trotzdem. Das gehört bei einer lebendigen Debatte dazu.

 

@otti61, Matthias:

 

Danke für die ehrliche Meinung. Man sollte bei der Betrachtung aber dreierlei nicht außen vor lassen:

 

Über die letzten 5 Jahre habe ich mehr als 60 Zuschriften von Lesern bekommen, deren Filme in Cinevia-Kassetten stecken geblieben sind oder einen schlechten Bildstand hatten. In der Regel habe ich darüber nichts geschrieben, um Herrn Kloses Idee nicht zu torpedieren. Die meisten dieser Super-8-Nutzer sind danach aber dem Format untreu geworden, haben resigniert. Sie drehen jetzt auf Video oder gar nicht mehr. Herr Klose hat erreicht, dass sich viele vom Filmen abgewandt haben. Das erreichte er, indem er das Gegenteil wollte - aber bislang nicht schaffte.

 

Herr Klose hat der Redaktion schmalfilm insgesamt 5x eine Cinevia-Kassette zum Test zukommen lassen, die nach seiner Aussage die finale Kassette sein sollte. Alle Kassetten wiesen Probleme auf - entweder Totalklemmer oder unruhigen Bildstand. Über keinen dieser Tests hat schmalfilm berichtet, obwohl wir zu den damaligen Zeiten Konkurrenzprodukte getestet hatten, die einwandfrei waren. Wir haben uns, das mögen Sie daran sehen, diese Entscheidung nicht leicht gemacht - und haben lange Geduld gezeigt.

 

Dass jetzt Kodak einen neuen Film auf den Markt gebracht hat, fällt eher zufällig mit der Entscheidung zusammen, über Klose zu berichten. Wer den Beitrag aufmerksam liest, wird feststellen, dass ich Herrn Klose am Ende auffordere, nun entweder schnell zum Ziel zu kommen oder aufzugeben. Darin steckt auch die Ermutigung für eine letzte Chance.

 

Kodak wirbt nicht im schmalfilm, GK-Film und Gottfried Klose werben im schmalfilm. Ich hätte mir die Sache wirklich einfacher machen können und einfach alles laufen lassen. Aber ich habe meine ehrliche Meinung wiedergegeben, weil ich denke, es muss jetzt Schluß damit sein, die wenigen Filmer, die wir noch haben, weiter mit unfertigen Produkten zu verprellen. Dass dieser Beitrag ein kontroverses Echo auslösen würde, war mir klar - und ich stehe dazu. Ich bin es den Lesern des schmalfilm als Chefredakteur schuldig, an einem bestimmten Punkt die Reißleine zu ziehen und warnend zu kommentieren. Vor zehn Wochen bekam ich wieder eine Testkassette, vor acht Wochen erneut - beide funktionierten nicht. Auch Kloses Partner haben sich mehrheitlich längst von ihm abgewandt, jetzt ist ein neuer da.

 

@Ligonie2001:

Der "freie Mitarbeiter" hat sich hier nicht in seiner Funktion als schmalfilm-Autor mit Ihnen befasst, sondern als Mitglied dieses Forums. Einen Zusammenhang mit schmalfilm herzustellen, ist absurd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bauer-Fan,

 

Herrn Kloses Engagemant ist bewundernswert. Das ist ganz klar und niemand will seinem Ruf schaden. Der Beitrag "Ohne Ende?" von Jürgen Lossau ist neutral verfasst. Als Redakteur muss er von den Tatsachen berichten, was ihm sicher nicht immer leicht fällt (siehe 1. Absatz). Man muss nicht immer alles wörtlich nehmen, sondern auch zwischen den Zeilen lesen. bzw. den gesamten Text 2-4 Mal lesen.

 

Zerstreitet euch doch nicht letztendlich wegen einer Kassette. Das hilft niemandem und schadet nur unserem gemeinsames und exotisches Hobby Schmalfilm.

 

Nach rot kommt wieder grün :) Gibt Dir einen Ruck! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ligonie2001:

Der "freie Mitarbeiter" hat sich hier nicht in seiner Funktion als schmalfilm-Autor mit Ihnen befasst, sondern als Mitglied dieses Forums. Einen Zusammenhang mit schmalfilm herzustellen, ist absurd.

 

Hallo Herr Lossau,

es gibt nicht wenige Telefonate die wir führten - und ich glaube daß wir uns gut genug kennen und Sie bei mir keineswegs "die Atmosphäre der Ablehnung" feststellen mußten, die Ihnen von einigen Autoren hier entgegenweht.

Ich habe nicht die Sache mit Schmalfilm in Verbindung gebracht und zum Zeitpunkt der Debatte in kamera-board wußte ich noch gar nicht, daß der Herr freier Autor bei Schmalfilm ist. Darüberhinaus hatte ich Sie gebeten ihm auszurichten, daß ich die Sache nicht nachtrage. Verdaut hab ich das nicht weil ich es einfach als nicht zutreffend ansehe.

Ich hab schon alle Varianten durchdacht: Vollständiger Rückzug aus Foren, Kündigung aller Abos etc. In der Realität erwies sich alles als untauglich. Ich betrachte auch die Reaktion von Bauer Fan als verkehrt.

Beste Grüße von

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hilft niemandem und schadet nur unserem gemeinsames und exotisches Hobby Schmalfilm.

 

Hallo,

durch die Brille hab ich das Hobby Schmalfilm jetzt noch nicht betrachtet.

Beste Grüße von

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten von uns reagieren auf Grund von Lebenserfahrungen. Zu solchen gehört, daß ich im kamera-board von einem freien Mitarbeiter von Schmalfilm beschuldigt wurde, es "gäbe kaum eine Firma, die ich nicht durch den Dreck gezogen hätte". Eine Äußerung, die ich heute noch unglaublich finde und Belege dazu kamen nie.

 

Das Zitat ist jetzt rein exemplarisch und nicht gegen Ligonie gerichtet.

 

Man sollte niemals einen Beitrag in Wut, Groll oder Zorn verfassen.

 

Deshalb gibt es manchmal meine Empfehlung, erstmal einen Tee aufzubrühen.

 

Man kann auch mal eine Nacht darüber schlafen.

 

Das Internet vergisst nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

 

Ich werde jetzt die Stimmung nicht weiter anheizen, sondern zum Thema zurück kommen.

 

Freunde, eines sollten wir doch alle nicht vergessen.

 

Es wird ja gerade so getan als wenn es mit den originalen Kodakkassetten nie Probleme gegeben hätte. Ich habe auf einer Nizo 6080 und einer 6056 gefilmt und ohne Klopfen auf dem Knie lief da nie was rund.

 

Erinnert Ihr Euch noch an die große Rückrufaktion 2008 oder an den tollen Prozeß wegen der Entwicklung der Restbestände? Das waren sicher nicht gerade High Lights, aber alles vergessen.

 

Und jetzt spult man sich hoch weil eine neue Sache nicht gleich funktioniert, ich bitte Euch.

 

Deshalb habe ich mich vom Kassettenfilmen ja verabschiedet und vertraue lieber der klassischen Spule samt kameraeigener Andruckplatte.

 

Herr Lossau, ich habe mir gestern einmal meine alten "Schmalfilm" Hefte aus den 90ern vorgenommen. Was wurde da alles über die Kassettenprobleme geschrieben, über andere Kassettenformate und das Single8 System. Herr Knöferl hat deshalb zum Umstieg auf DS8 geraten usw. Das nur einmal so zum Thema Objektivität.

 

Gruß Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo otti61,

 

es bezweifelt doch niemand, dass es auch früher schon Kassettenprobleme bei Kodak gegeben hat. Der schmalfilm hat immer darüber berichtet. Das ist die Aufgabe einer Fachzeitschrift. Und so tun wir es auch jetzt.

 

In der letzten Zeit sind aber nicht die Kodak-Kassetten oder die bei Wittner konfektionierten Filme betroffen, sondern die Cinevia-Filme. Und es ist nun mal ganz schwierig, wenn man sich selbst auf die Fahne schreibt, die bessere Kassette machen zu wollen und dann die Filme immer stecken bleiben. Das ist doch letztlich der Kern der Kritik: seit Jahren hohe Erwartungen zu schüren, die bis zum heutigen Tag nicht eingelöst werden können.

 

Wie kämen Sie sich denn als Chefredakteur vor, wenn Sie insgesamt 5x eine Kassette vorgelegt bekommen, die angeblich das finale Produkt ist, Sie diese Kassette aufwendig im Vergleich zu Wittner- und Kodak-Filmen testen, und nach jedem Test gesagt bekommen, Verzeihung, das ist nun doch nicht das endgültige Produkt. Wir haben nie darüber geschrieben - obwohl die Filme in den Kasssetten immer stecken blieben. Irgendwann ist die Geduld mal am Ende - und dann schreibt man darüber. Mehr ist nicht passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sind schon einige Merkwürdigkeiten. Es gibt eine Firma die schon länger am Markt ist und immer wieder in die Kritik geraten ist. Aber wenn sich einer dazu geäußert hat, wurde gedeckelt und wenn gar nichts ging schon mal mit dem Rechtsanwalt gedroht. Das finde ich unter aller S....

 

Hallo,

ich hab lange mit mir gerungen ob ich mich da äußern soll, widerspricht es doch wenn ich es tue meiner eigenen Maxime (....ich bin doch nicht blöd....). Aber das muß raus: Auch ich wurde bedroht (bei einer Reklamation) - am, Telefon. "....wenn man höre daß Herr XY....sagt....dann....". Ich sprach mit bekannten Leuten der Schmalfilmszene (aus "beiden Lagern") über den Vorfall - Jahre später (das Ganze spielte sich ca. 1997 ab, als ich nach 20 Jahren die Super-8 Kamera neu aktivierte), nämlich dann als es zum Eklat kam und dann so getan wurde als wären die schrägen Vögel andere.

Was *ich* unter aller Sau finde ist die Tatsache, daß "die bekannten Leute der Schmalfilmszene" mit diesem Wissen, diese Person (bzw. Firma) nach wie vor hofieren.

Beste Grüße von

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte niemals einen Beitrag in Wut, Groll oder Zorn verfassen.

 

Hallo,

ich vernachlässigte mal PN. Rund 2 Monate später bemerkte ich eine Nachricht eines freundlichen Österreichers:"....Sie Schmalfilmer mit Minderwertigkeitskomplexen.....wenn Sie mir mal bei einem BCFI-Treffen begegnen....".

Ich wollte den BCFI informieren, ließ es dann. Was hätte es geholfen. Der "freundliche Österreicher" wußte, daß ich Mitglied bin.

Beste Grüße von

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erinnert Ihr Euch noch an die große Rückrufaktion 2008

 

Hallo,

...2008?

Jahrelang war Super-8 (auch) beruflich mein Aufgabengebiet und Kodak mein Arbeitgeber. Ich habe nur einmal Kassettenstörungen erlebt und zwar da, als auch in der Presse darüber berichtet wurde und das war früher. Ich habe nicht den geringsten Zweifel daß die Kassette heute läuft. In Bezug auf Kodak gibt es ein Abhängigkeitsverhältnis. Da ist der Anwender so gut oder schlecht dran wie mit Fuji oder beim Auto mit Toyota oder Ford oder sonstwas.

Als 9,5mm Filmer kann ich mein Material selber konfektionieren lassen. Wenn ich die Wahl hätte würde ich E100 nehmen. Wegen der physikalischen Eigenschaften. Mach ich nicht denn dann ist der Preis derselbe wie bei 16mm. 30m Velvia von Cine Dia mit ca. 54 Euro ist konkurrenzlos preiswert. So seltsam das klingt.

Beste Grüße von

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt das erste mal die Zeitschrift "Schmalfilm" abonniert und bin erstaunt, was hier so abgeht ... da zoffen sich die Leute für nichts und wieder nichts ... aber was soll´s: amüsant ist das hier auf jeden Fall ... verfolge das jetzt jeden Tag auf neue ... also weiter so: mal sehen, was es morgen neues gibt (?)

 

P. S.: wußte gar nicht, dass ich eine so "hochexplosive Zeitschrift" abonniert habe ... und bin zumindest froh, dass es in dieser Zeitung doch nur um Sachfragen geht und vor allen Dingen: ich finde die Zeitung klasse!

 

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.