Zum Inhalt springen

Projektion auf und durch Glas


lena

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Filmvorführer,

 

habe in einigen Wochen eine Ausstellung. In den Räumlichkeiten gibt es riesige ehemalige Schaufenster. Nun würde ich gerne eine Projektion mit einem üblichen Beamer auf und durch eine der Scheiben machen und zwar am liebsten so, dass es dahinter, sprich auf der Straße auch noch sichtbar ist.

Da ich mich technisch in diesem Bereich gar nicht auskenne wäre ich euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet!

 

Jetzt zu meinen Fragen:

1. ist das überhaupt möglich?

2.wenn ich eine dieser Folien aufkleben würde, wäre die Projektion auf der Straße auch sichtbar oder nur noch auf der Folie?

3.würde sich durch die Glasscheibe die Projektionsposition (durch Lichtbrechung oder ähnliches) nach aussen verändern? (ob spiegelverkehrt oder nicht, ist egal).

 

Vielen Dank in Voraus,

Lena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun würde ich gerne eine Projektion mit einem üblichen Beamer auf und durch eine der Scheiben machen und zwar am liebsten so, dass es dahinter, sprich auf der Straße auch noch sichtbar ist.

Verstehe ich das richtig, das Bild soll auf/in der Scheibe und an einem anderem Ort sichtbar sein?

2.wenn ich eine dieser Folien aufkleben würde, wäre die Projektion auf der Straße auch sichtbar oder nur noch auf der Folie?

Welche Art von Folie?

3.würde sich durch die Glasscheibe die Projektionsposition (durch Lichtbrechung oder ähnliches) nach aussen verändern? (ob spiegelverkehrt oder nicht, ist egal).

Die Position kaum, es wird aber immer zu Chromatischen Aberrationen/Farblängsfehlern sowie astigmativen Abbildungsfehlern kommen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 1.: ja genau :) also auf der Scheibe und dahinter. Durch die Scheibe auf die Straße.

 

zu 2.: ich hab nur gegoogelt und gelesen, dass es eben Folien gibt, welche man aufkleben kann, um zb Schaufensterwerbung zu machen, die nennen das "Projektionsfolie"--mehr weiss ich auch noch nicht darüber. Denke aber, dass die Projektion dann nicht auf die Straße kommt.

 

zu3.: Abbildungsfehler wären kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 2.: ich hab nur gegoogelt und gelesen, dass es eben Folien gibt, welche man aufkleben kann, um zb Schaufensterwerbung zu machen, die nennen das "Projektionsfolie"--mehr weiss ich auch noch nicht darüber. Denke aber, dass die Projektion dann nicht auf die Straße kommt.

 

Gut, dann haben wir das Thema ja schon mal eingegrenzt. :wink:

 

Auf der Straße wird nur diffuses Licht ankommen.

 

Willst Du eine Künstlerische Installation vornehmen? Oder geht es um eine Präsentation?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das von Innen und Außen sehen willst, reicht im Prinzip ein Bettlaken als Projektionsfläche oder alles, was milchig ist. Du kannst auch die Scheibe mit verdünnter Wandfarbe bestäuben oder das Eisspray für Winter verwenden, je nach Qualität. Butterbrotpapier tuts auch. Nur kannst du nie durch eine milchige Fläche hindurchprojezieren.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also alles was einer dünnen staubschicht gleichkommt lässt das bild noch durch und macht es gleichzeitig auf der scheibe sichtbar. halt kontrastarm. und ist nicht so leicht künstlich hinzukriegen. alternativ gaze, aus mölichst dünnem faden mit nicht zu kleinen löchern. ähnlicher effekt. bild auf der scheibe nicht sehr deutlich, aber schön sichtbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du die Scheibe mit Dulling Spray einsprühst, kannst Du auf die Scheibe projizieren und es kommt trotzdem noch was durch. Auf jeden Fall macht sich das Dulling Spray recht gut und es geht auch ganz gut wieder ab. Gibts beim Fotobedarf und kostet so um die 18 Euro pro Dose. Das ganze gibts in durchsichtig, weiß und schwarz. Ich hatte durchsichtiges und das hat ganz gut funktioniert. Vermutlich müsstest Du weißes und durchsichtiges probieren und dann mal schauen was besser funktioniert oder besser aussieht.

 

Ich habe das mal benutzt um auf dem Projektionsfenster und auch auf der Leinwand die Projektion für ein Foto sichtbar zu machen. Das hat Klasse geklappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denkt mal an ewig nicht geputzte, mit einer Nokotinschicht überzogene, Kabinenfenster :D

Da kann man das Bild auf der Scheibe sehen und auf der Leinwand kommt auch noch was an.

Dieses dulling Spray scheint ja sowas ähnliches zu sein. Könnte klappen. Ansonsten fleißig rauchen :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach, preiswert und sehr schön regelmäßig aufzubringen ist Buttermilch.

Kein Scherz.

Buttermilch mit einer Schaumstoffmalerrolle auf die Scheibe bringen und trocknen lassen.

Ist geruchsfrei und sehr leicht wieder abwaschbar, gibt eine sehr schöne milchige Oberfläche.

Einfach mal ausprobieren, eine 1L-Packung reicht viele Quadratmeter weit.

 

Mit Dulling Spray bekommt man das auf der großen Fläche mit Sicherheit nur sehr wolkig aufgesprüht.

Allen diesen Lösungen gemeinsam ist, dass sie alles Licht diffus machen, dahinter also nichts mehr gerichtet ankommt.

Die einzige eventuell nutzbare Lösung ist eine gelochte Projektionsfläche, die noch gerichtetes Licht durch die Löcher lässt für "dahinter". Aber ich würde eher einen zweiten Projektor nehmen, schon weil Du sonst die Lichtleistung nochmals teilst und es etwas dunkel werden könnte auf beiden Flächen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Ideal erweisen sich Folien aus dem Event/Veranstaltungsbereich. Wenn so eine Rückprofolie/wand "weiter hinten" im Schaufenster angebracht wird, kann das Schaufenster selbst sogar als eine Art "Sonnenblende" genutzt werden.

 

Sollte die Schaufensterscheibe (wie auch immer) als Projektionsfläche genutzt werden, darf von außen kein direktes Sonnenlicht darauf scheinen. Auch indirektes Tageslicht kann zu Problemen führen, so dass die projizierten Bilder von außen nicht mehr zu erkennen sind.

Daher empfehle ich einen sehr hellen Projektor mit mindestens 4000 bis 6000 Lumen (kalibriert) zu nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Projektion dauerhaft präsentiert werden soll, kannst Du durchaus mattierte Folie (Sichtschutz) verwenden. Ich habe mal ein Jahr in einem alten Ladengeschäft gearbeitet, dessen große Schaufenster mit (leicht geprägter) selbstklebender Sichtschutzfolie von der Rolle versehen waren.

 

Aus Jux haben wir im Karneval mal Diaprojektoren und Beamer von innen darauf gerichtet, sah bei Dunkelheit von außen strahlend hell aus.

 

Richtige Projektionsfolien findest Du gut & günstig hier:

 

http://gerriets.com/de/produkte/screens/index.php?h=1#1

 

@weisseruebe:

 

Buttermilch?!? Cooler Tip, muß ich mal probieren... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.