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paradoxe Filmbeschaffung


UlliTD

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

 

ich muss an dieser stelle einfach mal loswerden..

 

wenn ich das richtig sehe sind die meisten von euch doch vorführer.

Ist euch eigentlich bewusst, dass euch bald niemand mehr wirklich brauchen wird.

Die digitalen Geräte werden bald nur noch von der Festplatte geladen und die verschiedenen abspielzeiten eingegeben. Start - Stop wird alles vollautomatisiert....

Trailer werden kaum noch zuzuschneiden sein.

u.s.w.

Ich weiss dass dieser Fortschritt nicht aufzuhalten ist.

 

Aber hat KINO nicht auch immer die 35mm Rolle und der Vorführer in seiner kleinen Kammer ausgemacht ?

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Aber hat KINO nicht auch immer die 35mm Rolle und der Vorführer in seiner kleinen Kammer ausgemacht ?

Nur für die Vorführer. die 146 Mio Kinobesucher (2009) interessiert nicht die Bohne, wie das Bild auf die Leinwand kommt. (Und warum sollte es sie auch interessieren!)

 

Der Job des Filmvorführers fällt nicht weg, sondern ändert sich nur gravierend. Einer muß immer da sein, der sich kümmert. Nur ist das in kleineren Betrieben keine "Vollzeitstelle" mehr und in großen ist eben nur noch stark reduziert Personal nötig.

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Kommt auf die Sichtweise an. Ich wurde sagen ehr nein.

Er ist halt der Cheff und kein voller Filmvorführer.

Aber die Tendenz wird leider immer weiter in diese Richtung gehen.

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ich muss an dieser stelle einfach mal loswerden..

 

wenn ich das richtig sehe sind die meisten von euch doch vorführer.

Ist euch eigentlich bewusst, dass euch bald niemand mehr wirklich brauchen wird.

 

Ist das wirklich dein erster Beitrag hier im Forum? Scroll doch mal durch die alten Themen. Glaubst Du im Ernst, diese Diskussion wäre neu für uns?

 

Die Behauptung, das Leitungspersonal könne in Zukunft durch ein paar morgendliche Clicks mit der Maus neben dem Frühstücksbrot den Job des Vorführers mitübernehmen, ist nicht neu. Bisher ist das nicht im geringsten sichtbar. Es ist sicher so, dass eine größere Zahl an Hilfsvorführern, die gegenwärtig schon überwiegend mit 400 Euro Jobs bestritten wird, wegfallen wird, weil ein Großteil an zeitaufwendigen vor- und nachbereitenden 35mm Arbeiten wegfällt. Die Arbeit für die maßgeblich hauptberuflich beschäftigen Vorführer wird aber nicht weniger werden, sondern eher diversifizieren. Ein üblicher Theaterleiter wird sich in die spezielle DCI Technik nicht bloß deswegen einarbeiten, weil sie teilweise computerbasiert ist. Fundamentales Wissen und Erfahrung ist auch bei DCI notwendig, und ein Theaterleiter, der glaubt, dass mal eben zwischen Tür und Angel erledigen zu können, wird sehr schnell eines besseren belehrt werden, wenn er zum ersten Mal einen vollen Saal ausbezahlen muss.

 

Zurück zu Ullis Anliegen...

 

- Carsten

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hallo carsten,

 

dies war mein erster beitrag und i ch habe mir nicht die alten themen durchgelesen.

werde ich aber jetzt mal machen.

deine leidenschaft mit der du hirr deine gilde verteidigst fand ich toll.

es war keinesfalls meine absicht , euch als hilfskräfte abzustempeln.

 

um auf ulli zurück zukommen .....

 

die Filmläger sind gerade mitten in einer umstruckturierung und lösen sich aus ihren alten abläufen.

Durch die teilweise doch sehr zügige umstellung in den letzten zwei jahren von 35mmm auf festplatten haben viele versucht diesen markt zu erobern.

was sicherlich sehr schwirig war oder ist für so ein lager.

und trotzdem hat sich deutlich herraus gestellt dass die logistig, der versand , die sonderfahrten und vor allem die zuverlässigkeit schwer zu topen sind.

also wird man sich sicherlich schon bald wieder bewusst werden. dass die bestehende logistik, die schliesslich über jahre hin weg entstanden ist. die vernünftigste ist.

desweiteren kommen die meisten festplatten bereits ins lager zurück und werden dort verwaltet.

ich glaube das es für alle kinos am besten wäre wenn dies auch weiterhin aus der sich bewärten logistik der läger geschehen würde.

zumindest würden dann alle ihre kopien egal ob festplatte oder 35mm zu richtigen zeit am richtigen ort haben. und nicht mehr mehreren packetdiensten hinterher telefonieren müssen um ihre kopie zu finden.

Und zumindest jetzt noch und auch in den wahrscheinlich noch 5 nächsten jahren ist sehrwohl noch notwendig filme zu lagern. aktueller stand nur aus einem mir sehr vertrauten lager ca 6500 verschiedene titel mit jeweils mehren kopien verständlicher weise. alle katalogisiert und rasch verfügbar. und als faustformel passen ungefair 25 kopien auf eine europalette . hinzu kommen die Werbemittel , Plakatte , Trailer welche auch gelagert werden. Und diese gesammte Produktpalette steht immer zügig und versandfertig zur verfügung. Wenn aus dieser bisher bestehenden mischkalkulation immer mehr teile herausfallen würden kolabiert das bewerte system innerhalb kürzester zeit. inklusive der Filmspediteure, welche doch im grossen und ganzen immer sehr zuverlässig waren b.z.w heute noch sind.

Da die läger bis jetzt noch funktionieren, bedeutet das für mich sie haben sich bereits der situation angepasst, bzw. befinden sich in einem wandel.

Aber um auch weiterhin zu bestehen, benötigen sie vor allem den zuspruch der kinobetreiber.

Natürlich werden die grossen verleiher entscheiden wie in zukunft die filmkopien in die kinos gelangen, ganz klar.

Aber ich glaube auch das viele missstände und entstandene probleme gar nicht bis zu den verleihern durchdringen.

Vieleicht ist es langsam an der zeit den Lägern mal etwas rückendeckung zu geben, sonst dürfen wir uns in zukunft zumindest nicht beschweren wenn wir Mittwochs morgens ca 10 verschiedenen packetdiensten nachtelefonieren bzw. unsere filme in benachbarten ladenlokalen zusammen suchen müssen.

Man darf die kosten also meiner meinung nach nicht auf eine festplatte beziehen, sondern muss die gesammte logistik, die dahinter steht betrachten.

 

Alles gute und bis bald.

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hallo carsten,

 

dies war mein erster beitrag und i ch habe mir nicht die alten themen durchgelesen.

werde ich aber jetzt mal machen.

deine leidenschaft mit der du hirr deine gilde verteidigst fand ich toll.

es war keinesfalls meine absicht , euch als hilfskräfte abzustempeln.

 

 

So habe ich es auch nicht aufgefasst. Ich habe deswegen gefragt, ob das dein erster Beitrag war, weil wir grade einen Forumumbau hatten - da hat sich der eine oder andere neu registriert respektive ein neues Kürzel geholt. Hätte ja sein können.

 

Das Thema Jobs im digitalen Kino wird hier immer wieder diskutiert. Gerade wenn Vorführer von Problemen oder Aufgaben mit digitaler Technik hier im Forum berichten wird schnell deutlich, dass der übliche Theaterleiter auch weiterhin sowas nicht nebenher übernehmen kann. Um mal einen simplen Vergleich zu machen: 'Gestartet' werden Filme in vielen Plexen ja vom 'Einlasspersonal'. Das heisst aber nicht, dass hinter den Kulissen nicht Vorführer aktiv sind. Wie gesagt, im Bereich Hilfsvorführer wird es in voll digitalen Plexen sicherlich zu Änderungen kommen. Das hängt dann wohl von den konkreten Umständen vor Ort ab, wer da weiter im technischen Bereich arbeitet, einfach 'weniger' abgerufen wird, oder die Position wechselt. Es wird weiterhin jemand technische Verantwortung übernehmen müssen.

 

 

- Carsten

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