Zum Inhalt springen

SCH**** Klebestellen!!!


young-indy

Empfohlene Beiträge

Ich hab gestern Nacht bis zum erbrechen Filme abgebaut.

Was dabei am meisten auf die Nerven ging war das abknibbeln der Klebestellen.

Habt ihr tipps und tricks wie das einfacher geht? (*Fingernägel schmerz*) Hat vielleicht jemand eine Klebestellenabknibbelmaschine erfunden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das mit dem Abschneiden war ja wohl ein Scherz. Ich habe schon Kopien fertig gemacht, da endete der Akt schon am Überblendzeichen. Das kann es ja wohl nicht sein.

 

Gruß FH99

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich rede ja auch von solchen, die relativ neu sind. Ich habe selten ein kino gesehen, wo der Film zig mal zuvor gezeigt wurde, bis er in jenem haus eingesetzt wird. bei alten Fimen ist das logisch, aber net bei neuen. Das Kopierwerk setzt extra mehr Bilder dran, um ein solches verfahren zu ermöglichen.

--

Vorführer mit Herz und Seele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von MasterHeinenVorfuehrer:

ich rede ja auch von solchen, die relativ neu sind. Ich habe selten ein kino gesehen, wo der Film zig mal zuvor gezeigt wurde, bis er in jenem haus eingesetzt wird. bei alten Fimen ist das logisch, aber net bei neuen. Das Kopierwerk setzt extra mehr Bilder dran, um ein solches verfahren zu ermöglichen.

--

Vorführer mit Herz und Seele

 

 

öhm, jetz mal ne dumme Frage:

 

Von wem hast du die Weisheit??

 

Das Kopierwerk hat da gar nichts zu sagen, das legen alles Cutter und regisseur fest, wo später der Aktwechsel stattfindet, und die Bilderüberlappung von akt zu akt beträgt genau 2 (ZWEI) bilder, also da ist nun wirklich kein Platz zum wegschneiden der Bilder

 

 

ach ja, billiger Nagellackentferner wirkt wunder :)

nur nacher die kopie ca. 1 minute trocknen an der stelle, wo die Klebefolie mit Entferner "bearbeitet" wurde

 

:))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von MasterHeinenVorfuehrer:

Bei My big fat,,, waren es z.b. 8 Bilder 8)

Bei 8 Mile waren es 6 Bilder,

Bei I Spy waren es sogar 9 Bilder,

Bei Herr der Ringe waren es 6 Bilder,

 

und und und.....

--

Vorführer mit Herz und Seele

 

 

 

oha, also ich kenn nur die Kopien mit 2 bildern, gut, das ist jetz das Arri kopierwerk, aber sonst? hmm, ich weis nicht, also ich bin ehrlich gesagt nicht fürs Bildchen Stutzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:):):):)

 

Das kenne ich auch Chris.

Durfte mal, nach dem ich gelernt habe, wie man Klebestellen ohne Luftbubbel macht, 2 Klebestellen im Film Gopies 4ever machen, haben gehalten, jupii ;)

 

--

THE AUDIENCE IS LISTENING

 

THX

 

(Patrick)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey masterheinenvorführer!

Warum nicht gleich den ganzen Film in den Schredder? Dann mußt du auch nie wieder knibbeln!

Umma nochne dumme Frage soallgemeinhinterherzuschieben: Wie solln das dann mitm Ton hinhauen, wenne biszu 9 Bilder abschneiden darfts?

 

Alles, was mann zum lösen einer Klebestelle braucht ist Geduld, Fingerspitzengefühl, ’n Funken Verstand und 1mm Fingernagel.

 

young-indie:

Um das lästige Abknibbeln wirst du wohl nicht herumkommen. Ist auch bei uns ein äußerst beliebter Job, besonders wenn du beim Aufbau erst einmal die 1ooo Lagen deiner Vorgänger entfernen darfst.

Ich mach meine Klebestellen immer so auf:

Ecke rechts oben aufknibbeln, bis ich das Klebeband fassen kann.

Dann diagonal anfangen mit abziehen, so flach es eben geht, dann reißt es nicht so leicht und bis zur Stoßkante abnehmen.

Dann Film aufeinanderlegen und die rechte Seite nach unten ziehen.

Jetzt hängt an jedem Akt noch einseitig das Klebeband, mit dem man auch wunderbar die Start/Endbänder wieder koppeln kann.

Dauert etwas länger als schneiden oder reißen, gibt aber ein gutes Gefühl und du mußt nur 1/4mal knibbeln. Ich hab tatsächlich mal einen kennengelernt, der hat erst geschnitten und dann gekn.... weil das angeblich einfacher ist :))

 

--

Gruß, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kleb das klebeband auf jeder seite nur immer ab der perforierung auf. dadurch bekommt mans dann beim abziehen viel leichter runter, weil man mit dem fingernagel viel besser rankommt.

abgenibbelt wird immer schon beim filmzusammenbauen, da ist noch nicht so spät und man muss sich nicht so ärgern.

 

hilft dir vielleicht auch nicht weiter, aber eigentlich sollte kein film mit irgendwas, das noch abzunibbeln ist, weiterverschickt werden. machen wir zumindest nicht.

 

grüsse,

hopey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir schneiden auch 2 Bilder ab, wenns nötig ist. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass jene Vorgehensweise zu einem Problem werden kann, zumindest bei den meisten Filmen nicht. Bei Streifen, die durchaus öfter laufen könnten sollt man evtl. vorsichtiger sein...

--

"Seien Sie kritisch"

 

 

Ralf Lettow, 1999

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei alten Filmen oder Kassenknüllern sollte man auf keinen Fall Bilder abschneiden. Zum Beispiel hatten wir jetzt "Swetlana" im Haus. Davon gibts in ganz BRD nur eine(!) Kopie. Wie die Tonspur etc aussieht, könnt ihr euch wahrscheinlich alle denken. Und was wäre, wenn da jeder bei jedem Abbauen an jedem Aktwechsel 2 Bilder abschneiden würde?

Ansonsten denke ich, dass es nicht unbedingt katastrophal ist, mal ein Bild abzuschneiden.*hoffendassichkeinsdraufkrieg*

 

Leonard

--

"Wissen Sie, was das Problem ist?

Das Problem ist, ist, ist subjektiv."

 

S.Arbogast, Nov.2000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

also ich finde es schon schockierend, wie manche über das Koppeln (Bild einfach ab...) denken. Hier wird ein Thema angeschnitten, welches mir schon lange auf den Nägeln brennt. Wir haben sehr viele Pressevorstellungen - und was man da (an meist fast neuen Kopien) bekommt, ist oft zum Haare rausreißen...

Dabei ist es doch auf einen ganz einfachen Nenner zu bringen:

 

Bitte an alle!

Macht das Klebeband, was ihr drauf macht, auch wieder runter!!!

 

Mit ein bisschen Überlegung und Übung dauert das Abziehen nicht viel länger, als die Klebestelle einfach auseinander zuschneiden (oder noch schlimmer ---> Bild ab). Alles andere ist einfach AUSREDE.

 

Wie schon von B12 beschrieben, geht es wirklich gut. Als Ergänzung noch zwei kleine weitere Tipps: 1. Das Klebeband LANGSAM und gleichmäßig, nicht ruckweise, abziehen. Dann reißt es fast nie und man bekommt es in einem Stück ab. 2. Es löst sich leichter vom Film, wenn es etwas warm ist (z.B. Klebestelle dazu kurz auf der warmen Arbeitsglasscheibe des Make-up-Tisches erwärmen).

 

Bleibt evtl. etwas Kleber auf dem Film zurück (was oft nur bei alten Klebestellen passiert), ist das in den meisten Fällen auch nicht tragisch, wenn man auf diese Stellen deckungsgleich das neue Klebeband

aufzieht. Nur bei Verschmutzungen und darüber hinausgehenden Kleberresten sollte dieser mit Propanol oder Ethanol entfernt werden, damit die Lagen nicht zusammenkleben.

 

In der Hoffnung auf alt-klebebandfreie Kopienweitergabe

Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

au man, au man,

 

B 12, wenn du meine kommentare genau gelesen hast, sollte dir aufgefallen sein, dass ich es auch nicht befürworte, wenn man die Bilder abschneidet. Ich sehe aber nicht ein, wenn wir eine Kopie erhalten, dass ich die Klebestreifen abmache, wenn schon 10x drüber geklebt wurde.

 

zum Ton: wenn der Filn DTS hat, ist es eh vollkommen egal, da die DTS CD noch 10 Sekunden ohne Timelock weiterläuft. Wenn es "normaler" Digiton ist, will mir doch keiner erzählen, dass einer merkt, wenn 2 Bilder fehlen. Außerdem, wenn man sich die meißten neue FIlme genauer betrachtet, hört die Tonspur(bzw das Tonsignal) schon 4 Bilder eher auf. Wieso also darauf verzichten, wenn es vorgegeben ist. ich habe schon mehr als 500 FIlme auf- abgezogen. Es ist noch keinem aufgefallen, wenn 2 oder 3 Bilder fehlen, vom Ton ganz zu schweigen.

 

Aber wie gesagt, generell halte ich auch nichts davon, aber wenn ich sowas höre wie durch den Schredder jagen, da bekomm ich doch schon leichte Wut, da bei uns bisher alle Kopien unser haus im 100% Zustand verlassen haben. Und sofern der Original Zustand, sprich Bildfolge und Tonverhalten fehlerfrei ist, wird es keinen Stören, wenn Bilder fehlen, die eh keine Bedeutung haben. Da kann es soviel pressevorstellungen geben, wie will.

 

So jetzt genug aufgeregt. Ich Hasse es, wenn man unbegründet meinen Ruf als guten Vorführer ankratzt.

 

Peace and respect

--

Vorführer mit Herz und Seele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Sekunde hat 24 Bilder, das sind je Minute 1440 Bilder, bei 120 Minuten ergibt das172.800 Einzelbilder!!! ich bin für wegschneiden bevor ich mich mit mit Polyestercrash rumärgere. In der Regel kommt heut zu Tage eine Kopie selten zu mehr als zwei Einsatzorten. Bei seltenen Klassikern sollte man auf jeden Fall das Klebeband entfernen. Soll auch gut mit Reinigungsbenzin funktionieren, ich benutz einfach ein scharfes Messer und zieh das Klebeband vorsichtig ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An alle Bildwegschneider:

 

Wieso reißt ihr nicht einfach das Klebeband an der Klebestelle auseinander? Das geht noch schneller als 2 Bilder wegschneiden und ihr gebt dem Nachspieler die Möglichkeit die Kopie ohne Tonsprung im Aktwechsel zu spielen (habt ihr schonmal "Der Schuh des Manitu" als 5. oder 6. gespielt?? Da waren sogar einige Dialoge im Aktwechsel und man hört wirklich jedes fehlende Bild). Sollte auch der zu faul sein das Klebeband abzuknibbeln, können immer noch Bilder abgeschnitten werden.

Und die 2 zusätzlichen Bilder im Aktwechsel sind soweit ich informiert bin nicht als Reserve zum wegschneiden gedacht, sondern sollten jeweils am Start/Endband verbleiben.

 

Also, frohes Knibbeln!

 

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Zum Post vom Werkstattkino kann ich nur sagen, dass es in der Alpenrepublik auch so einen Verleih gibt, der wegen zwei fehlender Bilder einen ganzen Akt in Rechnung stellt und dann noch bampig wird wenn man das nicht bezahlen will. Eine Frechheit.

 

Generell bin ich gegen das Wegschneiden. Jedoch als Erstspieler wird eben das erste Bild am Start-/Endband belassen und dann beim Abziehen die Klebestelle aufgerissen und nur mehr einseitig das Start-/Endband ankleben, damit kann der evtl. Nachspieler selber entscheiden was er machen will.

 

mfg

--

Let

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.