Zum Inhalt springen

Hortson 16mm Projektor


t_wagner

Empfohlene Beiträge

Moin!

 

Kennt zufaellig jemand die 16mm Hortson Projektoren. Bin gerade dabei einen dieser Sorte - schaetze mal das Geraet ist aus den fruehen 70ern, sehr massiv gebaut! - wieder fit zu machen. Laufen tut er mittlerweile sogar wieder und zieht auch den Film einwandfrei durch. (Uebrigens interessant: der projektor kommt ohne Greifer aus und hat stattdessen ein "intermittierendes Zahnrad", was den grossen Vorteil hat, dass auch an der Perforation beschaedigter Film einwandfrei transportiert werden duerfte)

 

Hauptprobleme sind nun noch:

 

1.Projektor laeuft erheblich zu langsam.(vielleicht 10B/s)

(kein Poti fuer filmspeed ersichtlich)

 

2. Lampe: Type 30/769 Welche sind das? Konnte ich bisher nicht ergoogeln.

 

 

 

Vieleicht kennt ja einer die Geraete von Hortson und kann ein paar Tips geben. Via Internet konnte ich so gut wie nix ueber den Hortson herausbekommen. Scheint nicht gerade ein verbreitetes Geraet gewesen zu sein.

 

Gruss,

 

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Via Internet konnte ich so gut wie nix ueber den Hortson herausbekommen. Scheint nicht gerade ein verbreitetes Geraet gewesen zu sein.

 

Hallo,

Jürgen Lossau hat doch ein paar Bücher geschrieben (Kameras, Projektoren, Klebepressen). Vielleicht könntest Du mal anfragen. Ich hab ihn als hilfsbereit kennengelernt.

Beste Grüße von

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt verschiedene 16mm Projektoren von Hortson.

Ist es der sehr schwere Projektor im "Reisekoffer", oft grau oder grün bezogen. Hat nur Schriftzug "Hortson 16".

Vorverstärker im Projektorkoffer, Endverstärker im Lautsprecher? Motor - Projektor über Flachriemen?

Oder schon der moderne Typ?

Gruß

Josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef!

 

Ja, das Geraet hat zwei Halbschalen aus grauem Kunststoff- Hammerschlaglackierung- zum Transport.

 

Schritzug - auf Lampengehaeuse - ist nur Hortson.

 

Vorverstaerker ist wohl im Geraet. (Buchsen: Ampli. supply./Haut Parleur/Micro/PU.; jetzt muesste man Franzoesisch koennen! :-) )

 

Auf der einen Kofferseite - Spulenseite - ist eine Oeffnung fuer einen Lausprecher, welcher aber nicht mehr vorhanden ist.

 

Der waagerecht eingebaute Motor treibt ueber Riemen an. (Riemen wird ueber eine "gabel" verschoben fuer 18 bzw. 24Bilder pro Sekunde)

 

Weiterhin ist ein Zahnriemen vorhanden, damit die Aufwickelspule Antrieb erhaelt.

 

Gruss,

 

Torsten

 

 

@Manfred: Danke fuer den Tip mit Lossau. Das waere sicher auch noch eine Moeglichkeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es ein Bürstenmotor?

Ich gehe mal davon aus, dass das Werk und der Motor soweit gängig gemacht sind?

Bei Bürstenmotoren kann eine Wicklung durchgebrannt sein.

Da sich der Motor noch bewegt, wird es wenn eine am Rotor sein, also an dem Teil das sich im Motor dreht.

Manchmal sieht mans an verkohlten Kontakten daran.

 

Bei Wechselstrommotoren gibts einen anderen Effekt.

Habe das bei alten Plattenspielern der 50er Jahre beobachten können.

Die laufen dann trotz getauschten Anlaufkondensatoren zu langsam und kraftlos.

Das liegt, soweit ich mittlerweile in Erfahrung bringen konnte, an Defekten im Rotor. Ein solcher Defekt ist nicht reparabel.

Schlimmstenfalls muss ein neuer Motor rein, was zwar aufwändig aber machbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thorsten,

mein Hortson müsste einen P28S Sockel besitzen. Mit der angegebenen Lampentype kann ich auch nicht viel anfangen. Die größte Übersicht an Lampen gibt es m.E. bei www.donsbulbs.com . Hat der Projektor einen 5-poligen Anschluss (Ich glaube ich habe einen mit 5-pol und einen mit 2 oder 3-pol Anschluss)? Betreibst Du ihm mit 230 V oder hat er einen Trafo?

 

Die Ersatzlampen für den Ton gibt es immer noch in Waghäusel, da gibt es einen Herrn, der hat immer noch welche dabei.

 

Viele Grüße

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen Allerseits!

 

@ Dent Jo

Motor ist ein Wechselstrommotor. Wenn der hin waere, waere es wohl ein Totalschaden.

 

@Arne

 

nee, kein p28S Sockel. Original ist die Verdrahtung allerdings nicht mehr. Da wurde schon mal rumgepfuscht. Voltmaessig kommen jedenfalls 220v an.

Zudem sitzt hinter der Lampenhalterung eine Spule. Mir bisher nicht ganz ersichtlich, wozu diese vorhanden ist.

 

Was Lampen generell angeht, sitze ich hier praktischerweise an der Quelle. Um die Ecke ist ein "Lamphouse" und die koennen so ziemlich jede Lampe organisieren. Und daszu einem guten Preis. Fuer die dicke 1000W/220V fuer meinen Bolex S321 zahle ich umgerechnet nur 9Euro.

 

 

@Martin

 

Foto ist eine gute Idee, nur leider kann man hier ja keine Fotos hochladen. Und eine eigene Homepage besitze ich leider nicht.

 

Bis denn.

 

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hortsons haben ein beschleunigtes Malteser-Schaltgetriebe, dessen Bestandteile z.T. aus Kunststoff gefertigt waren.

Ich habe vor mittlerweile Jahrzehnten eine Hortson-Cinearc Theatermaschine mit großer HI-Kohlenlampe im Wiener Votivkino aufgestellt und einige Jahre sehr erfolgreich in Betrieb gehabt - viele "Fetzenkopien" bei vielen Festivals sind absolut anstandslos gelaufen - mit erstaunlich viel Licht.

Warhols "Empire" am Stück (mit indischer Nachlegetechnik) war thermisch wahrscheinlich nur mit dieser Maschine machbar (da hatten wir auch schon auf 1600W Xenon umgebaut).

 

Hortson ist in Thomson aufgegangen, auf film-tech gibt es m.W. Anleitungen.

P.U ist der Anschluss für den PickUp (= Plattenspieler), H.P. oder Haut-Parleur der Anschluss für den Lautsprecher (Achtung, evtl. 100 Volt!), Ampli. supply schätze ich als separate Netzversorgung des Verstärkers ein (bei Trafobetrieb).

 

Vile Spaß und liebe Grüße

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Torsten,

 

Bilder kann man hier auch hochladen mit Hilfe eines Upload-Programms.

 

Ich schick Dir eine PN mit meiner Email an der Du die Fotos schicken kannst, dann lade ich es hier hoch.

 

@Florian,

 

gibts vom Getriebe auch Bilder? Es besteht wohl aus Nylon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anbei die Bilder vom Hortson von Torsten ;-)

 

Ein schöner kompakter Handeinleger mit Malteserkreuzgetriebe. Wenn es jetzt noch ein Video davon gibt, sind wir (ich) wunschlos glücklich und könnte auch zur Ferndiagnose um den halben Globus beitragen.

 

Oh rechts steht nen Arri-Kamerakopf :-P

 

0707092539.jpg

0707092607.jpg

0707092623.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.