Zum Inhalt springen

Reine Neugier, Netzspannung


Film-Mechaniker

Empfohlene Beiträge

Hallo, alle!

 

Umfrage in alle Richtungen und Ecken: Welche Spannung messt ihr zur Zeit an euren Anschlüssen?

 

Bitte mit Überlegung und richtig eingestelltem Voltmeter vorgehen!

Bitte genauen Wert angeben, also zum Beispiel: 229 Volt

 

Beinahe vergessen: Basel, Stadtteil Gundeldingen, seit 2007 im Schnitt 233 Volt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ort: Marl, Ruhrpott, Deutschland

Datum, Zeit: heute, 12:44 Uhr

Netzspannung, arithmetisches Mittel: 229 Volt

Netzspannungsbereich: 228-231 Volt

gemessen mit: Peaktech 3335 DMM

 

Wenn gewünscht, kann ich zum Vergleich gerne nochmal heute Abend messen.

 

Beste Grüße

MArtin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht vergessen, dass teilweise, je nach Tageszeit, durch unterschiedlich starken Energieverbrauch die Netzspannung lokal schwanken kann.

Und das auch in Hinblick auf die Güte der im Hause selbst verlegten Leitungen. Das bei der Messung berücksichtigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Messort: Schaffhausen (CH)

Messdauer: 7.7.2010 12:00 -> 7.7.2010 19:30

 

Highest measured non-peak Voltage: 235V

Highest measured peak Voltage: 248V (7.7.2010 17:04)

Lowest measured non-peak Voltage: 230V

Lowest measured peak Voltage: 215V (7.7.2010 13:43)

 

Messgerät: Netzanalysegerät vom lokalen Energieversorger hier

Gemessen am Netzeinspeisepunkt hier in der Wohnung.

 

Man sieht wunderschön, als der Klimakompressor meiner Klimaanlage um 13:43 eingeschalten wurde. Der Peak um 17:04 erkläre ich mir entweder dadurch, dass in der Industrie in meiner unmittelbaren Nähe grosse Maschinen ausgeschalten wurden oder dann hat wieder irgendjemand eine grosse induktive Last abgeschaltet ^^

 

Edit: Habe gerade noch etwas rumgetippt auf diesem Analysegerät, das seit einigen Tagen bei mir hängt...

Highest overall peak Voltage: 258V (1.7.2010 15:26)

Heureka ^^ Kein Wunder, knallt es bei uns dauernd die Glühlampen durch. Eine Energiesparlampe überlebt im regulären Betrieb in meiner Wohnung 1 Monat. Eine Glühlampe lebt im Schnitt 1 Jahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Problem, wenn bei uns in der Kleinstadtkirche (Luftlinie ca. 100m vom Kino entfernt)ein Blitz bei einem schwerem Gewitter einschlägt, da kann ich den neuen Satz Gleichrichterdioden auspacken!

Was für Spannungsspitzen da auftreten, habe ich noch nicht messen können.

Mittlerweile hatte ich schon 3x das Vergnügen damit in 10 Jahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Problem, wenn bei uns in der Kleinstadtkirche (Luftlinie ca. 100m vom Kino entfernt)ein Blitz bei einem schwerem Gewitter einschlägt, da kann ich den neuen Satz Gleichrichterdioden auspacken!

Was für Spannungsspitzen da auftreten, habe ich noch nicht messen können.

Mittlerweile hatte ich schon 3x das Vergnügen damit in 10 Jahren...

 

Dafür hat man Überspannungsschutz im Zählerkasten, wie Dehnport TNC oder ählich je nach Netzform.

Wirkt aber nur zusammen mit einer strukturiert aufgebauten Erde.

Kirchen sind übrigens keine einsxhlaggefährdeten Gebäude, ganz wie die Umwelt. Und um statistisch wären dazu 4400 Jahre notwendig, damit der Blitz dort wieder einschlägt.

Überspannungsschutz kostet nicht viel, hilft aber gut.

 

Ach ja, Netzspannung, 242,5 V im Mittel, min 237,5, max 243 V. Moderner Trafo, gemessen mit schreibendem Elavi.

 

Grüße St

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab neulich mit dem EVU Kollegen gesprochen, da mir die 240Volt etwas zu hoch erschienen, der meinte das sei eh O.K., weil 10% über bzw. unter 230Volt ist erlaubt, das wären dann von 207bis 253Volt! :evil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab neulich mit dem EVU Kollegen gesprochen, da mir die 240Volt etwas zu hoch erschienen, der meinte das sei eh O.K., weil 10% über bzw. unter 230Volt ist erlaubt, das wären dann von 207bis 253Volt! :evil:

 

Nennspannung ist 230 Volt; zulässig. plus 5%, minus 10% . Also im

Bereich 205 bis 242,5 Volt.

Moderne Anlagen mit längeren Verteilnetzen werden, um den unteren Grenzwert in Netzausläufern sicherzustellen, daher gern auf Trafo sekündär 242/ 420 V eingestellt. Damit wird die Strombelastbarkeit der Leitung in Grenzen gehalten, Leitungsverluste verringert und die untere Grenze eingehalten.

Wenn man jetzt direkt am Trafo "wohnt", bzw im Hause, dann ist der Wert dort auf der oberen Grenze, permanent.

Folge: Röhrengeräte sind auf 240 V Stellung zu setzen. Der Rest kanns ab, aber ohne Schaltnetzteil halt mit höheren Verlusten zu meinen Lasten...

 

St.

[/b]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage, helfen diese Mehrfachstecker mit Überspannungsschutz etwas, wenn in der Wohnung nur ein zwei Ader(Also keine Erde) System verlegt ist?

 

Kurz nach dem Einzug habe ich einen schönen Schlag vom PC Gehäuse bekommen, der danach dann auch nicht mehr starten wollte.

Dann mal einfach das Potenzial zwischen Rückleiter und Erde gemessen und auf knapp 80Volt gekommen.

 

Nach dem ein Elektriker da war, wollte der PC auch wieder hochfahren ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

80 volt...PE PEN

Wir messen mit Digitalmultimeter und da digital= exaktes Original gilt ist das Genau.

 

Im Studium lernte man jedoch: "Wer mißt, mißt Mist"...

 

Für solche Messungen braucht man ein klassisches Meßgerät mit endlicher Impedanz.

 

St

St

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Spannung schwankt je nach Tageszeit und an Wochenenden nach einem anderem Muster zwischen 224V~ und 233V~.

Nach jeder Reparatur von Diaprojektor oder Filmprojektor oder Tonbandgerät führen wir die elektrische Sicherheitsprüfung nach DIN / VDE 0701 durch. Hierbei wird auch die aktuelle Netzspannung im Prüfprotokoll dokumentiert.

Daher haben wir schon seit Jahren solche Aufzeichnungen.

 

Wurde zwar schon oft erwähnt, aber 5% Überspannung halbiert die Lebensdauer von Glühlampen und Projektorlampen.

Glühlampen erreichen dann nur 500h statt 1000h.

 

Abhilfe: Statt 230V Lampen solche für 240V kaufen. Gibt es über den Fachhandel von praktisch jedem Hersteller, da u.a. die Briten 240V~ haben und somit für den englischen Markt in Serie gefertigt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.