Zum Inhalt springen

Wohin geht dieses Forum?


Zelluloidist

Empfohlene Beiträge

Ich konnte es lange Zeit ignorieren, aber inzwischen ist die Grenze des Erträglichen überschritten ...

 

Da werden von Mitgliedern neue Erkenntnisse und Ideen vorgestellt (Stichworte "Bleichmittel", "Filmverbesserung", etc.) oder auch nur Sachfragen gestellt (Stichworte "Cinevia", "E100", etc.). Beiträge, die ein Forum braucht, weil sie es nicht nur am Leben halten, sondern vorantreiben.

 

Und was passiert? Innerhalb kürzester Zeit führen die Diskussionen in ein allgemeines Klagen mit Beiträgen, die aus immer wiederkehrende gleichen Fragmenten bestehen, mit Schlüsselworten wie "Spaltung", "ärgen", "Unwohlsein", "erregen". Beiträge, die nicht wirklich hilfreich sind, sondern nur dem Ersteller die Gelegenheit geben sollen, endlich mal wieder "zu sagen, was gesagt werden musste", den "Finger in die Wunde zu legen", etc.

 

Eine Weile lässt sich dies ertragen, einfach ignorieren, ja vielleicht sogar als Bereicherung empfinden; Statler und Waldorf hatten ja auch Unterhaltungswert.

 

Doch ab einem bestimmten Wert der Schadstoffbelastung droht das 'Ökosystem Forum' zu kippen, das fruchtbare und vielfältig bevölkerte Gewässer sich in eine stinkende Grube zu wandeln. Lebewesen ... ähm, Mitglieder, die etwas Bereicherndes beizutragen hätten, wandern genervt ab oder halten einfach nur die Klappe, weil sie keine Lust mehr haben.

 

Nach meinem Eindruck ist dieser Zustand jetzt erreicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich (leider) nur zustimmen.

Scheinbar gibt es hier drin einfach Themen, die entweder nicht angesprochen werden dürfen (Digitalprojektion, Dolby aus 1981 ist reif für die Tonne etc.) oder dann darf man sich auf direkte Beschimpfungen und Blackmailing gefasst machen.

 

Es ist ein Armutszeugnis für dieses Forum, dass sich hier mit der Zeit immer mehr primitive Formen durchgesetzt haben. Als ich Anfangs 2001 zu diesem Forum stiess, war die Forumswelt noch "in Ordnung". Seit einigen Jahren hat der härtere Ton an Fahrt aufgenommen und scheint jetzt irgendwie zur Mode geworden zu sein. Mitunter auch ein Grund, dass ich mich nicht mehr so oft und intensiv auf diesem Forum tummeln werde. Es ist mir einfach zu blöd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich stell mal schlicht fest, daß die Debatte um Herrn Klose nicht von mir vom Zaun gebrochen wurde. Ich hab dazu meine Meinung gesagt und da lies mal nach: Ich sagte, ich brauche keinen der mir das Denken abnimmt. Auslöser war aber das Editorial im Schmalfilm. Erstens.

Zweitens: Beim Bleichmittel stellte ich zur Debatte, ob es sinnvoll sei, Richtlinien oder Vorschriften der Regierung zu untelaufen (Kauf im Ausland).

Die Fragestellung wird erlaubt sein.

Drittens: Beim Ektachrome E100 D war ich mir selber nicht sicher, wußte einiges nicht und hab Erkundigungen eingeholt. Lies mal meine letzten Beitäge zum Thema - das fällt für den E100 D keineswegs negativ aus.

Viertens: Im direkten Vergleich zu andern Foren fällt auf, daß größtenteils ein sachlicher Umgangston herrscht und allgemein persönliche Attacken unterbleiben. Das mag sein daß das anders ist, wenn die Lunte ans Pulverfaß gehalten wird - womit ich wieder otti61 recht gebe mit dem "unter den Tisch kehren".

Allerdings bin ich der Auffassung, daß hier Leute zusammenkommen, die filmen und projizieren. Analog. Und was mich an der Digitaltechnik stört hab ich artikuliert. Und ich brauche mir nicht den Mund verbieten zu lassen. Über die Kritik von einem zu Themen die angeblich nicht genannt werden dürfen (Digitalprojektion) wundere ich mich. Nachdem der offensichtlich schon ins digitale Lager abgewandert ist.

Das Gerede vom Klappe halten oder "abwandern" gibts in andern Foren genauso.

Wenn Du Meinungen Anderer nicht erträgst bist Du in einem Forum schlecht aufgehoben.

In einem Punkt hast Du allerdings recht - es hat alles seinen Grund. Einer ist die stereotyp aufgestellte Unterstellung des "Schwarzsehens", "Schwelgen in Pessimismus", "Weltuntergangsstimmung".

*Ich* bin in der Lage mir über den Zustand der Schmalfilmerei selber eine Meinung zu bilden und den halte ich für nicht schlecht. Meine Investitionen in das Hobby beweisen es. Einiges finde ich allerdings verbesserungswürdig und das hab ich denen die gemeint sind schon gesagt. Und wenn Du meinst, die "Spaltung" sei eine Behauptung von mir - auch Andern "stinkt" das.

Beste Grüße von

Manfred

PS: Was ich versäumt habe klarzustellen: Ich hab den "Threadstarter" angesprochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sprecherton wie in einem Doris-Day-Streifen der 1960er Aber, aber, Kinder, beruuhicht euch doch. Sehen wir's ein Mal mit anderen Augen an:

 

Mein höchst persönlicher Sound: Das Forum hat mit der Vorführung von Filmen zu tun, im Kino in erster Linie, im Rahmen anderer Veranstaltungen in zweiter. Es gibt ein Allgemeines Brett (Board), eines für Nostalgie, eines für den Schmalfilm, Konsumententhemen inklusive, und anderes mehr.

 

Ich glaube, man kann der Linie folgen. Ich bin auch schon vom Thema abgekommen. Ein leises Husten ermahnt mich, es geht weiter. Wenn es schlimm wird, läßt man einen Thread am besten unbeantwortet. Diese Sprache versteht jeder.

 

Hach, Thread, schon wieder so was Englisches!

 

Also, mein letzter Anwurf galt einem beruflich Schreibenden, jemandem, der Texte redigiert, einem Mann, der die Worte verdreht, wie ich finde. Ist auch schon wieder vorbei. Fast schon vergessen. Ich wehre mich halt für den Film.

 

Auch mir ist klar und bewußt, daß die alte Zeit vorüber ist und alle nun im Wassermenschzeitalter leben. Der Bildwerferraum gerät leicht zu einem kleinen Biotop, einer abgeschlossenen und vermeintlich heilen Welt. Projektoren, die stundenlang vor sich hin schnurren, lullen ein, lassen eineN glauben, daß es immer so weitergehe. So ergeht es den Älteren. Die Jüngeren schwingen schon ganz anders, haben Willy Brandt nur je auf Fotos gesehen, was sage ich Willy Brandt, nehmen wir James Cameron. Der muß ein Übermensch sein, ein Idol. Keiner hat ihm aber die Hand geschüttelt. Seht ihr, die am meisten über Verschwörungstheorien lächeln, wissen genau Bescheid über weit entfernte Zusammenhänge oder Dinge, mit denen sie nichts zu tun haben.

 

Es schreibt sich so leicht am PC zu Hause. Niemand steigt einem auf die Bude wegen der paar jämmerlichen Zeilen, die man von sich gegeben hat. Man kann klagen, ätzen, jubeln, blödeln.

 

Mir wäre wohler, wenn zum Beispiel die Diskussion über Farbfilme, von Kodachrome bis Hiphopcolor, nicht hier Platz nähme. Es mutet lächerlich an, über Farben zu debattieren, wo doch die meisten den Unterschied zwischen additiver und subtraktiver Mischung nicht kennen, wo die meisten nicht wissen, worin die Unterschiede im Aufbau von Negativ- und Umkehrfilmen liegen, und letztlich das ganze Drama sich auf eine Kassette Super-8- oder Single-8-Film beschränkt. Nein, ehrlich, da stehen Konsumenten im Supermarkt und halten sich gegenseitig verschiedene Dosen mit Erbsen unter die Nase. Grünere oder gelbere Erbsen! Im Sulfitwasser liegen sie aber alle.

 

Ich finde es immer noch Klasse, wie hier 16-mm-Projektoren aufgefahren werden, eben erst ein Hortson, wie hier der Hokushin gezeigt wird, wie hier auf die Verleiher gespuckt wird. Immer wieder hat eineR eine Überraschung parat. Das sucht mal in anderen Foren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich find's auch schade, dass hier in allerletzter Zeit viel zu schnell vom Ursprungspost abgewichen wird und sachliche Diskussionen so schnell erstickt werden. Noch bedauernswerter finde ich, dass es keine Alternativen im deutschsprachigen Raum gibt und durch den akuten Umgang miteinander interessierte Neulinge möglicherweise schnell abgeschreckt werden und flüchten. Wenn der Umkehrfilm erhalten bleiben soll, muss Absatz da sein. Und im Hobbybereich wird uns nur der Nachwuchs den Absatz erhalten können.

 

Blos wie solls weitergehen? Rote Karten halte ich im Moment für wenig sinnvoll, da man so u.U. wertvolle Erfahrungsquellen dichtmacht. Ich lese daher fragwürdige Posts vertikal.

 

VG Oliver

 

PS: Ich bin gerade erstaunt, wie wenig kritisch doch der SW-Umkehrprozess ist. Habe gerade im Keller bei 24°C einen Foma R100/135 umgekehrt. Zumindest nass 'auf der Leine' sieht er prima aus. Bei Negativmaterial würde ich schon sichtbare Abweichungen erwarten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was passiert? Innerhalb kürzester Zeit führen die Diskussionen in ein allgemeines Klagen mit Beiträgen, die aus immer wiederkehrende gleichen Fragmenten bestehen, mit Schlüsselworten wie "Spaltung", "ärgen", "Unwohlsein", "erregen". Beiträge, die nicht wirklich hilfreich sind, sondern nur dem Ersteller die Gelegenheit geben sollen, endlich mal wieder "zu sagen, was gesagt werden musste", den "Finger in die Wunde zu legen", etc.

Kann es sein, daß ihr Ärger und Frustrationen aus anderen Foren hier mit hereinnehmt?

 

Beispiel: Kaliumdichromat ... diese Chemikalie gab es vor Jahren in jedem Kosmos-Chemiebaukasten, mittlerweile weiß man um die Gefährlichkeit dieses Stoffes, warum wird Ligonie deshalb als Bedenkenträger geführt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Filmtechniker,

 

einfacher ist die Negativentwicklung von der handhabung her schon, aber beim Positiv brauche ich mir halt keine Sorgen um die Dichte des Films zu machen. Beim Negativ und einer Prozessdauer von 1h bei den momentanen Temperaturen würde ich mir schon Gegenmassnahmen überlegen.

 

Im übrigen: Ich denke, dass, in alter Tradition des Super-8-Forums, welches ja hier integriert wurde, alle Themen diesbezüglich erwünscht sein sollten. Auch wenns um die Schnittstellen zum digitalen geht, selbst wenn mich das persönlich überhaupt nicht interessiert. Mein 'Spezialgebiet' sind eher die feine Mechanik nebst der zur Thematik passenden Alchemie...

 

VG Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabbend,

So hart empfinde ich den Umgangston hier nicht. Das gibts schlimmer.

Die Beiträge hier sind i.A. sehr fundiert und wenn man nach einiger Zeit

weiss, wen man lesen sollte und wen besser nicht, findet man durchaus

technisch korrekte Antworten und interessante Weiterleitungen

auch zu komplexen Theman.

Was etwas nervt ist die immer wieder kehrende Diskussion alt gegen neu,

digital gegen analog und das viele Themen dahin verdreht werden. Die

Argumente sind bekannt. Die Diskussion wurde erschöpfend geführt. Lasst

es einfach ruhen. Bis denne,

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr eigentlich alle an einem Samstag mittag/nachmittag bei so einem Bombenwetter nichts besseres zu tun, als dieses Forum zu bemühen ?

Z.B. einfach die Kamera schnappen und raus...?

 

Ja, z.B. die Eumig Nautica, mit der man Hechte im heimischen Baggersee filmen kann. Macht tierischen Spaß und zwischendurch 2000 Meter schwimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Oliver

 

Im Prinzip hast du Recht, die Dichte kommt bei Umkehrfilm gewissermaßen automatisch heraus. Deshalb ist der Fomapan R so beliebt, er hat wirklich saftig viel Silber in sich.

 

Ich konnte das Umkehren auf 50 Minuten drücken, es bringt aber kaum etwas, möglichst schnell sein zu wollen. Alle Arbeit vorher und nachher bleibt. Mit der Zeit bemerkst du die Materialunterschiede. Wenn du einige Male Gigabitfilm entwickelt hast, weißt du Bescheid. Fixage 30 Sekunden, das kennt man sonst gar nicht.

 

Ich habe die Orwo-Filme richtig gern bekommen. Die letzte Produktion in unserem Labor war ein Kurzspielfilm auf UN 54, 35 mm. Das ist eigentlich das modernste klassische Negativmaterial, das verschwindende Eastman x231 war seit 1957 unverändert in Linie. In den Staaten wird gejault, oh, wir verlieren Kodak. Dabei gibt es noch altertümlichere Schwarzweißfilme, die neu-alten Bergger. Monsieur in Paris hat nur noch nicht geschnackelt, Kineportionen mit passender Perforation anzubieten. Das wäre dann die Rückkehr des technologischen Standes 1930.

 

Es gibt übrigens eine Szene, wo man selber Filme vergießt und drüber schreibt: http://www.apug.org/forums/forum13/

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es immer noch Klasse, wie hier 16-mm-Projektoren aufgefahren werden, eben erst ein Hortson, wie hier der Hokushin gezeigt wird, wie hier auf die Verleiher gespuckt wird. Immer wieder hat eineR eine Überraschung parat. Das sucht mal in anderen Foren!

 

Ja, über den Hortson-Beitrag habe ich mich auch sehr gefreut.

 

Über seltene Filmgeräte wird hier viel zu wenig berichtet. Berichte über interessante Sammlerstücke findet man leider auch kaum. In den englischsprachigen Foren ist in dieser Hinsicht mehr los.

 

Hier bekommt man doch nur Lobeshymnen über Bauer und Co. zu lesen. Projektoren aus dem Osten werden schlecht gemacht, weil man zu unfähig ist, diese Technik zu bedienen und zu reparieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, über den Hortson-Beitrag habe ich mich auch sehr gefreut.

Über seltene Filmgeräte wird hier viel zu wenig berichtet. Berichte über interessante Sammlerstücke findet man leider auch kaum. In den englischsprachigen Foren ist in dieser Hinsicht mehr los.

 

Hier bekommt man doch nur Lobeshymnen über Bauer und Co. zu lesen. Projektoren aus dem Osten werden schlecht gemacht, weil man zu unfähig ist, diese Technik zu bedienen und zu reparieren.

 

Hallo,

Abschnitt 1: Ich finde es war ein Versäumnis beim Einrichten der "Unterabteilung Schmalfilm" im Filmvorführerforum auf "das Wesen derselben" hinzuweisen. Hätte in der Weise geschehen können, daß man darauf hinweist, daß obige Diskussionen gerade auch hier "geschehen können". In erster Linie sollten wohl die Super-8-ler untergebracht werden, hier gibt es Anfänger, Wiederbeginner, Ratsuchende. Dies ist wohl kein reines Sammlerforum, aber auch die sollten hier zu Hause sein. "Versäumnis" ist wohl übertrieben aber ich dachte da an die Probleme die der Filmtechniker auch hatte. Der dachte eine Zeitlang hier ginge es nur um Projektion.

 

Abschnitt 2: Seit weißgottwielange schlage ich mich beim Schmalfilm mit "dem richtigen Weg" rum. Im Moment wieder - ich komm gleich drauf. Das hatte zur Folge, daß bei mir mal ein P8 rumstand (der ist verkauft) - mit Zweiflügelblende. Ich mach keine Tonfilme und 16mm Material ist teuer und der Stuttgarter Hardliner filmt auch mit 18 Bildern/sec. Beim P8 flimmerte es.

Ich fragte an (Einbau einer Dreiflügelblende). Da gabs einen mit gutem Ruf, der war bei Bauer für die Dinger zuständig, ist aber Rentner und auf fremde Werkstätten angewiesen. Der meinte null Problem. Aber es kann dauern. Frag mal Ruedi Muster was sowas bedeutet, z.B. dann wenn es um galvanische Probleme geht.

Ein anderer mit ebenso gutem Ruf aus dem Stuttgarter Raum wand sich. Man müsse sehen, ich solle vorbeikommen....

Was Ritter macht (16mm) weiß ich nicht und einer hat sich und seine Werkstatt hier im Forum vorgestellt - ich glaube aus der Kölner Gegend. Mit andern Worten: Bauer heißt nicht automatisch "einfach".

Ich bin absoluter Fan der Dresdner Foto- und Optikindustrie und habe heute noch eine Varex und eine Praktica. Und die 9,5mm Filmer (zu denen ich gehöre) setzen auf die "Volodiaph" (neu), das ist eine modifizierte 16mm Krasnogorsk und einen 9,5mm (ursprünglich 16mm) Projektor (neu) aus Ungarn. Der wurde auch schon als "schlecht" bezeichnet - was ich nicht glaube. Meine persönliche Erfahrung beschränkt sich auf eine Quarz 3 DS-8. Mit dem Ding kannst Du einen Nagel in die Wand schlagen dann läuft die immer noch. Überrascht hat mit die Qualität des Vario.

Ich wollte noch zu was Anderm kommen aber laß das jetzt - der Beitrag ist ohnedies schon zu lang.

Beste Grüße von

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Güte.

Wieso beschäftigt Ihr Euch so viel mit den Meta-Ebenen, und nicht einfach mehr mit den Themen -- die machen schliesslich Spaß?

 

Es gibt zwei einfache Rezepte gegen Forenfrust:

 

1.) Ignorieren. Wenn mir etwas zu misanthropisch, anschuldigend oder zu sinnentleert ist, ignoriere ich es einfach.

 

2.) Besser machen. Statt wieder mal zu lamentieren einfach ein neues Thema beginnen, dass hier her passt. Definitiv eine besser Nutzung der eigenen Energien.

 

Mit Aufrufen zur Besserung hingegen wird man kein Forum dieser Welt je bessern können.

Und da ich 1.) jetzt selbst schon widersprochen habe, such ich mir nun flugs einen anderen Thread :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte es vielleicht nicht pauschal sehen:

Einige ehemalige Ostprodukte haben nunmal Ihre Macken.

Ich will das jetz auch nicht nur auf Meopta bzw. die Meo5 beziehen.

Genauso ist es aber auch bei Westprodukten. Auch bei Bauer-Projektoren. Insbesondere aus dem 16mm und 8mm Bereich.

Es gibt ein paar Einzeltypen die gute / sehr gute Qualität aufweisen, wobei hier jeder seinen eigenen Maßstab anlegen möge, was gut und was nicht gut ist.

 

Mein Maßstab ist schlichtweg der:

- möglichst wenig / keine Verschleißteile. Da fallen alle Geräte mit Reibrädern, Zahnriemen, Keilriemen usw raus. Daraus ergibt sich autoatisch auch die Bedingung nach möglichst konstant bleibender Präzision währende des Gebrauchs.

- Langlebigkeit der verwendeten Komponenten.

- Filmschonung. Insbesondere beim Meoclub 16 electronic hab ich da bereits zum wiederholten Male Schredderorgien erlebt. Zum Glück wars nur der Testfilm. Ein Greifermechanismus, der regelmäßig nachjustiiert werden muss, ist nach meinem Maßstab weder präzise noch qualitativ hochwertig. Auch in Hinblick auf Punkt 2.

 

Je besser diese Kriterien erfüllt sind, desto mehr kann ich mich mit einem solchen Gerät anfreunden.

Mein Siemens2000 beispielsweise besitzt zwar Keilriemen, dafür ist er sehr filmschonend, langlebig und präzise.

Der Bauer P-Serie ist zwar auch präzise, aber alles andere als langlebig.

Aus diesem Grunde habe ich mir speziell für den 16mm-Bereich den Selecton II zugelegt. Und zwar in der W- und in der O-Version.

Man hat Ruhe bis zum Ende der Tage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso beschäftigt Ihr Euch so viel mit den Meta-Ebenen, und nicht einfach mehr mit den Themen -- die machen schliesslich Spaß?

 

 

1.) Ignorieren. Wenn mir etwas zu misanthropisch, anschuldigend oder zu sinnentleert ist, ignoriere ich es einfach.

 

 

Mit Aufrufen zur Besserung hingegen wird man kein Forum dieser Welt je bessern können.

 

Hallo peaceman,

ich hab Deinen Beitrag gelesen und mich prompt über meinen geärgert.

Mit der Meta-Ebene (also der Abschweifung) hab ich mich deswegen befaßt, weil mir das Thema auf den Geist geht.

"Misanthropisch" und "anschuldigend" war das alles schon.

Und sehr schön und anschaulich die Denke einiger: "Was tun? Die rote Karte sei wohl keine Lösung weil man die nützliche Erfahrung einiger möglicherweise verschüttet".

Welch edle und überhaupt nicht opportunistische Gesinnung. Wer solche Freunde hat braucht keine Feinde mehr.

Deinem Pessimismus bezüglich der Abhilfe stimme ich zu.

Allerdings hat derjenige der in Foren schreibt mit einem Problem zu kämpfen: Es gibt keine "Rechtssicherheit". Der Forenbetreiber kann in "seinem Forum" es so machen wie er will. Unter Umständen bist Du da flugs "der Arsch". Ich weiß wovon ich rede und werde mich rar machen. Offiziell abmelden, das laß ich jetzt mal.

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mit einem Hausmittelchen helfen kann:

 

Man schreibe erst nicht direkt im Forum, sondern bei sich mit dem Textprogramm. Dabei kann man etwas abdampfen und hat erst noch alle Zeichen zur Verfügung, die es beim Direktschreiben nicht gibt. ؟ẩ

 

Im Übrigen wundert es mich nicht, daß der Ton an Schärfe zugelegt hat mit Uranus und Jupiter in Widder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Nun versucht doch alle mal wieder auf den berühmten Teppich zu kommen, bitte.

Ich denke in jedem Forum ist das so, taucht ein Loch auf oder eine "Saure Gurken Zeit", ist man geneigt auch etwas zu schreiben auch wenn es nichts zu schreiben gibt und das kann dann ausarten.

 

Ein Patentrezept habe ich auch nicht.

 

Aber hier meine Anregungen:

 

Wenn ich von einem Fachgebiet keine Ahnung habe, halte ich meinen Schnabel oder lasse die Finger von der Tastatur. Ich bin auch kein Filmvorfüher und deshalb werde ich mich an Diskussionen über den weltbesten Kinoprojektor nicht beteiligen.

 

Wenn es um technische Fragen geht, laßt das Thema West oder Ost einfach weg. Jede Firma auf dieser Erde hat Gutes auf den Markt gebracht aber auch Aussetzer gehabt. Also beschränken wir und auf die Firmen und deren Modelle.

 

Wir sind hier in einem Forum weil wir gleiche Interessen haben und den Film in welcher Art auch immer am Leben erhalten wollen.

Aber wir müssen uns nicht alle knutschen, gern haben oder heiraten. Deshalb ist es durchaus gut wenn Forenmitglieder unterschiedliche Meinungen zu einem Thema haben. Aber persönliche Angriffe und Beschimpfung wegen Herkunft oder Familie haben gefälligst zu unterbleiben.

 

Dieses Forum betrachte ich als eine Plattform zum Informations oder Erfahrungsaustausch.

Deshalb haben hier Missionierungsversuche aus politischen, technischen, religiösen oder nationalistischen Gründen zu unterbleiben.

 

Ich denke wenn sich jeder daran hält, ist alles bestens.

Na und wenn mal was daneben gegangen ist, wir sind alles nur Menschen, wer verbietet eigentlich eine Entschuldigung oder ein Versöhnungsangebot?

 

Wenn Forenmitglieder einfach nicht miteinander können, warum benutzt man dann nicht die Möglichkeit der PN und läßt das Forum draußen?

 

Gruß Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias,

ich erinnere mich nicht, daß über den Nationalsozialismus, den Weltkrieg die Vertriebenen oder die "Deutsche Vergangenheit" diskutiert wurde.

*Von mir* wurde über die Differenz Klose-Lossau geredet in der ich von einem Schuß "zur Unzeit" sprach (darauf komm ich noch), davon ob es richtig sei Richtlinien zu umgehen mit Chemikalienkauf im Ausland (wobei ich *eine* Chemikalie "näher beleuchtete")und dann sprach ich noch davon, was zu tun sei, falls Umkehrfilm knapp würde.

Besonders geärgert hat mich folgender Satz von Martin Rowek (der Umkehrfilmthread): Manfred hat zwar eine interessante Diskussion ausgelöst, aber sein Ziel ist vermutlich tatsächlich die ewige Schwarzmalerei und Pessimismus.

Sowas nennt man jemanden in die Schablone der eigenen Vorurteile stecken. Der redete davon, das sei "mein Ziel".

Im gesamten reichten die Dinge aus, daß einer befürchtet, "daß das Forum im Sumpf erstickt". Und jetzt wirds interessant. Da wird ganz offen die Möglichkeit "der roten Karte" angesprochen. Das was sich anderwo durch einen Forenbetreiber abgespielt hat. Und jetzt wirds happig. Das sei "zumindest gegenwärtig" (!) - für die Zukunft wird das Damoklesschwert offenbar parat gehalten - keine Lösung, weil sonst "wertvolle Erfahrungen verschütt gingen".

Da ist für mich der Kuchen gegessen. Mit solchen Leuten sitze ich nicht an einem Tisch.

Aber das ist kreuznormaler Forenalltag und davon hab ich genug.

An Deine Adresse (deswegen nur schreibe ich diesen Beitrag): Heute teilte mir Herr Klose mit, daß meine Sachen am Samstag zur Post gingen. Vermutlich kommt das Morgen. Eine Pathé und der Elektromotor sind bei Herrn Valcarenghi in Italien. Ich kam auch ins Grübeln aber damit ist der Fall für mich erledigt. Jetzt soll der Mann mal machen und darüber kann ich mir ein Urteil bilden - ohne Hilfe Anderer.

Beste Grüße von

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred,

 

eigentlich war der Thread für mich beendet, Dein erneuter bezug auf meinen Einwurf veranlasst mich jedoch zur Stellungnahme.

Ich wundere mich, dass Du so betroffen bzgl. des Zitates mit der roten Karte reagieren, da ich eigentlich Partei für gerade Dich ergreifen wollte.

 

Wie Du bereits von Herrn Rowek bescheinigt bekamst sind einige deiner Nachrichten doch der weniger konstruktiven Art. Ich denke, dass Du durch deine langjährigen Erfahrungen mit fotografischen Materialien und Gerätschaften durchaus eine Bereicherung des Forums darstellst und würde mir wünschen, dass Du diese Erfahrungen auch an uns weitergibst.

 

Zumindest ich habe mit Film erst angefangen, als alle anderen das 'olle Glump' entsorgt haben. Ich habe schon Freude daran, mir meine zu der Schmalfilmerei dazugehörenden Prozesse selbst zu erarbeiten, aber hier und da gibt es einfach Fragen, die sich in kaum einem Lehrbuch beantwortet finden und an denen andere schon genug gegrübelt und herumprobiert haben. Gerade für sowas ist ein Forum ein idealer Austauschplatz (vor allem der kurzen Wege wegen).

 

In vielen, auch artverwandten Foren herrscht, wie Du bereits anmerktest, ein anderer Umgangston, vielerorts sind Realnamen Plicht und die besagte Karte wird auch schonmal in die Hand genommen. Grundsätzlich sind dies aber Entscheidungen des Forenbetreibers und Moderators, denen wir uns 'hier unten' zu fügen haben. Mit der Politik in diesem Forum bin ich einverstanden, da ich denke, dass auch unbequeme Meinungen in unserer Demokratie ihren Platz finden müssen.

 

VG und gut Licht

 

Oliver Krause

 

 

PS Godwin's Law nähert sich bereits auf Seite 2 des Threads? Das muss am Klima liegen...

 

edit:pronominatische Korrekturen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo otti61,

ich hab dasselbe eben geschrieben und - nischt. Keine Ahnung was da schief lief.

Du hast eine PN - ich hoffe, daß Du nicht nur jedes Schaltjahr mal nachschaust.

Beste Grüße von

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.