Zum Inhalt springen

Super 8 Synchronton


neunikon

Empfohlene Beiträge

Hallo auf dieser Super 8 Seite.

Meine Frage an die Tonfilmer:

Welches Synchronton-System fuer 2-Band-Super 8 kann man heute kaufen, noch finden und was ist empfehlenswert?

Gibt es nur noch Poetter bzw. die Angebote von FFR-Film ?

Oder noch anderes ? wenn ja, was ?

Danke im voraus fuer konstruktive Antworten,

gut Licht

ein -bis jetzt - Stummfilmer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe eine Kamera und einem Projektor, die beide über einen 1:1 Synchronkontakt verfügen und erstelle lippensynchrone Tonfilme. Dazu benutze ich ein Uher Report Tonbandgerät (Umbau von RCR, gibt es aber auch von Bröker), das mit Split16 Cordband betrieben wird (8mm breit aber wie 16mm perforiert). Das Tonband läuft bei der Aufnahme synchron zum 1:1 Kontakt der Kamera. Den Film lasse ich nach der Entwicklung direkt bespuren. Das Uher-Gerät schließe ich dann an den 1:1 Kontakt des Filmprojektors und überspiele den Ton dann lippensynchron auf den Film (vor dem Filmschnitt). Das Ganze ist sehr preisgünstig, da man nur ein Gerät benötigt und auch keine quartzgesteuerte Kamera oder Projektor. Das benötigte Tonband stelle ich günstig aus gebrauchtem 16mm Cordband her, das ich mit einem DS8-Trenngerät in der Mitte splitte. Es passen ca. 10 Min. Aufnahme auf die Spule, was ungefähr einer Rolle DS8-Film entspricht. Außerdem geht das Nachvertonen sehr schnell, umständliche Überspielungen des Films auf den PC oder DVD braucht man nicht. Der einzige Haken: es ist nicht ganz einfach, ein solches Tonbandgerät zu finden. Die Tonqualität ist aber sehr gut. Natürlich gibt es noch viele andere Möglichkeiten, die aber umfangreichere Geräteausstattungen verlangen, z. B. von Gebuhr.

Viel Spaß,

Gruß

Hauke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hauke !

Erstmal vielen Dank fuer die Antwort und die Beschreibung. Alles ganz toll + auch unter Preisaspekt sehr interessant !

Aber Frage: Wer ist Master und wer Slave ? Camera fuehrt Recorder oder invers ? Und beim Projektor: Uher fuehrt oder Projektor fuehrt?

Und welches Synchrogeraet ist zwischen Camera - Uher und Projektor - Uher? Das heisst, wer macht den Geschwindigkeitsabgleich und stellt die Synchronitaet her bei den beiden Paaren Camera - Uher und Projektor - Uher ? Der Broeker-Einbau im Uher ? Oder was anderes?

Danke fuer Antwort !

Rainer

PS : Ich arbeite (+filme) in Deiner Naehe: Bad Oldesloe - Hannover.

Zur Filmboerse Waghaeusel ist es jedesmal ein langer Weg....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer,

 

da ich mich nach der Hochzeit der Tonbandära für den Filmton interessiert habe, habe ich mich für die Computervariante entschieden.

Statt bei der Film- und Tonaufnahme einen Imuls der Kamera mittels geeignetem Bandgerät aufzuzeichnen nehme ich den Impuls auf die 2. Tonspur eines MD- Recorders auf. Diese Impulse wiederum steuern den Projektor. Aber eben nicht vom Band... Doch das geht natürlich nur wenn Monoaufnahmen ausreichen. Wenn ich keine lippensynchrone Aufnahmen benötige, dann steuert meinen Projektor ein separater, quarzgenauer Impulsgeber und nicht die Impulse vom Band und der Ton kommt von einem ebenfalls quarzgesteuerten Medium. Also CD, MD, PC, DAT oder so (bei mir CD oder MD), das bildgenau zum Film gestartet werden muss (bzw. der Ton startet den Projektor, wo der Film bildgenau eingelegt ist).

Trotz meiner Begeisterung für analoge und mech. Technik finde ich die Filmtonerstellung unter Zuhilfenahme der heutigen Technik sehr hilfreich.

 

Wenn ich Musik hören will, dann lege ich mir allerdings lieber eine Schallplatte auf statt einer CD, aber auch da will ich mich nicht als "hardliner" verstanden wissen.

 

Hiermit wollte ich meine Variante der Filmvertonung vorstellen, wobei das noch ein weites Feld ist...

 

Schönen Gruß

Knut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo neunikon,

 

nun gibts hier also noch einen Rainer, der auch schmalfilmt :D

 

Leider haben die Vorredner nur eben ihre eigenen Systeme vorgestellt und das auch nur sehr allgemein.

 

Heute noch erhältlich und mit Garantie und Werkstattservice ist leider nur noch Gebuhr. Pötter gibt es gebraucht, auch Synputer von Schmalstieg Elektronik ist noch ein Begriff.

 

Deine Super-8 Kamera braucht einen Blitzkontakt (die kleine runde Buchse). Daran wird ein Impulsgeber angeschlossen,d er die Schließimpulse der Kamera in eine 1000Hz-Impulskette (ein im 24B/s-Takt zerhackter 1000 Hz-Ton) umwandelt, die dann wiederum auf einem x-beliebigen Tonaufzeichnungsgerät aufgezeichnet werden können.

 

Zum Projektor sei gesagt, das es einmal die Variante gibt, wo der Projektor synchronisiert wird (Slave - Vorwärtssteuerung) und andersrum wo der Projektor Master ist und das Tonzuspielgerät synchronisiert wird.

 

Also nach gebrauchten Gebuhr-Sachen Ausschau halten. Mit anderen Systemen kenne ich mich auch nicht aus. Auf jeden Fall funktionieren die von einem Hersteller modifizierten Geräte, z.B. von Pötter, nicht ohne weiteres mit Synchronbausteinen eines anderen Herstellers, z.B. Gebuhr.

 

Für detailierte Anfragen schick mir doch bitte eine PM.

 

Gruß Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fuer eure mails !

 

Meine Stumm-Ausruestung ist:

Nizo + Nikon - Cameras

Philips Cassetten-Recorder

Uher Report ohne Synchro-Zusaetze

2 Revue-Stumm-Projektoren

 

Frage an Euch:

Welchen MD-Recorder soll ich kaufen ??

Und welchen Projektor kaufen oder kann man welche umruesten ??

Das ist dann die Montage eines Reed-Kontaktes - oder noch mehr ?

 

Danke und gut Licht

Rainer

PS Gebuhr und Schmalstieg verkaufen noch ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für detailierte Anfragen schick mir doch bitte eine PM.

 

Macht das besser in diesem Thread, innerhalb rund eines Tages gab es drei Antworten - also scheint doch ein größeres Interesse an diesem Thema zu bestehen. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Frage: Wer ist Master und wer Slave ? Camera fuehrt Recorder oder invers ? Und beim Projektor: Uher fuehrt oder Projektor fuehrt?

Und welches Synchrogeraet ist zwischen Camera - Uher und Projektor - Uher? ....

 

Hallo neunikon,

Master ist entweder die Kamera oder der Projektor. Zwischengeschaltet ist ein Synchronbaustein (nur ein Gerät für Kamera und Projektor), in den der 1:1 Kontakt gespeist wird und an dem das modifizierte Uher Report hängt. Dieser Synchronbaustein ist auf eine Geschwindigkeit von 24 B/S ausgelegt. Slave ist damit das Tonbandgerät, das die Aufnahme- bzw. Wiedergabegeschwindigkeit entsprechend der 1:1 Impulse regelt (allerdings nur innnerhalb einer gewissen Schwankungsbreite des Zuspielgerätes). Bei mir ist es jedoch immer synchron.

Gruß

Hauke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hauke: Hm, also ich habe die Synchronsachen von Gebuhr und die funktionieren folgendermaßen:

 

Master bei der Filmaufnahme ist die Kamera. Die Impulse von der Kamera werden auf einem mit einem Impulskopf (Free Head) modifizierten Kassettenrekorder aufgezeichnet. Der Rekorder hat zwar auch eine Motorsteuerung. Die ist bei der Tonaufnahme mit Kamera aber nicht aktiv. Wichtig ist nur, das die Impulskette aufgezeichnet wird.

 

Bei der Tonbearbeitung wird auf ein 1/4" - 4kanal Bandgerät, modifiziert für Langloch - Perfotonband (24/19L oder 25/19L) mit 19cm/s oder auch einen Computer überspielt. Bei der Überspielung liefert der Computer ein 50 Hz-Pilotimpuls bzw das Tonbandgerät liefert Perfoimpulse vom optischen Lesekopf. Der Gebuhr Synchronbaustein (MULTISYN) wertet die Impulse aus und steuert entsprechend die Motorelektronik des Kassettenrekorders, der ja seinerseits die bei der Bild-Aufnahme aufgenommene Impulskette von der Kamera nun zum Synchronbaustein gibt.

 

Das bedeutet: Der aufnehmende Kassettenrekorder muss modifiziert sein. Das Tonbandgerät im Schnitt muss modifiziert sein.

 

Der Videoschnittcomputer liefert beim einspielen ein Videosignal, welches durch einen Sync-Separator in ein 50 Hz-Pilotsignal umgewandelt wird. Gebuhr hat so etwas im Programm. Mein Syncseparator wurde jedoch vor Jahren von einem befreundetem Funkamateur gebaut.

 

Es gibt von Gebuhr auch ultragenaue 50 Hz-Quarzimpulsgeber, die als Masterreferenz an den Synchronbaustein angeschlossen werden können. Die sind aber sehr teuer (ca 230 EUR)

 

Vielleicht sollte ich erwähnen das ich mit 25B/s drehe. Das vereinfacht die Nachbearbeitung am Computer.

 

Wenn ein quarzgenaues Tonaufnahmegerät verwendet wird, ist die Sache einfacher. Vorausgesetzt man schneidet mit dem Computer Film und Ton.

 

Impulsgeber entfällt dann. Es ist keine Kabelverbindung Kamera - Tonrekorder erforderlich. Zur Synchronisation später muss nur jemand bei laufender Kamera im Bild in die Hände klatschen - oder eben eine Filmklappe benutzen.

 

Der Projektor muss auch modifiziert sein. Es gibt Projektoren die sich von Haus aus als Slave synchronisieren lassen, z.B. ELMO GS1200, BRAUN VISACUSTIC. Normalerweise sind Projektoren Master, da nciht steuerbar. Sie müssen mit einem Impulskontakt (Reedkontakt, Hallgeber, Lichtschranke) nachgerüstet werden. Das ist nicht ganz so einfach. Problemlos ging das bei mir nur bei meinem FITE 16CN. In Bauer-Projektoren ist es meist ziemlich eng.

 

Bei der Projektion muss der Film auf Startkreuz eingelegt werden. Das Tongerät (z.B. Kassette) wird auf Anfang der Impulskette gestellt. Der Gebuhr Synchronbaustein vereinfacht diese Prozedur, indem er ein automatisches Anlegeverfahren anbietet. Auf Knopfdruck läuft das Band in Wiedergabe vor bis die Impulskette beginnt. Am Anfang stoppt der Baustein den Player. Bei Projektorstart startet der Synchronbaustein den Kassettenrekorder und führt dessen Laufgeschwindigkeit entsprechend den Impulsen des Projektors nach.

 

Gruß Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Projektor muss auch modifiziert sein. Es gibt Projektoren die sich von Haus aus als Slave synchronisieren lassen, z.B. ELMO GS1200, BRAUN VISACUSTIC. Normalerweise sind Projektoren Master, da nciht steuerbar. Sie müssen mit einem Impulskontakt (Reedkontakt, Hallgeber, Lichtschranke) nachgerüstet werden. Das ist nicht ganz so einfach. Problemlos ging das bei mir nur bei meinem FITE 16CN. In Bauer-Projektoren ist es meist ziemlich eng.

 

Gruß Rainer

 

Der Elmo ST 1200 hat bereits von Haus aus ein Reedkontakt eingebaut.

Er lässt sich sogar auf 25 B/s umbauen, wenn man das Gummirad für 24 B/s im Durchmesser verkleinert.

 

@Hauke, vielleicht hilft dir diese Option bei der Entscheidung bei der Wahl eines Projektors. Robust, langlebig und äußerst zuverlässig ist er auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mit Synchronton (und ansich überhaupt Ton bei Super 8) habe ich leider keine Praxiserfahrung. Habe aber hier öfter gelesen, dass wenn der Projektor als Master fungiert und das Tonband nachreguliert, Geschwindigkeits- bzw. Tonhöhenschwankungen leichter bemerkbar wären als wenn das Tonbandgerät gleichmäßig läuft und den Projektor steuert, da eine Geschwindigkeitskorrektur beim projizierten Bild nicht so auffällt. Das wäre vielleicht auch eine Überlegung wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe aber hier öfter gelesen, dass wenn der Projektor als Master fungiert und das Tonband nachreguliert, Geschwindigkeits- bzw. Tonhöhenschwankungen leichter bemerkbar wären als wenn das Tonbandgerät gleichmäßig läuft und den Projektor steuert, da eine Geschwindigkeitskorrektur beim projizierten Bild nicht so auffällt.

 

Das ist alles theoretisches Gelaber. Ich führe Euch das gerne mal praktisch vor: Zweiband synchron und Einband im Vergleich. Ihr müsst mich nur besuchen kommen.

 

Gruß Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich denke irgendwer wird da schon mal solche Erfahrungen gemacht haben - auch, wenn es vielleicht nur ganz leicht zu hören war.

 

Ich überlege auch, wie ich am besten Synchronton anstelle und ich habe den Eindruck, dass es für jemanden, der noch nichts an Synchron-Ausrüstung hat, vom Aufwand her, modifizierte Geräte (und Zubehör, Umwandler) haben zu müssen vielleicht einfacher mit einem regelbaren Projektor geht. Für die Bauer gibt es Schaltungen, die sich in die Motorregelung einklinken, bei Elmo ist es schaluntgstechnisch wohl noch einfacher, da muss man wohl nur Töne in An/Aus umwandeln.

 

Ich suche immernoch eine Schaltung, die den Bauer T610 mit Hilfe von Impulsen so regeln kann, dass er mit 18 oder 24 (oder auch 25) Bildern / Sekunde läuft. Es gibt eine fertige Schaltung, die das glaube ich entweder für 25 oder für 16 2/3 B/s mit Hilfe Videosignals macht. Das ist schon nahe an dem, was ich suche, nur sollte das ganze umschaltbar sein und vorallem auch 18 B/s können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo travenon,

 

wenn ich mir die Einbandvorführungen (S-8 ) im Klub ins Gedächtnis rufe, gabs da jede Menge Gleichlaufschwankungen an den Schnittstellen und was viel Schlimmer ist - das Jammern oder Trillern des Tons, wenn der Projektor noch nciht richtig warm ist und das Öl drin schon älter. Dagegen ist der Ton vom Zweiband ja schon geradezu "audiophil". Gebuhrs "SYNCD"-CD-Player läuft auch in Rückwärtssteuerung als Slave zum Projektor. Da hört man gar keine Schwankungen mehr.

 

So eine Schaltung wie gesucht hat Gebuhr im Programm. Gibts für alle BAUER mit geregeltem Gleichstrommotor, also T5XX, T6XX und auch P8. Danach läuft der Projektor JEDER Bildfrequenz synchron hinterher.

 

@all

Nun habe ich aber genug Werbung gemacht. Gebuhr ist leider auch EXTREM teuer (Apotheke). Aber er ist kompetent und der einzige, der so etwas als Hersteller mit Garantie und hoher Qualität anbietet.

 

Die Internetseite ist zwar ein Witz http://www.gebuhr.com/ Aber immerhin steht da die Telefonnummer. Einfach anrufen und Herrn Gebuhr verlangen, wenns um technische Dinge geht ist er der Ansprechpartner.

 

Gruß Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Projektor muss auch modifiziert sein. Es gibt Projektoren die sich von Haus aus als Slave synchronisieren lassen, z.B. ELMO GS1200, BRAUN VISACUSTIC. Normalerweise sind Projektoren Master, da nciht steuerbar. Sie müssen mit einem Impulskontakt (Reedkontakt, Hallgeber, Lichtschranke) nachgerüstet werden. Das ist nicht ganz so einfach. Problemlos ging das bei mir nur bei meinem FITE 16CN. In Bauer-Projektoren ist es meist ziemlich eng.

 

Gruß Rainer

 

Der Elmo ST 1200 hat bereits von Haus aus ein Reedkontakt eingebaut.

Er lässt sich sogar auf 25 B/s umbauen, wenn man das Gummirad für 24 B/s im Durchmesser verkleinert.

 

@Hauke, vielleicht hilft dir diese Option bei der Entscheidung bei der Wahl eines Projektors. Robust, langlebig und äußerst zuverlässig ist er auch.

 

Hallo Martin!

 

Man müßte das Gummirad im ST 1200 vergrößern um auf 25 B/s zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

auf super8sync.com wird noch ein alternatives system angeboten, das ich auch benutze. in meinem fall für braun visacustic, aber es geht ohne modifizierung auch mit elmo gs1200 und mit modifizierung für bauer 502-610 und p8 sowie inzwischen wohl auch für beaulieu-projektoren. die geräte werden einzeln angefertigt, daher muss man mit etwas lieferzeit rechnen.

praktischer weise kann man damit sowohl über einen steuerimpuls arbeiten, als auch mit einer eingebauten quarzsteuerung, wodurch sich zusätzlich auch z.b. die videoüberspielung sehr vereinfacht. eine quarzstabile audioquelle wie cd oder mp3 braucht man gar nicht dauerhaft mit dem projektor zu verlinken, wenn der projektor durch das gerät einen quarzgenauen impuls erhält. hier wird dann lediglich der projektor (film auf startmarke) vom ersten audiosignal exakt gestartet und läuft bis zum filmende quarzgenau und synchron zum audio mit. schöne simple sache, die tadellos funktioniert (solange der film nicht reißt oder das audiosignal irgendwie gestoppt wird ;) )

 

als audio-aufnahmegerät würde ich die aktuellen "handy-recorder" wie zoom h2 oder ähnliche, die es mittlerweile von vielen herstellern bereits ab ca 150€ gibt auf jeden fall einer md-recorder vorziehen!!! die haben meistens schon hochwertige micros mitverbaut, ausserdem sind md-recorder echt nicht die zuverlässigsten und machen immer mal stress, gerade wenn man ein gebrauchtes teil auf ebay günstig ergattern will.

 

zusammenbasteln lässt sich dann das ganze am einfachsten mit einem schnittprogramm am pc, auf den man zunachst das quarzstabil projezierte und abgefilmte material überträgt (hier kommt es nicht auf bildqualität sondern nur auf ein quarzgenaues referenzvideo an) und dann die töne anlegt. kann bei lippsync mitunter etwas fummelig sein, aber mit klappe oder klatschen kein problem. die kamera sollte natürlich einigermassen genau laufen, damit am ende der takes der ton nicht auseinanderläuft. wer´s ganz genau braucht kann hier auch an anfang und ende jedes takes ne klappe oder handklatsch setzen und den ton denn am pc zurechtstrecken oder -stauchen. in der praxis funzt es aber meistens auch so irgendwie oder man nimmt sich das kamerageräusch zu hilfe.

 

beste grüße,

phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den computer als slave verwenden

 

http://www.instructables.com/id/Sync-Di...Projector/

 

im projektor beim direkt verbundenen hauptdrehrad mittels 2 magneten ein sinus-signal als sync-sound generieren und dann mittels macosx freeware software film-o-sync mit geschwindigkeitsvariationen wiedergeben.

 

das bedeutet, wenn der film möglichst quarz-gesteuert aufgenommen wird (oder eine andere möglichkeit einfach die frameanzahl pro szene mittels zählwerkzählen und dann am rechner anpassen) und dann sound am computer schneiden und mittels leader und sync-pieps auf der magnetspur aufnehmen oder bei jeder projektion sync genau abspielen.

 

für hundertprozentige genauigkeit könnte man noch am film einen abspiel-markierung und dann mittels makro-software + usb-hard und sofware namens xkeys (z.b. mittels massetaster oder optischer sensor) framegenau abspielen lassen.

 

http://www.zachpoff.com/site/software/software.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.