Zum Inhalt springen

No more THX


Kai

Empfohlene Beiträge

CinemaxX-Kinos verzichten ab 2002 auf THX-Zertifizierung

17.10.2001 (ks)

 

Die schönen THX-Trailer am Anfang eines Films, dass wird es demnächst in den Kinos der CinemaxX-Kette nicht mehr geben: Denn nach 10-jähriger Zusammenarbeit verzichtet die CinemaxX-Gruppe ab dem 01.01.2002 auf die Zertifizierung Ihrer Kinosäle mit dem Gütesiegel "THX". Die Begründung hierfür ist recht naheliegend, bezahlen die Kinos doch an THX eine Menge Geld, ohne dass außer dem prestigeträchtigen Logo hier wirklich ein eindeutig feststellbarer Vorteil gegenüber steht: "In Zeiten flächendeckenden Digitaltons besteht kein für den Kinogast nachvollziehbarer Unterschied zwischen einem THX-Saal und einem nicht lizensierten CinemaxX-Saal," so Oliver Pasch, Leiter Projektion und Technik der CinemaxX AG. Mit ehemals 47 THX-zertifizierten Sälen zählte die CinemaxX-Gruppe nach eigener Aussage bislang zu den größten Kooperationspartnern von Lucasfilm Ltd. in Europa. Ein weiterer Kritkpunkt ist die Ausweitung der THX-Zertifizierung auf immer mehr Produkte außerhalb des Kino-Bereichs: "Bei allem Respekt vor dem unzweifelhaft immensen Anteil, den THX zur Verbesserung der technischen Qualität einer Filmpräsentation zu Beginn der Multiplex-Ära beigetragen hat", so Pasch, "ist es aus unserer Sicht heute nicht mehr vertretbar, mit Heimkinoprodukten der 2.000 DM-Klasse oder gar Computerlautsprechern unter gleichem Label in einem Atemzug genannt zu werden - und obendrein Lizenzgebühren für diese Rolle als Referenz zahlen zu müssen." Durch den Verzicht auf THX ändere sich nach eigener Aussage absolut nichts an der hohen Qualität von Bild und Ton in den CinemaxX-Sälen. Die CinemaxX-Gruppe plant, die freiwerdenden Mittel auf Basis heutiger Standards in neueste Technologien zu investieren.

 

Quelle: www.area-dvd.de !!! (Ohne freundliche Genehmigung kopiert!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...nicht nur im rahmen von einsparungen ein vernünftiger

entschluss....

 

wir hatten noch nie eine THX zertifizierung, liegen aber

dabei sogar über dem lucas standart- und sparen dabei

eine menge bares!

 

das einzige THX logo hängt bei mir auf der toilette :D

--

cu manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

THX ist für mich hauptsächlich dann wichtig, wenn ich in ner fremden Stadt bin und keine modernen Multiplexe besuche. Da ist das THX Logo oft nen Kinoentscheidungsgrund. Wenn der Ton &in Ordnung& ist, ist der Rest meist auch passable.

 

Ich hab früher öfters dts Filme mit absolut miesen Boxen in absolut heruntergekommenen Kinos gesehen. (Warum eigentlich immer nur dts? Weil es die einfachste und billigste Methode ist, nen Kino auf digitalen Stand zu bringen?)

 

Aber die THX Trailer werd ich schon vermissen...

&Bei allem Respekt vor dem unzweifelhaft immensen Anteil, den THX zur Verbesserung der technischen Qualität einer Filmpräsentation zu Beginn der Multiplex-Ära beigetragen hat&, so Pasch, &ist es aus unserer Sicht heute nicht mehr vertretbar, mit Heimkinoprodukten der 2.000 DM-Klasse oder gar Computerlautsprechern unter gleichem Label in einem Atemzug genannt zu werden - und obendrein Lizenzgebühren für diese Rolle als Referenz zahlen zu müssen.&

Hier muß ich Herrn Pasch absolut rechtgeben. Computerlautsprecher mit THX, als ich das zum ersten mal gehört habe, hab ich nur ungläubig mit dem Kopf geschütelt. Genau wie bei VHS mit THX. VHS erfüllt Bildtechnisch meiner Meinung nach keinen Qualitätsstandard für den THX stehen sollte.

 

Live long and prosper

 

Henri

 

 

Henri@filmvorfuehrer.de

http://www.in-solution.de/

 

 

 

Aahz&Gesetz:

>> Wer im Netz schnell an Informationen kommen will, sollte keine Fragen stellen, sondern falsche Informationen losschicken

 

 

[ Dieser Beitrag wurde von Henri am 18.10.2001 editiert. ]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und für alle die zum Teil viel Blödsinn lesen wollen:

http://www.heise.de/newsticker/data/vza-18.10.01-000/

 

das Forum dort läuft über.

(Auch wenn ich nicht weiss was THX+Cinemaxx auf Heise.de verloren hat.

 

--

Live long and prosper

 

Henri

 

 

Henri@filmvorfuehrer.de

http://www.in-solution.de/

 

 

Aahz&Gesetz:

>> Wer im Netz schnell an Informationen kommen will, sollte keine Fragen stellen, sondern falsche Informationen losschicken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal ich :-)

eine Interessante Aussage gibt es:

 

> Aber es werden weniger Leute reingehen.

> Zumindest solche, die die Plakette sehen wollen.

Tja, und das sind nach einer vom CinemaxX in Auftrag gegebenen Erhebun g

ein paar wenige Prozent (3% IIRC).

 

Weiß dazu wer mehr?

 

--

Live long and prosper

 

Henri

 

 

Henri@filmvorfuehrer.de

http://www.in-solution.de/

 

 

Aahz&Gesetz:

>> Wer im Netz schnell an Informationen kommen will, sollte keine Fragen stellen, sondern falsche Informationen losschicken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und gleich noch ne Frage:

 

Wenn ein Kino die THX Lizenz nicht verlägert müssen dann der THX-Monitor und die sogenannten &THX-Weichen& ausgebaut werden?

 

 

--

Live long and prosper

 

Henri

 

 

Henri@filmvorfuehrer.de

http://www.in-solution.de/

 

 

Aahz&Gesetz:

>> Wer im Netz schnell an Informationen kommen will, sollte keine Fragen stellen, sondern falsche Informationen losschicken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheiss Technik, ich war noch garnicht fertig,

 

ich frage mich allerdings was eine THX Lizenz nützt, wenn das betreffende Theater seine Vorführtechnik nicht wartet. kontrolliert wird doch eh nur einmal im Jahr. Und gegen unmotiviertes Personal hilft auch kein THX Siegel !

 

CU Stand-By

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und hin und wieder kommts ja glaub ich auch noch auf den Film selbst an, den man sich anschaut (mir jedenfalls). Und gegen schlechte Kommerz-(Hollywood)-Filme hilft auch kein THX-Logo.

 

Meine schönsten Kino-Erinnerungen hab ich auch seltsamerweise an Kinos, die garantiert niemals eine THX-zertifizierung abkriegen würden, was nicht heißt, dass ich nicht auch gelegentlich mal ganz gern in ein ungemütliches Massenabfertigungs-Riesen-Multiplex gehe...

 

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

wir bei Kieft und Kieft haben zum 30.06.01 alle Lizenzen ausbauen lassen, zumal das THX Logo zur reinen Geldmache geworden ist, und das Personal, welches zur Zertifizierung aus den staaten kommt teilweise nicht mal das zertifizierte Equipment kennt.(Beispiel Karlsruhe, der "field technician" wollte wieder gehen, weil er bei den QSC DCA Endstufen keinen gain Regler gefunden hat, haha, selten so gelacht...).im übrigen klingt ein Kino , welches man nach akustischen Grundlagen baut und evtl noch mit einer Schallwand versieht sowieso meist besser.....

 

Gruß Stfan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stand-By: Danke fürs Angebot. :D

Aber dann fehlt mir noch der dazugehörige Heimprojektor und Platz !:)

Nen THX Trailer gehört ins Kino, daheim kann ich sie mir ja immer anhören.

 

 

--

Live long and prosper

 

Henri

 

 

Henri@filmvorfuehrer.de

http://www.in-solution.de/

 

 

Aahz&Gesetz:

>> Wer im Netz schnell an Informationen kommen will, sollte keine Fragen stellen, sondern falsche Informationen losschicken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find auch, THX iss nur Geldmache der Lukasleute. Nicht unbedingt ein Mittel zum guten Ton.

Ich hab kürzlich mit einem Techniker gesprochen, der mir sagte, dass THX die gleichen Anforderungen an den Saal steelt, wie eigentlich Dolby SR, um damit werben zu dürfen. Also müßten alle Kinos ja eh THX Standard haben, oder?

Und viele THX Kinos, die ich besucht hab, klangen gar scheußlich und nur laut, weil hier das Meßgerät entschieden hat, und nicht das Ohr.

Und, Ihr habts schon gesagt. Gute Qualität braucht Liebe zur täglichen Arbeit, wenn die Fehlt kann auch Hitech nix machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Original von T-J:

Bose=Vollschrott

c. u.

T. J.

 

Hallo,

 

endlich mal jemand der diese Pappschachteln nicht in den höchsten Tönen lobt. Soundmässig unter aller Sau, da können die soviele THX Schilder draufkleben wie sie wollen.

Hauptsache teuer!!

 

CU Stand-By

 

 

 

--

------------------------------------------

Wer hat angerufen, die Arbeit oder das Vergnügen ?

Weder noch, meine Frau :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von T-J:

ich freue mich darüber, daß du meine Meinung über THX und vor allen Dingen Bose teilst!

Bose=Vollschrott

c. u.

T. J.:drink:

 

joa, geht nix ueber eigenbau :D

da nimmt man auch gleich hart aufgehaengte bass chassis, MDF und ne alte wolldecke, n bisschen farbe und fertich is ;)

ein bekannter hat auch BOSE, ueberzeugt nicht wirklich....matschiger bass, schnell am pegellimit (klingt lustig, wenn die spule an den magneten knackt :D)

 

erstma...der michi :drink: :dance1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.