Zum Inhalt springen

Super 8 Kamera?


fvoellmer

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da ich durch einen Trauerfall in den Besitz von einigen Kodachrome Kassetten gekommen bin. (Nachlass vom Nachbarn, leider) wollte ich mir nun eine Kamera dafür zulegen. Die war bei den Kassetten nicht mehr dabei (verschollen?).

 

Ich weiß, das es nicht ganz billig ist dieses Hobby zu betreiben aber nachdem lesen einiger Websites, ist mein Interesse doch stark gestiegen.

 

Meine Frage ist auf was ich achten muß, bei eBay z.b. werden ja div. Modelle angeboten aber :?: :?:

 

Danke schon mal für die Hilfe.

 

Tschau

Friedhelm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Kodakchrome-Kassetten sind es denn? Entwickelt wird nur noch der Kodakchrome40. Und dies auch nur noch kurze Zeit.

 

Als Kamera würde ich eine Canon 310XL empfehlen: Billig, zuverlässig, einfach zu bedienen und sehr lichtstark. Teilweise auch mit Makro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, Dezember 2010 ist Schluß bei Dwaynes mit Kodachrome.

 

In Sachen Kameras sind es ja nur wenige Namen, die heute noch für qualitativ brauchbare Ausrüstung stehen: diverse CANON, NIKON R10, diverse Beaulieu, Leitz Leicina spezial. Das sind alles Kameras, die noch einen gewissen Wert besitzen. In rauen Mengen gibt es auch noch diverse NIZO's und Bauer. Alles andere kann man eigentlich sofort vergessen.

 

Gruß Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Danke für die Antworten.

 

@Thomas

 

Ja es sind Kodakchrome40.

 

Aber wenn ich mich ein wenig spute klappt es bestimmt.

Wenn ich richtig gelesen habe, gibt es ja neue, die ich dann bei Andec oder Wittner entwickeln lassen kann.

 

Ich bin gerade dabei eine Canon 310XL zu ersteigern. Es gibt auch noch eine mit AF. Oder soll ich die Canon ohne AF versuchen zu bekommen?

 

Danke

 

Tschau

Friedhelm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Wittner oder Andec sind gar keine Kodachrome-Filme erhältlich, das war mal, bis Herbst '09 etwa.

 

Ektachrome 100D funktioniert gut in der 310 XL, ich würde die ohne AF nehmen, obwohl das Fokussieren mit ihr natürlich nicht so komfortabel wie mit Schnittbildsucher ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frage ist auf was ich achten muß, bei eBay z.b. werden ja div. Modelle angeboten aber :?: :?:

 

Hallo,

einen Zahn muß ich Dir von vornherein ziehen: Das Ende Deiner neuen Liebhaberei ist mit Sicherheit in Kürze absehbar wenn Du bei Ebay kaufst und "benutzt ohne Wartung".

Warum?

Das dürfte Jedem der zu logischem Denken in der Lage ist klar sein. Kommentar überflüssig.

Der sicherste Weg zum Ziel "bei der Stange zu bleiben" ist der mit absolut sicher funktionierenden Geräten mit denen es Spaß macht.

Ebay Kauf plus anschließende Wartung, so geht es bei mir. Bevor ich den ersten Film einlege. Tust Du das nicht und drückst auf die Taste und stellst mit befriedigtem Grinsen fest daß "es surrt", kannst Du, wenn Du Pech hast, das Gerät schon beschädigt haben.

Echt. Das ist Autokauf bei dem Du nicht weißt in welchem Zustand Du die Ware erhältst.

Momentan ist eine Rolleicord von mir bei Paepke. Vorher waren es Voss Diax bei Grah. Da hat kein Gerät vorher einen Film gesehen.

Meine Haltung zum Thema ist bekannt - ich werde immer wieder deswegen angegriffen.

Beste Grüße von

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt immer mehrere Möglichkeiten, an so eine Sache heranzugehen.

Ich für meinen Teil habe bisher 4 Kameras bei Ebay ersteigert, von denen 3 gut funktionieren. Keine hat mehr als 10 Euro gekostet und wenn sie nicht mehr funktioniert nehme ich die nächste. Meist ist mir inzwischen eh schon wieder eine Kamera aus dem Bekanntenkreis zugelaufen...

 

Wenn man professionell arbeiten möchte und nur das Beste gut genug ist, sollte man gewartete Kameras mit Garantie vom Fachhändler kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die Antworten.

 

OK, dann werde ich versuchen die 310 ohne af zu ergattern.

 

@Manfred

 

Das mit der Wartung ist schon interessant für mich. Kann ich da zu jedem Fotoladen gehen, oder gibt es spezielle Anlaufstellen.

Und was würde so eine Wartung pi mal Daumen kosten?

 

Danke

 

Tschau

Friedhelm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im durchschnittlichen Fotoladen wird man oft etwas mitleidig angeschaut, wenn man mit Super 8 anfängt...

 

Da gibt's die von Manfred oft erwähnte Bohlmann-Liste, in der sehr viele Werkstätten aufgelistet sind. Zu Preisen weiß ich nichts.

 

Ich sollte selbst bald mal meine Canon zur Überprüfung geben, die ist auch "aus der Bucht" und funktioniert eigentlich auch so ganz gut, nur eine Durchsicht wäre sicher sinnvoll, einfach auch um - wie Manfred beschrieb - sie nicht auf Dauer kaputt zu machen, das ist es sicher Wert.

 

Noch ein Thema ist ein heiles Objektiv (Kratzer / Pilze).

 

 

EDIT: Ab hier gilt das nicht für die 310 XL, sondern allgemein:

 

 

Eine andere Sache, die zwar kein unüberwindbares Problem darstellt, aber gleich mit eingeplant werden sollte beim Kamerakauf:

 

Viele Super 8-Kameras benötigen - zusätzlich zu den Standard-Batterien zum Antrieb - für den Belichtungsmesser spezielle Quecksilberbatterien, die aufgrund ihrer Giftigkeit nicht mehr erhältlich sind. "Normale" Knopfzellen kann man nicht als Ersatz nehmen, da deren Spannung nicht konstant genug ist. Es gibt aber spezielle Ersatz-Typen (z.B. bei Wittner) oder auch Adapter, um andere Batterien (elektrisch) passend zumachen.

Dazu gibt's auch viele Informationen im Internet und man sollte mal von dem Thema gehört haben, bevor man nachher mit der entsprechenden Kamera nicht weiter weiß. Also vor dem Kauf ggf. informieren, welchen Batterietyp die Kamera genau benötigt, z.B. bei super8data.com .

Genaues kann ich aber auch dazu nicht sagen, weil ich keine solche Kamera habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wartung und Überhohlung in allen Ehren, aber bei einer 310xl lohnt sich das doch einfach nicht.

Ich habe mittlerweile bestimmt mehr als ein Dutzend 310xl geakuft, In der Bucht und auf Flohmärkten, und ich habe für keine mehr als 10,- bezahlt.

 

Zwei hatten Friktionsprobleme und eine Pilz im Objektiv. Bei letzterem hilft auch der Service nicht mehr.

 

Aber ehrlich, bei so einer Massenkamera würde ich lieber neukaufen (oder selber basteln versuchen und dabei was zu lernen) als das Geld fürs Porto zum Service auszugeben. Bei einer R10 oder 1014xl ist das natürlich was anderes.

 

Am Rande bemerkt: Ich habe noch nie eine 310xl gesehen, deren Belichtungsmesser nennenswert dejustiert war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im durchschnittlichen Fotoladen wird man oft etwas mitleidig angeschaut, wenn man mit Super 8 anfängt...

 

"Super8 ist sowas von tot!" sagte mir ein "Fotofachverkäufer" auf meine Frage, ob er noch k40-Filme bestellen könne. Und das war vor 10 Jahren.

Beim Wechsel von K40 zu 64T behielt ein anderer Laden einfach den Verkaufspreis bei, nur dass jetzt die Entwicklung nicht mehr inklusive war.

Kein Wunder, dass es heute kaum noch Fotofachgeschäfte gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo (die Anrede "Schmalfilmfreunde" verkneif ich mir mal),

interessant, wenn man das so liest:...."ich hab schon ein Dutzend XXX gekauft und keine hat mehr als 10 Euro gekostet. Wenn eine kaputt war, nehm ich die nächste"....

So kann mans machen, zweifellos geht das.

Ich weiß ja nicht, wie Ihr das seht, aber wenn ich in eine 10 Euro Kamera einen Film einlegen würde (quasi als "Artikel zur Einmalbenutzung" genauso wie Küchenpapier), ich weiß nicht ob mir das Spaß machen würde.

Und Werkstätten verdienen keinen Cent an solchen Leuten, dann ist die Sache zu Ende wenn die Leute tot sind. "Fachwissen" (momentan aktuelles Thema) wird nicht weitergegeben.

Mir war dieser "Zeitgeist" schon immer zuwieder.

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred und Schmalfilmfreunde,

 

1.: Manfred, Du zitierst mich falsch. Das ist schlechter Stil.

2.: Ich habe jenes Dutzend nicht allein für mich gekauft. Ich statte mit getesteten Kamera den Nachwuchs aus, um unser Hobby und den Schmalfilm zu fördern.

3.: Ich schmeisse Kameras nicht "wie Küchenpapier" nach der Benutzung weg.

4.: Ich lasse meine Bolex, die Nikon und auch die Nizo selbstverständlich warten. Eine Einsteigerkamera wie die (hervorragend gute) 310xl ist das aber oft einfach nicht wert, zumal an denen auch nur bedingt viel gemacht werden kann.

5.: Mir macht Filmen nicht Spaß, weil die Kamera (oder die Wartung) teuer war. Mir macht Filmen mit der 310xl oder einer Microflex eigentlich genauso viel Spaß wie mit der Bolex 16 HR.

6.: Es ist nicht Aufgabe von Filmeinsteigern, die ein paar K40 geerbt haben, umgehend Reparaturwerkstätten zu unterstützen.

7.: Fachwissen wird auch nicht weitergegeben, wenn ich meine Kamera zum Reparieren einschicke. Fachwissen entsteht eher, wenn ich eine marode Kamera mal selber öffne und begreife, wie sie funktioniert. Mit Uhrmacherschraubenzieher und etwas Erfahrung und Geschick kann man da gut Fachwissen aufbauen (und Verluste ebenso, aber 10,- sind zu verschmerzen)

8.: Ich weiß aus sicherer Quelle, dass von 23 kürzlich angeschriebenen Werkstätten gerade mal drei zeitnah mit einem KV zur ASA-Justage geantwortet haben. Das ist schon fast wie beim Fotofachgeschäft.

9.: Natürlich teste ich jede Ebay-Kamera vor der ersten echten Benutzung. Mit einer Rolle Film kann ich übrigens prima 10 Kameras testen -- in 20 Sekunden kann ich einen Graukeil in 6 verscheidenen Entfernungen und Lichtsituationen festhalten.

 

Was das alles mit "Zeitgeist" zu tun haben soll, weiss ich nicht. Ich habe teure und simple Kameras, für Film und Foto. Ich hab einige zerlegt, einige getötet, zunehmend mehr gerettet. Ich habe viel dabei gelernt -- sowohl beim Benutzen (=Filmen bzw. Fotografieren) als auch beim Öffnen und Gucken. Ich filme ca. einen halben Kilometer im Jahr (nein... kaum Schmalspurdampfbahnen) und sehe jeden Film gern an. Egal, ob der Film mit der Leicina oder einer 310xl-AF-Plastekiste entstanden ist.

 

Und jetzt kommst Du. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und jetzt kommst Du. :)

 

Hallo,

Du warst keineswegs gemeint - Du "reihst Dich nur ein". In die endlos lange Liste der Leute die "selber werkeln" (...hey Leute mir ist da eine XXY zugelaufen - daß die immer zulaufen - weiß da einer eine Seite im Internet für das XXX Problem?). Kenn ich bis zum Erbrechen aus Fotoforen.

Möglich daß "Du was weißt" wenn Du eine Kamera öffnest. Das Wissen geht trotzdem verloren.

Es gibt noch Betriebe die ausbilden, das weiß ich vom Franz - kennst Du den? Der hat allerdings mit "Bewegtbild" nicht viel am Hut.

Daß die "Jugend" Schmalfilm "rettet" mit der Einstellung, für 10 Euro bei Ebay kaufen und notfalls selber werkeln, glaubst Du nicht im Ernst.

Oder doch?

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne viele, die mit Super8 angefangen haben. ALLE sind zu diesem Format gekommen, da Kamera, Projektor, Klebepresse, Spulen, etc. für wenig Geld verfügbar sind.

KEINER hätte mit der Filmerei angefangen, wenn sich nur mit Anfangsinvestitionen von mehreren hundert Euros ordentliche Ergebnisse erzielen lassen.

Wer dabei bleibt hat irgendwann den Wunsch nach einer verlässlichen, stabilen und filmschonenden Ausrüstung. Erst jetzt kommen Fachhändler und Werkstätten ins Spiel.

Auch Autofahren mach mit einem Ferrari mehr Spaß als mit einem alten Fiesta. Trotzdem soll es immer noch Fahranfänger geben, die den Fiesta bevorzugen (müssen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KEINER hätte mit der Filmerei angefangen, wenn sich nur mit Anfangsinvestitionen von mehreren hundert Euros ordentliche Ergebnisse erzielen lassen.

 

Wer dabei bleibt

 

Hallo,

Du blendest konsequent aus, "was mir stinkt".

Für 10 Euro eine Super-8 ergattern und beim ersten Problem kommt in einem Forum die Frage "weiß einer wo man da dran dreht"?...(oder so ähnlich.

Dann schlägt die Stunde derer die gute Ratschläge zu erteilen haben.

Was reg ich mich auf? Ist das mein Problem?

 

Wer dabei bleibt....genau das ist es. Wer bleibt dabei?

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß die "Jugend" Schmalfilm "rettet" mit der Einstellung, für 10 Euro bei Ebay kaufen und notfalls selber werkeln, glaubst Du nicht im Ernst.

Oder doch?

 

Natürlich glaube ich das. Das weiss ich sogar. Zumindest, daß sie einen Beitrag zum Erhalt leistet.

Das ist doch auch eigentlich logisch? Wenn die Eintrittsbarriere niedrig ist (sehr preiswerte, einfache und verlässliche XL-Kamera, erster Film dazu geschenkt), ist die Bereitschaft etwas neues altes auszuprobieren hoch.

Wenn dann das Ergebnis auch noch viel Spaß macht (und im Idealfall selbst entwickelt wurde), ist der Köder geschluckt.

 

Was macht Dich glauben, dass das entsenden einer Einsteigercam mit geringem Marktwert zu Deinem Franz positiveren Einfluss auf den Erhalt unseres Hobbys haben würde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du blendest konsequent aus, "was mir stinkt".

 

Was genau blendet Thomas denn aus? Ich finde, er hat einfach nur Recht.

 

Für 10 Euro eine Super-8 ergattern und beim ersten Problem kommt in einem Forum die Frage "weiß einer wo man da dran dreht"?...(oder so ähnlich. Dann schlägt die Stunde derer die gute Ratschläge zu erteilen haben.

 

Genau, und das ist gut so. Und genau dafür gibt es Foren.

In den Tiefen von photo.net, filmshooting.com, hier und den vielen anderen Orten Gleichgesinnter gibt es genau deshalb so enorm viel wertvolles Wissen, Dokumentation und Erfahrungsschatz.

Ich verstehe nicht, was daran negativ ist. Jeder, der mal von den "guten Ratschlägen" profitiert hat, gibt sie nämlich früher oder später umso lieber weiter. Früher wars der Filmclub (vor meiner Zeit), heute passiert es via hiesiges Medium.

Ist doch prima. Und kein Zwang.

 

Was reg ich mich auf?

 

Das frage ich ich allerdings auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, und das ist gut so.

 

Hallo,

ist es nicht.

Es sind zwei Punkte, die das Ende von Analog (ich rede nicht nur von den Schmalfilmern) bedeuten könnten.

Erstens, daß die Filmhersteller nicht mehr wollen. Die Bemühungen der "Digitalos" bei den Filmtheatern erfüllen mich mit großer Sorge. Das Ende könnte plötzlich und unerwartet kommen. Da denke ich nicht nur an Kodak, da denke ich auch an Fuji (Single-8).

Zweitens, daß es irgendwann keine Reparateure mehr gibt. Ein Prozess der schleichend aber unerbittlich verläuft. Das hab ich im Blick, wenn ich vom "Selberbasteln" rede.

Ich bin es leid einhundertsechsundfünfzigmal dasselbe zu sagen. An der Intelligenz der Leser kann es nicht liegen, da steht was geschrieben das nicht akzeptiert wird.

Die These von "der Jugend die den Schmalfilm rettet" ist eine These von vielen in die Richtung.....keiner weiß wie es endet. Mehr nicht.

Frag mal Leute die sich auskennen, wieviele Schmalfilmer "noch tätig sind".

Andreas Hofers letztes Aufgebot ist eine gewaltige Volksmasse dagegen.

Mein letzter "Schrieb" zum Thema. Mir ist es jetzt zu dumm.

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Römer dachten auch schon, dass ihnen der Himmel auf den Kopf fällt.

 

Zu den zwei Punkten:

- Noch gibt es Filme, und zwar z.Zt. allein in der Super-8-Kassette mehr als 30 verschiedene (mehr denn je, oder?).

- Noch gibt es Reparateure.

 

Dass Du an das Ende des Chemiefilm glaubst lasen wir ja schon an anderer Stelle. Und wenn ich mir nur Ebay ansehe, glaube ich auch, dass es noch viele viele Jahre Kameras geben wird. Und darunter viele genügend funktionierende und im Prinzip auch reparierbare (da weder speziell geformte LiPo-Spezial-Akkus noch Custom ASIC SMD-Chips verbaut wurden damals).

 

Was ist denn der Umkehrschluss Deiner These? Dass man Nachwuchs nicht fördern sollte, weil eh bald Schluss ist? Oder dass jeder Neueinsteiger mindestens eine Bolex Reflex braucht und sofort ein paar Hundert EUR nach Yverdon spenden muss um loslegen zu dürfen? ;-)

 

Es ist doch ganz einfach: Carpe diem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum,

auch wenn ich neu hier bin und mich erst einmal hinten anstelle wollte ich mal erzählen, wie das bei mir so war, weniger filmen als mehr Foto und Oldtimer (Prinzip ist das gleiche).

 

Meine ersten Schritte in Sachen Fotografie war eine Bilora Bella 44 als ich etwa 10 Jahre alt war. Damals gab es sogar noch 127er Farbfilme in Drogerien. Als nächstes wurden meine Eltern und ich Kunde bei Photo Porst.

 

Eine Porst 126 Sport für DM 10,- wurde meine erste neue Kamera. Mein Traum war eine kantige Spiegelreflex...SO sah für mich eine Fotokamera aus und tut es noch heute.

Mein Traum war als Porstkunde folglich die günstigste: Porst CR-1 (eigendlich eine Fujica) für DM 390,- ..... unbezahlbar.

 

Hätte ich nicht günstig einsteigen können, hätte ich mit der Fotografie wohl erst in der Lehrzeit anfangen können.....

 

Heute habe ich mir (fast) alles zulegen können, was ich mir früher nicht leisten konnte, Preisrutsch durch Digital sei Dank, von Minox 8x11 bis Graflex 4x5´. Die billige Porst war aber der Einstieg.

 

Fachwissen konnte ich nicht weitergeben, zumindest nicht, was die Feinmechanik der Kameras betrifft.

 

Selber reparieren kann ich aber zum Teil meine Autos (dieses Wissen kann ich weitergeben). Zum Teil muss ich aber auch Werkstätten bemühen, zum Beispiel beim Wechsel der Bremsflüssigkeit. Einen Vergaser kann ich auch selbst reinigen, wozu das Geld ausgeben, dass ich nicht habe oder meinem Kind zugute kommen lassen kann.

 

Ganz nebenbei lerne ich die Funktionsweise der Technik kennen....nützlich um Mitternacht auf der dunklen Landstrasse, mitten im Funkloch wenn der Mechaniker eh längst schläft.

 

Selber Kenntnisse und Fähigkeiten aneignen finde ich nicht verdammenswert.

Es gab zu allen Zeiten Leute die selbst gemauert und Leitungsrohre verlegt haben, trotzdem gibt es noch Maurer und Installateure.

 

Die geringere Zahl von Werkstätten heute ist wohl eher darauf zurückzuführen, dass die Masse sich hin zu digitalen Wegwerfartikeln gewandt hat.

 

Die Werkstätten werde daher weniger aber einige werden bleiben, da auch in Zukunft einige Leute fotografieren werden und nicht in der Lage sind, ihren Mischbildentfernungsmesser zu justieren.

 

Auch Filme wird es weiterhin geben in einer Nische, genauso wie Schallplatte.

Die gibt es nicht mehr im Mediamarkt sondern bei spezialisierten Händlern...und hochwertige Plattenspieler werden heute mehr verkauft als zur Hochzeit in den 70ern.

 

Vielleicht wird es eines Tages Labore für Analogfilme nur noch in der Form geben wie Schallplattenläden heute: teuer aber qualitativ hervorragend.....und der Rest entwickelt eh selber.

 

Fachwissen wird nicht verschwinden, solange Bedarf besteht es zu erhalten. Wie zuvor werden einige selber reparieren, andere wollen nur filmen oder fotografieren und überlassen das Reparieren den Profis. Im Bereich Oldtimer gang und Gäbe: mehr Fachbetriebe als heute gab es nie.

 

Es ist Fachwissen verschwunden, aber wohl eher in Bereichen, die selbst in Nischen kaum mehr oder nur regional existieren, wie Dampfmaschinenbauer, Wagner, Reetdachdecker oder Damastschmiede...da gibt es aber zumindest Literatur und Leute, die es anhand dieser Unterlagen neu lernen müssen, da der letzte alte Meister schon vor 30 Jahren hochbetagt gestorben ist und Mangels Nachfolger nichts weitergeben konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.