Zum Inhalt springen

Super 8 Kamera?


fvoellmer

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

ich freue mich immer wieder, wenn ein Newcomer Interesse an unserem Hobby zeigt.

Dass wir eine Randgruppe sind, von den Digitalen belächelt, vielleicht sogar bemitleidet, dürfte außer Frage stehen:

Vertonung -kein Problem mit Digicam, kein Rauschen ...

Was soll das hochwertige komplizierte Zweibandverfahren, zumal wir auch Beschaffungsprobleme mit ordentlichem Tonbandmaterial und passendem Tonbandgerät/Magnetophon haben.

Einspurverfahren:

Tonspur aufkleben ... Tonkopfschmutz, Abrieb ... Gleichlauf ..

Was für eine Exotik ?!

Schnitt -kein Problem mit Computerprogrammen ...

Keine Sorgen mit Schmutzpartikeln am Klebeband, Bildunschärfe trotz Doppelkeilschnitt...

Farbstichig ? Kein Problem mit einem Computerprogramm.

Was ist bestechend am Schmalfilmhobby:

Die Hoffnung auf Langzeitstabilität ... 30 Jahre mit meinen K 40 Filmen sind überzeugend ...

Was noch ? Das frage ich mich (zwischenzeitlich Sammler der tollen Gerätschaften), wenn Newcomer blauäugig in das Forum stoßen -lesen müssen, dass es nun sogar Tips gibt, wie man in (dem zweifelsfrei für das Hobby notwendigen) Projektor den gerissenen Keilriemen stabil klebt statt zu wechseln !

Es ist wohl eher der Hang zum "Abgehobenen".

Das ist gut und soll so bleiben.

Ich jedenfalls riskiere unter den gegenwärtigen Bedingungen nicht mehr, auch mit umkonfektioniertem Filmmaterial und "modifizierten" Gerätschaften für mich bedeutsame Ereignisse alleine auf Schmalfilm zu bannen.

Es wird sich wohl zu einem Hobby, einer Leidenschaft für Experimentalfilmer entwickeln oder den Perfektionisten mit unbeschränktem Geldbeutel.

Wer heute in der Bucht eine Kamera,einen Projektor günstig erwirbt, mag einen Testfilm "durchziehen" und dann -mit Hilfe dieses sehr informativen Forums- seine weitere Entscheidung treffen -die Möglichkeit, dasselbe wichtige Ereignis digital und analog zu bannen, um dann zu vergleichen

dürfte heute kein Problem mehr darstellen !

 

Was ich mit diesem -vielleicht ketzerischen- Beitrag sagen wollte:

 

Probieren geht über studieren !

 

Allseits gut Licht und eine funktionierende Kamera !

 

Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich erwähne (zum wievielten Mal schon?) den gleitschirmfliegenden 16mm Bolex-Fan (deswegen, weil er eine Rolle spielte als ich nach 25 Jahren Pause Schmalfilm (bei mir) reaktivierte).

Der Mann hat anscheinend einen Volkshochschulkurs belegt (so verstand ich ihn) zu Video. Der hat durchschlagende Argumente dagegen. Für mich persönlich bedeutet das nichts, die hat die Gegenseite mit Sicherheit auch.

Jeder hier weiß, warum er das Schmalfilmhobby betreibt, da brauch ich keine Aufklärung über Vor-und Nachteile.

"Postings" wie das von Ernst Wiegand liest man immer wieder. Und kaum einer hält dagegen, käme doch sofort das Argument der "Intoleranz", der freien Meinungsäußerung etc. und vor allem, "daß ja jeder informiert sein wolle" (ich bins auch ohne solche Beiträge).

Tatsache ist aber, daß der "Analoge" in stetem Zweifel ist, sich "ewiggestrig", "nicht lernfähig", rückwärtsgewandt" oder sonstwas fühlt und das in einem Forum, das den Analogfilmer eigentlich motivieren sollte.

Motivation? Wo soll die herkommen. Greift man zur Kamera tut man was exotisches.

So tönt es - jeden Tag.

Bei mir ein Grund, daß ich schon darüber nachdachte mich aus solchen Foren vollständig zurückzuziehen. Hab ich das nötig?

Aber Schmalfilmzeitschriften sind auch nicht mehr das was sie waren. Siehe der Beitrag zu Super 16.

Aber da kam der Chefredakteur ja nur seiner Informationspflicht nach. Den trifft keine Schuld.

Es sind die täglichen Hiobsbotschaften.

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ernst,

 

Du vergisst einen sehr gewichtigen Punkt: Den Charme der Einfachheit.

Licht fällt durch Linse auf Film. Licht fällt durch Film und Linse auf Wand.

 

Einfach und wirkungsvoll -- so "geniale" Erfindungen haben eben einen Zauber, der sich nicht in Framerate, Auflösung oder Rauschverhalten messen lässt. Es ist genau wie bei der Grammophon- oder Schallplatte: Ich kann das Funktionsprinzip meinem 5-jährigen Sohn binnen Minuten erklären, er versteht es, erforscht es und will damit umgehen. Er ist fasziniert.

 

Und eben diese Faszination wirkt auch heute noch -- bei alten Hasen, bei Späteinsteigern und selbst beim hier kürzlich oft zitierten Nachwuchs. Ich kenne junge Leute, die Ihren teuren Sony-Semiprofi-Camcorder wieder verkauft haben, um sich FILM zu widmen. Ich kenne auch einige mit HD-Film-tauglichen DSLR, die trotzdem mit Chemiefilm filmen und die DSLR eben nur für Standbilder nutzen.

 

Elitär oder nicht: Ein CCD mit Bayermatrix, A/D-Wandlern, Dynamikkopression, in Silizium gegossenen Codecs, hochgezüchteten Spezail-DSPs zur Datenreduktion, magnetisierungs-basierte Datenträger, versionierte HDMI-Kabel und ständig leere LiPo-Spezial-Akkus werden eben per Definition schon NIE den Charme (und die Genialität) einer Federwerkkamera mit Tri-X und "Sonne Lacht? Blende 8"-Simplizität haben.

 

Wem der Weg das Ziel ist, dem ist das Medium trotz aller zahlenvergleiche eben nicht egal.

 

"Gut Licht" ist als Wunsch aber in jedem Falle valide :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich mal zwischendurch.

Hoffentlich ist die Diskussion hier normal, nicht das ich einen Disput auslösen wollte.

 

So, jetzt aber. Bei eBay habe ich eine Canon 310XL bekommen, etwas später von einem Bekannten noch eine Chinon 612XL Macro.

Natürlich erst nach der Ersteigerung.

Hat wohl jemand stille Post im Bekanntenkreis gespielt. :D

 

Bevor ich loslege werde ich aber versuchen, jemanden zu finden der mal ein Auge auf die Geräte wirft.

 

Danke nochmal.

 

Tschau

Friedhelm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich ist die Diskussion hier normal, nicht das ich einen Disput auslösen wollte.

 

Bevor ich loslege werde ich aber versuchen, jemanden zu finden der mal ein Auge auf die Geräte wirft.

 

 

Hallo,

ob die Diskussion *hier* normal ist weiß ich nicht. Auf meiner Internetstartseite erscheinen aber immer Schlagzeilen zu weltbewegenden und wichtigen Themen (was die "Promis" am Wochenende machten, zu "Zickenkrieg" u.ä.). Da kann man dann "Kommentare" anklicken und sich mit "Gleichgesinnten" zum Thema austauschen. Geschah unlängst zum Wetterfrosch der die Freundin vergewaltigt haben soll und der sich über Kakerlaken im Knast beschwerte. Kommentare zu 98% negativ und Äußerungen wie "der ist selber eine Kakerlake". Wenige wiesen auf die Unschuldsvermutung hin.

Das ist auch in Foren fast normal.

Ich war geneigt mich heute zum Thema K25 zu äußern und dazu daß einer vermutete man "würde das Thema zum Abschwiff mißbrauchen". Meine Frage wäre gewesen was er glaube , ob er die Hand am Puls hat. Was solls, ich würde mich beim Schrieb nochmal ärgern. Helmut Kohl hatte recht - auch ich sitze künftig aus.

 

Spar nicht und gönne Dir Probefilme. Dein persönlicher Eindruck ist wichtig bei der Beurteilung.

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich habe auch einige 310XL und bin sehr zufrieden.

Leicht handlich und nicht viel falsch einzustellen.

Einfach nett um rattern und filmen pur zu erleben.

Natürlich ist mir meine Elmo super110 oder Leica super lieber sieht ja auch toller aus , technisch besser und und und.

Es gibt ein ganzen haufen guter Kameras.

Aber auch ich habe mit einer 3 Euro Porst angefangen die ich ab und an noch benutze.

Also filme ruhig mit der Canon oder Chinon teste vorher ob der Motor läuft, Zoom und Blende.Solltest du jemand finden der drüberschaut noch besser.

Und wenn du lust hast teile dir ein Film für beide Kameras.

Vielleicht klappen beide, schaue nach einen halbwegs guten Projektor mal laufen lassen Infos dazu suchen das Netz hier ist voll davon, evtl ein drei Euro Kurzfilm durchjagen nicht das die selbstgedrehten gehäckselt werden, ja und wenn dann die Ergebnisse sichtbar sind kommen eh immer mehr und bessere Geräte dazu.

Also los Film ab.

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nocheinmal.

 

So die Canon 310XL ist heute gekommen, und ich habe schon einen Blick durchgeworfen. Trockenübung ohne Film und Batterien.

 

Jetzt meine dumme Frage. Als ich durchschaute sah man rechts unten ein kleines dunkeloranges rechteck, was leicht wackelte.

Ist das normal, oder ein Fehler.

 

Ansonsten sieht sie tadellos aus. Kleines schnuckeliges Teil.

 

Danke

 

Tschau

Friedhelm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@Thomas, Danke so einfach kann die Welt sein. :D

 

Und auch Danke nocheinmal an alle anderen.

 

Ich habe mir gerade eine englische Anleitung runtergeladen. Da werde ich mich jetzt mal durchkämpfen mit meinen Schulenglisch. Aber wird schon werden.

 

Tschau

Friedhelm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.