Zum Inhalt springen

DCP Portal nimmt Betrieb auf


carstenk

Empfohlene Beiträge

*smile*

naja, was leistet DCP-Germany was so wirklich "nötig" und unbedingt brauchbar ist...

 

Trailer:

Das läßt sich einfacher machen als wenn jedes kino einen eigenen rechner bekommt... und was die kinos an trailern spielen wollen ist ja doch sehr individuell.

keine frage besteht da aber verbesserungsmöglichkeit zur derzeitigen situation.

 

schlüsselverwaltung

klappt mit der email schon sehr gut, wie ich finde.

 

werbung:

ist eigentlich genauso individuell wie trailer, da sich da ja auch was auf dem markt tut wohl.

 

tdl

etwas vereinheitlichte anmeldung sollte da schon reichen. das wird ja nicht gerade oft geändert in einem kino...

 

erstellen von shows

für die, die es wichtiger nehmen ist die show eine individuelle sache.

allen anderen reichen quasi zwei shows (etwas vereinfacht) für nachmittags und abends.

der hauptfilm ist schnell ausgetauscht... auch trailer und werbung, wenn das grundgerüst einmal steht.

 

und der haupfilm wird nicht über dcp-germany eingespielt...

 

hm, wie funktionierte das... das wird alles nur bereitgestellt, oder alles direkt auf den server geladen!?

 

mir erscheint das für zu wenig sinvolle leistung zu viel aufwand, denn wenn jedes kino dann noch einen zusätzlichen rechner hat, das muß ja auch wer bezahlen... und da frag ich mich, ob das bezahlbar bleibt^^ zumal es ja für die kinos kostenlos sein soll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich allein überlege, was wir an Trailer-DVDs (die selbst und deren Versand ja auch einiges kostet) bekommen oder download-links etc.

 

Ich hätte gerne einen Rechner wo automatisch von selber alles Neue zur Verfügung steht.

Soweit ich das mitbekommen habe, schiebt DCP-G das dann auch auf den jeweiligen Kinoserver, wenn es da gebraucht wird, sprich ich das in eine Showvorgabe einbaue ...

 

Schlüsselverifizierung ... immer wieder gibts doch Nachzügler, die eine Zertifikatsänderung nicht mitbekommen oder noch nicht eingepflegt haben oder sonst was. Auf der sicheren Seite ist da nur der, der regelmäßig alle eingehenden Schlüssel auf Zertifikat und Gültigkeitslänge prüft ... wenn mir das vollautomatisch abgenommen wird, habe ich da sicher nix dagegen.

 

Ich persönlich hätts lieber morgen schon, als später ...

 

Wirklich bemerkbar macht sich das Entlastungspotential aber wohl wirklich erst dann, wenn mehrere Säle zusammenkommen, die fast nur noch digital spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die derzeitige Trailerhandhabung nicht optimal ist, hab ich ja schon gesagt!;)

 

Irgendwer muß DCP-G auch füttern. Und das ist der Kinobetreiber. Denn - allein auf bezug zu den Trailern - entscheidet ER, was er für Trailer einsetzen möchte...

 

Schlüssel:

DCP-G wäre eine stelle mehr, an der die Schlüsselinfos gemeldet werden müssen. Entsprechend vermehrt sich die Fehlermöglichkeit. Allein schon aus rein statistischer Sicht betrachtet.

 

Und, soweit ich weiß, gibt es schon eine zentrale Datenbank für die Schlüssel....

 

 

Ich hab derzeit nur einen Saal, klar!

Ich bezweifle aber, daß mit DCP der Kinobetreiber - egal wieviele Säle - mit DCP-G nichts mehr zu tun hat... Das merk ich schon an meinem einen Saal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DCP-G sollte die EINZIGE Stelle werden, wo Schlüssel/Zertifikatsangaben geändert werden müssen ...

 

Durch die automatische Prüfung und gegebenenfalls auch neue Bestellung von Schlüsseln sind die Kanäle zu den Schlüsselerstellern ja schon vorhanden ... dort will DCP-G wohl auch automatisch Infos mit Veränderungen verteilen.

 

Habe ich jedenfalls so verstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und, soweit ich weiß, gibt es schon eine zentrale Datenbank für die Schlüssel....

 

 

Die da wäre?!

 

Also bisher haben wir immer ein ewiges Rumgemaile, wenn sich was ändert und oft genug wird doch irgendwer übersehen und eine Korrektur erfolgt erst dann, wenn was Falsches eintrudelt und dies festgestellt wird. Entweder durch Reinschauen in jeden Schlüssel oder man ist damit schon am Server und merkt, daß er nicht erkannt wird.

 

Automatische Zustellung des Schlüssels in den Server ist ja auch bisher eher selten, was DCP-G ebenfalls mit steuern würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die verkäufer haben ja die seriennummer und melden das dann meines wissens irgendwo hin, und bekommen dann das zertifikat zurück und mit diesen infos geht man dann auf die verleiher zu...

 

die zuordnung zwischen film und projektor muß eh der verleiher machen... lass denen mal auch ein wenig zeit, bis die ein vernünftiges system aufgebaut haben. das dürfte bei denen auch noch mit "handzetteln" laufen derzeit...

 

und soooo oft sollte sich die servernummer ja nicht ändern eigentlich.

 

und ob diese kdm-geschichte in beide richtungen funktioniert ist mir auch nicht klar. sprich: ziehen sich die verleiher von dcpgermany die richtigen nummern oder muß man die verleiher weiterhin auf dem laufenden halten.

 

ferner müssen dann alle serverhersteller doch recht intensive schnittstellen zur verfügung stellen. und ob das wirklich der fall ist!?

 

es gibt viel zu optimieren. aber ob die idee von dcp-g die beste ist, vermag ich noch nich zu sagen...

da fehlen mir auch noch n paar infos...

 

und auf der messe sprach der ja von hunderten shows die kreiert werden... da geht einem am ende auch der überblick verloren denke ich...

 

läßt sich eine show überhaupt einlesen und ausgeben?... hmmmm

 

 

davon abgesehen:

in der derzeitigen softwareversion von dolbys dss200 muß man von drei D zu zwei D immer noch mit der hand umstellen. das dürfte auch nicht softwareseitig gehen derzeit....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der derzeitigen softwareversion von dolbys dss200 muß man von drei D zu zwei D immer noch mit der hand umstellen. das dürfte auch nicht softwareseitig gehen derzeit....

 

Was mus Du von Hand umstellen ?

 

Die Shows müssen in 2D bzw. 3D angelegt werden das ist klar aber von Hand must Du sonst eigentlich nichts umstellen.

 

Gruß

HAPAHE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

preston:

 

versteh ich grad nicht, was du meinst....!?????

 

 

Wahrscheinlich reden/schreiben wie aneinander vorbei ...

 

Du meintest: "die zuordnung zwischen film und projektor muß eh der verleiher machen... "

 

Die Zuordnung zwischen Film und Projektor ist unwichtig. Wichtig ist die Zuordnung von Film (durch KDM) zum Server ... da der Film (mittels eines KDM) nur für den bestimmten Server freigeschaltet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*smile*

jaja. natürlich hast du da recht...

 

ich habe es von der einfachen seite gesehen. ich ruf beim verleih an und sag ich will harryp otter zum start spielen der disponent fragt dann auf welcher leinwand und ich sag in saal 5 (dem kleinsten)...

 

daraufhin wird natürlich der schlüssel dann erstellt mit den nötigen infos...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
+++ DCP-Germany: Content-Verteilung über das Rechenzentrum hat begonnen

Die DCPG Digital Content Portal Germany GmbH (DCP-Germany) teilt mit, dass die Probephase für Content-Anbieter begonnen hat, während die Installationsbasis angeschlossener Kinobetriebe ausgebaut wird. Die ersten Trailer werden nun automatisch an die Zentralen Kino-Server der teilnehmenden Kinos geschickt - der einzelne Download und die Überwachung des selben erübrigt sich für diese Kinos. Laut DCP-Germany haben folgende Verleiher erlaubt, ihre Trailer testweise zur Verteilung im Rechenzentrum der DCP-Germany zu speichern:

• Concorde Filmverleih

• Kinowelt Filmverleih

• Paramount Pictures

• Senator Film Verleih

• Twentieth Century Fox of Germany

Quelle: DCPG Digital Content Portal Germany GmbH

 

Pressemeldung vom 10. November 2010

Zentrale Kino-Server für die D-Cinema-Automatisierung

DCPG Digital Content Portal Germany, IT-Dienstleister für Datenlogistik und Automation des digitalen Kinos, installiert ab sofort Server des Herstellers Gateway in den digitalen Kinos Deutschlands. Durch die Kooperation mit der Acer-Tochter kann DCP-Germany nun auf der Basis eines definierten Standardgeräts den zügigen Ausbau des Kinodatendienstes vorantreiben. Unterstützt wird der Roll-out durch den Spezialdistributor Alphatext.

DCP-Germany übernimmt für Verleiher, Postproduktionsfirmen und Werbeverwaltungen Distribution, Prüfung, Zuordnung und Auswertung digitaler Filminhalte sowie die Sammlung, Prüfung und Verteilung digitaler Schlüssel. Dies erfolgt vom Rechenzentrum der DATEV eG in Nürnberg aus. Übernommen werden die Trailer, Werbeclips und Kopierschutzschlüssel jeweils vom sogenannten Zentralen Kino-Server, der den teilnehmenden Kinos in der nun festgelegten Standard-Konfiguration kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Es handelt sich um den Gateway GT 150F1 mit dem Intel-Prozessor Xeon E5506, 4 GB DDR3 Arbeitsspeicher, 4 x 2 TB Festplatten und zwei Gbit-Ethernet-Schnittstellen.

„Immer mehr Kinos stellen auf D-Cinema um, doch die Chance zur Optimierung der Arbeitsabläufe durch die Digitalisierung wird bisher nicht genutzt. Wir machen durch unsere Dienste den Weg der Daten zur Leinwand verlässlicher und sicherer. Wir freuen uns, mit Gateway und alphatext Partner für die Anbindung der Kinos gefunden zu haben“, erklärt Richard Kummeth, Geschäftsführer von DCP-Germany. „Gateway liefert uns hochwertige Hardware abgestimmt auf die Aufgaben des Zentralen Kino-Servers und ermöglicht uns, die Einheiten während der sukzessiven Ausstattung der Kinos nach Bedarf abzurufen.“

Die wichtigsten Aufgaben des Zentralen Kino-Servers sind neben dem Empfang der Daten deren Zuordnung zu den D-Cinema-Abspielgeräten und die Erstellung von Show-Playlists für die Organisation der einzelnen Vorführungen.

„Es freut uns, dass wir DCP-Germany mit einem auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Server dienen können“, erklärt Marcus Danner, Gateway Country Head DACH bei der Acer Group. „Wir haben es hier mit einem wegweisenden Projekt zu tun und das passt gut zu Gateway.“

Quelle: DCPG Digital Content Portal Germany GmbH

 

Wie finanziert sich DCP-Germany eigentlich, bzw. woher kommen die ach so großen Gewinne, die möglichen Investoren auf der Webseite versprochen werden?

Entstehen für das Kino Kosten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie finanziert sich DCP-Germany eigentlich, bzw. woher kommen die ach so großen Gewinne, die möglichen Investoren auf der Webseite versprochen werden?

Entstehen für das Kino Kosten?

 

Den Kinos entstehen hierbei keine Kosten. Die Refinanzierung erfolgt durch Gebühren die die Filmverleiher, Werbemittler usw. an DCP Germany für die Dienstleistung bezahlen müssen.

 

Gruß

HAPAHE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Kinos entstehen hierbei keine Kosten. Die Refinanzierung erfolgt durch Gebühren die die Filmverleiher, Werbemittler usw. an DCP Germany für die Dienstleistung bezahlen müssen.

Da stellt sich mir die Frage ob die Verleiher und Werbemittler bereit sind die Kosten zu tragen...... Letztendlich werden die Mehrkosten bestimmt auf die Kinobetreiber abgewälzt..... Ich sehe noch keinen Sinn in DCP Germany.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da stellt sich mir die Frage ob die Verleiher und Werbemittler bereit sind die Kosten zu tragen...... Letztendlich werden die Mehrkosten bestimmt auf die Kinobetreiber abgewälzt..... Ich sehe noch keinen Sinn in DCP Germany.

 

Auch wenn das für uns nicht mehr in Frage kommt ist die idee die dahintersteckt wirklich sehr gut.

Wo ist denn das Risiko für den Kinobetreiber ?

Ich würde den Zentralserver sofort bestellen.

Die Verleiher wollen nur eine Kontrolle darüber ob Trailer X wann und wie oft gezeigt wurde.

Anhand dieser Daten rechnet DCP Germany mit den Verleihern ab.

Alle teilnehmenden Verleiher stellen DCP Germany ihre Trailer zur Verfügung und man kann seine Playlist am ZS zusammenstellen und aufspielen. Fehlender Content wird erkannt und mit aufgespielt.

Ich frag mich wieso immer alles gleich so schlecht geredet wird wenn man gar nicht genau weiß wie das Conzept aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wer vielleicht auch mal auf einer HDF-Regionalversammlung gewesen ist und sich ein bischen informiert hat, hat da auch ganz Erstaunliches gehört.

Mir bisher völlig neu war z.B., daß die großen Verleiher den amerikanischen Studios Werbetätigkeiten im Kino (sprich Trailering) in einer bestimmten Größenordnung "be-/nachweisen" müssen und dafür teilweise Tausende an Euros ausgeben für stichprobenartige Vor-Ort-Auswertungen der Vorprogramme im Kino. Desweiteren kosten Trailer-DVDs und der Versand derselben auch etwas.

Vom Konzept her dürften die Verleiher eher froh sein, daß ihre Trailer aktuell und breit verteilt werden und daß sie wahrscheinlich zu deutlich niedrigeren Kosten als bisher eine Rückmeldung bekommen "Trailer XYZ lief vergangenes Wochenende in den angeschlossenen Kinos so und so oft".

Vor allem aber ist DCP Germany ein VON BETREIBERSEITE initialisierter Service, um auch für die Kinos die Arbeit zu erleichtern im Umgang mit der neuen Technik. Wenn ich mir den Zirkus gelegentlich mit dem Schlüssel- und Zertifikats-Management und das Gefluche sowohl auf Kino wie auf der Disponentenseite so anhöre, dann ist der Nutzen von DCP Germany ganz offensichtlich.

Oder wer behält im Kino denn noch den Überblick, wenn man irgendwann mal Trailer J von einem Film hat, welcher jetzt genau welche Freigabe hat und für welches Zielpublikum gedacht ist oder überholt und nicht mehr gezeigt werden soll ...

Und falls es wer vergessen hat: Das Trailering ist und bleibt auch für UNS Kinos DIE wichtigste Reklame für einen Film überhaupt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.